www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Tieste - Kleingeldersatz aus Papier 1915-1922 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Tieste - Kleingeldersatz aus Papier 1915-1922
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

[Deutschland] Tieste - Kleingeldersatz aus Papier 1915-1922 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reinhard Tieste hat den ersten Band einer neuen Katalogreihe auf den Markt gebracht mit dem Titel "Kleingeldersatz aus Papier 1915-1922" mit den Ausgabeorten A - C.
Band 2 mit den Ausgabeorten D und G ist mittlerweile auch erschienen.
DIN A4 - Format, mit vielen Abbildungen. Es wurden auch die privaten Ausgaben mit aufgenommen und das Briefmarkengeld. Ich finde das Werk ist gelungen. Sehr ausführlich.

Gruß,
Reichsbank

Dateianhang:
jpg Tieste.jpg (92 KB, 678 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reichsbank (†): 28.06.2008 20:59.

28.06.2008 20:59 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Neuer Katalog über Verkehrsausgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reichsbank,

ist dir was Näheres über den Inhalt bekannt? kopfkratzend

Befinden sich darin ausschließlich Kleingeld-Ausgaben, oder auch das Kriegsnotgeld und eventuell auch Lagergeld vom 1. Weltkrieg?

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
28.06.2008 22:27 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
RE: Neuer Katalog über Verkehrsausgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weltbanknoten,
habe den Katalog vorliegen. Er behandelt alle Ausgaben, soweit ich sehen kann bis zum Nennwert von 50 PF, die als Ersatz für Kleingeld dienten, also um den Kleingeldmangel auszugleichen.Lobenswert finde ich die grösser gehaltenen Abbildungen, deswegen wird bis zum Z eine Menge Katalogpapier zusammenkommen.
Über das Lagergeld gibt es von Tieste ja schon einen separaten Katalog.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
29.06.2008 02:39 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Neuer Katalog über Verkehrsausgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reichsbank,
danke für die Info händeklatschend

Dann ist es für mich nicht interessant, auf den Abschnitt zu warten, in dem "T" drin ist...

Ich sammele bei Notgeld nur einen sehr regionalen Bereich, dort aber alles von 1917 bis 1923 und da wäre ein aktueller Katalog, bei dem alles drin verzeichnet ist, interessant gewesen.

Gruß
WELTBANKNOTEN
29.06.2008 04:19 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Band 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile ist erhältlich:
- Band 1 (Aachen - Czersk) = (ISBN 978-39811185-3-7)
- Band 2 (Dahme - Guttstadt) = (ISBN 978-39811185-2-0)
- Band 3 (Haar - Lyck) = (ISBN 978-39811185-4-4)

Es kommen noch:
- Band 4 (Maczeikowitz - Nürtingen)
- Band 5 (Oberammergau - Schwientochlowitz)
- Band 6 (Seeheim - Zwickau)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.09.2008 19:03 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

könnt Ihr noch etwas zum Umfang sagen?

Mich interessiert z.B.:

- sind alle Scheine aus dem Keller (Verkehrsausgaben in der letzten Battenberg-Auflage) enthalten - also amtliche+private?
- wie ist die Nummerierung gestaltet, kann man (für die Sammlung) noch mit den Keller-Nr. vergleichen?
- wie schaut es bei den Varianten aus (denke das ist insgesamt ein Thema für sich)?
- Preise für die Scheine?
- gab es zum Briefmarkengeld zwischenzeitlich ein neueres Werk, welche Ausgaben (allgemein, im Sinne der Verpackung) wurden hier erfasst?
- kann man auf den "Grabowski" (amtl. Verkehrsausgaben) verzichten, wenn man den "Tieste" hat?
- gibt es im Netz eine Leseprobe?

Bin auch Regionalsammler und vermisse ebenfalls einen umfangreichen Länderkatalog für meine "Ecke", aber so ist man halt immer am Suchen und im Forum gibts gute Unterstützung händeklatschend


Viele Grüße
rista
03.09.2008 08:34 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- sind alle Scheine aus dem Keller (Verkehrsausgaben in der letzten Battenberg-Auflage) enthalten - also amtliche+private?

... soweit ich das überblicken kann - ja (siehe Beispiel unten)

Zitat:
- wie ist die Nummerierung gestaltet, kann man (für die Sammlung) noch mit den Keller-Nr. vergleichen?

Die Numerierung ist etwas gewöhnungsbedürftig (siehe Beispiel unten)

Zitat:
- wie schaut es bei den Varianten aus (denke das ist insgesamt ein Thema für sich)?

... soweit ich das überblicken kann - ähnlich wie Keller (siehe Beispiel unten)

Zitat:
- Preise für die Scheine?

Sind angegeben, in wie weit sie marktgerecht sind, muss jeder selbst entscheiden

Zitat:
- gab es zum Briefmarkengeld zwischenzeitlich ein neueres Werk, welche Ausgaben (allgemein, im Sinne der Verpackung) wurden hier erfasst?

Erfasst sind einigige Briefmarken in Tüten (nicht in Kapseln).
Da fehlt mir allerdings der Überblick, in wie weit da Vollständigkeit herrscht

Zitat:
- kann man auf den "Grabowski" (amtl. Verkehrsausgaben) verzichten, wenn man den "Tieste" hat?

Im Prinzip ja. Obwohl man nie genug Literatur haben kann ...

Zitat:
- gibt es im Netz eine Leseprobe?

Nicht dass ich wüsste ...

----------------------------------------------------------------------

So - jetzt das Beispiel: Falkenberg in Oberschlesien:

In schwarz der Keller, in blau der Tieste und in rot der Grabowski.

Kreis Falkenburg
- 590 I (25 Pfennig, Rs. No KZ) = Falkenberg 15.01 = F1.1a
- 590 I (50 Pfennig, Rs. No KZ) = Falkenberg 15.02 (s/w-Bild Vs.) = F1.1b (Farb-Bild Vs. + Rs.)
- 590 II (50 Pfennig, ohne KZ) = Falkenberg 15.02.M = F1.1c

C. Fröhlich
- 591 (10 Pfennig, o.D.) = Falkenberg 05.01

Paul Knorr, Dampfmühle
- 592a (10 Pfennig, o.D., rechteckig) = Falkenberg 10.01
- 592a (50 Pfennig, o.D., rechteckig) = Falkenberg 10.02
- 592b (1 Pfennig, o.D., rund) = Falkenberg 10.05
- 592b (2 Pfennig, o.D., rund) = Falkenberg 10.06
- 592b (10 Pfennig, o.D., rund) = Falkenberg 10.07
- 592b (50 Pfennig, o.D., rund) = Falkenberg 10.08

M. Rothkegel
- 593 (10 Pfennig, o.D.) = Falkenberg 20.01

August Scholz
- 594 I (10 Pfennig, o.D. Stempel oval) = Falkenberg 25.02.1
- 594 II (5 Pfennig, o.D. Stempel oval-eckig) = Falkenberg 25.01.2
- 594 II (10 Pfennig, o.D. Stempel oval-eckig) = Falkenberg 25.02.2
- 594 II (50 Pfennig, o.D. Stempel oval-eckig) = Falkenberg 25.03.2 (s/w-Bild Vs.)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
03.09.2008 17:46 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huehnerbla,

besten Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Der Gesamtpreis für alle 6 Bände ist OK, wenn man bedenkt, dass die alten Keller-Kataloge eher selten zu bekommen sind. Bei der Nummerierung wirds wohl nie eine optimale Lösung geben, diese hier bietet aber genügend Flexibilität und dürfte vor allem auch den Regionalsammlern entgegen kommen.

Bleibt für mich noch die Frage nach den zwischenzeitlich neu entdeckten Scheinen bzw. Varianten.

Insgesamt eine glückliche Situation für die Sammler heute, wenn der neue "Grabowski" erscheint. Man kann wählen, das gab es lange Zeit nicht...

Viele Grüße
rista
04.09.2008 11:32 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Tieste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein paar Worte zur Erläuterung:

Der "Tieste" ist derzeit noch kein fertiger Katalog, sondern erst einmal eine Arbeitsvorlage zur Erstellung eines Katalogs. So fehlen die Abbildungen von Wasserzeichen (meines Erachtesns eher unwichtig, da ich ohnehin nur mit den Lehrke arbeite) und eine Liste verwendeter Abkürzungen (in der Regel sind diese Abkürzungen allgemein gebräuchlich in Sammlerkreisen). Irgendwann soll mit Hilfe von Sammlern die eine oder andere Lücke geschlossen werden und dann soll eine endgültige Version erscheinen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
04.09.2008 11:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einen Hinweis zur "Leseprobe": Herr Tieste war so freundlich und hat mir ein paar Seiten in Kopie bereits vor Erscheinen der Arbeitsvorlagen zugesandt. Ich denke, er wird das auf Anfrage auch weiterhin tun.

Viele Grüße
René
04.09.2008 13:04
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

hat jemand von Euch schon den Band 5 im Regal stehen?
Ich benötige eine Leseprobe für zwei Ausgabeorte, um ggf. Nachmeldungen an Herrn Tieste machen zu können.

Gruß rista
14.08.2009 11:02 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Band 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... der ist noch unterwegs ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.08.2009 12:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, worum geht es?
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
14.08.2009 17:30 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Neuer Katalog über Verkehrsausgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 2. Auflage ist leider vergriffen.
Ist es möglich das mir jemand einen Scan von Eschweiler und Düren zur Verfügung stellt?
Friedhelm
29.10.2009 16:06
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die 2. aktualisierte Auflage des Tieste-Kataloges zu den Verkehrsausgaben wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres als 2-bändige Ausgabe (A4, Hardcover, über 1000 Seiten und komplett in Farbe) erscheinen. Die Kontaktdaten findet Ihr in der Linkliste.

Gruß rista
05.03.2010 11:08 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Neuer Katalog Verkehrsausgaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich ist der neue Katalog zu den Verkehrsausgaben erschienen. Im neuen Tieste-Katalog werden in zwei Bänden die kommunalen wie auch die privaten Notgeldscheine der Jahre 1915 - 1922 hervorragend vorgestellt. Das zweibändige Werk bildetet die meisten Scheine farbig ab. Die Auflistung ist übersichtlich und die Bewertung zeitgemäß.

Ein Katalog nicht nur zum Nachschlagen!

Der Katalog ist uneingeschränkt zu empfehlen und der Preis von 150 € angemessen.

Dateianhänge:
jpg tieste,1.jpg (51 KB, 446 mal heruntergeladen)
jpg tieste,2.jpg (54,33 KB, 441 mal heruntergeladen)
15.06.2010 16:20 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast Du ihn schon...???, denn ich dachte, er kommt erst im Herbst...??? verwirrt

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.06.2010 20:32 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Katalog kam gestern mit der Post.
16.06.2010 07:14 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe ihn gestern bekommen, bin auch sehr begeistert, vor allem die Aufmachung (Layout, sehr sehr viele Abbildungen) gefällt. Das Nummerierungssystem ist gewöhnunsgbedürftig, wenn man die "Erstauflauge" (Vorabversion in 6 Bänden) nicht kennt, aber so lassen sich Neuentdeckungen künftig wohl besser unterbringen.

Bin gestern bis zum Buchstaben "E" gekommen und die preislichen Bewertungen in zwei Erhaltungsstufen gehen auch (für mein Sammelgebiet) in Ordnung, es wurde weniger Wert auf diverse (kleinere!) Varianten gelegt, diese sind benannt händeklatschend , jedoch preislich mit den "Hauptnummern" gleichgeschaltet - als Spezialist kann man ja entscheiden, wieviel mehr einem bspw. ein kopfstehender Unterdruck wert ist.

Musterscheine sind auch aufgeführt und in Teilen wurde versucht, Varianten anhand der KN abzugrenzen, je nach dem aktuellen Stand - eine Idee, die IMO gern von der Sammlerschaft unterstützt und fortgesetzt werden darf.

Das Briefmarkengeld (die Scheine in Tütenform, nicht die Kapselmarken mit Briefmarken) ist übrigens auch enthalten.

Einziger Wermutstropfen nach der ersten Durchsicht bleibt die recht kurz gefasste Einleitung. Wer sich jedoch mit den Verkehrsausgaben nicht erst seit heute befasst, wird das durchaus verschmerzen können. Ich könnte mir noch recht gut als Ergänzung einen kleinen Registerband vorstellen, der die Ausgabeorte nach den damaligen Grenzen sortiert auflistet, wie das der "Menzel" lobenswert vorgemacht hat.

Mein Fazit: ein wichtiger und notwendiger Katalog und ich denke, dass wir hier ein neues Referenzwerk vor uns liegen haben. Der Kaufpreis ist (auch für Regionalsammler) angemessen, schon wegen der Geschlossenheit und wegen der meist farbigen Abbildungen.

Gruß rista
16.06.2010 09:31 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papermoney***
Der Katalog kam gestern mit der Post.


...danke für Deine Info, dann wird meiner wohl auch bald "eintrudeln"...!!! gross grinsend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
16.06.2010 09:40 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Themenstarter Thema begonnen von Reichsbank (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen auch gestern bekommen. Bin ebenfalls begeistert, vor allem weil auch die privaten Ausgaben mit einbezogen wurden. Der Preis erscheint zunächst hoch, nach genauem Betrachten aber auf jeden Fall angemessen.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
16.06.2010 10:40 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich hab jetzt meine beiden Kataloge auch bekommen, ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, es ist ein tolles Gesamtwerk der Kleingeldscheine.

Ich denke auch, daß es das neue Referenzwerk werden wird.

Der Preis ist zwar hoch, ich meine aber, die Kataloge sind jeden Euro wert...!!!

Auch ich würde den Katalog uneingeschränkt empfehlen.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.06.2010 10:56 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich möchte zum neuen Katalog einige Zeilen loswerden.
Generell darf man eine Arbeit zu einem Katalog loben, denn es ist mit vielen Mühen verbunden. Auch die nötige Zuarbeit der Sammlerschaft ist zu koordinieren und zu prüfen. Kurz gesagt ein Katalog ist auch immer ein gewisser Kraftakt. Der ist auch beim vorliegenden Katalog gelungen. Dafür erstmal großes Lob.
Als ich beide Bände auspackte und mir in großen Lettern "Kleingeldersatz aus Papier" entgegenglänzte, erschrak ich kurz und fragte ich mich, warum der Zusatz bzw. die Einschränkung "aus Papier". Pappe und Karton wird er ja wohl unter Papier laufen lassen. Oder? Und die vielen Ausgaben auf Leinen bzw. Kaliko? Bielefeld, Kolmar, Elberfeld, Erfurt Kläden.... Sie sind lobenswerterweise alle im Katalog enthalten, werden aber dem Titel nicht gerecht.
Dann sind einige Scheine gelistet, die wir auch in Katalogen anderer Ausgabeperioden finden. Das ist aber nicht falsch, da sich diesbezüglich über so manchen Schein streiten lässt und somit besser doppelt aufgenommen ist als gar nicht.
Die Bewertungen der Kleingeldscheine sind sehr grobe Orientierungen. Das ist auch gut so, denn ein überregionaler Katalog kann keine Feinabstimmung in den Preisen widerspiegeln, denn der Katalogmacher ist auf die Einschätzung vieler Sammler mit unterschiedlichsten Meinungen angewiesen. Das kann eher ein Regionalkatalog berücksichtigen. Zu beobachten ist allerdings, dass viele Sammler ihre Ausgaben sehr streng nach den Katalogpreisen ausrichten. Auch gut, da kann ich dann immer noch mal ein Stück günstig bekommen, das ich schon lange lange suche.



Gruß Oli Grüss Dich!

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
17.06.2010 16:41 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts in diesem Katalog auch österr. Notgeld oder gibts da ein eigenes Werk ?

Hatte gerade eine Diskussion mit einem Holländer, der behauptet das Klein Erlauf im Tieste mit 75 Euro bewertet wird ( im KK 21 )

__________________
Gruß
Roland
04.07.2020 09:50 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Klein-Erlauf gibt es im Tieste NICHT!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
04.07.2020 10:14 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
...Klein-Erlauf gibt es im Tieste NICHT!



Sorry Wolfpassing mit Überdruck Klein Erlauf

__________________
Gruß
Roland
04.07.2020 10:20 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Gibts in diesem Katalog auch österr. Notgeld oder gibts da ein eigenes Werk ?

Hatte gerade eine Diskussion mit einem Holländer, der behauptet das Klein Erlauf im Tieste mit 75 Euro bewertet wird ( im KK 21 )

Servus Lord,

diese (zumeist sinnlosen) Diskussionen kenne ich auch zur genüge....
Ich bin dann immer so frei und bitte um einen Scan der betreffenden Katalogstelle bzw. eine genaue Quellenangabe...

Die meisten Behauptungen lösen sich dann ganz schnell in Luft auf....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.07.2020 12:23 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von Lord Vader
Gibts in diesem Katalog auch österr. Notgeld oder gibts da ein eigenes Werk ?

Hatte gerade eine Diskussion mit einem Holländer, der behauptet das Klein Erlauf im Tieste mit 75 Euro bewertet wird ( im KK 21 )

Servus Lord,

diese (zumeist sinnlosen) Diskussionen kenne ich auch zur genüge....
Ich bin dann immer so frei und bitte um einen Scan der betreffenden Katalogstelle bzw. eine genaue Quellenangabe...

Die meisten Behauptungen lösen sich dann ganz schnell in Luft auf....



Ich hatte das falsch verstanden, er meinte nicht den Katalog sondern den Online Shop und da werden tatsächlich 75 Euro verlangt. Völlig lächerlich. Sel´bst bei GAP, und die sind nicht gerade billig, kostet der Satz 24 Euro.

https://www.tieste.de/index.php?site=pap...20-%201914-1918

__________________
Gruß
Roland
04.07.2020 12:26 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt einige Preisansätze im Tieste Shop sind "sportlich" gross grinsend

dann viel Glück beim verhandeln....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.07.2020 12:43 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Stimmt einige Preisansätze im Tieste Shop sind "sportlich" gross grinsend

dann viel Glück beim verhandeln....



Verhandlung für mich gut gelaufen teuflisch lachend

Habe alle Schnäppchen abgegriffen und die "sportlichen" darf er ruhig behalten gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 10.07.2020 12:47.

10.07.2020 12:47 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Tieste - Kleingeldersatz aus Papier 1915-1922

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH