www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 15 16 17 18 [19] 20 21 22 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dich für ein System entschieden hast bleib dabei!
Ein Sammelsurium ist immer schlecht, bin zwar mit Leuchturm nichtbewandert, aber ich vermute die haben auch verschiedene Einteilungen.
Am Anfang ist es bei jedem System chaotisch. .aber da komnt schon Ordnung rein.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.12.2016 21:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Achilles34
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja ich frag mich ob einzelne Hüllen in Kästchen oder Kartons nicht sinnvoll wären.
20.12.2016 21:59
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Achilles34
Hmm ja ich frag mich ob einzelne Hüllen in Kästchen oder Kartons nicht sinnvoll wären.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist sicher auch abhängig vom Umfang der Sammlung.
Für mich überwiegen einfach folgende Vorteile:
a) jeder Schein hat seine eigene Hülle und kann problemlos an die richtige Stelle einsortiert werden
b) Preis-/Leistungsverhältnis --> 100 Hüllen kosten ca 12-15,-€; 4.725 Etiketten kosten auch 15,-

Manch einer mag jetzt sagen, dass die Scheine in Alben aber schöner zu präsentieren sind. Dem stimme
ich voll und ganz zu, aber für soviele Alben hätte ich bei mir gar keinen Platz, geschweige denn von den
Zubehör-Kosten. Hier sind mal rund 350 Scheine in einem Kasten (ca. 400 Hüllen passen rein).

Dateianhang:
jpg 20161220_212757.jpg (490 KB, 645 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 21.12.2016 10:36.

20.12.2016 22:44 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In solchen Kästen sammele ich auch gross grinsend
Hatte vor zig Jahren mal Leuchturm-Alben.
Das wurde mir auf die Dauer zu viel und zu teuer.
Da hätte ich anbauen müssen.
Und zum Präsentieren sind die Kästen auch nicht ganz so schlecht belehrend
20.12.2016 23:01 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.526
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich fahre mittlerweile zweigeteilt.
Weltbanknoten sind in Alben. Begründet zum Teil auch durch die Unterschiedlichen Größen der Scheine.
Einzig Mexico hab ich in Kisten, wie von littlejohn gezeigt, untergebracht.
Dort ist der Vorteil, daß alle Banknoten seit ca. 80 Jahren die gleiche Größe haben und ich nur einen Hüllentyp brauch und mir alle Kästen nach einer Größe anfertigen kann.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.12.2016 23:34 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre dreigeteilt.

Teures Zeug liegt im Schließfach.
Einfach in normale Din A5 Folie rein, und runter ins Schließfach.
Kostengünstig, versichert, und nicht diebstahlgefährdet.
Außerdem schaue ich das Zeug sowieso nicht an, sporadisch alle ein, zwei Jahre evtl. wenn überhaupt.

Das normale Sammlung in Alben aufbereitet, kann man ja ungefähr auszählen, wie viel man braucht, mit Hauptnummern und Varianten.
Kostenintensiv!

Und meine geleibte Massenware, hab ich in Klarsichtfolien DIN A5 in kleinen Ordnern untergebraucht. Jederzeit griffbereit, braucht man ja immer, kann man sofort bessere Erhaltungen wieder austauschen.
Außerdem sehr kostengünstig.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.12.2016 09:24 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Bild
Jeder wie er mag... gross grinsend

Dateianhang:
jpeg IMG_3002.JPG.jpeg (455,13 KB, 548 mal heruntergeladen)
21.12.2016 11:02 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber nicht Feuerfest!!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.12.2016 11:06 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich von Anfang für die Leuchtturm Grande Hüllen entschieden. Die sind etwas größer als DIN A4 und passen in normale Leitz-Ordner oder dergleichen. Wobei ich mal alte 4 Bügel Ordner bekommen hatte. Die gibt es immer noch für doppelt angordnete Kontoauszüge, sind aber sehr teuer. Passende Alben von Leuchtturm sind mir mit fast 20 Euro Stückpreis (noch) zu teuer. Das wären aber mal prima Weihnachtsgeschenke für die Kinder für mich kopfkratzend

By the way: Wenn Bankmitarbeiter unter uns noch alte, ausrangierte, aber noch brauchbare 4-Bügel Leitz-Ordner haben: Ich nehme sie gerne gross grinsend

Die Grande-Hüllen gibt es als 1er, 2er, 3er oder 4er Teilung oder sogar noch viele weitere Teilungen. Ich nehme die Version "klar", damit kann ich beide Seiten einer Banknote betrachten.

Dieses System ist sehr teuer, besonders wenn man daran geht, sich viele Banknoten anzuschaffen. Und ich finde sie überaus empfindlich in Hinsicht von Fingerabdrücken etc. Zu Anfang ging bei mir jeden Monat ein 50er allein für Hüllen drauf. Jetzt hat es sich etwas beruhigt.

Ich hatte allerdings zu Anfang selbst nicht damit gerechnet, dass mich das Sammeln von Banknoten derart in den Bann zieht.

Der kleine Vorteil, ausser der schönen Präsention: Die Hüllen wachsen mit der Sammlung mit. So habe ich mitunter ganze Sätze erst mal in nur einem Fach. Erst wenn sich ein Land der [machbaren] Vollständig nähert, werden neue Hüllen angeschafft, damit ich sie nach Pick einsortieren kann. Aufgrund der verschiedenen Teilungen klappt das sehr gut. Um verschiedene Banknotenformate mache ich mir keine Sorgen. Dann bekommt auch jeder einzelne Schein sein eigenes Fach. Für die noch gerade finanziell irgendwann machbaren Noten, lasse ich das entsprechende Fach schon mal frei. Ingesamt habe ich für meine Sammlung derzeit ca. 30 Aktenordner im Einsatz.
Was dagegen manchmal gar nicht geht, sind Sammlereditionen in dickeren Originalverpackungen mit Booklet etc. Die sind mitunter einfach zu dick für's Album und zu schade zum Auseinandernehmen.

Fazit:

Wenn man wirklich ein Pick-Komplettsammler werden möchte, empfehle ich die Anfangs hier vorgestellten Karteikästen. Das ist preiswert und platzsparend.

Legt man Wert auf eine optisch ansprechende Präsentation und kann sich mit einzelnen Ländern begnügen, so unter 2.000 Banknoten insgesamt, dann würde ich die Album-Version empfehlen.

Ich habe z.B. auch eine Album-Version für meine aktuell gehaltene Ländersammlung. Jedes Land mit einer Banknote und erklärenden Länderkärtchen in der Höhe des Hüllengefachs. Alles mit Leuchtturm Grande in 3er und 2er Teilung. Die 2er für die Numisbriefe zu den Ländern, wo es keine aktuellen Banknoten gibt. Diese Sammlung bleibt in jedem Fall auch so.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
21.12.2016 11:36 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Ordnern und Alben konnte ich mich noch nie anfreunden.
Bei mir läuft alles über Holzkisten, jede Katalognummer bekommt seine eigene, oder auch 2 oder 3, es kommt auch vor das dann z.B 80a, 106a, 115b etc. eine eigene braucht.
Vorsortiert wird in einem Karton, ist das halbwegs komplett, geht es in die Vitrine, in ein Kästchen. Platz ist da für 600 bis 800 Noten, je nach ausgeübtem Druck...
Für mich hat es den Vorteil, das dann keine Umsortierung mehr notwendig ist und alles ist immer griffbereit, fehlende Stücke finden innerhalb von Sekunden ihre Position.
Die Frage nach den Kosten hat noch nie eine Rolle gespielt, es gehört einfach dazu. Mich ärgert z.B., wenn ich einen Münzsammler höre, dass er einen Kasten kaufen musste, für einen oberen
zweistelligen Betrag, um seine 10 Goldmünzen mit einem jeweils 4stelligem Wert unterzubringen.
Ehhhh... pack die doch einfach in einen Fetzen Alufolie, ab ins Schubfach, billiger gehts nicht.

Bild 1 Vorsortierung hier 106a
Bild 2 Kiste mit 115a
Bild 3 Ablagefächer

Dateianhänge:
jpg 20161221_110706.jpg (3,15 MB, 481 mal heruntergeladen)
jpg 20161221_110641.jpg (3 MB, 480 mal heruntergeladen)
jpg 20161221_110216.jpg (2,31 MB, 478 mal heruntergeladen)


__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
21.12.2016 12:27 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
Mit Ordnern und Alben konnte ich mich noch nie anfreunden.


Diese - für mich - außergewöhnliche Art einer Sammlung passt auch keinesfalls ins Album. Was soll man da noch gucken? augenzwinkernd

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
21.12.2016 13:58 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Hier ein Bild
Jeder wie er mag... gross grinsend


Fred, das sieht echt gut aus. Ich denke, mein Notgeld verwalte ich zukünftig auch so.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
21.12.2016 14:03 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Achilles34
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie scheint mir die Variante von:

littlejohn, hct2000 und Fredmelody auch am besten, man kann neue Erwerbungen einfach neu einordnen.

Meine aktuelle Methode mit dem Leuchtturm Ordner funktioniert nicht Pi x Daumen in einen Bereich des Ordners einzufassen, da ich heute ein Lot mit 100 Scheinen erhalten habe.

Ich müsste es jetzt schon wieder umsortieren und das geht auf Dauer einfach nicht.

Daher werde ich wohl provisorisch die Scheine nun einfach wahllos einen nach dem anderen nacheinander in das Album packen, jeden mit dem Land und der Picknummer versehen und mir in einem kleinen Ringbuch das Land, die Nummer un die Seite und Position im Album notieren.
So kann ich dank des Ringbuchs die Notizen nach Ländern leicht alphabetisch anpassen.

Diese Hüllen die Ihr da habt: Sind die selber gemacht oder zugekauft?
21.12.2016 14:46
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Achilles34
Diese Hüllen die Ihr da habt: Sind die selber gemacht oder zugekauft?

Meine sind zugekauft, Lindner 885LP

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.12.2016 15:24 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich habe meine Banknoten in A5 Ordner mit Donau weichmacherfreien Hüllen und darauf eine Etikette von Zweckform.Das Einsortieren ist damit Problemlos.

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
21.12.2016 17:26 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Achilles34
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von Achilles34
Diese Hüllen die Ihr da habt: Sind die selber gemacht oder zugekauft?

Meine sind zugekauft, Lindner 885LP


Danke
21.12.2016 18:28
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme HAN-Kästen A5 für ca. 1000 Karten oder Hüllen.
Die Hüllen sind Lindner 885 - Öffnung eine Seite, passen genau in die HAN-Kästen herein.
Für eine Notgeldsammlung wäre ein Album unsinnig, müsste ja ewig umgestellt werden.

Alben sind für überschaubare Komplett-Sammlungen geeignet
21.12.2016 18:34 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich machs wie Hama und archiviere in DIN A5 Hüllen (scheint die österreichiche Form der Archivierung zu sein).
Ist mit Abstand am kostengünstigsten, platzsparend und man findet sofort was man sucht. Vielleicht werd ich auch noch in Etiketten investieren wenn meine Sammlung größer wird/oder in Trennblätter (je nachdem was billiger ist teuflisch lachend ).

mfg
josef

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von about randall: 21.12.2016 21:12.

21.12.2016 21:12 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hama1947
hallo,
ich habe meine Banknoten in A5 Ordner mit Donau weichmacherfreien Hüllen und darauf eine Etikette von Zweckform.Das Einsortieren ist damit Problemlos.


Bonjour

Seid ihr 100% sicher dass diese Polypropylen Donau hüllen weichmacher und säurefrei sind? Ich kann mir das bei einem Stückpreis von 5 Cents kaum vorstellen, und persönlich würde ich das Risiko nicht eingehen dass diese hüllen irgendwann einen chemische Reaktion mit meinen Banknoten eingehen... für eine kurzzeitlagerung kann ich es mir noch vorstellen.

Ich benutze die kleineren Ordner von Lindner für meine small size Dollar in 3 er Klarsichtseiten was bei 12 Distrikten pro Ausgabe 4 Seiten bedeutet. Wenn ich weiß da fehlt noch einer, bleibt das Fach erstmal frei. Für die large Size finde ich Importa oder die großen Leuchturm besser, auch als 3 er Klarsichtseiten.

Dann pro Land ein Album, und dann, vor allem bei dollars, auch ein Album (oder mehr) pro Nominal. Das bedeutet zwar viele Alben aber persönlich finde ich das Blättern schöner gross grinsend

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
21.12.2016 21:28 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Scheine seit 15 Jahren in diesen Hüllen und habe nicht die geringsten Beanstandungen.
Ich nehm ab und zu meine ältesten Scheine raus um zu kontrollieren ob es Abfärbungen gibt, wie gesagt bis dato alles bestens.

mfg
Josef
21.12.2016 22:46 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
Zitat:
Original von hct2000
Mit Ordnern und Alben konnte ich mich noch nie anfreunden.


Diese - für mich - außergewöhnliche Art einer Sammlung passt auch keinesfalls ins Album. Was soll man da noch gucken? augenzwinkernd

Naja, in ein Album würde es schon passen augenzwinkernd
Zum Beispiel bei den 75ern könnte man alle 38000 Stück einsortieren und jeweils nach 24 Scheinen (wenn ein Variantensatz komplett ist)
ändert sich das Unterscheidungsmerkmal.
Also was zum Gucken hättest du schon gross grinsend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
21.12.2016 23:07 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.865
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Einen "Königsweg" habe ich auch noch nicht gefunden.

Angefangen habe ich mit den deutschen Banknoten quasi nach Rosenberg, diese stecken in Hüllen von Kobra oder Lindner, da gibt es ja zum Glück verschiedene Größen vom Format "alte Postkarte" bis A5. Meine bescheidene Sammlung hatte am Anfang in 2 A5-Karteikästen (Herlitz) Platz, inzwischen nicht mehr. Ich bin dann dazu übergegangen, einige besonders variantenreiche Nominale (blauer Hunderter, 10 Mio. Ro. 105 usw.) in FDC-Alben von Leuchtturm umzulagern, diese gibt es in zwei Größen und manchmal sind die Teile im Angebot günstig zu bekommen. Ich sammle ja nicht so in die Tiefe wie hct2000, aber so lassen sich die Varianten z.B. nach Pick/Rixen schon einmal besser aufteilen - noch nicht vorhandene Firmenzeichen bleiben leer. Die Reichsmark-Noten ab Ro. 173 habe ich in A4-Briefmarkenalben zwischengelagert und möglichst nach Udr/Ser in der KN-Folge blockweise gesteckt, weil sich hier die Anzahl der Varianten nicht mit der Seitenzahl der Alben ausgeht.

Für meine anderen Sammlungen habe ich auf Leuchtturm Optima gesetzt, bei meiner Notgeld-Sammlung 1 und dem DDR-LPG-Geld ist das günstig, weil man für einseitig bedruckte Stücke die schwarzen, beidseitig steckbaren Hüllen nehmen kann und beidseitig bedruckte Stücke kommen in die Klarsichthüllen. Für meine Notgeldsammlung 2 habe ich noch ein Lindner-Album, weil die Formate der Hüllen hier besser zu den Formaten der Scheine gepasst haben. In allen Fällen habe ich (vermutlich) mittelfristig erreichbare Ausgaben in den Hüllen leer gelassen. Die Alben haben den Vorteil, dass man bspw. Serien oder Varianten sehr gut zusammen lagern kann.

Die von Littlejohn, hct2000 und Fred gezeigten Kasten- und Sortiersyteme sind natürlich eine Klasse für sich, sehr flexibel, was Neueingänge angeht und doch in sich homogen. Bei mir fallen sie auch Platzgründen leider aus und ein bisschen geht es mir wie Curt, ich mag das Blättern im Album...

Es kommt also darauf an, wie Du Deine Sammlung gestalten möchtest und v.a. welchen Umfang Du erwartest. Hüllensysteme haben den Vorteil, dass sie besser mitwachsen können und sehr flexibel sind und ich würde das System bei Variantensammlungen auch vorziehen.
Alben sind dagegen schöner für eine Präsentation und auch, wenn das Sammelgebiet überschaubar ist, Du also schon weißt, was Dich erwartet. Bei Alben würde ich die Wahl der Hüllen unbedingt am Format der Scheine ausrichten, da kann man einiges an Platz und Geld sparen, wenn man aufs richtige Format setzt. Am besten gleich mit Platzhaltern arbeiten und lieber noch ein paar Euros für ein Zusatzpack Hüllen ausgeben - klar, sind dann Lücken immer irgendwie "hässlich", für mich aber auch Ansporn, nach dem fehlenden Stück zu suchen, wenn es nicht gerade der 100 Bio. Ro.137 ist...

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 22.12.2016 10:35.

22.12.2016 10:31 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Einen "Königsweg" habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich glaube, den gibt es auch nicht kopfkratzend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
22.12.2016 11:38 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
cebcollect

Donau Hüllen 1752-100 sind laut Firma weichmacherfrei; und 5 Cent wäre ein Traum.
Capitano hat seine Banknoten bereits noch länger in den Hüllen und auch keine Probleme damit

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
22.12.2016 12:30 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.845
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hama1947
Zitat:
cebcollect

Donau Hüllen 1752-100 sind laut Firma weichmacherfrei; und 5 Cent wäre ein Traum.
Capitano hat seine Banknoten bereits noch länger in den Hüllen und auch keine Probleme damit


Bonjour

Also ich habe die Donau A5 Hüllen für 5,16 Euros / 100 Stück gefunden... ob das jetzt genau die gleichen sind kann ich nicht sagen.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
22.12.2016 12:42 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, da sind nicht diese Hüllen; wie gesagt
DONAU 1752-100

ist die Artikelbezeichnung; und die Hüllen sind glatt!

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
22.12.2016 12:55 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Habe mich jetzt für mein Notgeld auch für die Lindner 885LP entschieden. Zur Unterscheidung:
Die "LP" sind oben offen und die nur "P" sind seitlich offen.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
22.12.2016 13:17 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.777
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich es gerade gelesen habe...
Hier der Beitrag von Dr. Persijn zu diesem Thema von vor 30 Jahren aus "Der Geldscheinsammler" Heft 2/1987

Dateianhänge:
jpg Seite1.jpg (474 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg Seite2.jpg (497,45 KB, 187 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 23.12.2016 15:05.

23.12.2016 14:54 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den interessanten Artikel händeklatschend
23.12.2016 15:31 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.364
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, interessant .... sehr schön ist ja auch der Abschnitt mit dem 50 Pfennig Schein für DM 13,90 ... ab und an taucht ja so ein Album noch mal auf dem Flohmarkt auf ... dieses Abzocke-Angebot bieten 'DIE' aber glaub ich mittlerweile nicht mehr an.

Gruss Tom
23.12.2016 16:14 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 15 16 17 18 [19] 20 21 22 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH