www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage zum 500 Rupien Schein:

Ich hatte vor kurzem das Glück eines Tantalos und hielt einen 500 Rupien Schein In der Hand. Dieser war aber nicht nur braun, sondern schien auch etwas rosa verfärbt. Ist das erklärbar? kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
23.01.2015 11:45 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Frage zum 500 Rupien Schein:

Ich hatte vor kurzem das Glück eines Tantalos und hielt einen 500 Rupien Schein In der Hand. Dieser war aber nicht nur braun, sondern schien auch etwas rosa verfärbt. Ist das erklärbar? kopfkratzend



Denkbar ist alles, weist du die Kontrollnummer.
Die Braunverfärbung is ein typisches Zeichen eines Posten fast kassenfrischer Scheine aus Südafrika. Darum wäre die Nummer interessant.

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
23.01.2015 12:14 papazwo ist online E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser DDR-5er taucht auch nicht auf:
Serie PE

Dateianhang:
jpg IMG_20150123_0001.jpg (154,04 KB, 943 mal heruntergeladen)
23.01.2015 14:09 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Zitat:
Original von cat$man$
Frage zum 500 Rupien Schein:

Ich hatte vor kurzem das Glück eines Tantalos und hielt einen 500 Rupien Schein In der Hand. Dieser war aber nicht nur braun, sondern schien auch etwas rosa verfärbt. Ist das erklärbar? kopfkratzend



Denkbar ist alles, weist du die Kontrollnummer.
Die Braunverfärbung is ein typisches Zeichen eines Posten fast kassenfrischer Scheine aus Südafrika. Darum wäre die Nummer interessant.

Gruß

papazwo


Ja, Nr. 534, er hatte ein kleines (Brand-?) Loch links oben, ich vermute, du weißt, welches Exemplar ich meine.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 23.01.2015 18:00.

23.01.2015 14:18 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ja, Nr. 534, er hatte ein kleines (Brand-?) Loch links oben, ich vermute, du weißt, welches Exemplar ich meine.

In der Tat, ist ja noch nicht so lange her. Der Schein gehört auf jeden Fall zu den vor dem Krieg ausgegeben und hat demnach auch den ganzen Krieg mitgemacht. Das kann so einer Note schon zusetzten unglücklich

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
23.01.2015 22:25 papazwo ist online E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von littlejohn
Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vermeer
Ist nicht nur eine neue Errungenschaft, steht so auch nicht im Rosenberg (10F, Serie B.1)...
100 Francs Serie A.2... und der 10er ist Serie B.21 (sind immer Muster mit 0 Serie) der hier hat eine Seriennummer!


Dateianhänge:
jpeg R0861a.jpeg (75,01 KB, 844 mal heruntergeladen)
jpeg R0861a 1.jpeg (288 KB, 836 mal heruntergeladen)
jpeg R0864a.jpeg (403 KB, 828 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
08.02.2015 12:38 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Ro.06v Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Ro.106v müsste es statt FZ: M -> MM heißen augenzwinkernd
09.02.2015 08:33 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von vermeer
Ist nicht nur eine neue Errungenschaft, steht so auch nicht im Rosenberg (10F, Serie B.1)...
100 Francs Serie A.2... und der 10er ist Serie B.21 (sind immer Muster mit 0 Serie) der hier hat eine Seriennummer!


In der Tat kopfkratzend

etwas verwirrend ist das schon.

Gibt es denn etwas offizielles, wo man nachschauen könnte, welche Ausgaben ausgegeben wurden? Oder hat man nur die bisherigen Bestände gelistet? Dann ist es nicht verwunderlich, dass immer mal wieder neue Exemplare auftauchen, denn die hohen Werte sind ja extrem selten.

Fletcher
09.02.2015 09:23 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn der Gietl-Verlag wüsste, was der Gietl-Verlag weiß belehrend

Lösung: Albert Pick - Papiergeld Lexikon 1992 - Gietl-Verlag 1992

Dateianhang:
jpg Ro861.jpg (33,32 KB, 814 mal heruntergeladen)


__________________
Servus
Werner
09.02.2015 11:30 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

da kann ich ja auch etwas beitragen.

Gruß ABCBA
22.03.2015 21:33
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

interessant bei allen letztens gezeigten Scheinen der Reihe B 21 ist, dass die KN stets im niedrigen 5000er-Bereich liegt. Ob hier immer mit 5001 begonnen wurde?

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 23.03.2015 10:10.

23.03.2015 10:09 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RE: Besetztes Rheinland

Servus,

ja Ro.Nr. 855 bis 864 sollte man auch mal durcharbeiten, was es wirklich gibt und was es Neues

(Unerforschtes) gibt.

Gruß ABCBA
23.03.2015 12:40
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine DDR-Vaeiante, die nicht im Ro. erwähnt ist:

Ro.340b / BQ

Dateianhang:
jpg IMG_20150323_0002_NEW.jpg (123 KB, 623 mal heruntergeladen)
23.03.2015 15:35 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

DOA Ro 922c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Variante muss wieder aus dem Katalog!
Der Schein der dem Autor vorgelegt wurde, ist mir zum Kauf angeboten worden, mit entsprechender Bemerkung des Autors.
Bei dem Bankstempel handelt es sich um den Stempel in brauner Geheimzeichenfarbe und nicht in schwarz. Damit handelt es sich um Variante 922 b B3d.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
23.03.2015 19:23 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RBN 100M 1.7.1898, Ro.17, B/E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

S.31,

RBN zu 100M Ausfertigungsdatum 1.7.1898, Ro.17
Variante B/E muss raus, die gab es definitiv nicht!

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 12.05.2015 22:34.

12.05.2015 22:33 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von littlejohn
RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Guten Abend,

da kann ich ja auch etwas beitragen.

Ich hab den 1er in meiner Sammlung gefunden (siehe Scan).
Unter welcher Variante listet man den jetzt? kopfkratzend

Zitat:
Original von rista
Hallo zusammen,

interessant bei allen letztens gezeigten Scheinen der Reihe B 21 ist, dass die KN stets im niedrigen 5000er-Bereich liegt.

Auch hier der Fall.

Dateianhang:
jpg CCI31052015.jpg (425,09 KB, 498 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
31.05.2015 12:06 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht könnte das auch als "deutscher" Schein durchgehen?
(Bei mir liegt er jedenfalls bei B wie Brasilien, aber nicht dass im Nachhinein jemand sagt, wieso haben wir daran nicht gedacht. gross grinsend )

Dateianhang:
jpg Diamant000.jpg (55 KB, 487 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 16.06.2015 17:42.

16.06.2015 17:40 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

DDR / 350a - JC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..und wieder einer mehr augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg IMG_20150708_0001.jpg (78 KB, 403 mal heruntergeladen)
08.07.2015 10:00 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Besetztes Rheinland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Vielleicht könnte das auch als "deutscher" Schein durchgehen?
(Bei mir liegt er jedenfalls bei B wie Brasilien, aber nicht dass im Nachhinein jemand sagt, wieso haben wir daran nicht gedacht. gross grinsend )


Naja, diesen Schein in den Ro. aufzunehmen wäre mehr als verwegen.
Ist einfach Norgeld.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
08.07.2015 10:24 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: H.A.Becker - Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Vielleicht könnte das auch als "deutscher" Schein durchgehen?
(Bei mir liegt er jedenfalls bei B wie Brasilien, aber nicht dass im Nachhinein jemand sagt, wieso haben wir daran nicht gedacht. gross grinsend )


Hallo Katzenmann,

QQQAA hat das schon klargestellt, für den Rosenberg ist das nicht. Falls es Dich interessiert - ich zitiere aus dem Thread zur Notgeldbestimmung, Post von Huehnerbla am 21.09.2010

Zitat:
Original von Huehnerbla
Hallo,

vielleicht hast Du mal einen Artikel im Geldscheinsammler gelesen.
Heft 1 aus dem Jahr 1990 wäre da das richtige (Seite 15-18).

Es handelt sich hierbei um Notgeld aus Brasilien (Brejinho das Amethystas, Provinz Bahia), ausgegeben von der Firma H.A. Becker, die ihren Hauptsitz in Idar-Tiefenstein hatte. Es existieren Scheine von 500 Reis bis 10.000 Reis, es soll auch 20.000er gegeben haben.


Gruß rista
08.07.2015 15:08 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Bay. 7b 20000 Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Variante Bay. 7b gehört gestrichen.
Da es keine eigenständige Variante ist. Der Hinweis auf die Seltenheit reicht, gegebenenfalls mit gesonderter Bewertung.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
28.07.2015 08:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forenmitglieder,

sitze gerade über der neuen Auflage des "Rosenberg-Katalogs" und schaue natürlich auch wieder ins Forum.
Gerne berücksichtige ich die Anmerkungen hier.
Die Guernsey-Scheine wurde wahrscheinlich auf Papier mit "Firmen-Wasserzeichen" gedruckt, weshalb sie Teile oder auch ganze Schriftzüge usw. zeigen. Ich habe das im Katalog entsprechend geändert und bei den Nummern erwähnt.

Danke

Hans-Ludwig Grabowski (Besler)
18.08.2015 14:52 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in welcher Auflage vom "Notenbuch"?
In der 5. Auflage steht durchgängig bei Wasserzeichen "ohne". In der 6. und letzten Auflage werden die Guernsey-Scheine überhaupt nicht mehr aufgeführt.

Beste Grüße

Hans-Ludwig Grabowski (Besler)
18.08.2015 14:59 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dritte Auflage

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.08.2015 15:24 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

wenn das ein Fehler ist, dann hat ihn Holger Rosenberg schon in der 9. Auflage vor mehr als 20 Jahren drin gehabt. Der hat aber nach eigener Angabe nur die Serien aufgeführt, die ihm persönlich vorlagen bzw. mit Kopien usw. nachgewiesen werden konnten. Ich habe keinen Grund diese Aussage von ihm anzuzweifeln…
Ich kann höchstens mal Karlheinz Walz bitten, dass er bei der Bundesbank nachhakt.

Grüße

Hans-Ludwig Grabowski (Besler)
18.08.2015 17:55 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notarium
Hallo ABCBA,

wenn das ein Fehler ist, dann hat ihn Holger Rosenberg schon in der 9. Auflage vor mehr als 20 Jahren drin gehabt. Der hat aber nach eigener Angabe nur die Serien aufgeführt, die ihm persönlich vorlagen bzw. mit Kopien usw. nachgewiesen werden konnten. Ich habe keinen Grund diese Aussage von ihm anzuzweifeln…
Ich kann höchstens mal Karlheinz Walz bitten, dass er bei der Bundesbank nachhakt.

Grüße

Hans-Ludwig Grabowski (Besler)


Hallo Hans,

erstmal dankeschön, daß Du für die neue Ausgabe die Recherche die im Forum getätigt wird, berücksichtigst.
Ich weiß jetzt leider nicht welche Nr. Du meinst (Bundesbank)?
Grundsätzlich gibt es doch etliches was verbessert werden kann, wenn Fragen sind, so stehen wir Dir gerne
zur Seite. Melde Dich einfach.

Gruß ABCBA
18.08.2015 21:15
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat nichts im "Rosenberg" zu suchen. Es handelt sich um Notgeld einer deutschen Privatfirma, die in Brasilien tätig war.

M.f.G.

Hans-Ludwig Grabowski

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notarium: 20.08.2015 10:33.

20.08.2015 10:30 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Ich weiß jetzt leider nicht welche Nr. Du meinst (Bundesbank)?

Hallo ABCBA,

das Posting von Notarium bezog sich darauf:
[Deutschland] Rosenberg 20. Auflage

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.08.2015 10:44 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notarium
Das hat nichts im "Rosenberg" zu suchen. Es handelt sich um Notgeld einer deutschen Privatfirma, die in Brasilien tätig war.

M.f.G.

Hans-Ludwig Grabowski


Hallo Hans,

da bin ich Deiner Meinung.

Gruß ABCBA

p.s. was Ro 280b angeht suche noch einen Beweiß für Dich.
20.08.2015 13:46
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis wo einer liegt!!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.08.2015 14:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH