www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Siegelmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Siegelmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer

Siegelmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem VK Thread hatten wir vor kurzem interessante Siegelmarken.
Möchte noch ein paar vorstellen.
Mit etwas Geduld kann man diese schönen Belege für wenig Geld erwerben.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_200315_163951219_cop y_1209x1612.jpg (375 KB, 445 mal heruntergeladen)

15.03.2020 20:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

RE: Siegelmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Thema am Rande des Papiergeldes! händeklatschend
Bin gespannt, was da alles in den Sammlungen liegt.

15.03.2020 21:19 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger
Sammlung-im-Schuhkarton-Haber

images/avatars/avatar-575.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von meinem Heimatort wo ich lebe und wohne knapp 30 verschiedene Siegelmarken, dafür habe ich 35 Jahre gebraucht diese zusammen zu tragen. Ich werde diese irgendwann mal auch mal zeigen wenn die Publikation dazu fertiggestellt ist.

15.03.2020 21:21 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber

images/avatars/avatar-1484.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie an anderer Stelle schon mal gezeigt:

Dateianhang:
jpg Siegelmarken_RBk.jpg (500 KB, 374 mal heruntergeladen)
16.03.2020 10:29 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844

Servus,

na dann will ich mal ein paar meiner "anderen" Siegelmarken beitragen...

Mögen wir alle davor verschont bleiben...

Dateianhang:
jpg Pfandsiegel.jpg (85,19 KB, 403 mal heruntergeladen)

Fortes Fortuna adiuvat

16.03.2020 10:40 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Hussein-Dinar-Liebhaber

Wobei deine ja nicht als "Briefsiegel" verwendet wurden.
Die aus Waldmünchen ist gut, die haben aber schon ewig kein Amtsgericht mehr.
16.03.2020 10:51 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844

Servus,

mit "ewig" könntest fast recht haben gross grinsend

1970 Der Name des Gerichts wird mit "Amtsgericht Waldmünchen" festgelegt (Gesetzesblatt)

1972 Der Landkreis Waldmünchen wird aufgelöst und im Zuge dessen das Amtsgericht als "Amtsgericht Waldmünchen - Zweigstelle des Amtsgerichts Cham" weitergeführt.

Fortes Fortuna adiuvat

16.03.2020 15:20 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Hussein-Dinar-Liebhaber

Musst mal mit QQQAA reden, fürs „Kastenamt“ in Neukirchen galt selbiges,
wurde auch nach Cham eingegliedert.
16.03.2020 15:57 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
freiberger

Werden hier eigentlich auch Siegelmarken gesammelt ?

Hier mal die aus meinem Ort http://www.polymernotes.de/STA/siegel2.htm da habe ich gut 30 Jahre für gebraucht, diese zusammen zu tragen.

Kennt jemand Literatur zum Thema ? Einziges was ich kenne, ist dieses Heft. Ist schön, aber leider nicht mein regionales Sammelgebiet kopfkratzend

Dateianhang:
jpg s-l1600.jpg (164,11 KB, 257 mal heruntergeladen)

06.08.2021 12:54 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte

images/avatars/avatar-1450.jpg

Wenn wir hier schon einen Thread haben bzgl Siegelmarken sollten wir auch einen Link zum Guru der Siegelmarken, dem Veikkos, nennen : https://www.veikkos-archiv.com/index.php...=Zentralkatalog

06.08.2021 14:26 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich

images/avatars/avatar-1646.jpg

Meine delcampe-Auktionen:

Siegelmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sammeln geht anders ..., aber was einem da ab und an zuläuft, wird natürlich auf die Seite gelegt ... augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg Siegelmarken.jpg (324 KB, 225 mal heruntergeladen)

06.08.2021 20:07 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger

RE: Siegelmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Sammeln geht anders ..., aber was einem da ab und an zuläuft, wird natürlich auf die Seite gelegt ... augenzwinkernd

Sehr schöne Varianten die Du da gefunden hast.

Selbst in den Deutschen Kolonien gab es deutsche Siegelmarken. Es ist ein echt unerforschtes Sammelgebiet. Waren diese Marken doch nur auf dem Brief(umschlag) geklebt, bei Empfang aufgerissen und zerrissen, den inneren Brief entnommen und den Umschlag ins Feuer geworfen.
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema mehr Literatur zu finden, aber leider ist dem nicht so.

Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-07 09-55-43.png.jpg (88 KB, 186 mal heruntergeladen)

07.08.2021 10:09 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-257.jpg

Sehr schönes Thema,

besonders Interessant sind die Marken natürlich wenn Sie noch bestimmungsgemäß verwendet auf Belegen zu finden sind.

Anbei ein Beispiel aus Zansibar

Bin gespannt was zu dem Thema noch kommt.

Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg Zansibar.jpg (128 KB, 166 mal heruntergeladen)

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
07.08.2021 14:31 papazwo ist online E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Hallo zusammen, ich habe auch einige Stücke in meiner Heimatsammlung. Aufgrund eines Beleges für meinen Heimatort bin ich überhaupt auf eine Einrichtung amtlicher Art aufmerksam geworden, so dass sich ein neuer Forschungsansatz ergab. Diese Siegelmarken waren sicher früher ein beliebtes Samnelgebiet, ich schätze, dass seinerzeit bestimmt v.a. büroaffine Menschen gesammelt haben.
Für mich als Katalogfuzzi stellt sich die Frage, wie man eine ordentliche Klassifizierung erreicht, so dass sich alle Varianten erfasden lassen. Würde da neben dem eigentlichen Motiv auch das Trägerpapier berücksichtigen, also Papierfarbe, Durchmesser und Anzahl der "Zähne".
07.08.2021 16:34 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich

images/avatars/avatar-1646.jpg

Meine delcampe-Auktionen:

Möchte Heute gerne mal drei "neue" Siegelmarken mit Heimatbezug vorstellen ...
Die wollte ich nicht vorbei ziehen lassen ...

Gruß eriokaktus

Dateianhang:
jpg Siegelmarken.jpg (126,31 KB, 103 mal heruntergeladen)

21.08.2021 14:08 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger

Ich habe einen Hinweis auf einen Stempelschneider namens HUGO KOLB aus Suhl gefunden. Er arbeitete auch gerne mit Otto Hupp zusammen. So waren beide zuständig für das Dienstsiegel des Germanischen Nationalmuseums verantwortlich.
Otto Hupp hat die Vorlage gezeichnet und Hugo Kolb hatte das Siegel geschnitten. https://objektkatalog.gnm.de/wisski/navigate/116139/view. Weiterhin haben beide auch Medaillen gemacht - Siehe Abbildung.
So verbinden sich die Kornkreise zwischen Siegelmarken und Wappenmarken

Dateianhänge:
jpg Hinweis_auf_Hugo_Kolb_Siegelmarken.jpg (208,02 KB, 52 mal heruntergeladen)
jpg 190516002bz.jpg (110 KB, 46 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 31.08.2021 16:05.

31.08.2021 16:04 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Siegelmarken

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH