www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 5.000 Schilling Fehldruck ohne Hologramm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5.000 Schilling Fehldruck ohne Hologramm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

5.000 Schilling Fehldruck ohne Hologramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ein 5000 Schilling Schein bei dem das Hologramm fehlt fragend Angeblich von einer Bank eingezogen, anschließend jedoch wieder in Umlauf gesetzt. Was mich vor allem interessiert: Wurde das Hologramm nie aufgedruckt, oder könnt ihr euch vorstellen, dass sich sowas vom Schein löst oder heruntergelöst wurde?

Noch eine interessante Frage dazu: Kann man diesen Schein nun noch gegen Euro eintauschen (immerhin hat er einen Gegenwert von ca. 363 Euro!), oder könnte die Nationalbank hier den Eintausch aufgrund des Makels verweigern?

Hier der Link zur Ebay Auktion wo der Schein versteigert wird:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...item=3936426128

Dateianhang:
jpg 0767.jpg (77,10 KB, 219 mal heruntergeladen)


__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
19.10.2004 16:38 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: 5000 Schilling Fehldruck ohne Hologramm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

von den Bildern her ist es schwer zu beurteilen, ob das Hologramm abgelöst wurde oder ob es nie auf den Schein kam.

Ich hatte mal vor kurzer Zeit einen britischen 50-Pfund-Schein, bei dem die silberne Rose (auch aus dieser Hologrammfolie gemacht) fehlte. Die Rose konnte man trotzdem deutlich sehen. Zwar natürlich nicht in Silber, jedoch waren die Linien in gelber Farbe deutlich zu sehen. Die Silberfolie musste also vom Schein entweder abgelöst worden sein, oder aber sie wurde nie aufgedruckt. Man konnte aber genau sehen, wo die Folie sein sollte.

Das Aufbringen der Folie besteht foglich aus mindestens 2 Arbeitsschritten. Erst kommt eine Art Grundierung und dann erst die Auftragung der Folie.

Beim vorliegenden 5000er scheint beides zu fehlen. Man müsste den Schein in echt sehen um beurteilen zu können, ob beim Verschwinden des Hologramms jemand nachgeholfen hat.

Die Geheimniskrämerei mit dem "Beleg für den Bankeinzug" erscheint mir übrigens recht dubios. Wenn ein Bankmitarbeiter schon einen Schein einzieht, den er regelwidrig nciht an die Nationalbank abliefert, dann wird er ihn kaum unter Angabe seiner Personalien wieder in den Umlauf geben.

Ich meine: Alles in allem eine Auktion aus der Kategorie "Finger weg"!

Gruß
MBL
19.10.2004 17:38 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus ohrgasmus,

auch ich würde, wie MBL richtig meint, die Finger davon lassen, denn es ist wirklich schon sehr dubios, was der "Händler" schreibt...???

Aber es kann ja für Dich kein Problem sein, den Schein in seinem Geschäft anzusehen...

Vor ca. 2 Jahren gab es ähnliche Scheine von Deutschland und zwar die 100.- DM Scheine von 1996, welche mit Hologramm, ebenso wie die 50 iger und 200 ter, ""nachgerüstet"" wurden, auch hier tauchten etliche ohne Hologramm bei ebay auf, ich hab auch mal einen erstanden, siehe hier.....






Und so wie MBL sagt, auch hier sieht man, wenn man den Schein im Licht schwenkt, noch eine Art glänzende "Grundierung", auch auf dem scan noch leicht ersichtlich, sonst nichts, ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht nachgeholfen wurde, denn es waren I M M E R Scheine aus dem Umlauf, nie unc....!!!????

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
19.10.2004 18:51 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
, ich bin mir auch nicht sicher, ob da nicht nachgeholfen wurde, denn es waren I M M E R Scheine aus dem Umlauf, nie unc....!!!????


Mein englischer 50er war auch aus dem Umlauf. Auch stark gebraucht....

Gruß
MBL
19.10.2004 18:58 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass sich das Hologramm ablöst, wenn ein solcher Schein im Hauptwaschgang mitgewaschen wird? Da müsste sich allerdings die Grösse der Scheine etwas verändert haben, da Baumwolle beim Waschen bekanntermassen leicht eingeht.

Oder geht es mit einem bestimmten Poliermittel, mit welchem die alten 10 DM-Scheine so gerne behandelt wurden, siehe hier? Vielleicht kann man damit auch diese Flecken entfernen?

Kenn mich mit sowas allerdings nicht besonders aus; sind nur die Vermutungen, die mir gerade so einfallen. Hat das schon mal jemand überprüft?

Grüsse

Helmut

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
19.10.2004 19:24 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

nein, nein, mitgewaschen wurde der Schein nicht, denn der Glanz ist noch da, denn der würde ja beim Waschen verloren gehen.....

Ich denke mal der 10.- DM - Schein ist auch ein manipuliertes Stück???, denn man hat ausgerechnet noch eine Ersatznote (YE) genommen/erwischt (wohl aus Unwissenheit)....!!!!!????

Denn diese Scheine sind ja schon höchst selten und wenn man schon eine Normalnote wegen irgend einem Fehler aussortiert, dann
soll ausgerechnet soooo.... ein Stück der Ersatz sein............., das glaube ich nie und nimmer.....!!!!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
19.10.2004 19:57 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will die Auktion nicht schlecht reden .... aber irgendwas ist schlecht dran .... zumindest das Bild!

Ich nehm mir den wunderschönen Referenz 5.000er von www.geldschein.at händeklatschend und vergleich die Scheine ... hmmmmmmm, der Auktionsschein könnte fast eine blasse Kopie sein, oder vielleicht wurde er im Schonwaschgang geschleudert oder was weiß ich????

Egal, ich würd die Finger davon lassen!
19.10.2004 20:29
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auktion ist vor kurzem ausgegangen. Hat gerade mal 387 Euro gebracht, das sind nur mikrige 25 Euro mehr als der Umtauschwert. Scheinbar hat die Note bei den Österreich Sammlern keinen rechten Anklang gefunden, ich konnte mich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich dafür erwärmen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
25.10.2004 18:57 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 5.000 Schilling Fehldruck ohne Hologramm

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH