www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,
oh das Thema hatte ich völlig übersehen.
Danke für die verlinkung, werde mich da erstmal durcharbeiten. lächelnd

Viele Grüße wünscht

Nico
26.02.2014 16:34
Eric   Zeige Eric auf Karte Eric ist männlich


images/avatars/avatar-1684.jpg

Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 145
Wohnort: Schrobenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico!
Gibt es bei Dir in der Nähe einen Briefmarken-Händler?
Die führen in der Regel auch Zubehör für Banknotensammler wie Alben und all den Sch... Kram. augenzwinkernd
Dort kannst Du Prospekte von den führenden Händlern (Safe,Leuchtturm,Lindner und wie sie alle heissen) bekommen.
Da hast Du wenigstens Bilder und kannst Dir was drunter vorstellen.Und kostet ja erstmal nichts,sich schlau zu machen.
Auf keinen Fall solltest Du normale Haushalts,Klarsichthüllen oder was ähnliches für die Aufbewahrung von Banknoten nehmen.
Die enthalten teilweise Weichmacher,die die Noten mit der Zeit angreifen können.
Grüssle
Eric

Ach ja,von mir natürlich auch ein herzliche s Willkommen im Forum,und viel Freude mit dem neuen Hobby.

__________________
You've got... *the bite*!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eric: 26.02.2014 16:44.

26.02.2014 16:43 Eric ist offline E-Mail an Eric senden Beiträge von Eric suchen Nehmen Sie Eric in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eric,
danke für dein nettes Willkommen.
Leider befindet sich meines Wissens kein Briefmarkenhändler in meiner Nähe.
Aber danke für die von dir genannten Firmen.
Da kann ich mich ja auch erstmal auf der Homepage umsehen. lächelnd

Viele Grüße wünscht

Nico
26.02.2014 16:59
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich denke für den Anfang ist dir mit einem Dicken Briefmarkenalbum oder einem Ersttagsbriefalbum schon geholfen.

Schau doch mal bei ebay unter Briefmarken da finden sich oft Posten mit ein paar Alben die verhältnismäßig günstig hergehen....

p.s.
Ich hab die Threads zusammengefügt zwecks Übersichtlichkeit

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.02.2014 17:08 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp gebe ich aus Kostengründen vollkommen recht, paar billige Briefmarken mit Alben kaufen..reicht fürs erste..Rest kommt dann scho.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
26.02.2014 19:17 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fürs Osterwochenende habe ich mir vorgenommen, meine seit Jahren vernachlässigten Inflationsnoten zu scannen, da merke ich, dass sich im Lauf der letzten ca. 15-20 Jahre die VARIO-Hülle verfärbt hat.

Was is eure Meinung dazu? Offenbar geschieht dies durch Sonneneinstrahlung/UV.

Dateianhang:
jpg Aaaverfaerbung3.jpg (125,02 KB, 903 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 18.04.2014 23:47.

18.04.2014 21:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cat$man$,

befinden sich deine Alben in einem Schuber oder stellst du sie einfach so ins Regal?

Ich kenne deine Beobachtung von meinen alten Klarsichthüllen in denen meine
Zeugnisse aus der Grundschulzeit lagern; da haben sich auch die oberen 2-3 mm
verfärbt. Die Zeugnisse selber sind allerdings wie neu obwohl sich hier die ein oder
andere Note/ Bemerkung durchaus verfärben dürfte.
War neben der Sonne aber auch Staub der dazu beigetragen hat.

Gruß
Hans
19.04.2014 09:04 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Was is eure Meinung dazu? Offenbar geschieht dies durch Sonneneinstrahlung/UV.

Wenn die Sonne darauf scheint, wäre das durchaus eine Möglichkeit. Bei dem Phänomen der Alterung handelt es sich jedoch zum großen Teil auch schlicht um Oxidationsprozesse: Der Sauerstoff greift langsam organische Verbindungen an und oxidiert sie auf. Das hat in der Natur durchaus Sinn, da sonst der Müll aus Jahrhunderten in der Gegend lagern würde und außerdem nach kürzester Zeit kein Material mehr zum Aufbau neuen Lebens vorhanden wäre. In unserem Fall ist das jedoch weniger wünschenswert, zugegeben. Es spielen noch andere Faktoren bei diesen Prozessen eine Rolle: Temperatur, Lüftung - sprich Zufuhr neuen Sauerstoffs -, Verunreinigungen im Kunststoff, die den Abbau fördern können, Luftfeuchte. Eben genau die Faktoren, die in einer Bibliothek gewöhnlich überwacht und innerhalb bestimmter Grenzen gehalten werden.

Nichts hat Bestand. Das wußten schon die alten Griechen.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.04.2014 09:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
kleingeld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Original Druckbogen von 10 DM-Banknoten zugelegt, den ich nun am liebsten in einem Rahmen an die Wand hängen würde. Die Wand wäre keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich befürchte aber trotzdem, dass die Banknoten dann vergilben. Wie seht ihr das? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, sie ohne Gefahr des Vergilbens dekorativ an der Wand zu platzieren?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus für eure Antworten!

kleingeld
29.05.2014 17:18
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleingeld
Ich habe mir vor kurzem einen Original Druckbogen von 10 DM-Banknoten zugelegt, den ich nun am liebsten in einem Rahmen an die Wand hängen würde. Die Wand wäre keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich befürchte aber trotzdem, dass die Banknoten dann vergilben. Wie seht ihr das?

Das befürchte ich auch, trotzdem keine direkte Einstrahlung erfolgt.

Zitat:
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, sie ohne Gefahr des Vergilbens dekorativ an der Wand zu platzieren?

Im Prinzip ist der Anteil an energiereicher Strahlung ausschlaggebend. Je kürzer die Wellenlänge, desto energiereicher und "zerstörerischer". Das ist auch der Grund, warum UV-Strahlung Dir einen Sonnenbrand verpaßt. Strahlenschaden eben. Das Licht dieser Wellenlänge ist energiereich genug, um die Moleküle zu knacken, die damit ihrer Eigenschaften beraubt werden. Druckfarbe besteht wie die Haut auch aus Molekülen...
Glas ist in der Lage einen Teil dieser energiereichen Strahlung zu absorbieren. Allerdings eben nicht zu 100%. Es gibt spezielles teureres "Museumsglas", das die kürzeren Wellenlängen filtert. Trotzdem werden auf Dauer die Farben nachlassen, da auch hier keine 100%-Filterung gegeben ist.

Reines Quarzglas ist übrigens für den umgekehrten Fall geeignet. Es läßt die UV-Strahlung hindurch und wird oft im Labor als Lampenfenster oder Küvetten benötigt. Auch hier: Sehr teuer...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Edit: Das Museumsglas sollte es in Galerien geben, die Bilder rahmen...
Die 08/15-Glasrahmen im Kaufhaus sind da aller Wahrscheinlichkeit außen vor.

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
29.05.2014 17:48 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kleingeld,

es ist sinniger wenn du dir in einem Copyshop ein Poster erstellen lässt und diesen an die Wand hängst und deinen Originalbogen verstaust du in einer Papprolle...
Immer vorausgesetzt der Copyshop macht das....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.05.2014 18:07 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiss jemand, wo ich diese Hüllen ( ohne oder mit dem blauen Papier ) beziehen kann ?
Habe die exakten Maße im Zubehörhandel nicht gefunden. Dürfen auch etwas höher und / oder länger sein. Es sind diese weichen, "labbrigen" Hüllen, Außenmaße sind: 127 x 200
Vielen Dank !

Gruß
Reichsbank

Dateianhang:
jpg huelle.jpg (86 KB, 637 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
17.08.2015 19:32 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soviel ich weis, hat die Fa. Geiger ihre Scheine in solchen weichen Hüllen.
Verkauft sie vieleicht auch.
17.08.2015 20:49 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Hallo,
weiss jemand, wo ich diese Hüllen ( ohne oder mit dem blauen Papier ) beziehen kann ?
Habe die exakten Maße im Zubehörhandel nicht gefunden. Dürfen auch etwas höher und / oder länger sein. Es sind diese weichen, "labbrigen" Hüllen, Außenmaße sind: 127 x 200


Diese hier sind es nicht?
(andere Maße, aber sonst?)

http://www.kobra.de/shop/huellen.html

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
17.08.2015 21:37 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worldnotes,
danke für den Tip. Werde dort mal anfragen.

@str42
Die Seite kenne ich. Allerdings passen die Maße gar nicht so richtig heulend

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
17.08.2015 22:38 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag auf Alben nicht verzichten, auch wenn teuer. Da ich verschiedene Serien sammle (Re-Designs von denselben Nennwerten) ist es das einfach wert, die zusammen im Album darzustellen. Da wäre es einfach zu schade für mich, die im Schuhkarton verschwinden zu lassen.

Jetzt aber zu einer anderen Frage:
Die größte Angst eines jeden Sammelnden ist ja, dass falsche Lagerung negative Spuren auf den Scheinen hinterlässt. Ich habe aber nun die umgekehrte Beobachtung gemacht: Die Scheine haben offensichtlich negativen Einfluss auf die Lagerung ^^
Habe nach Jahren (ja - Wertanlagen müssen auch mal ruhen dürfen) mein gutes SAFE-Album hervorgeholt, und festgestellt, dass sich ich einige Folien stark verfärbt (gilbiges Gelb) haben, andere gar nicht. Konnte aber eine Korrelation zu dem Alter/Zustand der darin befindlichen Scheine festellen: Je oller der Schein, desto stärker die Verfärbung.

Ist das normal?
Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Muss da gegengesteuert werden?
09.09.2015 08:40
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CellarDoor85
Macht ihr ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

bei mir haben bisher nur nahezu druckfrische Polymer-Noten negativen Einfluss auf die Hüllen gehabt. Die Scheine haben deutliche Farbspuren hinterlassen. Ich lasse die Plastik-Scheine jetzt erstmal an der Luft, bis der Großteil des Lösungsmittels weg ist.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.09.2015 14:12 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal blöde Frage:
Wer bietet für historische Wertpapiere gute und günstige Alben an?
Aber nicht so Standardformate, mehr so Übergrößen.
Die alten Thaler und Guldenpapiere sind aber auch so unhandlich.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.01.2016 20:34 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau dir mal die Alben "Jumbo" von SAFE an, die wären was für dich.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
06.01.2016 22:43 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Importa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

dass importa zum jahresende die produktion eingestellt hatte, hat sicherlich der ein oder andere mitbekommen. gerüchten zufolge gibt es einen interessenten, der eventuell die produktionsanlage übernehmen will und vielleicht irgendwann wieder fertigen möchte. allerdings ob und wann tatsächlich, steht wohl in den sternen. nun wollte ich mich heute eindecken und musste mit erschrecken feststellen, dass bei einschlägigen online-händlern die lagerbestände erschöpft sind. ein anruf beim zubehörhändler meines vertrauens am berliner ostbahnhof brachte das gleiche ergebnis. lager leer.. unglücklich

auf meine frage hin nach einem system, welches kompatibel ist, nannte er mir "grande" von leuchtturm. die seiten sollen wohl etwas kleiner seiner, aber die lochung passt wohl.
nun meine frage: besitzt jemand hier im forum sowohl ein album von importa, als auch einlageseiten der grande-serie von leuchtturm? kann jemand die aussage des händlers bestätigen, oder fällt jemandem noch eine kompatible alternative ein?

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
22.02.2016 20:54 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Importa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katerkarlsson
...nun wollte ich mich heute eindecken und musste mit erschrecken feststellen, dass bei einschlägigen online-händlern die lagerbestände erschöpft sind. ein anruf beim zubehörhändler meines vertrauens am berliner ostbahnhof brachte das gleiche ergebnis. lager leer.. unglücklich

Denke hier (klick) gibt`s noch Bestände augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
22.02.2016 20:58 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Importa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katerkarlsson
servus,

auf meine frage hin nach einem system, welches kompatibel ist, nannte er mir "grande" von leuchtturm. die seiten sollen wohl etwas kleiner seiner, aber die lochung passt wohl.
nun meine frage: besitzt jemand hier im forum sowohl ein album von importa, als auch einlageseiten der grande-serie von leuchtturm? kann jemand die aussage des händlers bestätigen, oder fällt jemandem noch eine kompatible alternative ein?

gruß martin


Bonsoir

Ich habe es gerade ausprobiert. Die Lochung passt wie Faust auf Auge. Nur die LT Grande Einlagen sind um 8mm breiter.... und schauen fast an der Seite aus dem Album raus. Perfekt ist das nicht....

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 22.02.2016 21:03.

22.02.2016 21:00 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Denke hier (klick) gibt`s noch Bestände augenzwinkernd


das war mein erster anlaufpunkt. leider scheint auch hier die hauptsächlich benötigte v3-einteilung aus zu sein. heulend

servus curt, hab nochmal gemessen.. die fächer dürften von der größe her fast identisch sein. dann kann ja eigentlich nur der rand mit den löchern breiter sein, so dass sie fast aus dem album ragen.. ist das denn sehr auffällig, oder ist es akzeptabel (soweit man nicht monk heißt.. teuflisch lachend )?

Dateianhang:
jpg 1.jpg (75 KB, 281 mal heruntergeladen)


__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von katerkarlsson: 22.02.2016 21:18.

22.02.2016 21:09 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja schade um die Importa..ich habe im November noch die fehlenden Noten ausgezählt, und gleich noch bestellt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.02.2016 21:27 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von katerkarlsson

servus curt, hab nochmal gemessen.. die fächer dürften von der größe her fast identisch sein. dann kann ja eigentlich nur der rand mit den löchern breiter sein, so dass sie fast aus dem album ragen.. ist das denn sehr auffällig, oder ist es akzeptabel (soweit man nicht monk heißt.. teuflisch lachend )?


Bonjour

Ja aber dieser Unterschied macht sich dann rechts am Album bemerkbar. Man sieht es, aber ich denke, wenn man kein Monk ist, wird es durchgehen. Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Gruß aus F
Curt

Dateianhang:
jpg 20160222_204701.jpg (335 KB, 324 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
22.02.2016 22:01 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach naja, denke zur not sollte das gehen.. augenzwinkernd Merci (Schild)

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
23.02.2016 05:03 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
Amryst Amryst ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1574.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine andere- spezielle - Frage:
Gibt es schöne und dekorative Möglichkeiten Banknoten-Bündel aufzubewahren?
In den USA gibt es dafür Acryl-Boxen, da passt genau ein 100er Bündel Dollar hinein. Da ja alle US-Dollar Nominale dieselbe Größe haben, ist das natürlich von der Produktion her einfacher.

Gibt es etwas ähnliches auch für Euro-Banknoten?
09.08.2016 14:56 Amryst ist offline E-Mail an Amryst senden Beiträge von Amryst suchen Nehmen Sie Amryst in Ihre Freundesliste auf
Achilles34
unregistriert
Frage zur Aufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat einer einen Tipp zur Aufbewahrung der Scheine?
Ich habe mir nun für den Beginn einen Ordner von Leuchtturm gekauft mit festen Sichthüllen für bis zu 300 Noten.

Aber ich bin nicht wirklich zufrieden ich habe nun nach Ländern die Scheine Pi x Daumen einsortiert aber wenn eine neue Note kommt ist ggf kein Platz mehr.

Ich könnte auch wild durcheinander Note nach Note einstecken aber dann wären Sie durcheinander gewürfelt was mir gar nicht gefällt weil es dann schwer ist die später wieder zu finden.


Wie löst ihr das?
Ringbuch mit einheftbaren Hüllen??
20.12.2016 21:00
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Achilles34,

eine Bitte: nutze die Suchfunktion.
Ich habe deine Anfrage mal an das (durchaus sehr umfangreiche und informative) bestehende Thema angehangen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.12.2016 21:10 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Frage zur Aufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Achilles34
Hallo,

hat einer einen Tipp zur Aufbewahrung der Scheine?

Hallo,

hast Du schon den gesamten Thread gelesen? Da werden die unterschiedlichsten Konzepte vorgestellt,
von klassischen Alben der verschiedensten Hersteller, über Ringbinder mit Klarsichthüllen, über selbstgebastelte
"Alben" bis hin zu Karteikästen, in denen jede Note ihre eigene Hülle hat und relativ leicht am richtigen Ort
einsortiert werden kann.
Letztlich muss jeder für sich die richtige Mischung aus Schutz für die Noten und Preis-/Leistungsverhältnis finden.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
20.12.2016 21:11 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH