www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astronomie auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Urania Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Zitat:
Original von svenski04
Hi Thomas
Hier ist noch zwei interessante Scheine:
Mexiko 500 Pesos von 1885 - 1913 PS-262 ist auf der Vorderseite (Rechts) Urania, die Muse der Astronomie abgebildet. Auch Cleo, die Muse der Geschichte (links)
Urania findet sich auch auf 50 Pesos von 1898 - 1912, PS-332.
Gruss
Sven


Hallo Sven,
das klingt richtig gut, hast du das irgendwo gelesen? In der Galerie steht das so nicht drin.
Gruß, Thomas


Hallo Thomas

Auf www.banknote.ws
(Ich hoffe ich werde jetzt nicht auf den Mond verbannt)

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
07.04.2021 18:45 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Observatorium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf diesem Fantasieschein findet sich auf der Rückseite eine schöne Abbildung eines Observatoriums.

Klick mich

Weiss aber nicht ob dieses real existiert oder wie der "Staat" reine Fiktion ist.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
29.05.2021 08:00 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Observatorium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
auf diesem Fantasieschein findet sich auf der Rückseite eine schöne Abbildung eines Observatoriums.
Klick mich
Weiss aber nicht ob dieses real existiert oder wie der "Staat" reine Fiktion ist.

Für eine reine Fiktion eines Observatoriums finde ich die Darstellung zu aufwändig. Es wird wohl eine "Vorlage" geben. Ist aber nur eine Vermutung. Von "mujand" gibt es einige "Scheine", die Elemente aus wissenschaftlichen Bereichen aufgreifen. https://www.ebay.com/itm/265103396596
Weiß jemand wer "Mujand" ist?
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.05.2021 09:43 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Observatorium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Weiß jemand wer "Mujand" ist?
Thomas, m.


Es ist offenbar eine Firma:

https://www.mujand.com

Aber ich kann beim besten willen nicht sagen, woher: es gibt zwar ein Ladengeschäft aber eine Adresse ist nicht hinterlegt. Auf den "About Us" steht über die Firma/ Gründe/ Personen dahinter nichts.... oder ich habs nicht gefunden.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
29.05.2021 11:05 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Observatorium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte Irland sein, zumindest wird von dort versendet

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
29.05.2021 12:05 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Observatorium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04

Es ist offenbar eine Firma:



Guggs du hier => https://opencorporates.com/companies/us_tx/0802418878

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.05.2021 12:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Observatorium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Recherche,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.05.2021 14:06 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

Ecuador PS-0252ar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Schein gehört zwar eher zur Astrologie wegen der Sternzeichen (Widder, Stier, Zwilling und Krebs), könnte hier aber trotzdem von Interesse sein.

Dateianhang:
jpg Ecuador0252r5 Sucres.jpg (127,14 KB, 379 mal heruntergeladen)


__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
08.06.2021 20:29 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Ecuador PS-0252ar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von burgfee
Dieser Schein gehört zwar eher zur Astrologie wegen der Sternzeichen (Widder, Stier, Zwilling und Krebs), könnte hier aber trotzdem von Interesse sein.

Die Symbole selbst sind durchaus astronomisch. Sternbild - Astronomie, Sternzeichen - Astrologie.
Mein geheimes Sternzeichen ist Waschmaschine - komme leicht ins Schleudern.
Schöner Schein.
Thomas m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
09.06.2021 06:49 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Ecuador PS-0252ar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe gerade auf dem 20er ist ein Globus abgebildet, aber den hast du sicher schon entdeckt. gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 10.06.2021 11:48.

10.06.2021 10:21 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Ecuador PS-0252ar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ich sehe gerade auf dem 20er ist ein Globus abgebildet, aber den hast du sicher schon entdeckt. gross grinsend

Aber klar doch.
Aber Kolumbus mit Globus abzubilden ..., das hat was.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
10.06.2021 12:22 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute erhielt ich aus Danang (Vietnam) ein paar Höllengeldscheine, darunter einen, der auf der Rückseite ein astronomisches Motiv zeigt.
Es ist ein 50 (Yuan)-Schein, der die kanadische 5-Dollar-Note nachahmt.
Wie oft bei vietnamesischem Höllengeld findet sich kein chinesisches Zeichen mehr auf der Note. Die Vorderseite zeigt Sir Wilfried Laurier, wie das Portrait etwa zu breit geraten ist. Die Rückseite zeigt “CANADARM2 (multifunction robotic arm) and Dextre (Special Purpose Dexterous Manipulator - SPDM)”, und einen Astronauten.

Auf Vorder- und Rückseite finden sich in Rot 4 vietnamesische Worte, sie bedeuten „Unterweltbank“.

Erwin

Dateianhänge:
jpg Vs kelin.jpg (310 KB, 287 mal heruntergeladen)
jpg RS klein.jpg (209 KB, 287 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
29.06.2021 18:40 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas merkwürdig, aber ja. Eine hübsche Ergänzung zur Astronomie und Raumfahrt.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.06.2021 21:22 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterweltbank würde auch besser passen. Besser jedenfalls als Höllengeld. Man schickt die Scheine ja sowie ich weiß seinen verstorbenen Vorfahren und wer vermutet seine Angehörigen schon in der Hölle.

Dagegen ist die Vorstellung eines Schattenreichs eigene gängige Vorstellung in vielen Kulturen, man denke z.B. an die Geschichte von Odysseus in der Unterwelt oder die Demetersage (die kennt man ja durch einen alten 1000 Franc Schein augenzwinkernd )

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 30.06.2021 09:34.

30.06.2021 09:33 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der begriff "Hölle" wurde von europäischen Missionaren in China eingeführt. Vorher kannten die Chinesen den Begriff nicht.
Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
30.06.2021 10:19 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chinnotes
Der begriff "Hölle" wurde von europäischen Missionaren in China eingeführt. Vorher kannten die Chinesen den Begriff nicht.
Erwin


Interessant (und eigentlich logisch. Ich kenne außerhalb der abrahamitischen Religionen keine Vorstellung von dem, was wir uns unter Hölle vorstellen, nichtmal innerhalb dieser Richtungen ist diese Vorstellung einheitlich.)

Gab es in Asien allgemein keine Vorstellung einer "Unterwelt", eines Schattenreichs, in dem sich die Toten treffen oder war - ähnlich wie im Hinduismus - nach dem Tod das Individuum ausgelöscht wie eine Kerzenflamme?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 30.06.2021 11:15.

30.06.2021 11:13 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
ähnlich wie im Hinduismus - nach dem Tod das Individuum ausgelöscht wie eine Kerzenflamme

Hallo,

in weiten Teilen der Hindu-Religion gibt es durchaus Himmel und Hölle, aber in anderer Form als bei uns. Es sind nur kurzzeitige Zwischenschritte zur Wiedergeburt. Erst, wenn ein Hindu im Leben die Kette von Tod und Wiedergeburt durch die Erlösung (Mokscha) durchbrochen hat, ist nach dem irdischen Tod alles vorbei. Eine andere Methode ist es, als Mensch so viel Mist zu bauen, dass man als Gemüse-Pflanze wiedergeboren wird, denn nach dem Verzehr selbiger ist auch alles aus...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.06.2021 12:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich dann aber eher vergleichen mit dem (so nur von den Katholiken erwarteten) Fegefeuer bzw. dem in der altägyptischen Mythologie postulierten Totengericht: Beides eine Umsteigebahnhofshalle, in der die Richtung der Weiterreise festgelegt wird.

Für so manchen aus der Geschichte bekannte Person postuliert der Roman „Karma“ übrigens eine Wiedergeburt als Darmbakterium. WC-Runterspüler

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
30.06.2021 15:22 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Astronaut auf Höllengeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Das würde ich dann aber eher vergleichen mit dem (so nur von den Katholiken erwarteten) Fegefeuer bzw. dem in der altägyptischen Mythologie postulierten Totengericht: Beides eine Umsteigebahnhofshalle, in der die Richtung der Weiterreise festgelegt wird.

Hallo,

der Vergleich mit dem Fegefeuer trifft es zumindest in der Richtung nach unten.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
01.07.2021 15:28 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Maximilian Hell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell gibt es eine 0 Euro "Note" mit Maximilian Hell.
Wer es/ihn etwas echter braucht, eine 10 € Münze gibt es auch - gut, dass ich nicht noch Münze sammle. gross grinsend
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
12.07.2021 20:07 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Peru Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Peru gibt ja neue Banknoten aus (siehe den entsprechenden Thread - Stand heute immer noch im deutschen Notgeld-Forum): jedenfalls auf dem 100er der rausgekommen ist, ist Pedro Paulet abgebildet.

Nach seinen Angaben entwickelte er bereits 1895 einen Raketenantrieb und Flüssigtreibstoff.
In Peru selber sind seine Verdienste um die moderne Raumfahrt unbestritten - obwohl die Quellenlage dürftig ist. Es wurde keine Patente von ihm angemeldet.
Was aber nichts heissen soll: Patente anzumelden war/ ist teuer. (Kann es nicht beurteilen).

Hier die Nachlese zu dem guten Herrn:
Nachlese

Hier die Abbildung:
MRI Meldung

Ist bereits um die 60$ zu haben. Kurswert aktuell ca 21.50 EUR respektive ca. 23.10 CHF.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
30.07.2021 16:46 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Peru Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,
das ist ja mal wieder eine schöne Überraschung, da kann man sich auf die "Suche" machen.
Danke für den tollen Tipp,
schönes WE,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
30.07.2021 18:41 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Ich hätte da ein Ort mit einem starken mathematischen und Astronomie-Bezug
Anklam in Mecklenburg-Vorpommern.

Einerseits als Geburtsort von Otto Lilienthal (geboren 1848 in Anklam und gestorben 1896 in Berlin) und wegen dem Astronom Gustav Spörer (geboren 1822 in Berlin und gestorben 1895 in Giessen) welcher O. Lilienthal in Anklam in Mathematik unterrichtete. Auch wirkte G. Spörer in Anklam auch als Astronom.

Wird sicherlich etwas Notgeld vorhanden sein.
Viel Spass bei der Suche.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
10.08.2021 20:36 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Hallo Thomas
Ich hätte da ein Ort mit einem starken mathematischen und Astronomie-Bezug
Anklam in Mecklenburg-Vorpommern.
Einerseits als Geburtsort von Otto Lilienthal (geboren 1848 in Anklam und gestorben 1896 in Berlin) und wegen dem Astronom Gustav Spörer (geboren 1822 in Berlin und gestorben 1895 in Giessen) welcher O. Lilienthal in Anklam in Mathematik unterrichtete. Auch wirkte G. Spörer in Anklam auch als Astronom.
Wird sicherlich etwas Notgeld vorhanden sein.
Viel Spass bei der Suche.
Gruss
Sven

Danke für den Tipp,
Notgeld gibt es, ich habe (noch) keins gefunden, wo Lilienthal selber drauf ist.
Viele Grüße aus Stendal, der Stadt mit dem größten begehbaren trojanischen Pferd der Welt,
Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
11.08.2021 07:56 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Danke für den Tipp,
Notgeld gibt es, ich habe (noch) keins gefunden, wo Lilienthal selber drauf ist.
Viele Grüße aus Stendal, der Stadt mit dem größten begehbaren trojanischen Pferd der Welt,
Thomas


Dann fahre mal nach Ankershagen bei Neubrandenburg. Da steht ein hölzernen Pferd und daneben das Schlieman Museum. Sehr interessant und informativ händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.08.2021 08:21 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber bei den Scheinchen der Sparkasse Lilienthal, sind Globen, Fernrohre und so Krempel drauf...aber die hast du ja sich schon...Ist ja Serienmüll.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.08.2021 08:32 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Weg nach Langwarden - nächstes Ziel - werde ich in Lilienthal einen Zwischenstopp einlegen.
Ich bin froh diesen "Serienmüll" zu haben.
Übrigens aufmerksamen Deutschlandsammlern dürfte der Name Langwarden auf einem DM-Schein schon aufgefallen sein.
So, jetzt auf zum Trojanischen Pferd,
Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mathebanker: 11.08.2021 09:52.

11.08.2021 09:50 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch das Pferd,
im Inneren habe ich 34 Stufen gezählt, als ich wieder runter gelaufen bin.

Thomas

Dateianhang:
jpg pferd-stendal.jpg (149 KB, 80 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
11.08.2021 21:40 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Harmers wird ein Sir Christopher Wren angeboten.
Für alle die Teile von Druckereien sammeln(ich auch), sind dies ganz feine Sachen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
31.08.2021 19:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Hier noch das Pferd,
im Inneren habe ich 34 Stufen gezählt, als ich wieder runter gelaufen bin.

Thomas


Hier ist das Pferd von Ankershagen zu bewundern, was neben dem Schliemann Museum steht

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 31.08.2021 19:50.

31.08.2021 19:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH