www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR 2.Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR 2.Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

[Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR 2.Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Gemeinde,
Ich kann euch mitteilen, dass in Kürze die zweite Auflage des DDR Ersatzgeldkataloges erscheint. Der Umfang hat sich verdoppelt dank der Mitarbeit von vielen vielen Sammlern. Besonders interessant ist - so glaube ich - eine erste Katalogisierung der DDR Reiseschecks.
Aufgrund des Umfanges war der Gietl-Verlag nur zu A5-Format bereit, ich hoffe, das tut dem Interesse keinen Abbruch. Neumeldungen und Korrekturen sind wieder und wie immer erwartet und hoch willkommen
Henning Huschka
01.11.2013 19:17 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Henning,

das hört sich doch gut an.

Wirds wieder eine pdf / ebook Ausgabe geben?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

01.11.2013 19:55 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Huschka,
da freue ich mich,sehr gut !
Die Aufnahme der Reiseschecks finde ich super !
Der neue "Rosenberg" ,der neue "Huschka" ;
Das ist ja wie Weihnachten !!!!!
Danke für Ihre Mühe und Forscher-Tätigkeit !
Andreas Degner,Greifswald
01.11.2013 20:00
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

Themenstarter Thema begonnen von HuschkaH
RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nein, es ist eine Buchausgabe ähnlich dem Rosenberg. Druck ist fertig, der Verkauf startet in Kürze
Henning
24.11.2013 12:45 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

vielen Dank für die Antwort

Na dann bin ich doch schon mal gespannt gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

24.11.2013 15:12 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Gietl-Verlag hat eine Leseprobe der zweiten Auflage im Netz. Allein auf den ersten Seiten zum Hotelgeld gibt es 13 neue Ausgabestellen (alt HG12 = neu HG25). Bei Gietl ist der Status auf lieferbar, bei Amazon noch nicht....

Gruß rista
25.11.2013 15:08 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amazon hat(te) ja auch beim Rosenberg 3 Monate Lieferfrist drin....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

25.11.2013 15:39 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe den neuen Katalog vom Verlag bekommen und möchte Euch einen ersten Eindruck schildern, werde wohl bis weit in den Jaunar '14 brauchen, um alles abzugleichen...

Deshalb eine kleine Aufstellung, was sich gegenüber der Vorauflage bezüglich der Kataloghauptnummern verändert hat, soweit es nicht schon in den Vor-Posts erwähnt worden ist. Da sich für diese Belege doch ein Markt feststellen lässt (was aus meiner Sicht sehr wünschenswert ist), wurden die Preise der Erstauflage einer Kontrolle unterzogen und somit ergeben sich Gewinner (bspw. einige Storetickets) und Verlierer (bspw. Gefängnisgeld letzte beide Ausgaben und einige zu hoch angesetzte Spendenbelege) - die Preisänderungen fallen sehr unterschiedlich aus, was zeigt, dass doch einige Bewegung in diesem Sammelgebiet vorliegt.

Zu den hier erwähnten Hauptnummern existieren meist Unternummern, die im Regelfall durch das Nominal bestimmt werden, darunter kann es weitere Varianten geben. An vielen Stellen wurden die Angaben aus der ersten Auflage ergänzt bzw. weitere Nominale und Varianten hinzugefügt. Die Hauptnummerierung wurde jedoch komplett neu erstellt, so dass die beiden Auflagen nicht "kompatibel" sind. Innerhalb der einzelnen Abschnitte wurden einige Umbauten vorgenommen, besonders fällt es beim Teil A des Betriebsgeldes auf, vermutlich resultierend aus neuen Erkenntnissen.

Hotelgeld - Umfang von 68 auf 99 Ausgabestellen gestiegen
Messegeld - Umfang mit 8 Nummern gleichgeblieben
Betriebsgeld - Teil A ist von 27 auf 32 Nummern gestiegen, Teil B mit 8 Nummern gleich geblieben
Gefängnisgeld - Umfang mit 8 Nummern gleich geblieben
Gutscheine - der erste große Sprung von 153 auf 253 Nummern, also satte 100 mehr!
Regionales Notgeld - neu als Notgeld von 1945 mit 10 Nummern aufgenommen
Reiseschecks - ebenfalls neu mit bereits 19 Hauptnummern
Anhang
Bezugsberechtigungen - der zweite große Sprung von 31 auf nun 85 Nummern
Spendenbelege - mit dem wohl größten Anwachs von 71 auf 283 Nummern!

Positiv aus meiner Sicht sind natürlich der stark gestiegene Umfang nebst den zwei neuen Abschnitten zum Notgeld von 1945 und den Reiseschecks sowie die Preisanpassungen. Das Format (A4>A5) selbst stört mich auch weniger, auch wenn nun die Abbildungen noch kleiner ausfallen, aber es fand keine Halbierung statt, so dass die Bilder noch gut zu erkennen sind. Insgesamt wirkt das Buch so handlicher.

Kritische Punkte gibt es aus meiner Sicht auch einige zu nennen, als da wären: kleinere editorische Krampen (bspw. wurden die Katalognummern in der Einleitung zum Betriebsgeld nicht aktualisiert), systematische Punkte (bspw. Konsummarken nur in Mark-Währung, die vorigen Ausgaben fehlen, BB-Brennstoffbezüge für Gewichtsangaben teils als Unternummern, teils in einer Nummer zusammengefasst) und die Qualität der Abbildungen (hinsichtlich Kontrastabgleich zu den Abb. der ersten Ausgabe) - dies sollte man jedoch relativiert sehen, da die Reihe "M&S" ja von Sammlern ohne großes Lektorat, Grafikwerkstatt und Layouter im Hintergrund erstellt wird und man über jede zusätzliche Abbildung froh sein kann.

Im Fazit kann man sagen, dass die zweite Auflage für alle SBZ- und DDR-Sammler, die abseits vom Rosenberg geldgeschichtliche Belege in ihre Sammlung aufnehmen wollen, sehr gut als Handbuch und neue Referenz dienen kann. Durch den stark erweiterten Teil der Spendenbelege dürften auch Heimatsammler, Philatelisten und Spezialisten für das Gebiet Spendenmarken angesprochen sein. Aus meiner Sicht ist der Preisanstieg von 32,- auf 49,- für die neue Auflage absolut gerechtfertigt und es bleibt zu hoffen, dass das Buch von vielen Sammlern gut angenommen wird und das die Welle der Neumeldungen nicht abreißt.

Weil sich hier im Forum sicherlich auch einige mit diesen Belegen beschäftigen und es bereits diverse Posts zu Neuentdeckungen gibt, möchte ich im DDR-Thread ein neues Thema eröffnen, wo Ihr neue Meldungen und Korrekturen zur zweiten Auflage melden könnt.

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 29.11.2013 13:24.

29.11.2013 13:14 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Auflage 2 DDR Ersatzgeld Katalog Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

inzwischen ist der Katalog im Preis gesenkt worden und kostet jetzt 29 Euro!

Siehe Seite beim Gietl-Verlag.

Gruß rista
23.03.2015 14:31 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 440
Wohnort: Sachsen

Ergänzungen zur 2. Auflage Huschka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Henning,

gestern abend gab es bei Ebay vier Messeschecks der Leipziger Herbstmesse von 1949. Bislang konnte für die Wertstufen 1, 2, 5 und 10 DM nur die Serie B katalogisiert werden (MG 3.3-3.6), jetzt ist für alle vier damit auch die Reihe G belegt.
Auch die Angaben zu den beiden unterschiedlichen Druckvermerken können damit korrigiert werden: die scheinen sich nicht, wie im Katalog angegeben, zwischen Serie B und G zu unterscheiden (1 DM zumindest zeigt bei beiden Serien dieselben Druckvermerke auf Vorder- und Rückseite), sondern die Werte in den Scheckheften besaßen wohl einen anderen Druckvermerk als die einzelnen Schecks ab 20 DM.

Liebe Grüße aus Dresden
Frank

Dateianhänge:
jpg 01 DM.jpg (129 KB, 84 mal heruntergeladen)
jpg 02 DM.jpg (129,29 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg 05 DM.jpg (127,33 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg 10 DM.jpg (123,42 KB, 75 mal heruntergeladen)
23.03.2020 10:57 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Huschka - Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR 2.Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH