www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Unbekannte Goldmünze? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unbekannte Goldmünze?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MIWAHA (†)   Zeige MIWAHA (†) auf Karte MIWAHA (†) ist männlich



images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 509
Wohnort: Mittelhessen

Unbekannte Goldmünze? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich bei mir etliche Münzen die zusammen mit Papiergeld versteigert wurden angesammelt.
Unter anderem auch diese Münze. Ich sammle keine Münzen und habe daher absolut keine Ahnung von Münzen, vermute aber, das es eine Goldmünze ist.
Sie ist im Durchmesser 18mm groß, etwa 1mm stark und hat einen geriffelten Rand. Datiert ist sie auf 1916.
Da ich sie verkaufen werde, würde ich gerne wissen, um was es sich dabei handelt und der etwaige Wert dieser.
Wer kann helfen?

Dateianhänge:
jpg münze_200proz.jpg (128 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg münze_200proz-2.jpg (147,42 KB, 167 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
MIWAHA
-----------------------------------------
...wenn hät ich kommt, ist hab ich weg !

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist.
15.04.2012 10:22 MIWAHA (†) ist offline E-Mail an MIWAHA (†) senden Beiträge von MIWAHA (†) suchen Nehmen Sie MIWAHA (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MIWAHA,

das müsste ein Sovereign sein ! Kenne die Teile aus Australien !

Was die Wert sind kann ich leider nicht sagen!

http://en.wikipedia.org/wiki/Sovereign_%28British_coin%29

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
15.04.2012 10:27 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
MIWAHA (†)   Zeige MIWAHA (†) auf Karte MIWAHA (†) ist männlich



images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 509
Wohnort: Mittelhessen

Themenstarter Thema begonnen von MIWAHA (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so siehtse aus.

Das ist doch schon mal was.

Danke dado

__________________
Gruß
MIWAHA
-----------------------------------------
...wenn hät ich kommt, ist hab ich weg !

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist.
15.04.2012 10:31 MIWAHA (†) ist offline E-Mail an MIWAHA (†) senden Beiträge von MIWAHA (†) suchen Nehmen Sie MIWAHA (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Unbekannte Goldmünze? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MIWAHA
Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich bei mir etliche Münzen die zusammen mit Papiergeld versteigert wurden angesammelt.
Unter anderem auch diese Münze. Ich sammle keine Münzen und habe daher absolut keine Ahnung von Münzen, vermute aber, das es eine Goldmünze ist.
Sie ist im Durchmesser 18mm groß, etwa 1mm stark und hat einen geriffelten Rand. Datiert ist sie auf 1916.
Da ich sie verkaufen werde, würde ich gerne wissen, um was es sich dabei handelt und der etwaige Wert dieser.
Wer kann helfen?


Hallo MIWAHA,
es handelt sich (nach Angabe des Durchmessers) um eine Half-Sovereign-Münze. Diese Münzen werden heute noch wie Goldbarren nach Materialwert gehandelt. Einen Sammleraufschlag gibt es nicht, da sie sehr häufig sind.
Bei Pro-Aurum ist der derzeitige Ankaufwert 142 Euro.

Alternativ kannst Du mit der Münze auch in UK bezahlen. Der Umlaufwert ist 50 Pence gross grinsend

http://www.proaurum.de/home/preisliste.BE.html

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 15.04.2012 10:44.

15.04.2012 10:41 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
MIWAHA (†)   Zeige MIWAHA (†) auf Karte MIWAHA (†) ist männlich



images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 509
Wohnort: Mittelhessen

Themenstarter Thema begonnen von MIWAHA (†)
RE: Unbekannte Goldmünze? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark

Hallo MIWAHA,
es handelt sich (nach Angabe des Durchmessers) um eine Half-Sovereign-Münze. Diese Münzen werden heute noch wie Goldbarren nach Materialwert gehandelt. Einen Sammleraufschlag gibt es nicht, da sie sehr häufig sind.
Bei Pro-Aurum ist der derzeitige Ankaufwert 142 Euro.

Alternativ kannst Du mit der Münze auch in UK bezahlen. Der Umlaufwert ist 50 Pence gross grinsend

http://www.proaurum.de/home/preisliste.BE.html


Herzlichen Dank ElderFuthark !

Dann werde ich sie vermutlich dort mal anbieten, denn nach UK komme ich nicht. Was soll ich auch da?! fröhlich gross grinsend

__________________
Gruß
MIWAHA
-----------------------------------------
...wenn hät ich kommt, ist hab ich weg !

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist.
15.04.2012 10:53 MIWAHA (†) ist offline E-Mail an MIWAHA (†) senden Beiträge von MIWAHA (†) suchen Nehmen Sie MIWAHA (†) in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.896
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Unbekannte Goldmünze? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unter dem Pferd ist ein winziges " S " zu sehen. Das deutet darauf hin, dass diese Münze in Sydney / Australien geprägt wurde.
Sie ist im Krause/Mishler unter Australien mit der Nummer 28 zu finden.
Der Wert ist m.E. wie oben schon gesagt wurde vom jeweiligen Goldkurs abhängig.

Gruß
Fletcher
16.04.2012 06:28 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Unbekannte Goldmünze?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH