www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Zeitungen und Zeitschriften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitungen und Zeitschriften
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Text Zeitungen und Zeitschriften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gibt es unter uns auch Sammler von Zeitungen und Zeitschriften? kopfkratzend

Ich sammele bzw. hebe so etwas auf, wenn es eine nicht alltäglich Ausgabe ist cool

Heute am *Tag der Muttersprache* z.B. habe ich mir eine Zeitung 2x gekauft... und zwar die TZ aus München!

Warum?

Nun, die gesamte heutige Ausgabe ist in Bairisch geschrieben - vom Titelblatt bis zur letzten Seite, also alle Ressorts von Politik über Wirtschaft, Lokalteil, Feuilleton und Sportteil!

Sie liest sich für mich als Bayer sehr interessant, denn in München und anderen Teilen Bayerns wird teilweise vollkommen anders Dialekt gesprochen und geschrieben, als da, wo ich wohne.

Auch für Nichtbayern ist die Ausgabe sicher eine besondere Lektüre, denn beim Lesen lernt man doch ein bischen *unsere* Ausdrücke bzw. versteht sie aus dem Kontext heraus.

Also an alle Jäger und Sammler besonderer Zeitungsausgaben, die noch nicht zugeschlagen haben: ab zum Kiosk oder Tanke, vielleicht ergattert ihr noch eines der begehrten Stücke!

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 22.02.2014 00:55.

21.02.2014 21:30 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Zeitungen und Zeitschriften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt's den Münchner Dialekt eigentlich noch? Ich glaube der wird nur noch von Leuten Ü50 gesprochen, ansonsten dürfte sich durch Migration diese Niesche des BY Dialektes langsam veflüchtigen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
21.02.2014 21:43 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Zeitungen und Zeitschriften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt majusebetter ! Dat looh wär ees eppes héi op eesem Platt gewees !

da kann ich nur sagen händeklatschend gute Idee !
22.02.2014 00:47 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt da sofort der Blick am Abend vom 28.5.2013 in den Sinn. Der war mehr oder weniger ganz auf Schweizerdeutsch mit Angabe der Herkunft der Schreibenden.
Da kann man auf Baseldeutsch lesen, dass die Trams in Zürich ausnahmsweise anders fahren, während in der echten Welt eine Hassliebe zwischen Zürich und Basel zelebriert wird.

Das Schweizerdeutsch in der Zeitung ist mehrheitlich alltäglich geschrieben, wie man es auch im SMS, auf Facebook oder auf der Einkaufsliste verwendet und nicht puristisch, wie es zum Teil in der Literatur verwendet wird.

S. 3: «Neus us Absurdistan: Sie, die Note schmöckt noch Ahorn, isch da normal?» -- zu den kanadischen Banknoten (das passt doch in ein Banknotenforum). Schmöcke heisst dabei natürlich ‹riechen›, nicht dass man in Kanada Banknoten isst. gross grinsend

S. 29: ein Artikel auf Kölsch


Man kann die Ausgabe hier nach dem Datum suchen: Blick am Abend - ePaper
-- Das ist zwar keine gedruckte Ausgabe, die man für eine Sammlung einlagern kann, aber abspeichern ist ja auch etwas.
01.03.2014 14:53 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sind zwei verschiedene Comics angekommen.

Oder gleiche. kopfkratzend

Wollt ihr raten oder soll ich gleich sagen, dass es dänisch und färöisch ist? gross grinsend

Dateianhänge:
jpg ras1.jpg (151,11 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg ras2.jpg (151,31 KB, 96 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 19.06.2016 14:13.

19.06.2016 14:13 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Zeitungen und Zeitschriften

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH