www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » AMB - Ersatznoten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AMB - Ersatznoten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


AMB - Ersatznoten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich bin heute darauf gestoßen (worden) das es bei den AMB Scheinen ein Definitionsproblem gibt....

Im Kleinen deutschen Papiergeldkatalog von Grabowski aus 2011 werden die Ersatznoten durch die Verwendung eines Bruchstrichs in der Seriennummer gekennzeichnet....

Im Richter Papiergeld Spezial Österreich von 2010 fehlt der Hinweis auf Ersatznoten (ausser beim 25 Schilling => X) hier gibts 2 "normale" Varianten eben mit oder ohne Bindestrich....

Welche Aussage ist denn nun die richtige?

Die entsprechenden KAtalognummern:
Richter 253 - 262
Pick 102 - 111
KK 207 - 216

Im Anhang noch ein Katalogauszug aus dem kleinen Papiergeldkatalog zum verdeutlichen

Dateianhang:
jpg Katalog - AMB Oesterreich.jpg (268 KB, 460 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.12.2014 14:36 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: AMB - Ersatznoten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

im KK 2.Aufl.

gibt es Ersatznoten für 10 ÖS und 100 ÖS mit Bindestrich.
Und 25 ÖS mit 'X'.
Bei allen Anderen sind keine Ersatznummern erwähnt.

__________________
Servus
Werner
28.12.2014 16:28 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
RE: AMB - Ersatznoten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Werner,

du hast recht gross grinsend

der Kleine deutsche Papiergeldkatalog hat ja aus dem KK zitiert - ich habs nur oben nicht dazu geschrieben...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.12.2014 19:56 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
RE: AMB - Ersatznoten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

jetzt hiev ich die Frage mal nach oben...

Kann da keiner was dazu sagen?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

30.12.2014 18:56 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: AMB - Ersatznoten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich zitiere aus Schwan/Boling "WWII Remembered":
25 Schilling 220r replacement (x)
10 Schilling 218b w/bar in SN block E/61
100 Schilling 22b w/bar in SN block B/19

Woher Kodnar die Info hat, dass diese 10 und 100 Schilling Ersatznoten sind ist mir nicht bekannt. Ich werde ihn gelegentlich fragen.

Grüße

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 31.12.2014 18:17.

31.12.2014 18:15 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ohne die Katalogangaben komplett in Abrede stellen zu wollen, gibt es für mich 4 Gründe, die mich ein wenig an der Angabe zweifeln lassen, daß es sich bei den Noten mit Bruchstrich im Präfix um Ersatznoten handelt.

1. Präfixe ohne Bruchstrich sind mir bis E24 bekannt, mit Bruchstrich E/33, E/41, E/61 (Ergänzungen willkommen). Dies würde bedeuten, wenn alle Präfixe gedruckt wurden, ein Verhältnis Normalnoten/Ersatznoten von ca. 50/50. Wäre ungewöhnlich.

2. Das nur Ersatznoten von 10 Schilling und 100 Schilling bekannt sind.

3. Der Wechsel im Druck mit Bruchstrich/ ohne Bruchstrich ist auch von anderen Ländern aus dieser Zeit bekannt (Bsp. Ceylon).

4. Die unterschiedlichen KN-Typen beim Hunderter z.B. lassen für mich den Rückschluß auf mehrere Druckaufträge zu. In diesem Zuge könnte auch ein Nummerator mit Bruchstrich im Präfix zum Einsatz gekommen sein.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
06.01.2015 15:17 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

ich habe ja schon oberhallb Schwan/Boling zitiert. Dies und meine gesammelten Recherchen (Fred Schwan und Albert Pick) waren die Grundlage für die Festlegung in meinem Katalog schon 1983. Habe aber keine Notwendigkeit gesehen, diese Statistik weiter zu verfolgen.

Belegt waren damals:
10 Schilling: 4,11 bis 25 ohne Bruchstrich
10 Schilling mit Bruchstrich: 32 bis 34, 41, 42, 43 55 und 61
100 Schilling: 1,2,4, 8 bis 15
100 Schilling mit Bruchstrich: 16 bis 19

Könnte vielleicht auch damit zu tun haben, dass die OeNB damals nur die Nominale bis 5 Schilling in den Umlauf bringen durfte und man diese Bestimmung auf 10 und 100 erweiterte. Aber das ist reine Theorie. In meinen Unterlagen gibt es dazu leider keinerlei Hinweise.

Ersatzbanknoten sind es aus dieser Sicht bestimmt nicht. Von Kodnar habe ich noch keine Antwort. Grabowski/Besler hat die Angaben aus dem KK nur übernommen.

Grüße
Rudolf

P.S.: habe die alten Aufzeichnungen doch noch gefunden und darf für 20 und 50 Schilling - alle Präfix ohne Bruchstrich - folgende Ergänzung liefern:
20 Schilling: beginnend mit 21 und höchste Serie 48
50 Schilling: beginnend mit 09 und höchste Serie 35
1000 Schilling Serie 01 mit Bruchstrich

Es lag mir bis heute keine Anfrage zu diesem Thema vor.

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 07.01.2015 12:06.

07.01.2015 11:35 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an RuRi für die Kontaktaufnahme: Das ist ein Fehler bei uns im Katalog, sorry! Wie dieser zustande gekommen ist, kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen bong-bong
Habe das auf jeden Fall zur Korrektur für eine etwaige Neuauflage vorgemerkt.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
07.01.2015 18:36 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich fasse das mal zusammen. Es gibt also keinen Beleg, daß es sich um Ersatznoten handelt. Boling hat's irgendwann niedergeschrieben. Nachfolgende Katalogautoren haben es übernommen.

In der Galerie wird der Schein von ohrgasmus (mit Bruchstrich) zu P-106b.
P-106a lad ich heute noch hoch.
Danke an der Stelle nochmals an Schukla18, der mich auf diese Thematik aufmerksam gemacht hat.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
07.01.2015 22:57 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.372
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Servus,

ich fasse das mal zusammen. Es gibt also keinen Beleg, daß es sich um Ersatznoten handelt. Boling hat's irgendwann niedergeschrieben. Nachfolgende Katalogautoren haben es übernommen.

In der Galerie wird der Schein von ohrgasmus (mit Bruchstrich) zu P-106b.
P-106a lad ich heute noch hoch.
Danke an der Stelle nochmals an Schukla18, der mich auf diese Thematik aufmerksam gemacht hat.

Gruß Steffen


Servus,
besonderen Dank an Monique der sich dieser Sache angenommen und damit wieder Klarheit
zu dieser Thematik geschaffen hat.händeklatschend händeklatschend händeklatschend
Gruß
Schukla18

__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.
07.01.2015 23:13 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich darf noch ergänzend hinzufügen, dass sich Fred Schwan (nicht Boling) besonders mit diesen KN Varianten beschäftigte und gemeinsam mit A. Pick (Slg. Hypo München) diese Informationen zusammengetragen und in einer US - Publikation veröffentlich hatte, die mir dann für unsere Auflage 1983 zur Verfügung standen.

__________________
RuRi
08.01.2015 11:06 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » AMB - Ersatznoten?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH