www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bei der Killesberg Messe ein Album gekauft, jetzt weiss ich nur nicht ob die Folien, da drin wirklich weichmacherfrei sind. Das Album ist von "Krause", der Verkäufer meinte die Folien seien für Briefumschläge.
Woran kann man eine weichmacherfreie Folie erkennen, wenn da nirgends, wie bei KOBRA unten dran "weichmacherfrei" eingestanzt ist?
Wie lang dauert es bis sich eine Banknote die in einer nicht weichmacherfreiene Folie ist verändert? Ich hab mal einen wertlosen Ukraine-Schein reingetan, zum Test
25.03.2007 22:17 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gollum, leg ein Blatt einer Kopie die aus einem Kopierer kam ins Album, nach ca. 1 -6 Wochen
das Blatt herausnehmen, wenn auf der Hülle noch Reste der Kopie zu lesen sind, werf den Ordner weg.
25.03.2007 22:28 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht das auch mit ausgedruckten Sachen oder Banknoten???

Danke für den Tipp!!! Kniefall Kniefall
26.03.2007 14:18 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gollum
Geht das auch mit ausgedruckten Sachen

Nur bedingt. Das hängt davon ab, mit welcher Technologie der Drucker arbeitet.

Zitat:
Original von Gollum
oder Banknoten???

Nein

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.03.2007 15:50 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hab ich jetzt mal den Test gestartet mit:

Einem UNC-Ukraine-Schein
Einem gebrauchten Polen-Schein
Scließlich hat der Captain gesagt, dass die Scheine nach einer Zeit ölig und knisternd werden.
Mit einem ausgedruckten Blatt aus Informatik, auf Öko-Papier und bestimmt die billigste Tinte (die arme Schule hat kein Geld teuflisch lachend )
Mit einem Deutschblatt ausm Kopierer
26.03.2007 16:14 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gollum,
nimm ein Blatt von einem Kopierer, kein Tintenstrahlerausdruck.
26.03.2007 18:08 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
nimm ein Blatt von einem Kopierer, kein Tintenstrahlerausdruck.


ÄÄh kopfkratzend , meine Deutschlehrerin hat das in der Schule kopiert, also denke ich es ist kein Tintenstrahlerdruck, muss das Blatt eigentlich frisch kopiert sein, da ist es bestimmt schon so 2 Wochen her.
26.03.2007 18:12 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tintenstrahldrucke erkennst du ganz einfach: Du schauts ob du es mit Wasser verschmieren kannst.
Verschmieren => Tinte
keine Aenderung => Toner

Kopien aus Laserdruckern (u. a. Kopierer) drucken mit Plastikstaub, der dann ins Papier eingeschmolzen wird. Ich glaube nicht, dass das sich nach wenigen Wochen nicht mehr für den Versuch eignen würde.

Unsere Schule nimmt kein Oeko-Papier mit dem Grund, weil dieses viel mehr Papierstaue auslöse. Wir haben immer schneeweisses Papier, das ja heute auch besser gebleicht wird als früher. Unsere Schule hat aber auch kein Geld, dafür immer wieder neue technische Geräte.

Ich habe den Versuch auch gerade gestartet: Auf den alten MIGROS-Hüllen stand noch weichmacherfrei, heute nicht mehr. Notenschäden habe ich aber noch keine gesehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 26.03.2007 19:54.

26.03.2007 19:53 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal schauen ob sich da was ändert in den nächsten Wochen, beide Blätter sind Toner, also o.k.

Danke an alle für die Hilfe Dankeschön (Schild)
26.03.2007 20:25 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach über einem Monat hat sich noch nichts verändert im Album, hier ein paar Bilder, könnt ihr was sehen, was auf weichmacher hindeutet?

Dateianhänge:
jpg Ukraine-Testkatalog.jpg (330 KB, 370 mal heruntergeladen)
jpg Polen-Testkatalog.jpg (335 KB, 359 mal heruntergeladen)
jpg ganzefolie.jpg (123,08 KB, 372 mal heruntergeladen)
29.04.2007 14:54 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War in der Hülle ein Stück Papier aus einem Copierer?
Wenn ja, dann ist die Folie wohl O.K.
wenn Geldscheine drin waren, dann dauert der Test ein Jahr länger.
29.04.2007 19:35 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gollum
Wie lang dauert es bis sich eine Banknote die in einer nicht weichmacherfreiene Folie ist verändert?

Das ist eine Frage, die nicht so einfach beantwortet werden kann und von mehreren Bedingungen abhängt:

1.) Welcher Weichmacher resp. Kunsstoff?
Meist dreht es sich um DEHP (Diethylhexylphthalat), das lange als einer der wichtigsten Weichmacher fungierte. Da diese Chemikalie jedoch in Verdacht geraten ist, auf Leber, Nieren und Hoden eine negative Wirkung zu zeigen, ist es (teilweise) durch
DINP (Di-isononyl-phthalat)
DIDP (Di-isodecyl-phthalat)
DBP (Dibutylphthalat)
BBP (Benzylbutylphthalat)
ersetzt worden. Sie gehören - wie der Name schon sagt - zur selben Familie. Lediglich die Größe und Form ist unterschiedlich, die Grundstruktur ist gleich. Alle Phthalate, genauer Phthalsäureester, stehen m. W. unter dem Verdacht, eine endokrine (hormonähnlich) Wirkung zu zeigen.

Die Funktionsweise ist eigentlich recht einfach:
Phthalate werden zwischen die Polymerketten einer Plastikart eingelagert und verleihen damit dem Polymer eine gewisse Geschmeidigkeit. Da die Moleküle des Weichmachers nicht chemisch an der Polymerkette gebunden sind, entweicht der Weichmacher mit der Zeit. Der Kunststoff wird spröde und bricht. Er "altert". Zur Vermeidung dieser (unvermeidlichen) Reaktion werden Additive, sogenannte Stabilisatoren oder auch Lichtschutzmittel, zugegeben, die für unseren Fall ebenfalls nicht unbedingt Farbechtheit bedeuten. Es können also mehrere Chemikalien eine Rolle spielen.
Weichmacherfreie Kunsstoffe bestehen zumeist aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Sie sind auch weitgehend additivfrei. Nachteil dieser Kunsstoffe ist die mangelnde Alters- und UV-Lichtbeständigkeit. Umgekehrt wird diese Eigenschaft auch ausgenützt: Dieses Material wird für Plastiktüten verwendet, die leicht verrotten.

2.) Zeit
Wir bewegen uns hier in Zeiträumen von Jahren.

3.)Temperatur
Je höher die Temperatur, desto höher die "Brown´sche Molekularbewegung". Bildlich gesprochen: Desto leichter ist die Möglichkeit für die Weichmachermoleküle aus den Ketten zu rutschen.

4.)Feuchtigkeit
Hier eher marginal, hat aber - wenn ich das noch richtig weiß - einen Einfluß, da Wasser den Effekt entweder begünstigt oder behindert. Die Luftfeuchte kann jedoch einen Einfluß haben.

5.) Konzentration
Klar, je mehr Weichmacher im Kunsstoff enthalten ist, desto mehr kann emittieren, desto eher die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Banknoten. Einer der Hauptfaktoren zu Deiner Frage.

DEHP wurde/wird hauptsächlich für Weich-PVC (Polyvinylchlorid) verwendet. Dir Konzentrationen des Weichmachers betragen durchschnittlich 30 - 35 %, teilweise bis zu 50%. Je weicher, desto höher die Konzentration.

Zitat:
könnt ihr was sehen, was auf weichmacher hindeutet?

Das kann man so nicht sehen. Höchstens fühlen oder hören: Raschelt der Kunsstoff, enthält er wenig oder keine Weichmacher. Er ist spröde.
PVC, als einer der meistgebrauchten Kunsstoffe mit Weichmacher, brennt schlecht. Die Flamme rußt also kräftig. Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) eher weniger. Polystyrol (PS) brennt dagegen ebenfalls mit stark rußender Flamme.

Bevor Du mir nun eine Deiner Folien ankokelst (Die Dämpfe sind giftig und kanzerogen!), schau doch erst mal, ob irgendwo einer der üblichen Kurzzeichen auf die Folie gedruckt oder geprägt ist. Ich glaube zu wissen, das es mittlerweile eine Kennzeichnungspflicht gibt.
Die einfachste Lösung wäre, den Hersteller zu fragen.
Absolute Sicherheit bekommst Du nur mit einer analytischen Untersuchung, beispielsweise mit einem sogenannten IR-Spektrogramm...

Zitat:
Original von holzhacker
Kopien aus Laserdruckern (u. a. Kopierer) drucken mit Plastikstaub, der dann ins Papier eingeschmolzen wird.

Es handelt sich um synthtisch hergestelleten, hochfein verteiltem Kohlenstoff (Ruß), der mit Kunsstoff ummantelt ist.

Grüße augenzwinkernd lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nick1k: 29.04.2007 20:02.

29.04.2007 19:59 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Worldnotes

Ja, da war ein Blatt drin, aus der Schule, irgendwas mit Grammatik, nichd soh wichdik teuflisch lachend

@Nick1k


Oha, das ist aber eine genaue Erklärung, "leider" hab ich erst nächstes Jahr Chemie.

Kennzeichen sind auch keine drauf, denn das Album habe ich bei der Killesberg Messe in einem Regal mit gebrauchten Alben gekauft, auf die Frage ob in den Folien Weichmacher drin ist, hat mich der Verkäufer schief angeschaut und irgendwas von "ist für Briefumschläge" gemurmelt.

Zitat:
Absolute Sicherheit bekommst Du nur mit einer analytischen Untersuchung, beispielsweise mit einem sogenannten IR-Spektrogramm...

Was ist ein IR-Spektogramm, kann man das in den Chemieräumen stehlen? teuflisch lachend

Danke (Schild) für die Erklärung
29.04.2007 21:08 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.942
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ nick1k, Du musst Chemiker oder irgendwas in der Art sein! Deine Ausführungen sind wirklich jedesmal klasse!! Schade das nichts in deinem Profil steht!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
29.04.2007 21:18 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.942
Wohnort: im Süden

Aufbewahrung von Banknoten!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich hab mal ne Frage zum Thema: Banknotenaufbewarung !!

Bin mir im Klaren darüber dass Ihr Eure Banknoten wohl im Banknotenalbum aufbewahrt. Da sind dann wohl die Banknoten "erster Wahl" drin. Aber wie bewahrt Ihr Eure Banknoten " zweiter Wahl" und Dubletten, Schrabbel auf???

Hab mir auf dem Flohmarkt so ein Register zugelegt aber da passen bei weitem nicht alle Dubletten rein! Hab dann noch ne Schachtel in der ich die Scheine dann lose aufbewahre!

Ich kann mich einfach von keinem Schein trennen und bekomme so lagsam massive Platzprobleme!

Es würde mich sehr interessieren wie Euer " System" der Aufbewahrung ausschaut?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
27.08.2007 20:37 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

RE: Aufbewahrung von Banknoten!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die doppelten Scheine in einem Bene Ordner mit Klarsichteinlagen, ganz preiswert und einfach.

__________________
Gruß
Roland
27.08.2007 20:43 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Aufbewahrung von Banknoten!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Es würde mich sehr interessieren wie Euer " System" der Aufbewahrung ausschaut?


...ähnlich wie Deins... kopfkratzend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
27.08.2007 20:47 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.942
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ str42,

ich habs befürchtet gross grinsend !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
27.08.2007 20:49 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Meine doppelten Banknoten habe ich in 3 alten Briefmarkenalben eingesteckt.Wenn man sie dabei überlappen läßt, bekommt man gut 30 Banknoten auf eine Seite. Für die Inflationsbanknoten habe ich die Folien gesammelt, in denen mir meine neuen Errungenschaften geliefert wurden. Dort habe ich je nachdem wieviele ich von einer Ro-Nr habe zu einem Bündel zusammen gefasst und sie in einem Schuhkarton deponiert.

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
27.08.2007 20:59 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.455
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schub in meinem Regal. Direkt über dem Schub für steuerrelevante Quittungen und unter dem Schub für sonstigen Krimskrams.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
27.08.2007 21:50 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.969
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab einen teil in briefmarkenseiten (wie im album nur einzeln zum abheften) im ordner - dabei sind dann auch noch prospekthüllen mit den größeren scheinen

dann gibts eine kiste in der sind die zusammengefassten massenscheine

dann gibts noch eine sammelkiste da sind dann die "flohmarkt"scheine drin das sind die scheine die ich auf dem flohmarkt "verramsche" weil ich sie nicht wegwerfen mag also so erh IV - VI

achja zum thema banknotenalben und aufbewahrung der sammlung:

ich bin dem captain gefolgt aber nicht ganz gross grinsend

ich verwende jetzt A5 Prospekthüllen von Hetzel glasklar mit 80 my in leuchtturm optima binder - jeder schein eine folie.....

meine miniassegni sind nach wievor in optima hüllen weils zu aufwendig wäre die zu ersetzen aber bei den anderen scheinen ist es doch ganz klar ein kostenfaktor! die prospekthüllen kosten per 100 stück ca. 8 euro

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.08.2007 22:09 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für meine Doppelten hab ich ein paar Leuchtturmalben, unsortierte und Schrabbel hab ich in einen DIN A0 Stahlschrank - hat 10 Schubladen. Ein paar Beispiele:
In einer sind ca. 1500 Östereichische Notgeldscheine zu sehen - alphabetisch in Hüllen.
Ronnys und mein Albtraum.

Dateianhänge:
jpg P1010084.jpg (264 KB, 438 mal heruntergeladen)
jpg P1010085.jpg (286 KB, 432 mal heruntergeladen)
jpg P1010086.jpg (267,33 KB, 427 mal heruntergeladen)
27.08.2007 22:11 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.969
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Östereichische Notgeldscheine zu sehen - alphabetisch in Hüllen.
Ronnys und mein Albtraum.


nicht nur euer alptraum!!! ich hab mal günstig einen großen posten (500-600) dieser dinger erworben......
schon beim gemeinsamen zählen der stückzahlen und varianten habe ich mich innerlich verflucht für diesen deal!

nachdem die dinger ein jahr im büro "abgehangen" haben habe ich sie dann an einen bemitleidenswerten sammlerkollegen abgegeben teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.08.2007 22:23 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Ronnys und mein Albtraum.


Sie sind gar nicht so schlecht - von der Gestaltung teilweise deutlich interessanter als das deutsche Zeug, für die mir teilweise selbst eine Kneifzange zu schade wäre.
Es ist nur mühselig, aus Scans, die man nur auf dem Bildschirm sieht, eine Katalognummer herauszusuchen.


Adíos
Ronny
27.08.2007 22:37 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mich würde interessieren, ob ich in solchen Hüllen gefahrlos Banknoten aufbewahren kann. Sind Hüllen mit dieser Bezeichnung "Dokumentenecht" frei von Weichmachern oder besitzen sie nur einen gewissen UV- Schutz? Für Hinweise oder Meinungen bin ich Dankbar.

Gefr.Schultz

Dateianhang:
jpg Hülle.jpg (12,32 KB, 267 mal heruntergeladen)
28.08.2007 00:11
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.231
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dokumentenecht sollte genügen ...

__________________
Gruß
Roland
28.08.2007 00:15 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gollum
Oha, das ist aber eine genaue Erklärung, "leider" hab ich erst nächstes Jahr Chemie.


Die organische Chemie gab es zu meiner Zeit erst in der Oberstufe...
...und da auch nur im Chemie LK im letzten Halbjahr...

Man male etwa 75 Benzolringe in der Abiklausur... bong-bong
(...zum Glück hatte ich aber die Anorganik in der Klausur fröhlich nur der Nachschreiber musste die malen...)


Zitat:

Was ist ein IR-Spektogramm, kann man das in den Chemieräumen stehlen? teuflisch lachend

Klickst du hier: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/1166/infrarot.htm
(...ich hab's jetzt nicht gelesen, aber sah ganz gut aus gross grinsend )

...oder kurz: Du kriegst 'ne Grafik auf der Du siehst, was drin ist...

Zitat:
Original von dado
Du musst Chemiker oder irgendwas in der Art sein! Deine Ausführungen sind wirklich jedesmal klasse!! Schade das nichts in deinem Profil steht!

Soweit ich weiss, wird es nicht verraten augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
28.08.2007 00:23 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gefr.Schultz
Sind Hüllen mit dieser Bezeichnung "Dokumentenecht" frei von Weichmachern oder besitzen sie nur einen gewissen UV- Schutz?

Deine Hülle ist frei von "Weichmachern" (gemeint sind Verbindungen aus der Gruppe der Phthalate). Das sagt aber nicht der Begriff "dokumentenecht" - der ist nämlich nicht wirklich definiert -, sondern die Abkürzungen PVC (das durchgestrichen ist) und PP.

PVC heißt übersetzt Polyvinylchlorid. PVC ist ein Polymer (kettenförmiger Kunststoff), dem zwischen den Polymerketten bis zu 50% Phthalate zugegeben wurden. Die Konzentration ist variabel, je nach Charaktereigenschaften und Verwendung. Je höher der Gehalt an Phtalathen, desto weicher. Da die Phthalat-Moleküle nur zwischen den Ketten eingelagert wurden und nicht fest in einer chemischen Verbindung sitzen, können sie sich aus dem Kettenverband wieder herauslösen und in das umgebende Material (hier Papiergeld) übergehen. Sie verändern z.B. die Farben und deren Eigenschaften (z.B. Löslichkeit). Für Sammler dürfte das die augenscheinlichste und unangenehmste Wirkung sein, da irreversibel (umkehrbar).
Wenn sich nach Jahren das Phthalat aus dem PVC langsam verabschiedet, hat das natürlich auch Auswirkungen auf das PVC: Es wird spröde und bricht.

PP heißt übersetzt Polypropylen und enthält keine Weichmacher. Es gibt noch die Abkürzungen LDPP (low density polypropylene und HDPP (high density propylene): Das ist ein Hinweis auf die Verarbeitung und die chemischen Eigenschaften: Dichter, härter, beständiger...

Zitat:
Original von str42
(...ich hab's jetzt nicht gelesen, aber sah ganz gut aus

Ja, nicht schlecht, und es erinnert mich daran, das ich selber eigentlich auch eine Erklärung liefern wollte schämend
Ich bitte um Entschuldigung.

Hier die meine in Kürze, die eigentlich schon geschrieben war...

Zitat:
Original von Gollum
Was ist ein IR-Spektogramm,...

IR steht für Infrarot. Die Infrarot-Spektrometrie ist ein chemisches Analyseverfahren, das zur Strukturaufklärung von Molekülen eingesetzt wird. Wie der Name schon sagt, wird dazu "Licht" (elektromagnetische Wellen) im Spektralbereich des Sichtbaren und der Mikrowellen verwendet, also Wellenlängen zwischen 780 nm und 15 µm. Das ist nichts anderes als Wärmestrahlung mit der Moleküle (oder Teile davon) zur Schwingung und Rotation angeregt werden. Wenn Moleküle schwingen, entnehmen sie dem anregenden Spektrum Energie, d.h. die Energie wird "absorbiert". Da bestimmte Bewegungen ganz präzise, man sagt auch diskrete Energien erfordern, die man mit einem IR-Spektrometer messen und darstellen kann(im IR-Spektrogramm, genauer im IR-Absorptionssprektrogramm), ergibt sich für eine bestimmte Struktur ein "Fingerabdruck", der spezifisch für die vorliegende Molekülart ist. Mit einer üblicherweise gespeicherten "Bilbiothek" an IR-Spektren ist es verhältnismäßig einfach, die Fragestellung unbekannter Strukturen zu beantworten. Zum Beispiel um welche Kunsstoffart handelt es sich?

Zitat:
Original von str42
...oder kurz: Du kriegst 'ne Grafik auf der Du siehst, was drin ist...

Genau so! lächelnd
Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwo ein solches Spektrum und reiche es nach...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.08.2007 09:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir lagert das Dublettenzeug in diversen stapelbaren Postablagen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.08.2007 11:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
PP heißt übersetzt Polypropylen und enthält keine Weichmacher. Es gibt noch die Abkürzungen LDPP (low density polypropylene und HDPP (high density propylene): Das ist ein Hinweis auf die Verarbeitung und die chemischen Eigenschaften: Dichter, härter, beständiger...

... und dann gibt es noch BOPP ...

Daraus werden in der Regel keine Hüllen hergestellt, weil sonst kein BOPP mehr für die Banknoten übrig bleibt. augenzwinkernd

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.08.2007 11:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH