www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

ich bin Zauberkünstler und wende mich an Euch mit einer sicherlich seltsam klingenden Nachfrage:

Welche Geldscheine besitzen (annähernd) die selbe Größe wie ein 20€ Schein (133 mm × 72 mm) oder 10€ Schein (127 mm × 67 mm)?
Da ich für ein Zauberkunststück 5-6 Scheine von dieser ausländischen Währung benötige, wäre es natürlich toll, wenn diese Größenordnung dann auch noch bezahlbar wäre... ;-)

Mir hat jemand mal gesagt, dass chinesische Scheine annähernd dieselbe Größe wie Euro-Scheine haben sollen, dies konnte ich bislang durch Suchen im Internet so nicht bestätigen. Deswegen wende ich mich mit dieser Frage einfach mal an Euch, quasi als Spezialisten.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Euere Antworten,
René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rene: 21.06.2012 16:25.

21.06.2012 16:24
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die hier wären sicher geeignet und nicht besonders teuer:

Rumänien 5 Lei 127 × 67 mm
Rumänien 10 Lei 134 × 72 mm

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
21.06.2012 16:39 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder du bastelst dir aus diesem 20 DM Scan einen 20 Euro Schein (einfärben) gross grinsend

Dateianhang:
jpg DSCHOOL_XXX_2ZM.jpg (275,04 KB, 203 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 21.06.2012 18:13.

21.06.2012 18:13 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rene
Hallo liebes Forum,

ich bin Zauberkünstler und wende mich an Euch mit einer sicherlich seltsam klingenden Nachfrage:

Welche Geldscheine besitzen (annähernd) die selbe Größe wie ein 20€ Schein (133 mm × 72 mm) oder 10€ Schein (127 mm × 67 mm)?
Da ich für ein Zauberkunststück 5-6 Scheine von dieser ausländischen Währung benötige, wäre es natürlich toll, wenn diese Größenordnung dann auch noch bezahlbar wäre... ;-)

Mir hat jemand mal gesagt, dass chinesische Scheine annähernd dieselbe Größe wie Euro-Scheine haben sollen, dies konnte ich bislang durch Suchen im Internet so nicht bestätigen. Deswegen wende ich mich mit dieser Frage einfach mal an Euch, quasi als Spezialisten.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Euere Antworten,
René


Willkommen im Forum,

so seltsam ist die Frage doch gar nicht:
Alles nur Zauberei augenzwinkernd

Hier sind die Abmessungen des Yuan zu finden (http://en.wikipedia.org/wiki/Fifth_series_of_the_renminbi), die Maße weichen leider etwas ab, der Lei würde besser passen, oder eignen sich die Polymernoten nicht so gut für den Trick kopfkratzend
21.06.2012 18:51 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man nicht auch geringfügig größere Noten nehmen und die auf das Euroformat zuschneiden? Wer von den Zuschauern kennt schon die Abmaße der verwendeten ausländischen Noten?

Kenia, 50 Shillings, P-41: 138×72
Ruanda, 500 Francs, P-30: 135×72
Jordanien, 1 Dinar, P-34: 133×74
Thailand, 20 Baht, P-109: 138×72

Sambia, 1 Kwacha: 128×67
Kamboscha, 1000 Riel, P-44: 128×67
Kamboscha, 2000 Riel, P-45: 128×67
Sri Lanka, 10 Rupien, P-96: 127×67
Sri Lanka, 20 Rupien, P-123: 128×67

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hadibe: 23.06.2012 11:33.

21.06.2012 20:23 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe
Könnte man nicht auch geringfügig größere Noten nehmen und die auf das Euroformat zuschneiden?

Das wäre vielleicht ein praktikabler Vorschlag, aber mal ehrlich... als Sammler schüttelt es mich bei dem Gedanken.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.06.2012 21:39 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für Euere Antworten, ich werde mich mal auf die Suche nach dem vorgeschlagenen Geld machen...

Da ich mit dem Thema Geldwechseln nun gar nicht bewandert bin, habe ich eine sicherlich blöde Frage an euch: Bekomme ich die o.g. Scheine günstiger bei der Bank getauscht oder eher über EBAY gekauft?
22.06.2012 11:36
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rene
Besten Dank für Euere Antworten, ich werde mich mal auf die Suche nach dem vorgeschlagenen Geld machen...

Da ich mit dem Thema Geldwechseln nun gar nicht bewandert bin, habe ich eine sicherlich blöde Frage an euch: Bekomme ich die o.g. Scheine günstiger bei der Bank getauscht oder eher über EBAY gekauft?


Bei der Bank sollte es die gültigen Scheine annähernd zum Nennwert geben, wobei fraglich ist, ob die teilweise exotischen Länder überhaupt zu bekommen sind, man sich bestimmte Scheine aussuchen kann und ob die Erhaltung noch gut genug ist.

Bei ebay kann man sich die Scheine aussuchen, meist werden die Scheine aber mehr als den Nennwert kosten und dazu kommen auch noch die Versandkosten.
22.06.2012 12:06 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:
Original von hadibe
Könnte man nicht auch geringfügig größere Noten nehmen und die auf das Euroformat zuschneiden?

Original von nick1k
Das wäre vielleicht ein praktikabler Vorschlag, aber mal ehrlich... als Sammler schüttelt es mich bei dem Gedanken.

Als Sammler schüttelt es mich schon bei dem Gedanken, mit meinen Scheinen Kunststückchen zu machen. augenzwinkernd
Wenn man aber kein Sammler ist, ist es eben nur Geld.
Bei der Gelegenheit mußte ich feststellen, daß der Eurozehner, den ich als Probe auf die Sri-Lanka-Scheine gelegt hatte, einen Millimeter größer ist, also 128 mm. Dann müsste man eigentlich diesen Schein auch beschneiden.

Die Beschaffung der Scheine über ebay, die Shops der Forumsmitglieder (wie z.B. ernte) oder den sonstigen Internethandel wird das einfachste sein. Viele Banken haben gar keine ausländischen Währungen mehr vorrätig, und wenn, dann sind es nur die häufig gebrauchten, aber sicher keine der hier genannten. Bei Wechselstuben wird das Angebot größer sein, aber schwierig wird es trotzdem.
23.06.2012 11:50 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Gibt es ausländische Geldscheine in den Größen von Euroscheinen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH