www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dummer Weise meinen Rosenberg zu früh verschenkt!
Wer kann mir sagen, welchen Nummern/Varianten sich geändert haben.
Mir ist auf den ersten Blick im vorderen Teil nur Ro.45 aufgefallen!

Danke im Voraus
02.12.2013 12:22 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fred,

ich habe bei den ersten 100 Nummern bereits 30 geänderte Nummern registriert.

Nummer 45 gehört auch nach gearbeitet, ist für Sammler sehr unübersichtlich.

Ferner muß man bei der Nummer 67 c und d überprüfen ob es tatsächlich Varianten sind.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 14.12.2013 11:05.

13.12.2013 23:52
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den fehlenden Udr- Buchstaben gehört sowieso anders geregelt. Keine Variante mit Buchstabe, also 63B z.b., sondern einfach den Hinweis, das Scheine ohne Udr Buchstabe vorkommen, evtl.auch eine Bewertung, oder man nimmt sie als Fehldrucke, also F 63 in den Katalog auf, aber das Durcheinander jetzt geht nicht. Ich hoffe mein Beispiel mit der 10 Mark Rbk Note ist korrekt, weg. der Kat.Nr.da ich gerade aus dem Gedächtnis schreibe, zu faul um nachzuschauenlächelnd

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
14.12.2013 10:05 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
ich habe bei den ersten 100 Nummern bereits 30 geänderte Nummern registriert.


Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Mich interessieren hauptsächlich die Nummern, die sich grundlegend geändert haben.
Dabei spielen Ergänzungen, Nachträge oder Besonderheiten keine Rolle.
Bei Ro.45 wurde ja ganz neu zusammengestellt, was meiner Meinung nach auch Sinn macht.
14.12.2013 10:33 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RE: [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage

Servus,

für die nächste Auflage, hier zwei Muster die nicht im Rosenberg 19. Ausgabe verewigt sind.

Gruß ABCBA
17.12.2013 20:55
Succus
unregistriert
RE: [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,
bei diesen 2 Mustern war ich sehr überrascht.
Ich kann es mir nicht so recht erklären ?
Die Quelle ist mir gänzlich unbekannt.
Ich wurde informiert, daß derartige" Musteraufdrucke" auch bei Reichsbanknoten aufgetaucht sind (Anbieter aus Österreich ).
Desweiteren auch bei der BBk I (Vorderseite),5er,1960,A/W,X
Ros.262 ,M2,19.Aufl.,Seite 191.
Da bin ich echt skeptisch , aber bisher nur subjektiv empfunden !
Weißt Du mehr über die Herkunft,Quelle,Literatur etc.?
Sie passen auch nicht zu den anderen Musteraufdrucken der 10 und 20er der BdL,1948/49 ?
17.12.2013 22:01
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

auch ich bin immer ein bisschen überrascht, denke hierbei handelt es sich um spätere Muster.

Kann sein für Sammler denn ganz druckfrisch sind beide Scheine nicht.

Gruß ABCBA
17.12.2013 22:22
Succus
unregistriert
Muster 1949 BdL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,
90 % der Musternoten sind kassenfrisch , vielleicht an den Ecken etwas "deformiert" .
Einen Mittelknick findet man selten oder eigentlich nicht !
Schwierige Kiste !
Wenn ich Scheine zu Musternoten machen wollte, würde ich kassenfrische Scheine verwenden ,oder ?
Die kosten aber Geld ! Der Gewinn ist fragwürdig !?
"Musternoten" aus dem Zahlungsverkehr (mit Mittelknick , Querfalte etc.) sind mehr als fragwürdig !
In der Vergangenheit wurden ja Musternoten immer unter dem Wert der "Orginal-Noten" aufgeführt ,
um Manipulationen zu unterbinden.
Da kam wohl keiner auf die Idee, einen Roten Hunderter zum Muster zu machen (lohnt sich nicht ).
Bei gebrauchten kleineren Werten kann ich mir das schon eher vorstellen !
Anfragen bei der Bundesbank ,eher Fehlanzeige ,kein Vorwurf !,
aber Informationen zu Perforationswerkzeugen , Musteraufdrucken etc. nicht viel.
Das ist das Problem bei der Bearbeitung und das Problem bei der "Echtheitserkennung" der Muster vieler "Geldschein-Etappen".

P.S. Das Problem ist ja auch nicht anders als mit B-Stempel und/oder B- Perforation , alles mit Fragezeichen behaftet ,aber
hochinteressant !
17.12.2013 23:19
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


270c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Ergaenzung

Im Rosenberg steht bei ro 270c y/b nur bis y2020001b ausgegeben.
In meiner Sammlung ist die höhere grenznummer y2289634b.

Gruß
Vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
30.12.2013 06:57 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: 270c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo vermeer,
das würde ich vielleicht Herrn Besler nochmal persönlich mitteilen,
damit es nicht "untergeht" !
Damit ist wieder ein " Druckfehler" vermieden ,und es stimmt wieder im Rosenberg !
Tolle Beobachtung !
31.12.2013 02:05
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Ro 128 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

weitere Verbesserung:
128 M 1 wie a) Serie A+B
128 M 2 wie b) Serie AM

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 31.12.2013 15:25.

31.12.2013 15:24
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

RE: Ro 128 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus den bekanntem Nummernbereichen der Billionen Muster, stammen auch die meisten mit Muster perforiertem Scheine. Vielleicht kann hct2000 dazu etwas ergänzen zu den Perforationen der Billionen, und deren Häufigkeit.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
31.12.2013 19:21 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Ro. Nr. 105 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

weitere Ergänzung für Rosenberg Nummer 105 M (Muster Wertlos).

Bei dieser Gelegenheit sollte auch endlich....... endlich der 105 g berichtigt werden. Dabei handelt es sich
um keine eigene Variante sondern um einen Fehldruck.

Gruß ABCBA
01.01.2014 12:59
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht sollte man den Rosenberg-Katalog in Muster-Katalog umbenennen gross grinsend

__________________
Servus
Werner

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bnw-Kr: 01.01.2014 16:26.

01.01.2014 16:25 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bnw-Kr
Hallo,

vielleicht sollte man den Rosenberg-Katalog in Muster-Katalog umbenennen gross grinsend


Hallo bnw-Kr,

das hast Du recht gross grinsend händeklatschend
Da werden sicher noch einige "Stempeldinger" auftauchen.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
01.01.2014 16:36 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ich anderer Meinung, da eine Neuauflage des Pick Rixen nicht geplant ist, gehört der Rosenberg sukzessive in einen Spezialkatalog umgebaut, und selbst wenn alle Muster drinn wären, gäbe es im Bereich der Serien, FZ, BZ und Nummeratoren noch viel zu tun.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.01.2014 16:54 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Bin ich anderer Meinung, da eine Neuauflage des Pick Rixen nicht geplant ist, gehört der Rosenberg sukzessive in einen Spezialkatalog umgebaut, und selbst wenn alle Muster drinn wären, gäbe es im Bereich der Serien, FZ, BZ und Nummeratoren noch viel zu tun.


Und was soll das für einen Sinn machen kopfkratzend
Die Frage ist doch vielmehr, für wen soll der Rosenberg eigentlich sein?
Für den gewöhnlichen Sammler oder Nachwuchssammler oder für so manchen Spezial-Sammler, der mit den ganzen unterschiedlichen Varianten, Musternoten ect. etwas anfangen kann
Eine gesunde Mischung wäre ratsam belehrend
01.01.2014 17:24 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Und was soll das für einen Sinn machen kopfkratzend


Na, dann ist jeder zufrieden, Anfänger, Spezialist, Händler...
Dann bekommt jeder was er will!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.01.2014 17:37 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Und was soll das für einen Sinn machen kopfkratzend

Na, dann ist jeder zufrieden, Anfänger, Spezialist, Händler...
Dann bekommt jeder was er will!


Das glaube ich aber nicht.
Habe von einigen Sammlerkollegen bereits gehört, dass der Rosenberg immer umfangreicher wird und
immer mehr Zeug darein wandert, womit die meisten überhaupt nichts anfangen können.
Geschweige irgendwann mal in den Händen oder in die Sammlung zu bekommen. bong-bong
Man merkt doch ein gewisses Desinteresse schon hier im Forum.
Letztendlich posten 3-4 fachkundige Sammler darüber.
Einigen ist es auch bereits zu viel oder wäre es egal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fredmelody: 01.01.2014 18:18.

01.01.2014 18:15 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wäre an einem Katalog interessiert in dem Geldscheine aufgeführt sind, die als Zahlungsmittel verwendet wurden oder werden. Dabei darf es dann durchaus ins Detail gehen.
Weniger interessant für mich sind die anderen Sachen: Muster, Nachdrucke, Diebesgut etc.

Just my five cents

__________________
Servus
Werner
01.01.2014 19:04 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gebe ich fredmelody absolut recht.

die grundinformationen reichen. und ich denke Fehler sollten bereinigt werden, aber nicht jedes fz sollte einzeln bewertet werden.

es ist ein Sammlerkatalog für den "Normalsammler"
einen Spezialkatalog wird und darf es nicht geben, denn dann wird es immer weiteres Gemecker geben, daß die Variante der Variante fehlt.

Spezialkataloge sollten Spezialisten für die Teilbereiche schreiben und die interessierten Spezialsammler dann auch kaufen.

Zum Thema Muster, vielleicht würde es sogar Sinn machen, einmalig sozusagen einen "Muster & Specimen-Rosenberg" zu verlegen. Alle Muster Noten der Banknoten die im Rosenberg sind aufzuarbeiten. Denn das braucht ja nicht in jeder neuen Ausgabe des normalen Rosenberg gedruckt werden.

Gruß und gutes neues Jahr augenzwinkernd
vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vermeer: 01.01.2014 19:13.

01.01.2014 19:07 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, ein Muster Rosenberg mit evtl. hundert interessierten Sammlern? Ein verlegerisches Risiko.
Da treffen natürlich Welten aufeinander, manche freuen sich über jeden Grundschein, manche nehmen noch Varianten mit, und einige wenige freuen sich an FZ und BZ..
Auf alle Fälle gehören noch einige Sachen, wie DDR Militärgeld raus..meine Meinung!
Und jeder hat sein Steckenpferd, manche Ihre Kolonien, manche Ihre RBN. Wobei ich denke, das die Kolonien zum Teil mehr in der Tiefe aufgelistet sind als der Inflabereich. Bund z.b. ist als Hauptsammelgebiet, teilweise noch inkonsequent bewertet. Manche Brüche gar nicht, andere voll überbewertet. Z.B.500 1980 V.......R!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.01.2014 19:33 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese Problematik über die Definition des Gesamtinhaltes des Rosenberg-Kataloges, ist dem Autor bestens bekannt und schon immer ein Diskussionspunkt zwischen Sammler, Händlern und dem Autor selbst gewesen. Es ist ein Bürde alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Für die einen ist der detaillierte Inhalt mehr von Interesse als für andere. Ich zitiere mich mal selbst aus einer email an Herrn Besler vom 24.02.2013:

"...ich sehe einen Katalog immer nutzbar für die Allgemeinheit. Ein Neuling und ein ganz erfahrener Sammler sollten immer einfach in einem Katalog eine Banknote bestimmen können. Da ist es für einen Anfänger nicht gerade hilfreich sich erst einmal durch Auflistungen von Mustern durchzukämpfen, die viele Sammler niemals zu Gesicht bekommen, um eine normale Umlaufnote zu bestimmen. Solche Muster und speziellen Aufdrucke sollten in einen Spezial-Katalog! Wenn ich von meiner Sicht ausgehe, nehme ich zu Börsen und auf dem Flohmarkt gerne den Rosenberg zur schnellen Bestimmung mit, vor allem wenn man mit Bergen von Infla-Ausgaben zu tun hat. Denn dort findet man sehr seher selten spezielle seltene Banknoten, die mehrere hundert oder tausend Euro wert sind (Es gibt aber Ausnahmen lächelnd ). Durch die Aufnahme zusätzlicher Gebiete und Scheine wird der Rosenberg-Katalog immer mehr unhandlicher beim Gebrauch für unterwegs. Aber, das ist nur meine Meinung und soll nicht als Kritik gewertet werden, denn jeder hat eine andere Sichtweise."

Daran halte ich immer noch fest. augenzwinkernd

Man darf auch nicht vergessen das ein Hauptgrund für eine Auflage eines Katalog der wirtschaftliche Faktor ist und der Verlag eine gewisse Anzahl verkaufen muß.
Die Idee von vermeer über einen neuen Spezialkatalog finde ich schon sehr gut. Das Interesse wird meiner Ansicht nach größer sein als QQQAA es beschreibt. Denn diese interessierten Sammler und Händler sind auch diejenigen die ständig sich eine Neuauflage des Kataloges leisten. Es ist schwieriger einen Anfänger einen "Vollgestopften" Katalog zu verkaufen, da diese bekannter Maßen lieber ihr Geld in Banknoten investieren. Wäre der Katalog schmaler könnten auch die Verkaufszahlen wieder steigen. So ein Gedanke meinerseits.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

01.01.2014 21:43 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

100%ige Zustimmung Kniefall
01.01.2014 21:53 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

von mir auch einen kleinen "Senftopf" dazu: ich beschäftige mich auch nicht so sehr mit den Musternoten, aber es ist trotzdem ganz gut, zu wissen, bei welchen Scheinen es richtige Muster gibt und vor allen Dingen sind die Musternoten interessant, die günstiger als die "richtigen" Noten bewertet sind, z.B. bei den letzten Billionen-Werten. Das kann auch einem "einfachen" Sammler helfen, der sich um der Hauptnummernkomplettheit Willen eine solche Note zulegen möchte.

Bei den Varianten (besonders Infla) hat eine nicht zu tiefe Detaillierung auch für die spezialisierten Sammler ihren Sinn: so kann man bspw. seltenere Fz. noch günstig in den Wühlkisten finden (so der fromme Wunsch...) - wenn nun jeder Flohmarkt- und Freizeithändler einen bis in die Tiefe spezialiserten Katalog hätte, wäre das sicher auch oft vorbei für uns Schatzsucher.

Mir reicht der Rosenberg hier vollkommen, ich hatte ihn schon einmal - glaube ich - mit dem MICHEL-Katalog für Briefmarken verglichen, hier gibt es neben der Standardausgabe noch die Spezialausgabe und die Juniorausgabe. Nun, die Junior-Ausgabe wurde bei den Bankoten ja eingestellt, was aufgrund der geringeren Käuferschicht sicher seine Berechtigung hat und eine Spezial-Ausgabe macht sicher Sinn, wenn die Gebiete vereinzelt und abseits vom "Hauptwerk" bearbeitet werden, wie von vermeer auch geschrieben, ein einziger Katalog würde das nicht abdecken können und sicher auch ein zu großes finanzielles Risiko für Autor/Verleger darstellen.

Ich warte dann mal auf das Spezialwerk zu den Inflanoten von unserem Forumsmitglied hct2000, da hier sicher die tiefste Detaillierung zu erwarten ist, bis dahin müssen Pick/Rixen und Artemon ausreichen. Die Studien von Hr. Schöne hab eich leider nicht. Bei den "Rosenberg"-Noten habe ich nicht so die tiefen Einblicke, aber beim Notgeld gibt es nicht wenige Sammler, die eben NICHT bereit sind, ihr Wissen zu teilen, so geht vieles an Informationen verloren, was aufhebenswert wäre, vermutlich läuft das unter der Denke: nicht im Katalog = kann ich teuer verkaufen.
Von daher bleibt den Machern der Spezialkataloge nur zu wünschen, dass möglichst viel Tiefe in die Werke kommt. Bei den Briefmarken gibt es neben den üblichen Katalogen noch verschiedenste Handbücher und Veröffentlichungen zu Teilgebieten, was sicherlich auch aus einer noch breiteren Sammlerschaft resultiert. So werden dort schon sehr viel an Spezialthemen abgedeckt, was bei unserem Sammelgebiet Banknoten oft noch nicht so ausschaut...

Fazit: von mir aus kann der Rosenberg so bleiben, wie er ist. Die Korrekturphase wird ja hier durch unser Forum recht gut unterstützt. Mit weniger Musternoten würde ich ebenso klar kommen wie mit dem jetzigen Stand. Spezialkataloge sind notwendig!

Gruß rista
01.01.2014 23:52 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Zitat:
Original von QQQAA
Und was soll das für einen Sinn machen kopfkratzend

Na, dann ist jeder zufrieden, Anfänger, Spezialist, Händler...
Dann bekommt jeder was er will!


Das glaube ich aber nicht.
Habe von einigen Sammlerkollegen bereits gehört, dass der Rosenberg immer umfangreicher wird und
immer mehr Zeug darein wandert, womit die meisten überhaupt nichts anfangen können.
Geschweige irgendwann mal in den Händen oder in die Sammlung zu bekommen. bong-bong
Man merkt doch ein gewisses Desinteresse schon hier im Forum.
Letztendlich posten 3-4 fachkundige Sammler darüber.
Einigen ist es auch bereits zu viel oder wäre es egal!


Das erklärt für mich die wohl nicht ganz so undurchdachte Variante des Pick-Katalogs, das die Ausgaben des DR doch sehr zusammenfaßt (wenn auch manchmal zu sehr) und auf etliche Varianten und Musternoten mit Extranennung verzichtet. Da vermisse ich nur die separaten Preise bei Ersatzbanknoten, die ich (überwiegend) mangels Preisangaben nicht gerne sammle, soweit der Preis im Vergleich zum Katalogpreis exorbitant hoch wirkt.

Warum das Militärgeld aber nicht im Rosenberg stehen soll, verwundert mich doch sehr. Diese Ausgaben gehören nun mal zu vielen Ländern (USA, GB, I, Iran, F etc.) dazu, also auch zur DDR, und haben ihren besonderen Wert.
02.01.2014 02:35 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Warum das Militärgeld aber nicht im Rosenberg stehen soll, verwundert mich doch sehr. Diese Ausgaben gehören nun mal zu vielen Ländern (USA, GB, I, Iran, F etc.) dazu, also auch zur DDR, und haben ihren besonderen Wert.

Hallo,

DDR-Militärgeld und US-Militärgeld sind ein Riesen-Unterschied. Oder war das DDR-Militärgeld jemals im Umlauf? Handelt es sich überhaupt um Militärgeld, oder ist das eher Edukativgeld für Militärs?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.01.2014 17:14 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

RE: Rosenberg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In erster Linie wurden die Besitzer des DDR Militärgeldes um einiges reicher. Und die Militärgeldnoten wurden durch die Aufnahme in den Rosenberg geadelt. Abernaja, wer es haben will..

Ich persönlich finde auch, das teilweise von Interessierter Seite versucht wird Scheine in den Ro. zu bringen. Persönlich habe ich auch nichts gegen die Steuergutscheine, aber ich könnte auch ohne Sie im Ro. Leben.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
02.01.2014 19:25 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tue es wirklich sehr ungern ......


..... Aber da gebe ich QQQAA recht

.... Das hat jetzt echt Überwindung gekostet augenzwinkernd

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
02.01.2014 19:48 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ich dich kenne bricht meine kleine Banknotenwelt zusammen! Kniefall

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
02.01.2014 19:58 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH