www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank Frank ist männlich
Kinegrammabkratzer

images/avatars/avatar-1744.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weißt du, ob es für diesen Ort/die Gegend digitalisierte Adressbücher gibt? Bei uns in Sachsen sind sehr viele Adressbücher über die Landesbibliothek digitalisiert und über eine eigene Online-Suche recherchierbar. Bei den für mich relevanten Orten sind Banken immer in einer speziellen Gruppe aufgeführt worden und die jeweiligen Angestellten namentlich benannt. So konnte ich die meisten Unterschriften für meine Heimatgegen identifzieren, zumeist ja sogar mit dem jeweiligen Wohnort und der Position in der Bank (Gegenkassierer etc.)

08.03.2021 10:56 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Klausz   Zeige Klausz auf Karte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hilft diese Seite weiter:

https://www.compgen.de/uebersicht/
08.03.2021 11:40 Klausz ist offline E-Mail an Klausz senden Beiträge von Klausz suchen Nehmen Sie Klausz in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner

super vielen Dank
ich habe den Herrn Brenner gefunden

08.03.2021 15:43 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Was hat denn Tante Gisela hier bekommen? 1000 Brotmarken? Und wie hieß die Tagesstätte?

Dateianhang:
jpg MuK-Quittung.jpg (268,32 KB, 334 mal heruntergeladen)

11.03.2021 22:37 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator

images/avatars/avatar-1821.jpg

Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,

ja, lese ich auch so... und "Kleistschule" steht da bei Kindertagesstätte in Sütterlin cool

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN
11.03.2021 22:48 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Balboa-aus-Panama-Besitzer

images/avatars/avatar-1590.jpg

Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,

die Kindergärtnerin Gisela Lumme erhielt von Edith Lutzke für die Kindertagesstätte "Kleistschule" 1000 Brotmarken.

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“

(Voltaire)
11.03.2021 22:52 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Hallo littlejohn,

ja, lese ich auch so... und "Kleistschule" steht da bei Kindertagesstätte in Sütterlin cool

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN

Danke soweit. Bleibt noch der Ort...? kopfkratzend
Danke auch Dir thurai.

11.03.2021 22:54 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator

images/avatars/avatar-1821.jpg

RE: Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn

Danke soweit. Bleibt noch der Ort...? kopfkratzend

Gern geschehen - "Ffm" steht bei Ort... ist die gebräuchliche Abkürzung für Frankfurt am Main lächelnd

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN
11.03.2021 22:59 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Administrator

War auch mein erster Gedanke, nur war ich wegen dem kleinen m unsicher.
Nochmal bedankt.

11.03.2021 23:21 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Karlos

images/avatars/avatar-425.jpg

Feldpostbrief von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Stöbern in meinen "Raritäten"-Kisten ist mir der der unten abgebildete Feldpost-Umschlag vom 30.04.1917 aufgefallen.

Leider kann ich nicht alles auf diesem Umschlag lesen.

M.E. ist der Abs. Rittm. [Rittmeister] Herzog L. von Bayern
Die zweite Abs.-Zeile kann ich nicht entziffern .... bis auf:
..... Kronprinz Rupprecht (?).

Kann mir auch hier jemand helfen?
Welcher L. von Bayern war/könnte der Absender (sein)?

Wird soetwas gesammelt?
Karlos

Danke im voraus für Eure Infos.

Dateianhang:
jpg brief125x.jpg (97 KB, 243 mal heruntergeladen)
23.03.2021 16:59 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844

RE: Feldpostbrief von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

aufgrund der Empfängerin und des Dienstgrades ist es wahrscheinlich der hier => https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Ferdinand_von_Bayern

Pilar war sein Tochter....

Fortes Fortuna adiuvat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 23.03.2021 17:33.

23.03.2021 17:26 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

RE: Feldpostbrief von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlos
...Wird soetwas gesammelt?

Gesammelt wird alles augenzwinkernd
Es gibt Sammler von Autographen, "Adelssammler" und im Bereich der Philatelie gibt es das aufstrebende Sammelgebiet "Social Philately" - dank der Alterspyramide und dem Geschäftsgebaren im Bereich Postphilatelie wenden sich diverse Sammler weg vom Abhaken von Katalognummern oder dem Neuheitenerwerb speziellen Sammelgebieten und Liebhabereien zu und erweitern so den Horizont.

Gruß rista
23.03.2021 18:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Caietan

Die 2. Zeile lautet wohl:

Ober Kommando Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht
(Ob. Kmdo. H__gr ...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresgrup...precht%E2%80%9C
23.03.2021 18:25 Caietan ist offline E-Mail an Caietan senden Beiträge von Caietan suchen Nehmen Sie Caietan in Ihre Freundesliste auf
Karlos

images/avatars/avatar-425.jpg

Allen (jause, rista u. Caletan) meinen herzlichen Dank.
Eure Antworten u. Infos haben mir sehr geholfen!
Habe durch Euch wieder einges dazu gelernt.
Karlos
23.03.2021 23:30 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Bankkassierer-Assistent

images/avatars/avatar-1086.gif

Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

Latein für Nichtlateiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

kann mir jemand dabei helfen, denn ich komme mit den vielen Übersetzungsprogrammen nicht klar.

vielen Dank

Dateianhang:
bmp Latein 3.bmp (411 KB, 29 mal heruntergeladen)
07.05.2021 11:20 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator

Meine eBay-Auktionen:

RE: Latein für Nichtlateiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grade für Latein kann man die nicht brauchen...

Es fehlt rechts leider ein Teil...

Hast du eine bessere Auflösung?

07.05.2021 11:30 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Bankkassierer-Assistent

images/avatars/avatar-1086.gif

Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

RE: Latein für Nichtlateiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, leider nicht. Das ist alles was ich habe

Fletcher
07.05.2021 14:16 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH