www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 100.000 Euro als Goldmünze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 100.000 Euro als Goldmünze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Fragezeichen 100.000 Euro als Goldmünze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die österr. Münze hat eine Goldmünze zu 100.000 Euro geprägt, welche eine Auflage von 15 (fünfzehn...!!!) Stück hat und 31 K I L O wiegt....................!!!!!!!!!!!!!!???????????????, was soll man dazu wohl sagen.....

zu sehen hier, schade, daß sie schon ausverkauft ist..............


Goldmünze

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
06.10.2004 14:16 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber thurai,

du hast ja einen schweizer Link verwendet, hier gehts zur Münze Österreich - Info- und Bestellseite. teuflisch lachend
06.10.2004 14:19
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von thurai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AEIOU,

da hast Du recht, aber die Foto´s sind die selben, ich kann nur sagen, einfach verrückt, diese Wiener...............................und mit "Münze" hat das wohl nicht das geringste zu tun..........!!!!!!!!!?????????


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
06.10.2004 14:25 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: 100.000 EURO Goldmünze...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai

schade, daß sie schon ausverkauft ist..............


Du wolltest Dir wohl eine kaufen.....??!! gross grinsend


Die Münze ist wirklich riesig...... geschockt


Gruss
Matthias
06.10.2004 14:51
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na..... die Ösis haben bestimmt nur mal irgendwann eine Goldscheibe aus einem alten Inka- oder Azteken-Schatz geklaut... und wussten dann nicht wohin damit.... schwupp-die-wupp macht man eine Euro-Münze draus... teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend
06.10.2004 15:00
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich find' das Ding ein bisschen arg pervers.
Die Franzosen-Gullydeckel sind schon sehr stark Geschmackssache, aber dieses Monster? Noch dazu, wenn der Nominalwert noch unter dem Materialwert liegt.
Weiter: eine Auflage von 15 Stück finde ich ebenfalls, gelinde gesagt, äusserst merkwürdig.
Hat der Deckel eigentlich die Bezeichnung "Münze" verdient? Ich versteh' darunter jedenfalls eine Metallscheibe, die zum Bezahlen eingesetzt wird - so, wie sich das Teil präsentiert, finde ich den Begriff "Pseudomünze" sehr zutreffend und kann keinen grossen Unterschied zu den sierraleonischen Dollars finden, die im MDM-Auftrag geprägt werden…


Adíos
Ronny
06.10.2004 16:36 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist die "Münze" total wurscht, aber wenn schon Großgeld, dann bitte gleich was vernünftiges, daß auch Geschichte hat:

Nämlich das Steingeld von Yap, einer kleinen Insel im Pazifik. Da bin ich früher oft gewesen zum Kopra Laden.

Die haben wenigstens schön großes Geld:

http://www.tradersridge.com/deutsch/island-general.php
06.10.2004 16:50 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Hat der Deckel eigentlich die Bezeichnung "Münze" verdient?


Moooooooment mal,

das ist nicht irgendein Münz-Dingsbums, sondern GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL!

Theoretisch und praktisch kann jeder der 15 Eigentümer damit zum Kaufhof shoppen gehen ... und die würden sich momentan mächtig freuen! teuflisch lachend

Auf Wunsch eines honorigen Forumsmitgliedes (grüße nach Bayern) hab ich mal nach dem Ausgabepreis gefragt und bekam als Antwort, dass zum aktuellen Goldkurs verausgabt wird - wie auch bei den kleinen Philis!
06.10.2004 16:51
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verzeihung,

aber eine Münze die 31kg wiegt ist für mich nichts als purer Unsinn!

Gruß
MBL
06.10.2004 17:23 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso Unsinn?

Es wird doch hier NIEMAND ernsthaft glauben, das es sich bei dem Monster um eine Publikumsmünze handelt, oder? kopfkratzend

Das sind reine Schaustücke, damit kann man vor der Welt brillieren oder angeben - wie man will - die Leistung kommt in Guiness rein damit jeder weiß wo das Münz-Know How daheim ist! Wenn man sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegen andere Münzpräger wie MdP & Co. rausholen kann macht das sehr wohl Sinn!
06.10.2004 21:15
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Auch wenn ich die Begründung mit dem Sinn der Zurschaustellung durchaus verstehe: schiesst man sich damit jedoch nicht auch ein bisschen ins eigene Knie? Nicht nur Komplettsammler werden ihr Sammelgebiet nicht vollständig bekommen, auch der tiefere Sinn eines Gullydeckels erschliesst sich mir nicht ganz. Ich mein', dass es genügend Gullydeckelhersteller gibt, sie fabrizierten oder fabrizieren immer noch Stücke, die seit Jahrzehnten im Gebrauch sind und sind ebenfalls teilweise äusserst künstlerisch verziert.
Warum also eine Giganto-Münze? Welchen Sinn macht ein Guiness-Eintrag, wenn dann der Franzose tausend Diamanten zusammenpresst und als Nominal 500.000 Euro wählt und der Russe aus Tschernobyl und zwei Atom-U-Booten eine Zentner-Plutonium-Münze bastelt? Die AT-Münze läuft dann unter ferner liefen.
Im Sammlermarkt dürfte aufgrund dieser Aktion das Renommee der AT-Münze nun auch nicht mehr so sein - wer sowas fabriziert, stellt sich auf eine Stufe mit den Finnen mit ihrer merkwürdigen Ausgabepolitik oder den dutzenden Phantasieprägungen diverser privater Metallhandelshäuser.
Andere Baustelle, ok, aber die Berliner und Münchener Münze haben aufgrund der KMS-Flut in den letzten Jahren nicht mehr den besten Ruf; das Zeug der MdP wird auch nicht so recht angenommen: die Österreicher genossen bisher den Ruf eines seriösen, ernsthaften und kundenorientierten Unternehmens.
Mit solchen Machwerken, die der Phantasie der Edelstein-Farb-Euro-Hologrammmetallscheibenverkäufer auf HSE oder QVC entsprungen zu scheinen sind, beweist die AT-Münze meines Erachtens nur eins: dass sie in der Lage ist, Metall zu beprägen oder zu giessen und dass sie eher eine Konkurrenz für Göde, MDM oder Münzkontor werden will anstatt an die echten Sammler zu denken.


Just my 2 Cents,
Ronny
06.10.2004 21:47 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich könnte es (mit etwas Mühe) verstehen, dass man EINE solche Münze prägt - als Werbung, um ins Rekorde-Buch zu kommen, um Diskussionen hervorzurufen und was sonst noch...
Aber 15 Stück solche Monster, mit denen man doch überhaupt nichts anfangen an - außer Potzen! Nach dem Motto, ich hab schan alles, jetzt kauf ich mir eine der 15 Goldies, koste es was es wolle... fragend
Von mir aus - für mich ist das völlig uninteressant... fröhlich

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
06.10.2004 21:50 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
...und der Russe aus Tschernobyl und zwei Atom-U-Booten eine Zentner-Plutonium-Münze bastelt?

Tut mir leid, aber das ist nicht möglich... bevor Du die 50 Kilo auch nur annähernd auf einen Haufen gebracht hast, rummst es ganz gewaltig. Die kritische Masse für Pu 239 liegt bei 16 Kilo gross grinsend

Aber jetzt mal im Ernst... wie war das denn eigentlich mit der Ausgabe von Münzen... geregelt wird das doch von der EZB??? Stand da nicht irgendwo, das nur bestimmte Nominale mit entsprechendem Wert nach Genehmigung ausgegeben werden düfen? Handelt es sich wirklich um ein gesetzliches Zahlungsmittel - und damit um eine Münze? Abgesehen davon, das die Stücke niemals im Umlauf auftauchen werden... vermutlich nicht mal im Museum, da die Leutchen sicher das viele Geld für andere Exponate lieber ausgegeben werden. Von den Kosten für die Sicherheitseinrichtungen und Diebstahlversicherung ganz zu schweigen.

Zitat:
Original von *ryhk* und Jason
Warum also eine Giganto-Münze?
Von mir aus - für mich ist das völlig uninteressant...

Als Werbegag verständlich... wegen Ihrer Größe vielleicht... ähm... für den täglichen Gebrauch etwas unpraktisch. Müßig, sich auch darüber Sorgen zu machen, wie das Ding in der Hosentasche zu transportieren: Dafür haben wir hier im Forum (fast augenzwinkernd ?) alle den Hintern zu tief hängen...

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz daran erinnern, das manche Menschen nicht das geringste Verständnis für das Sammlen für Kuriositäten wie Banknoten aufbringen können. Drum: Wer´s mag? Warum nicht? Ich gönne der österreichischen Münze Ihren Eintrag...

Grüße lächelnd kopfkratzend
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nick1k: 07.10.2004 00:12.

07.10.2004 00:00 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wie schon erwähnt, es ist und bleibt ne reine Showmünze und nix für Sammler!

Das "indiewelthinausschreien" geht schon los, hier für US & CAD! Und weil sich dort jeder den großen Phili ansieht und staunt (oder wundert), verkauft die Münze Österreich die kleinen, schnuckeligen Dinger an die Leute, denn damit wird das Geschäft gemacht! $$$$$$$$$
07.10.2004 21:54
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das mit der Münze auf Mollarca mitbekommen.
Zuerst dachte ich, das ist nur ein Österreicher-Witz oder so.
Als langsam klar war, dass die Infomation richtig ist, waren die Reaktionen zweigeteilt.
Etwa 10 % meinte, "warum denn nicht" oder "von mir aus".
Der Rest war eher der Meinung: "Die spinnen, die Österreicher".
Österreich-Hüpfer

Wobei ich persönlich eher zur Minderheit tendiere.
Ich finde die Münze zwar vollkommen sinnlos, aber wenn man in der Österreichischen Münze denkt, dass die Welt das baucht...
Und 15 Käufer für ein derartiges Machwerk sind jederzeit zu finden.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.10.2004 15:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 100.000 Euro als Goldmünze

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH