www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprachen und Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: "Exotische" Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da steht, dass 0.2% der Österreicher Burgenlandkroatisch sprechen würden. Was bitte ist das für eine Sprache? Wird da Kroatisch mit Wiener Akzent gesprochen?


nein, wienerisch mit Burgenländischem Akzent teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
05.09.2006 09:28 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: "Exotische" Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bimbos haben dicke Zungen wie Papageien, und daher kommt eine europäische Sprache bei ihnen oft recht putzig durch die Lippen

und dicke Lippen. Das kommt daher, dass sie jeden morgen nach dem Aufstehen sagen:
"Bfffff heute ist´s wieder heiß"

bzw.

aujourd'hui, il est encore chaud

teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
05.09.2006 09:33 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor der Rätsel-Thread wegen zuvielen Off-Topic-Beiträgen geschlossen werden muss, eröffne ich lieber hier einen neuen Faden (=wörtl. Übersetzung von thread) zum Thema Sprachen.

Immer wieder scheitert man bei ganz einfachen Floskeln, Ausdrücken, Redewendungen und ähnlichem.

Mein Gedanke: Hier im Forum haben wir mittlerweile Angehörige verschiedenster Nationen versammelt. Einige Teilnehmer beherrschen darüberhinaus noch weitere Fremdsprachen.

Sollten wir hier nicht einfach in Tabellenform oder sogar in formlosen Beiträgen die gängigsten Redewendungen sammeln, damit die Verständigung untereinander (noch) besser wird und interessierte Teilnehmer was dazulernen können?

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
08.09.2006 09:57 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisherige Beiträge (werden im Rätsel-Thread noch gelöscht: Off-Topic!)

Zitat:
Original von alpine-helmut
Bitte sehr

De rien

You're welcome

[correct polite answer to "thank you": in italiano / espanol / portugues / russian / swedish etc. ???]


Zitat:
Original von ilferridipistoia
In Italian its: belehrend

danke=grazie
bitte=prego
gutentag=buongiorno
gutenhaben=buonanotte
aufwiedersen=arrivederci
sorry=scusa

(....I DON'T know German...) schämend schämend


Zitat:
Original von str42
Zitat:
Original von alpine-helmut
[correct polite answer to "thank you": in italiano / espanol / portugues / russian / swedish etc. ???]


Tack så mycket in schwedisch... (spricht sich ungefähr: Takk so mücke)


__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
08.09.2006 09:59 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konstruktiv gemeinte Frage: Was i not better if we this interesting collection of strange words in the moneypedia begin kopfkratzend ?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.09.2006 16:19 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


großes Grinsen Lustige Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fange mal mit einem Nachbarland und seiner Sprache an:
DÄNISCH

http://www.youtube.com/watch?v=s-mOy8VUEBk
http://www.youtube.com/watch?v=eng5rJm9X...feature=related

Des Weiteren:
Mein Lieblingswort kommt aus Finnland und heißt "Aseleponeuvottelutoimikunta" und heißt "Ausschuß zur Durchführung von Verhandlungen über die Einstellung bewaffneter Feindseligkeiten"

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 16.03.2008 00:56.

16.03.2008 00:43 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Lustige Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und ich habe ein schönes niederländisches Wort gross grinsend

Waarschuwingsknipperlichtapparatie teuflisch lachend

Nu, wer weiß es? augenzwinkernd

= Warnblinklichtanlage
16.03.2008 01:45 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Lustige Sprachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Niederländisch ist eh immer lustig. So habe ich da im Supermarkt gesehen, das dieses kleine Pulvertütchen als Zusatz für Schlagsahne, hierzulande Sahnesteif genannt , in Holland KLOPPFIX heisst ! auslachend

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
16.03.2008 02:00 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Sprache ist einfach nur toll:

http://youtube.com/watch?v=bICxMxfZbhw
16.03.2008 03:35
badobishe badobishe ist männlich


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Iran
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wort "Kunde" sollte man im Iran nicht so oft benutzen, denn "Kunde" bedeutet bei uns "Schwuchtel". Autsch!!!!

__________________
Denke immer daran: Geld ist nicht alles. Aber denke auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe du so einen Blödsinn denkst.
16.03.2008 10:08 badobishe ist offline E-Mail an badobishe senden Homepage von badobishe Beiträge von badobishe suchen Nehmen Sie badobishe in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

http://abaaqaroow.com/index.php
Das ist Somali, und beim lauten Vorlesen scheitere ich schon an dem ersten Wort.
Das dürfte die Sprache mit den meisten "x" sein, oder?

Lustig klingt für mich auch luxemburgisch - ein köstlicher Dialekt. Ich schau' da ab und zu mal in die Wikipedia rein: http://lb.wikipedia.org/wiki/Haapts%C3%A4it
Und die walisische Version ist komplett unverständlich, http://cy.wikipedia.org/wiki/Hafan - man kann doch nicht so sprechen, das muss doch da schlimmere Unterschiede als im Französischen zwischen Schreibweise und Aussprache geben?
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sprachen findet man noch mehr - etwa Pennsylvania-Deutsch: http://pdc.wikipedia.org/wiki/Haaptblatt


Adíos
Ronny
16.03.2008 10:49 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von badobishe
Das Wort "Kunde" sollte man im Iran nicht so oft benutzen, denn "Kunde" bedeutet bei uns "Schwuchtel". Autsch!!!!



Wie spricht man das auf persisch aus? gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
16.03.2008 11:04 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

also wenn ihr schon dabei seit, dann wuerde ich das deutsche wort (kuss) im arabischen raum , und das wort (pott) im israelischen raum nicht so oft benutzen. beides bezeichnet weibliche geschlechtsteile. ganz abgesehen von (sein) was in hebraeisch ein maennliches geschlechtsteil ist..

aber sowas gibt es wohl in vielen sprachen.
wo ganz normales worte in einem land, etwas voellig unanstaendiges in dem anderen land bezeichnet.

gruss cleo
16.03.2008 11:41
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
etwa Pennsylvania-Deutsch: http://pdc.wikipedia.org/wiki/Haaptblatt


das ist ja nur noch geil:

da will ich in urlaub hin: Lengeschder Kaundi

und den will ich auch sehen: Shenandoah Rewwer (kennen manche vielleicht von "country roads")

und das erst:

Guckbax

En Guckbax odder en Guckkaschde iss en Bax was en telecommunication System yuust fer Signals, was kumme daerich der Himmel vun Transmitters, griege. Wann mer Signals naus schicke, des iss was mer Broadcasting heest. Sell meent der Broadcaster schickt Pickder unn Zucht iwwer viel Meil. Die Signals muuve bis an der Guckbax. En Guckbax kann die Signals fange mit seinre Tenna, odder Haasohre, unless mir henn Cable, noh iss es en bissel annerscht. Sell iss yuscht baut wie en Guckbax schpringt.


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.03.2008 12:28 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tipps zum Hören und Schauen:
Baskisch
Irisch-Gälisch
Finnisch
Rumänisch
Sardisch
Armenisch
Uni-Halle

Mein Jahrgang auf Finnisch:
tuhat yhdeksänsataakahdeksankymmentäyhdeksän

"Kleinhirn" auf Schweizerdeutsch (habe ich vor kurzem einmal geschrieben):
chlihirni bzw. chliihirni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 16.03.2008 13:15.

16.03.2008 13:14 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
http://abaaqaroow.com/index.php
Das ist Somali, und beim lauten Vorlesen scheitere ich schon an dem ersten Wort.
Das dürfte die Sprache mit den meisten "x" sein, oder?

http://cy.wikipedia.org/wiki/Hafan - man kann doch nicht so sprechen, das muss doch da schlimmere Unterschiede als im Französischen zwischen Schreibweise und Aussprache geben?



ich glaube Maltesisch hat noch mehr X oder?

das mit Walisisch stimmt, da werden einige Buchstaben gar nicht gesprochen bzw. völlig anders als man zunächst denkt, da ist das irische Gälisch um einiges einfacher.
16.03.2008 13:37
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eher, dass walisisch einfacher ist zu lesen, da einfach die Zuordnung anders ist.
Irisch hat sehr komplizierte Regeln: http://www.braesicke.de/ortho.htm
16.03.2008 13:48 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut, ich spielte mal mit dem Gedanken Irisch zu studieren, da kam mir das nicht so schwer vor...aber ich glaube von leicht kann man da eh nicht sprechen, das eine ist schwer und das andere sehr schwer gross grinsend
16.03.2008 14:02
badobishe badobishe ist männlich


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Iran
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Zitat:
Original von badobishe
Das Wort "Kunde" sollte man im Iran nicht so oft benutzen, denn "Kunde" bedeutet bei uns "Schwuchtel". Autsch!!!!



Wie spricht man das auf persisch aus? gross grinsend


Wie im deutschen: "Kunde"

__________________
Denke immer daran: Geld ist nicht alles. Aber denke auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe du so einen Blödsinn denkst.
16.03.2008 14:02 badobishe ist offline E-Mail an badobishe senden Homepage von badobishe Beiträge von badobishe suchen Nehmen Sie badobishe in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Und die walisische Version ist komplett unverständlich, http://cy.wikipedia.org/wiki/Hafan - man kann doch nicht so sprechen, das muss doch da schlimmere Unterschiede als im Französischen zwischen Schreibweise und Aussprache geben?

die sprechen das wirklich alles so aus, siehe den kleinen Prinz
http://www3.germanistik.uni-halle.de/prinz/sprachen/089.htm

auch gut:
Mittelhochdeutsch
http://www3.germanistik.uni-halle.de/prinz/sprachen/117.htm

oder Siebenbürgen-sächsisch:
http://www3.germanistik.uni-halle.de/prinz/sprachen/054.htm

blöd, dass auf der Seite manche Beispiele einen völlig anderen Text haben als der, der dransteht

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
16.03.2008 14:12 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

blöd, dass auf der Seite manche Beispiele einen völlig anderen Text haben als der, der dransteht


aber nichtsdesto ist es schon sehr interessant wie sich manche sprachen anhören (sollten)

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.03.2008 14:33 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch interessant: die belgische Sprache! gross grinsend

http://www.diggiloo.net/?2003be
http://www.diggiloo.net/?2008be
http://www.youtube.com/watch?v=Ywr0naOKC-c

äh, was ist jetzt plötzlich mit youtube los? Da steht jetzt, ich brauche ein Plugin, um die Videos zu sehen, das nötige Plugin wird aber nicht gefunden.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
16.03.2008 15:43 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wort Pita würde ich nicht im polnischen benutzen. Es hat dort eine gar ganz andere Bedeutung.
16.03.2008 15:44
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich mal vor 1000 Jahren Englisch hatte in der Schule, war eine Lektion im Schulbuch über einen, der nach Wales gereist ist. Da gab es einen Bahnhof in dem Ort:

Llanfairpwllgwyngychgogerichwryndrobnyllllantisiliogogogoch

Soll der längste Ortsname der Welt sein.
Vom Englisch ist nicht viel hängengeblieben, aber DEN Ort hab ich mir natürlich gemerkt freudig

italy
16.03.2008 16:29 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
auch interessant: die belgische Sprache! gross grinsend

http://www.diggiloo.net/?2003be
http://www.diggiloo.net/?2008be
http://www.youtube.com/watch?v=Ywr0naOKC-c

äh, was ist jetzt plötzlich mit youtube los? Da steht jetzt, ich brauche ein Plugin, um die Videos zu sehen, das nötige Plugin wird aber nicht gefunden.



Genau. Würde mich interessieren, wo die gesprochen wird *hihihihi*
Wusste gar nicht dass die 2008 auch wieder so ein Lied ins Rennen schicknen.

Was heißt Pita?

Stimmt es dass im polnischen das Wort gefährliche KURVA eine Dame ist, die von Table Dance Diollars lebt?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
16.03.2008 16:29 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
gefährliche KURVA eine Dame ist, die von Table Dance Diollars lebt?


das sind kie Kurvas der harmlosen Sorte.

Die gefährlichen Kurvas müssen für die Dollars schon ein bißchen mehr tun als nur tanzen. teuflisch lachend

italy
16.03.2008 17:09 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
gefährliche KURVA eine Dame ist, die von Table Dance Diollars lebt?


das sind kie Kurvas der harmlosen Sorte.

Die gefährlichen Kurvas müssen für die Dollars schon ein bißchen mehr tun als nur tanzen. teuflisch lachend

italy


Dafür kriegen die auch echte Dollars und zwar ein bischen mehr ....

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
16.03.2008 19:04 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter

Als ich mal vor 1000 Jahren Englisch hatte in der Schule, war eine Lektion im Schulbuch über einen, der nach Wales gereist ist. Da gab es einen Bahnhof in dem Ort:

Llanfairpwllgwyngychgogerichwryndrobnyllllantisiliogogogoch

Soll der längste Ortsname der Welt sein.
Vom Englisch ist nicht viel hängengeblieben, aber DEN Ort hab ich mir natürlich gemerkt freudig

... und nicht mal in der Schule hat der Captain richtig aufgepasst teuflisch lachend

Du hast geschrieben:
Llanfairpwllgwyngychgogerichwryndrobnyllllantisiliogogogoch

Richtig ist aber:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Da sieht man doch SOFORT, dass da was falsch ist gross grinsend

belehrend Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt:
Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt.

Geil, ne? Was man in einem Wort alles sagen kann gross grinsend

anbei ein paar Bilderchen... ne Bahnsteigkarte, das Bahnhofsgebäude und das nachts beleuchtete Bahnhofsschild an der Bahnsteig-Seite

Das es auch kürzer mit Bahnhofsnamen geht, zeigen die Japaner: Tsu hat nur einen Buchstaben gross grinsend

By the way: der längste Ortsname der Welt IN EINEM WORT gehört einem Maori-Dorf in Neuseeland:

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenua
kitanatahu

Übersetzt heißt er:
Der Ort, an dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte.

Der allerlängste Ortsname mit getrennten Wörten gehört... - na, wer weiß es? - BANGKOK!

Auf thailändisch heißt die Stadt ausgeschrieben:

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit


Viel Spass beim Zunge abbrechen oder Gebiss ausspucken gross grinsend

Dateianhänge:
jpg Bahnsteigkarte.jpg (15,27 KB, 269 mal heruntergeladen)
jpg Bahnhofsgebaeude.jpg (80 KB, 271 mal heruntergeladen)
jpg Bahnsteigseite.jpg (14 KB, 249 mal heruntergeladen)
jpg Tsu.jpg (37,42 KB, 246 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 16.03.2008 19:46.

16.03.2008 19:35 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt:
Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt.




Das ist ja fast so wie bei uns - man schreibt: "Wie meinen sie bitte ?" und sagen tun man "Hä ?"

__________________
Gruß
Roland
16.03.2008 19:59 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Zitat:
Original von androl
auch interessant: die belgische Sprache! gross grinsend

http://www.diggiloo.net/?2008be
http://www.youtube.com/watch?v=Ywr0naOKC-c


Genau. Würde mich interessieren, wo die gesprochen wird *hihihihi*

gesprochen wird sie von belgischen "Krokodilen"!
Das Wort krokodili heißt nämlich "To speak, among a group of Flemish and Walloons, a language other than French or Dutch" (frei nach Esperanto) belehrend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 16.03.2008 20:09.

16.03.2008 20:05 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH