www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: muss es wirklich weichmacherfrei sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gollum
Ich würde gerne meine deutschen Banknoten in einen neuen Ordner umziehen lassen.
Der neue Ordner wir ein stinknormaler Leitz-Ordner (da ich zurzeit SAFE benutze sind die Kosten viel weniger)
Die Folien bastle ich mir selber zusammen aus Buchschutzfolie von Herma
(zu finden hierund hier)
Die Folie ist glaube ich nicht weichmacherfrei. Bei den Folien von SAFE und anderen steht ja immer drauf: "weichmacherfrei, beschädigt Banknoten nicht".
Doch muss es wircklich weichmacherfrei sein?? Der Captain bewahrt seine Schätze ja in nichtweichmacherfreien Folien auf, tun das auch andere? Muss ich um die Schätze bangen, mit Weichmacher?


Versuchs mal mit Leuchtturm. Die sind im Vergleich zu Safe wesentlich billiger! Ich bin absolut zufrieden damit.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
05.02.2007 20:24 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die nehme ich auch und bin voll zufrieden damit gross grinsend
Auch die Ordner mit Schuber habe ich von Leuchtturm.

Jemand aus dem Forum machte mich auf diese Auktion bei eBay aufmerksam.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...p;rd=1&rd=1
Dort findest du alle Grössen und auch Ordner

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
05.02.2007 20:35 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi brunoschulz!!!

Du kaufst bei einem Händler, in meiner Stadt!

Wer will, ich kann mal nachfragen, und bei ihm ins Geschäft gehen, wer will kann was bestellen! Vll. kriegt man es billiger??
05.02.2007 22:40
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe bisher noch nichts gekauft.Werde aber im laufe der nächsten monaten mit meinen Sammlerfreunden aus Hamburg eine kleine Sammelbestellung bei ihm machen.So günstig bekommt man Folien und Ordner selten.

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
05.02.2007 23:00 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann das chemisch nicht erklären, habe aber ein "schönes" Beispiel einer Note, die leider viel zu lange in einer Billig-Folie (=weichmacher-reich) gesteckt hat.

Ein 1-$ von Hawaii zu allem Überfluß noch - also nicht gerade das häufigste Stück unglücklich

Der Schien ist wie ölig, knistert nicht mehr, auch ölig verfärbt, eigentlich zum Wegschmeißen.

Klar ist man schnell mit Folien "zufrieden", vor allen Dingen, wenn sie billig sind.
Die Schäden zeigen sich erst Jahre später, und der Prozeß ist nicht mehr reversibel. Die Noten sind dann schlicht und ergreifend HIN.

Es muß nicht die sündteure Sammlerware sein, wie Lindner, Leuchtturm und wie sie alle heißen, es gibt auch im normalen Bürohandel die Weichmacher-freien Folien, und nur auf das kommt es an.

ich habe seit 25 Jahren das österreichische Produkt BENE 2068 00 dafür, und das ist ein hinreichender Zeitraum um sagen zu können, daß sie gut sind.

100 Stück kosten so ca. 10 Euro, ich brauche etwa 300 Folien im Jahr.

Die Ordner selber sind bei mir bunt gemischt. Ein Teil stammt noch von einer Büroauflösung im Jahre 1980, den Rest kaufe ich einfach dazu. Ganz normale Ordner im Bürobedarf aus Pappe. Fertig.

Das sieht zwar optisch nicht gerade sehr ansprechend aus, die Spezialalben aus dem Sammlerhandel sind schöner, aber bei mir und meiner Masse ist es längst zu spät, noch umzustellen.

Das würde 1000-ende Euro kosten, und dafür kauf ich mir lieber Banknoten als Alben, denn letztendlich sammle ich ja erstere, und nicht letztere.

italy
06.02.2007 00:10 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, weichmacherfrei müßen sie schon sein....!!!

Ich habe meine Notgeldscheine auf selbstgefertigten Seiten untergebracht und das schon seit ca. 35 Jahren, es sind bis heute keine Veränderungen feststellbar.

Das hab ich aber schon mal mit Bildern erklärt, siehe hier....


hier


...ich hatte die Folien damals bei der Fa. Reif in Hamburg gekauft, sie hatten/haben die No. 1434 und kosteten so um ~ 15.- DM per 100 Stück damals und waren/sind absolute Spitze....

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
06.02.2007 11:54 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Der Schien ist wie ölig, knistert nicht mehr, auch ölig verfärbt, eigentlich zum Wegschmeißen.

Es handelt sich sicher tatsächlich um Öl, denn auch Öle werden als
Weichmacher eingesetzt.

oldschool
06.02.2007 12:44
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Nicht nur die Leitz-Seiten sind gefährlich, auch die Leitz-ordner haben Weichmacher.

Alles ist besser als Leitz


Hmmm, aber sooo schlimm ist das doch nicht oder, schließlich sind meine Scheine unter Folie und kommen mit dem Ordner nicht direkt in Berührung


Zitat:
Original von brunoschulz0
Die nehme ich auch und bin voll zufrieden damit gross grinsend
Auch die Ordner mit Schuber habe ich von Leuchtturm.

Jemand aus dem Forum machte mich auf diese Auktion bei eBay aufmerksam.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...p;rd=1&rd=1
Dort findest du alle Grössen und auch Ordner


Interessante Auktion, passen die Folien eigentlich auch in meinen Leitz-Ordner rein??

Zitat:
Original von captainpeter

(...)

Klar ist man schnell mit Folien "zufrieden", vor allen Dingen, wenn sie billig sind.
Die Schäden zeigen sich erst Jahre später, und der Prozeß ist nicht mehr reversibel. Die Noten sind dann schlicht und ergreifend HIN.

Es muß nicht die sündteure Sammlerware sein, wie Lindner, Leuchtturm und wie sie alle heißen, es gibt auch im normalen Bürohandel die Weichmacher-freien Folien, und nur auf das kommt es an.

ich habe seit 25 Jahren das österreichische Produkt BENE 2068 00 dafür, und das ist ein hinreichender Zeitraum um sagen zu können, daß sie gut sind.

100 Stück kosten so ca. 10 Euro, ich brauche etwa 300 Folien im Jahr.

Die Ordner selber sind bei mir bunt gemischt. Ein Teil stammt noch von einer Büroauflösung im Jahre 1980, den Rest kaufe ich einfach dazu. Ganz normale Ordner im Bürobedarf aus Pappe. Fertig.

Das sieht zwar optisch nicht gerade sehr ansprechend aus, die Spezialalben aus dem Sammlerhandel sind schöner, aber bei mir und meiner Masse ist es längst zu spät, noch umzustellen.

Das würde 1000-ende Euro kosten, und dafür kauf ich mir lieber Banknoten als Alben, denn letztendlich sammle ich ja erstere, und nicht letztere.


Ist aber schon viel Arbeit, oder? Die ganzen Folien gescheit hinzukriegen, weil die ja dann verrutschen, ich würde dann so Trenndinger in die Folie reinkleben, optimal wärs aber trotzdem noch, wenn jede Banknote ihre Folie hätte die sich nie verändert, da ja bei mir alles in Reih und Glied ist und öfters mal alle Banknoten eines Landes um eine Stelle weiterrutschen müssen bong-bong

Zitat:
Original von thurai
Hallo,

ja, weichmacherfrei müßen sie schon sein....!!!

Ich habe meine Notgeldscheine auf selbstgefertigten Seiten untergebracht und das schon seit ca. 35 Jahren, es sind bis heute keine Veränderungen feststellbar.

Das hab ich aber schon mal mit Bildern erklärt, siehe hier....


hier


...ich hatte die Folien damals bei der Fa. Reif in Hamburg gekauft, sie hatten/haben die No. 1434 und kosteten so um ~ 15.- DM per 100 Stück damals und waren/sind absolute Spitze....


Hmm, an sich nicht schlecht, der einzige Haken für mich: das Laminiergerät....
07.02.2007 19:16 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hmmm, aber sooo schlimm ist das doch nicht oder, schließlich sind meine Scheine unter Folie und kommen mit dem Ordner nicht direkt in Berührung


ja, wenn die Folien gut sind, dann kann der Ordner an sich sein wie er will, sag ich mal.
Es sei denn, es ist ein totaler Sau- und Supp-Monster, das weiß Gott wohin strahlt. Kenn ich aber keine Beispiele für.

Zitat:
Ist aber schon viel Arbeit, oder? Die ganzen Folien gescheit hinzukriegen, weil die ja dann verrutschen, ich würde dann so Trenndinger in die Folie reinkleben,


nein, das ist alles nix. Das rächt sich, wenn Du dann z.B. einen Schein bekommst, der daztwischen muß, aber von der Größe nicht mehr paßt.
Die Hülle muß DIN a 4 bleiben, unberührt.

Die ALben müssen natürlich LIEGEND gelagert werden !

Das ist der große Nachteil an der Geschichte, vor allem, wenn Du mal 20, 30, 40 Alben hast.

Ich habe 36 Alben, und noch Option im Schrank für weitere 30. Dann erst müßte ich einen neuen zimmern lassen, aber daß ich nochmal 30 Alben dazbekomme, glaube selbst ich nicht mehr unglücklich

Zitat:

optimal wärs aber trotzdem noch, wenn jede Banknote ihre Folie hätte


nee, das ist Asche. Das macht die Sammlung viel zu voluminös und Du bist ja nur noch am Blättern.

So 2 bis 4 Schienchen pro Folie ist gut.
So hast Du schöneren Überblick über Serien.


Zitat:
und öfters mal alle Banknoten eines Landes um eine Stelle weiterrutschen müssen


das löst sich am besten mit den DIN A 4 Folien.
Bei den Spezialalben, die meist dreigeteilt sind, ist das schn wieder ein Geruckse, wenn da was kommt, was irgendwo in der Mitte reinpaßt böse

italy
07.02.2007 19:36 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die ALben müssen natürlich LIEGEND gelagert werden !


Ohoh, und dann wahrscheinlich beim durchschauen auch ganz vorsichtig Blatt pro Blatt ümblättern, das gibt ein Problem Abgelehnt (Schild)

Zitat:
Das ist der große Nachteil an der Geschichte, vor allem, wenn Du mal 20, 30, 40 Alben hast.

Ich habe 36 Alben, und noch Option im Schrank für weitere 30. Dann erst müßte ich einen neuen zimmern lassen, aber daß ich nochmal 30 Alben dazbekomme, glaube selbst ich nicht mehr


Bei mir hält sich das ja mit 9 Alben noch in Grenzen gross grinsend


Ich hab grad für meine 2 Amerika-Ordner KOBRA-Hüllen, ist alles bisschen doof, da die Scheine rutschen und ich sie mit Klebepunkten festmachen muss (keine Angst, ich berühr die Scheine nicht sondern tu um jeden Schein drei Doppelklebepunkte (die ich mit einem Locher mach, Fummelarbeit.....) die den Schein nicht berühren, nur um ihn festzuklemmen), für die anderen die teure SAFE-Lösung.



Das mit den DIN A4 Folien will mir irgendwie auch nicht gefallen, hmmm, vielleicht mach ichs mir doch ganz einfach, nehm nen Schuhkarton und schmeiss alle Scheine rein teuflisch lachend
07.02.2007 20:50 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Andreas56 (†)   Zeige Andreas56 (†) auf Karte


Dabei seit: 19.09.2004
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab grad für meine 2 Amerika-Ordner KOBRA-Hüllen, ist alles bisschen doof, da die Scheine rutschen und ich sie mit Klebepunkten festmachen muss (keine Angst, ich berühr die Scheine nicht sondern tu um jeden Schein drei Doppelklebepunkte (die ich mit einem Locher mach, Fummelarbeit.....) die den Schein nicht berühren, nur um ihn festzuklemmen), für die anderen die teure SAFE-Lösung.


Na, das hört sich aber doch noch irgendwie gefährlich für die Scheine an! kopfkratzend
07.02.2007 20:59 Andreas56 (†) ist offline Beiträge von Andreas56 (†) suchen Nehmen Sie Andreas56 (†) in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas56
Zitat:
Ich hab grad für meine 2 Amerika-Ordner KOBRA-Hüllen, ist alles bisschen doof, da die Scheine rutschen und ich sie mit Klebepunkten festmachen muss (keine Angst, ich berühr die Scheine nicht sondern tu um jeden Schein drei Doppelklebepunkte (die ich mit einem Locher mach, Fummelarbeit.....) die den Schein nicht berühren, nur um ihn festzuklemmen), für die anderen die teure SAFE-Lösung.


Na, das hört sich aber doch noch irgendwie gefährlich für die Scheine an! kopfkratzend


Gefährlich?? Mit einem Locher?? Um Gotteswillen die schönen Scheine von den Spendern!! teuflisch lachend
Dann doch lieber Weichmacherfolie, da sind sie auch so um die 20 Jahre geschützt..... kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
07.02.2007 21:08 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas56
Zitat:
Ich hab grad für meine 2 Amerika-Ordner KOBRA-Hüllen, ist alles bisschen doof, da die Scheine rutschen und ich sie mit Klebepunkten festmachen muss (keine Angst, ich berühr die Scheine nicht sondern tu um jeden Schein drei Doppelklebepunkte (die ich mit einem Locher mach, Fummelarbeit.....) die den Schein nicht berühren, nur um ihn festzuklemmen), für die anderen die teure SAFE-Lösung.


Na, das hört sich aber doch noch irgendwie gefährlich für die Scheine an! kopfkratzend


Zitat:
Gefährlich?? Mit einem Locher?? Um Gotteswillen die schönen Scheine von den Spendern!! teuflisch lachend
Dann doch lieber Weichmacherfolie, da sind sie auch so um die 20 Jahre geschützt..... kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend


Dann hab ichs falsch erklärt, hier ein Bild, die weissen Punkte sind doppelseitige Klebebänder. Völlig ungefährlich für die Scheine

Dateianhang:
jpg bolivia.jpg (159,30 KB, 515 mal heruntergeladen)
07.02.2007 21:12 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...naja das optische zählt in einer Sammlung nicht... kopfkratzend
Schaut sich wohl eh niemand an... teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
07.02.2007 22:06 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ohoh, und dann wahrscheinlich beim durchschauen auch ganz vorsichtig Blatt pro Blatt ümblättern, das gibt ein Problem


naja, rumfetzen vor und zurück wie in der BRAVO darfst Du natürlich nicht.
Aber man bekommt mit der Zeit den richtigen Griff, und dann verrutscht kein Schein mehr.

bei mir sieht es so aus, ich hab da gar kein Problem mit:

italy
08.02.2007 02:01 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
...naja das optische zählt in einer Sammlung nicht... kopfkratzend
Schaut sich wohl eh niemand an... teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend


Ich hoffe das war jetzt Ironie !!!! Außerdem stören diese weissen Punkte optisch eher wenig, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Und doch, es schaut sich jemand an: Ich, mein Vater, hin und wieder überraschend mein Bruder, Leute die mal vorbeikommen und die das interessiert..., soll ich noch weitermachen??

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
Ohoh, und dann wahrscheinlich beim durchschauen auch ganz vorsichtig Blatt pro Blatt ümblättern, das gibt ein Problem


naja, rumfetzen vor und zurück wie in der BRAVO darfst Du natürlich nicht.
Aber man bekommt mit der Zeit den richtigen Griff, und dann verrutscht kein Schein mehr.

bei mir sieht es so aus, ich hab da gar kein Problem mit:


Sieht gut aus kopfkratzend Preislich auch nicht sehr beraubend kopfkratzend , das werd ich mir nochmal überlegen....
08.02.2007 14:39 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Preislich auch nicht sehr beraubend


preislich ist es sicher das allerbilligste wo gibt.

bei mir wars halt so:
ich habe mit ca. 7 Jahren angefangen, Hüllen und Ordners gabs bei Paps im Büro umsonst.
Alsich dann irgendwann mein eigenens Geld verdient habe, hatte ich schon mehrere 100 Scheine, und an ein Umstellen auf ein richtiges Sammlersystem war bereits da nicht mehr zu denken.

Für mich hat sich das bewährt.
Auch wenn man mal einen Schein bekommt, der irgendwo dazwischen muß, ist das Umbaggern alles kein Thema.

italy
08.02.2007 16:07 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eigentlich auch noch recht günstig:
Ich habe Zeigetaschen, die eigentlich für Fotos gedacht wären. Die meisten sind beidseitig und haben in der Mitte eine schwarze Folie. Einteilungen habe ich A5 und A6 und noch spezielle Formate, wie sechs Noten auf einer Seite. Die neueren Taschen sind beidseitig zu begutachten.
Bei den alten muss ich halt die Noten aus den Taschen nehmen, doch das tu ich nur, wenn ich die Rückseite nicht mehr weiss. Gelegentlich werden sie dabei auch gekehrt. Es gibt zwar viel Hantieren so, doch bei "Ramsch"-Noten gibt das kaum Schäden und (fast) unzirkulierte und besonders teure Noten gehören bei mir sowieso in Notenhüllen von Lindner, die ich im Hunderterpack kaufe.

Für Münzen habe ich nur weichmacherfreie Taschen mit 5x5 cm Einteilung. Beide Kategorien sind in den selben Ordnern untergebracht, da ich finde Geld gehört zusammen.
08.02.2007 17:27 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ GOLLUM : Ich hoffe das war jetzt Ironie !!!!

Ja war es!!! Achtung, Ironie (Schild) Achtung, Ironie (Schild) Achtung, Ironie (Schild) Achtung, Ironie (Schild)

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
08.02.2007 17:45 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
Preislich auch nicht sehr beraubend


preislich ist es sicher das allerbilligste wo gibt.

bei mir wars halt so:
ich habe mit ca. 7 Jahren angefangen, Hüllen und Ordners gabs bei Paps im Büro umsonst.
Alsich dann irgendwann mein eigenens Geld verdient habe, hatte ich schon mehrere 100 Scheine, und an ein Umstellen auf ein richtiges Sammlersystem war bereits da nicht mehr zu denken.

Für mich hat sich das bewährt.
Auch wenn man mal einen Schein bekommt, der irgendwo dazwischen muß, ist das Umbaggern alles kein Thema.


Ich glaub dieses System gefällt mir, kann man die Folien in jedem stinknormalem Schreibwarenladen kaufen? Rutschen die mal, oder bleiben die meistens am Platz?

Zitat:
Original von holzhacker
Ich fahre eigentlich auch noch recht günstig:
Ich habe Zeigetaschen, die eigentlich für Fotos gedacht wären. Die meisten sind beidseitig und haben in der Mitte eine schwarze Folie. Einteilungen habe ich A5 und A6 und noch spezielle Formate, wie sechs Noten auf einer Seite. Die neueren Taschen sind beidseitig zu begutachten.
Bei den alten muss ich halt die Noten aus den Taschen nehmen, doch das tu ich nur, wenn ich die Rückseite nicht mehr weiss. Gelegentlich werden sie dabei auch gekehrt. Es gibt zwar viel Hantieren so, doch bei "Ramsch"-Noten gibt das kaum Schäden und (fast) unzirkulierte und besonders teure Noten gehören bei mir sowieso in Notenhüllen von Lindner, die ich im Hunderterpack kaufe.

Für Münzen habe ich nur weichmacherfreie Taschen mit 5x5 cm Einteilung. Beide Kategorien sind in den selben Ordnern untergebracht, da ich finde Geld gehört zusammen.


Das heißt man kann nur eine Seite sehen, oder? Hmm, ich würd gern beide Seiten des Scheins sehen, ich hab auch schon mal nach Fotoalben geschaut die durchsichtig sind und vom Format her richtig für meine Scheine, noch nichts gefunden....

Zitat:
Original von hct2000
@ GOLLUM : Ich hoffe das war jetzt Ironie !!!!

Ja war es!!! Achtung, Ironie (Schild) Achtung, Ironie (Schild) Achtung, Ironie (Schild) Achtung, Ironie (Schild)


Dann ist ja gut gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend
08.02.2007 19:03 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaub dieses System gefällt mir, kann man die Folien in jedem stinknormalem Schreibwarenladen kaufen?


es sind österreichische Hüllen.
ich kaufe jedes Jahr, wenn ich in Österreich bin, meist 300 Stück.
Der Laden ist stinknormal in einem kleinen Dorf.

In Deutschland werden sie möglicherweise nicht die BENE 2068 00 haben, und nur für die kann ich garantieren.

Klar gibt es auch vergleichsweise deutsche Hüllen, aber die kenne ich nicht.

Zitat:
Rutschen die mal, oder bleiben die meistens am Platz?


die rutschen so gut wie nie. Wenn der Ordenr mal herunterfällt, dann schon, aber wenn er immer liegend gelagert wird und man halt mit einem eingeübten Griff blättert, dann rutschen die nicht.

Ein System, wo man nur eine Seite der Note sieht, ist für mich nie in Frage gekommen.
Es gibt viele, die so sammeln.
Man bekommt dann natürlich in eine Hülle die doppelte Anzahl Noten, man sieht aber auch nur die Hälfte davon unglücklich

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 08.02.2007 20:56.

08.02.2007 20:55 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Ein System, wo man nur eine Seite der Note sieht, ist für mich nie in Frage gekommen.


...oder man legt sich jeden Schein zweimal zu teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.02.2007 10:10 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Ein System, wo man nur eine Seite der Note sieht, ist für mich nie in Frage gekommen.
Es gibt viele, die so sammeln.

Hüllen, bei denen man die Rückseite des Scheins nicht sieht, beutze ich nur bei deutschen Inflationsscheinen. Bei denen ist die Rückseite unbedruckt ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.02.2007 11:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von captainpeter
Ein System, wo man nur eine Seite der Note sieht, ist für mich nie in Frage gekommen.
Es gibt viele, die so sammeln.

Hüllen, bei denen man die Rückseite des Scheins nicht sieht, beutze ich nur bei deutschen Inflationsscheinen. Bei denen ist die Rückseite unbedruckt ...


...unbedruckt ist gut, aber so kann man den Erhaltungsgrad ablesen, denn meistens sind sie vorn SuperGut und hinten hat sich einer seinen A.... mit abgewischt... motzend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
10.02.2007 14:22 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Bestimmen des Erhaltungsgrades ist ein Blick auf die Rückseite tatsächlich Gold wert. Da der Erhaltungsgrad schon bestimmt ist, wenn die Scheine bei mir im Album landen, würden die Fäkalienreste auf der Rückseite nur von der Schönheit der Vorderseite ablenken. teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.02.2007 12:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zum Bestimmen des Erhaltungsgrades ist ein Blick auf die Rückseite tatsächlich Gold wert. Da der Erhaltungsgrad schon bestimmt ist, wenn die Scheine bei mir im Album landen, würden die Fäkalienreste auf der Rückseite nur von der Schönheit der Vorderseite ablenken. teuflisch lachend


Da gebe ich die vollkommen Recht!! Kniefall Kniefall

...ich meinte auch, wenn du bei einem Händler in ein rückseitenloses Album schaust und die überzogenen Preise siehst... kopfkratzend kopfkratzend

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
11.02.2007 13:45 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Weichmacher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
ja, weichmacherfrei müßen sie schon sein....!!!

Ich habe meine Notgeldscheine auf selbstgefertigten Seiten untergebracht und das schon seit ca. 35 Jahren, es sind bis heute keine Veränderungen feststellbar.

Das hab ich aber schon mal mit Bildern erklärt, siehe hier....


hier


...ich hatte die Folien damals bei der Fa. Reif in Hamburg gekauft, sie hatten/haben die No. 1434 und kosteten so um ~ 15.- DM per 100 Stück damals und waren/sind absolute Spitze....


Hi thurai

Deine Methode gefällt mir irgendwie am meisten, vor allem ist sie allen Anschein nach die billigste Methode.
Ich hätte daher mal die Frage, woher du das Schweißgerät hast und wieviel ich so ungefähr dafüt ausgeben müsste, sonst kann man das ja auch selber basteln (Quelle: http://perso.orange.fr )

27.02.2007 18:46 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

RE: Weichmacher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das Schweißgerät war von der Fa. Audion - Elektro - GmbH. aus Kleve/Rheinland und kostete seinerzeit per Nachnahme 300,07 DM.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
27.02.2007 19:09 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Leuchtturm und Optima Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und herausgefunden, das in Geesthacht vor den Toren Hamburgs das Leuchtturmwerk ist. Meine Schwester wohnt dort und macht sich mal schlau ob es dort einen Werksverkauf gibt. Ich erhoffe mir dort etwas günstigere Preise.

Desweiteren nutze ich die Optima- Hüllen C1,C2,C3 und C4 und habe ein ständiges Problem mit Staub. Ich habe zwar die dazugehörigen Schuber aber wenn ich den Ordner aufschlage um etwas rauszusuchen kommt es mir vor, als wenn die Hüllen statisch aufgeladen sind und den Staub regelrecht anziehen.
Habt ihr eine Lösung für mein Problem?


Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
21.03.2007 11:02 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norman!

Das Problem kenn ich auch, besonders bei den Alben wo ich mir die Schuber erst in Nachhinein gekauft habe, aber auch bei den anderen sammelt sich Staub auf den Blättern an. Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem antistatischen Tuch (Swiffer oder sowas) über die Vorder- und Rückseite der Hüllen gewischt, hat auch funktioniert, bloß nach einer Zeit gings wieder los...

Viele Grüße
Lars
21.03.2007 12:56 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH