www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klausz   Zeige Klausz auf Karte


Dabei seit: 27.01.2013
Beiträge: 165
Wohnort: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hilft diese Seite weiter:

https://www.compgen.de/uebersicht/
08.03.2021 11:40 Klausz ist offline E-Mail an Klausz senden Beiträge von Klausz suchen Nehmen Sie Klausz in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super vielen Dank
ich habe den Herrn Brenner gefunden

__________________
https://www.weltbanknote.de
08.03.2021 15:43 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat denn Tante Gisela hier bekommen? 1000 Brotmarken? Und wie hieß die Tagesstätte?

Dateianhang:
jpg MuK-Quittung.jpg (268,32 KB, 677 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
11.03.2021 22:37 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,

ja, lese ich auch so... und "Kleistschule" steht da bei Kindertagesstätte in Sütterlin cool

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN
11.03.2021 22:48 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,

die Kindergärtnerin Gisela Lumme erhielt von Edith Lutzke für die Kindertagesstätte "Kleistschule" 1000 Brotmarken.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
11.03.2021 22:52 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Hallo littlejohn,

ja, lese ich auch so... und "Kleistschule" steht da bei Kindertagesstätte in Sütterlin cool

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN

Danke soweit. Bleibt noch der Ort...? kopfkratzend
Danke auch Dir thurai.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
11.03.2021 22:54 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn

Danke soweit. Bleibt noch der Ort...? kopfkratzend

Gern geschehen - "Ffm" steht bei Ort... ist die gebräuchliche Abkürzung für Frankfurt am Main lächelnd

Viele Grüße:
WELTBANKNOTEN
11.03.2021 22:59 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Beleg Hilfswerk Mutter und Kind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War auch mein erster Gedanke, nur war ich wegen dem kleinen m unsicher.
Nochmal bedankt.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
11.03.2021 23:21 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Feldpostbrief von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Stöbern in meinen "Raritäten"-Kisten ist mir der der unten abgebildete Feldpost-Umschlag vom 30.04.1917 aufgefallen.

Leider kann ich nicht alles auf diesem Umschlag lesen.

M.E. ist der Abs. Rittm. [Rittmeister] Herzog L. von Bayern
Die zweite Abs.-Zeile kann ich nicht entziffern .... bis auf:
..... Kronprinz Rupprecht (?).

Kann mir auch hier jemand helfen?
Welcher L. von Bayern war/könnte der Absender (sein)?

Wird soetwas gesammelt?
Karlos

Danke im voraus für Eure Infos.

Dateianhang:
jpg brief125x.jpg (97 KB, 587 mal heruntergeladen)
23.03.2021 16:59 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Feldpostbrief von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

aufgrund der Empfängerin und des Dienstgrades ist es wahrscheinlich der hier => https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Ferdinand_von_Bayern

Pilar war sein Tochter....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 23.03.2021 17:33.

23.03.2021 17:26 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Feldpostbrief von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlos
...Wird soetwas gesammelt?


Gesammelt wird alles augenzwinkernd
Es gibt Sammler von Autographen, "Adelssammler" und im Bereich der Philatelie gibt es das aufstrebende Sammelgebiet "Social Philately" - dank der Alterspyramide und dem Geschäftsgebaren im Bereich Postphilatelie wenden sich diverse Sammler weg vom Abhaken von Katalognummern oder dem Neuheitenerwerb speziellen Sammelgebieten und Liebhabereien zu und erweitern so den Horizont.

Gruß rista
23.03.2021 18:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Caietan


Dabei seit: 16.11.2018
Beiträge: 147

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 2. Zeile lautet wohl:

Ober Kommando Heeresgruppe Kronprinz Rupprecht
(Ob. Kmdo. H__gr ...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresgrup...precht%E2%80%9C
23.03.2021 18:25 Caietan ist offline E-Mail an Caietan senden Beiträge von Caietan suchen Nehmen Sie Caietan in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allen (jause, rista u. Caletan) meinen herzlichen Dank.
Eure Antworten u. Infos haben mir sehr geholfen!
Habe durch Euch wieder einges dazu gelernt.
Karlos
23.03.2021 23:30 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Latein für Nichtlateiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

kann mir jemand dabei helfen, denn ich komme mit den vielen Übersetzungsprogrammen nicht klar.

vielen Dank

Dateianhang:
bmp Latein 3.bmp (411 KB, 31 mal heruntergeladen)
07.05.2021 11:20 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Latein für Nichtlateiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grade für Latein kann man die nicht brauchen...

Es fehlt rechts leider ein Teil...

Hast du eine bessere Auflösung?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
07.05.2021 11:30 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Latein für Nichtlateiner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee, leider nicht. Das ist alles was ich habe

Fletcher
07.05.2021 14:16 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Schwedt Postschein 1748 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier ein Stück Heimatgeschichte von 1748 - kann das wer übersetzen ?
Danke für die Hilfe Kniefall

Dateianhang:
jpg Postschein Schwedt.jpg (103,48 KB, 411 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 09.08.2021 09:25.

09.08.2021 09:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Schwedt Postschein 1748 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
kann das wer übersetzen ?

Hallo,

ich lese da:

Daß dato ein Brief mit Geld sign. worin Drei [Währungszeichen]
v v. nach Berlin an den Juden Hertz Borchert
in hiesigem Post-Hause wohl eingelieffert worden, attestieret
hiemit. Schwedt, den 28 Fbr. 1748
König Postamt
[Name]

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.08.2021 15:50 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Jürgen, es hilft mir ein Stück weiter händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.08.2021 18:39 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe hier wiedermal ein regionalen Beleg.
Wer hat von den geübten Lesern etwas Zeit ?
Wäre echt cool.
vielen Dank Kniefall

Dateianhänge:
jpg 186_001.jpg (433 KB, 310 mal heruntergeladen)
jpg 186_002.jpg (331,14 KB, 323 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.11.2021 22:56 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schrift ist nicht das Problem, die ist ja recht gut lesbar, aber mein holländisch lässt sehr zu wünschen übrig... unglücklich

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
05.11.2021 13:53 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da hilft es nur das mühsam in den Übersetzer zu tippen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

05.11.2021 14:12 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holländisch geschockt ... ich hab mich schon gewundert was das fürn gekrakel ist kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
05.11.2021 18:13 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Caietan


Dabei seit: 16.11.2018
Beiträge: 147

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,
da heute schlechtes Wetter war, hab ich mich ans dechiffrieren gemacht. geschockt gross grinsend Wahrscheinlich ist der Inhalt enttäuschend für Sie. Es ist eine Nachricht des Inhalts "Wie geht es dir? - Mir geht es gut", wie sie wohl millionenfach geschrieben wurden in der Zeit nach dem Krieg, als es darum ging, sich zu versichern, wo die Angehörigen sind und wie es ihnen geht.
Nichtsdestoweniger ein schönes Zeitdokument eines Bruders an seine Schwester...

(Das niederländische "hoor" ist schwer auf Deutsch zu übersetzen, vielleicht mit "musst du wissen" oder "hörst du"). Es wird eigentlich nur in der gesprochenen Sprache verwendet. Dass der Schreiber es hier zwei Mal im Zshang mit seinem Befinden verwendet, zeigt, dass er betonen will, dass es ihm gut geht - und seine Schwester sich keine Sorgen um ihn machen muss. Sehr anrührend...)

Britz, 9. Aug. '47

Liebe Hettie,
deinen Brief vom 2. Aug. mit Vergnügen gelesen. Ja, es passiert ganz schön was zuhause. Ich würde jetzt gerne zuhause sein. Bewahr mal etwas Limonade für mich auf, denn die mag ich gern. Dass Hein (Wim?) bei der Verwaltung (bestuur) ist, wusste ich nicht. Seit wann ist das? (oder: Wann ist das passiert?)
Wenn er so ein braver Junge (flinke jongen) ist, kann er doch mal schreiben an seinen großen Bruder. Sag ihm das mal, wenn du willst. Schön, dass Jaap ein Haus bekommen hat.
Das wird wohl besser sein, denke ich, nicht wahr?*
*(ndl. lese ich: Dat zal wel beter wezen denk ik is het niet.)
Von Johan erhoffe ich bald einen Brief (zu bekommen) falls sie alle zwei (drei) gut gesund sind. Mir geht's gut hörst du (hoor), alles o.k.
Wir müssen jetzt von 1/2 7 bis 1/2 5 arbeiten. Aber das geht prima (gaat best) hörst du (hoor) , es kann (Rest unleserlich)
Sonntag war Theo hier und wir haben einen sehr schönen (gezellige) Tag gehabt, das kannst du dir vorstellen.
Was ist es die letzten Tage schönes Wetter gewesen, einfach prächtig (prachtig gewoon weg).
Hier ist so ein Wald Kanal (?, ich lese "woud kanaal"), an dem man so schön spazieren gehen kann.
Liebe Hettie, Grüße an alle, aber vor allem an dich selbst
von deinem dich lieb habenden Bruder
Derik
06.11.2021 00:08 Caietan ist offline E-Mail an Caietan senden Beiträge von Caietan suchen Nehmen Sie Caietan in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, sehr schön. Vielen liebe Dank Caietan händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.11.2021 13:55 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe momentan eine alte Akte in Kurrentschrift - kann ich gut lesen, jedoch hier lege ich mir die Karten.

Kann das jemand übersetzen bitte?

Vom ........


NACHTRAG:

ein komischews Wort mußte ich noch anhängen bong-bong

Dateianhänge:
jpg Bildschirmfoto von 2021-12-11 21-47-49.png.jpg (29,31 KB, 133 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto von 2021-12-11 22-05-14.png.jpg (16,16 KB, 111 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 11.12.2021 23:06.

11.12.2021 22:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass es sich nicht um Vom, sondern um ein klares der handelt.
Das anschließende Substantiv scheint also der Feuerkassenwert(h) zu sein, falls das Sinn macht.
Das zweite Worte ist etwas unklarer, da die Schreibweise sowohl Beisitz als auch Besitz als Lesart zuließe. Dazu ist der letzte Teil undeutlich und könnte litul heißen. Ich denke aber das es eigentlich titel heißen sollte und damit das ganze Wort sich zu Besitztitel zusammensetzt, falls ich nicht total daneben liege.
Viele Grüße
11.12.2021 23:41 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Pölser. Das passt genau. Es geht um Grundbesitz nebst Gebäude und eine Mühle. Hab heute 24 Zeilen, also die erste Seite von 14 geschafft. Diese zwei Worte konnt ich nicht knacken. Die 14 Seiten sind 3 zusammenhängende Dinge einer Familie und den Orten Lehmannshöfel ( bei Küstrin) Schwedt und Vierraden. 3 Akten und 3 Handschriften. Verbunden mit Pappe und Siegelfaden und 3 separate Lacksiegel. Ist ne spannende Geschichte. Da kommen sicher nochmal Fragen. Werde mich dennoch weitestgehend selber bemühen.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.12.2021 23:58 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann viel Erfolg bei den Akten. Ich hoffe, dass keiner eine richtige Sauklaue hatte, die keiner mehr lesen kann. Ich hatte da vor kurzem so ein Fall, dass es nur fragmentarisch zu entziffern war. kopfkratzend Und dann war es auch noch wenig aufschlussreich. Da hoffe ich, dass es so bleibt und ich die Kommentare des Werten Herren weiterhin überfliegen kann. cool
12.12.2021 01:30 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pölser ich kann Dir das gerne seitenweise per PN zukommen lassen zur Endkontrolle. Manchens erschließt sich mir trotzdem nicht und ist somit kein harmonischer Text. Da ich diese Akte geschichtlich auswerten möchte für regionale Geschichte, muss die Übersetzung 100% stimmig sein. Und mit dem Vergleich was du ließt, wird man nicht Dümmer.

Im Kleinformat kann ich das auch gerne mal je Teil je die interessanteste Seite mit dem Siegel zeigen.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.12.2021 04:55 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH