www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 5000 Schilling - Fehldruck? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5000 Schilling - Fehldruck?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crocko79 crocko79 ist männlich


Dabei seit: 12.11.2023
Beiträge: 7

5000 Schilling - Fehldruck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Sammlergemeinschaft!

ich habe diesen Geldschein angeboten bekommen, handelt es sich hier um einen Fehldruck?

Seriennummer unterstrichen - hab ich so noch nie gesehen

was haltet ihr davon?

LG Erwin

Dateianhänge:
jpeg 088A1502-278A-4CFF-B9C3-534CE715C7FC_1_2 01_a.jpeg (156 KB, 477 mal heruntergeladen)
jpg 1.jpg (304,21 KB, 411 mal heruntergeladen)
jpeg 78540D52-5FC3-46E9-8218-4C8958EBDD4B.jpeg (194,50 KB, 385 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von crocko79: 12.11.2023 11:28.

12.11.2023 10:16 crocko79 ist offline E-Mail an crocko79 senden Beiträge von crocko79 suchen Nehmen Sie crocko79 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: 5000 Schilling - Fehldruck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hast du einen Scan der Vs auf welchem man ev. das Hologramm sieht oder ein Bild vom WZ?
Entweder ist der Scan schlecht oder die Farben auf dem Schein sind schwach.
Schwer zu sagen.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
12.11.2023 10:40 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bei hinzugefügt Strichen oder ähnlichem wäre ich vorsichtig .
Ein 600dpi scan der KN zeigt worum es sich dabei handelt. Ob echt oder manipuliert.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

12.11.2023 11:55 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
crocko79 crocko79 ist männlich


Dabei seit: 12.11.2023
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von crocko79
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Scheine wie oben abgebildet sind alle echt

ich habe sie alle sehr günstig gekauft, ist aus einem Familiennachlass und diese Person hat eigentlich nicht viel Ahnung von Geldscheinen, den ich musste zig Bilder anfordern um die Echtheit der Scheine zu kontrollieren.

habe 5 x 5000 Schilling gekauft, den Schein oben genannten Schein hab ich auch gekauft, sobald ich ihn habe werde ich einen SCAN machen.

vielen Dank schon mal für die Einschätzung und Hilfe, melde mich

Liebe Grüße Erwin
12.11.2023 16:27 crocko79 ist offline E-Mail an crocko79 senden Beiträge von crocko79 suchen Nehmen Sie crocko79 in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auf Anhieb auch keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, kann mir eine Verfälschung aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wer sollte einen so hochwertigen Schein denn mit solchen Strichen verhunzen, um dann daraus eine Art Fehldruck oder Besonderheit zu machen? Meines Erachtens sinnlos.
Mit einem hochauflösenden Scan lässt sich das aber sicherlich verifizieren, dass die Striche nicht von Hand hinzugefügt wurden.

Ich gehe davon aus dass es sich um einen unverfälschten Schein handelt. Jetzt wäre nur die Frage, was es damit auf sich hat, und ob das wertmindernd oder wertsteigernd ist.
12.11.2023 20:14 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
crocko79 crocko79 ist männlich


Dabei seit: 12.11.2023
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von crocko79
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war Fehlalarm, die Striche waren nur am Scan

habe die Banknoten heute erhalten, da ist nichts oben

sorry!

liebe Sammlergrüße

Erwin
15.11.2023 21:44 crocko79 ist offline E-Mail an crocko79 senden Beiträge von crocko79 suchen Nehmen Sie crocko79 in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja seltsam. Nach dem mittlerweile viralen Video von David Kriesel über Scanner wundert mich gar nichts mehr gross grinsend aber, dass zufällig beide (!) Seriennumern auf dem Scan unterstrichen sind und in Wirklichkeit nicht, das ist ja extrem seltsam. Hast du für uns eins Bild von genau diesem Schein?

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
16.11.2023 11:19 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scanner erstellen öfter Artefakte, oder lassen auch mal Stellen weg.
Ich dachte schon das ein oder andere Mal, dass ich einen Fehldruck oder eine Variante von einem Schein habe, wo irgendwelche Teile des Designs einfach fehlten. Als ich mir dann den echten Schein anschaute, waren sie wieder da.
Dass beide SN unterstrichen sind könnte daran liegen dass es eben aus Sicht des Scanners ähnliche Bereiche sind und der Fehler dann reproduziert wurde.
Auf jeden Fall hätte ich anfangs an sowas nun auch nicht gedacht. Passiert aber wohl häufiger als man denkt.
16.11.2023 11:39 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
crocko79 crocko79 ist männlich


Dabei seit: 12.11.2023
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von crocko79
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anbei ein Scan von heute

200dpi

Dateianhang:
jpeg 5000Schilling_200dpi.jpeg (174,16 KB, 110 mal heruntergeladen)
16.11.2023 16:02 crocko79 ist offline E-Mail an crocko79 senden Beiträge von crocko79 suchen Nehmen Sie crocko79 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 5000 Schilling - Fehldruck?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH