www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Sortieren von Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sortieren von Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Naja das wird teuer mit den Handschuhen.

Öhm, definiere teuer. Im Netz habe ich das Paar für 1,91 Eu (bei Abnahme von 10 Paar) gefunden. Porto inklusive.
Die Dinger sind waschbar, wiederverwendbar, gehen nicht ein und sind damit nachhaltig und umweltfreundlich... freudig gross grinsend

Zitat:
Werde wohl mit den leichten Kratzern auf den Folien leben müssen.

Das würde ich so jetzt nicht behaupten.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
27.04.2010 20:38 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja es sind wirklich minimale Kratzer. Sieht man auf den ersten Blick garnicht. Ist nur außerhalb der Fläche wo die Banknote ist. So lange es die Banknoten nicht beschädigt, ist es okay. gross grinsend Aber wie rista schon geschrieben hat, mit der Zeit kommen halt auch so Gebrauchsspuren. Außerdem sammel ich ja aus Spaß, nicht um sie später mal für mehr verkaufen zu können. Beim durchblättern des Albums werden die Scheine sowieso mit der Zeit ein wenig gewölbt. augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASHKII: 27.04.2010 23:48.

27.04.2010 22:52
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mir wohl Latex-Handschuhe besorgen. Es gibt ja gepuderte und nicht gepuderte. Welche würdet Ihr mir empfehlen? lächelnd Sind die Handschuhe aus Latex überhaupt gesund für die Sammlung? Scheine fasse ich natürlich nur mit Pinzette an. Weichmacher sind in Handschuhen als Latex nicht drin, oder? augenzwinkernd
28.04.2010 14:36
Dietemann   Zeige Dietemann auf Karte Dietemann ist männlich
Balboa-aus-Panama-Sucher


Dabei seit: 22.12.2009
Beiträge: 32
Wohnort: 71522 Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Naja das wird teuer mit den Handschuhen. Werde wohl mit den leichten Kratzern auf den Folien leben müssen. gross grinsend

Teuer?? 3 Paar 6 € im online Handel ist das Porto das Teuerste. Hat Deine Pinzette vorne einen Gummiüberzug?

Es grüßt freundlichst Dietemann
28.04.2010 17:18 Dietemann ist offline E-Mail an Dietemann senden Beiträge von Dietemann suchen Nehmen Sie Dietemann in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dietemann
Hat Deine Pinzette vorne einen Gummiüberzug?


Die Frage wollte ich auch stellen... ich denke mal ständig eine blanke Metallkante auf die Noten drücken ist, auf Dauer, sicher gefährlicher als Fingerabdrücke.
28.04.2010 17:24 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Sind die Handschuhe aus Latex überhaupt gesund für die Sammlung? Scheine fasse ich natürlich nur mit Pinzette an. Weichmacher sind in Handschuhen als Latex nicht drin, oder? augenzwinkernd


Also es gibt Naturlkautschuklatexhandschuhe da kosten 100 Stück 6,- Euro; das Ganze gepudert oder ungepudert.
Da ich die ganze Diskussion von Anfang verfolgt habe, mache ich mir richtig Sorgen: Geldscheine mit den Latexhandschuhen anfassen, Pinzette verwenden usw... Ich möchte behaupten, wenn Du Deine Scheine mit gewaschenen Händen in Dein Album steckst (kannst ja ein paar stinknormale Baumwollhandschuhe anziehen), passiert gar nichts. Ich habe schon Scheine in der Hand gehabt, die ein paartausend Euro kosten und kann nicht feststellen, dass da irgendwas passiert ist. Die Scheine kommen aus der Hülle vom Händler/Auktion usw. in Deine Hand, dann ins Album und fertig. Die 5 Sekunden Kontaktzeit überstehen die die nächsten Jahrzehnte wage ich zu beahupten. Wenn´s gebrauchte Scheine sind, spielt´s eh keine Rolle, ob Du der hunderste oder tausendste bist, der den Schein anfasst, oder? wie gesagt, saubere Hände vorausgesetzt....

rapit13
28.04.2010 17:35 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei wertvollen und unzirkulierten Scheinen nehme ich weisse Baumwollhandschuhe - sind billig (max. 2 Euro pro Paar) und wenn sie mal verschmutzt sind werf ich sie weg. Bei Pinzetten, egal ob blank oder mit Kunststoff überzogen, hätt ich schon massive Bedenken. Die Gefahr für Knicke ist in beiden Fällen schon sehr groß. Da ist es besser, man nimmt einfach einen normalen 8 x 8 cm Notizblockzettel, faltet ihn 1x diagonal, und hat eine wunderbare "Pinzette", mit der man den Schein großflächig halten und bewegen kann, ohne dass direkter Fingerkontakt entsteht.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chris48: 28.04.2010 19:18.

28.04.2010 19:16 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Pinzette hat vorne einen Gummiüberzug! lächelnd
29.04.2010 14:14
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Sortierung/ Neuer Ländername Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Kurze Frage wie handhabt ihr es: wenn ein Land sich ein neuer Name gibt, eröffnet ihr ein "neues Land" oder lasst ihr die neue Scheine zusammen mit den anderen "alten" Scheine?

Z. B. Rhodesien -> Simbabwe oder auch Mazedonien -> Nordmazedonien

Rhodesien und Simbabwe habe ich getrennt, da auch eine neue Flagge gemacht wurde. In Hinblick auf eventuelle neue Scheine habe ich Mazedonien und Nordmazedonien auch getrennt.

Irgendwie aber auch schade, da eine gewisse Chronologie verloren geht und doch für mich logisch, da ja etwas "neues" gibt.

Wenn sich ein Land für eine neue Währung entschieden hat oder eine Währungsreform gemacht wurde, habe ich es zusammengelassen.

Grüsse
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
17.07.2021 12:27 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Sortierung/ Neuer Ländername Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das kommt auf das Land an. Rhodesien, Simbabwe-Rhodesien und Simbabwe ist ein geografisch identisches Land. Desmond C. Krogh war von 1976 bis 1979 der Präsident der Reserve Bank of Rhodesia. 1979 wurde das Land in Simbabwe-Rhodesien umbenannt, Krogh blieb Präsident der Reserve Bank und selbst als Ende 1979 wieder eine Kolonie aus dem Land wurde, behielt er seinen Job. Als 1980 der Staat Simbabwe entstand und die Zentralbank in Reserve Bank of Zimbabwe umbenannt wurde, blieb er weiterhin für drei Jahre auf seinem Posten.

So ein Land würde ich nie trennen, das gleiche gilt für Madagaskar, Sri Lanka, Eswatini und Nordmazedonien.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.07.2021 14:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Sortierung/ Neuer Ländername Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht zu vergessen Myanmar

__________________
Gruß
Roland
17.07.2021 15:03 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Trennung oder nicht, würde ich vor allem an der Länderstrukturierung im Pick-Katalog festmachen wollen. Danach richten sich doch auch die Pick-Nummern aus (egal, ob das nun im Einzelfall wie z.B. Taiwan aus politischen Gründen nachvollziehbar ist). Obwohl... Taiwan ist für mich ein meist anerkannter unabhängiger Staat und trenne ich schon aus Trotz vom turbokapitalistischen Diktaturstaat China. Jetzt ist wohl die erneute Einreise nach China futsch. gross grinsend
17.07.2021 17:10 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte mich da auch an die Pick Länder. Im Album habe ich aber die Länder wie Ceylon/Sri Lanka oder Burma/Myanmar, Nordvietnam/Vietnam etc. direkt beieinander. In der Datenbank gibt es entsprechende Verweise.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
17.07.2021 21:58 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die Noten nicht wirklich getrennt, sondern im Ordner eine Seite eingefügt.

Burma und dann Myanmar

Siam und Thailand

Aber die Nummerierung ging normal durch beim Pick.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
18.07.2021 00:22 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Weltbanknoten nach ISO Currency Code sortiert.
Damit ist dann zwar Algerien unter D und Südafrika unter Z, aber das finde ich am sinnvollsten da man sonst Probleme mit den Ländernamen in verschiedenen Sprachen hat (z. B. Germany, Deutschland, Allemagne - - > DEM). ISO currency code ist die einzige Bezeichnung die überall auf der Welt gleich ist und zweifelsfrei identifiziert werden kann.
Bei Landesnamenänderungen wie Nordmazedonien oder eSwatini gibt es dann auch keine Probleme, die bleiben MKD und SZL.
Burma Kyats und Myanmar Kyats z. B. laufen dann unter getrennten ISO codes, aber das wäre ja auch so wenn man nach Landesnamen sortiert.
18.07.2021 13:17 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Ich habe meine Weltbanknoten nach ISO Currency Code sortiert.
Damit ist dann zwar Algerien unter D und Südafrika unter Z, aber das finde ich am sinnvollsten da man sonst Probleme mit den Ländernamen in verschiedenen Sprachen hat (z. B. Germany, Deutschland, Allemagne - - > DEM). ISO currency code ist die einzige Bezeichnung die überall auf der Welt gleich ist und zweifelsfrei identifiziert werden kann.
Bei Landesnamenänderungen wie Nordmazedonien oder eSwatini gibt es dann auch keine Probleme, die bleiben MKD und SZL.
Burma Kyats und Myanmar Kyats z. B. laufen dann unter getrennten ISO codes, aber das wäre ja auch so wenn man nach Landesnamen sortiert.


Nach ISO-Codes zu sortieren, wäre für mich nichts, da ich mit den Ländernamen mehr anfangen kann als mit den teils kryptischen ISO-Codes zu Währungen. Es gibt auch Länder ohne ISO-Codes (Deutsches Reich, Memel etc. etc.). Als weiteres muß die ganze Welt nicht meine Sammlung im Verkaufsfalle identifizieren können. Aber jedem so, wie er damit glücklich wird.
18.07.2021 15:37 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Sammlung nach dem deutschen Alphabet sortiert, da ich den Kern der Sammlung nach einem deutschen Katalog sammle.

Dennoch gibt's ein paar Länder, bei denen die Einsortierung nicht ganz "koscher" ist, insbesondere, wenn sie nicht durch o.g. Katalog abgedeckt sind:

* Länder, bei denen ich immer an der falschen Stelle suche, ist Birma/Myanmar und Irland/Nordirland (ja, ich weiß, Nordirland ist kein Extra Land, aber....)
* Die Cook Inseln sind unter N wie Neuseeland
* Nordmazedonien habe ich aus Bequemlichkeit noch immer unter M
* Und die Scheine der Bank of England: Gehören die unter England, United Kingdom, Vereinigtes Königreich oder Großbritannien? Und wo gehören die Lewes-Scheine hin? Das ist fast nur sinnvoll lösbar, wenn man für die UK Pound Zone einen eigenen Ordner anlegt.
* Vevčani - die Lokalausgaben sind derzeit unter V, ansonsten siehe Punkt Mazedonien...


Alles nicht ganz konsequent ... gross grinsend


Und wenn es bisher noch nicht kompliziert genug war: Wie bitte sortiert man (Brett-)Spielgeld? gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 19.07.2021 13:06.

19.07.2021 01:34 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Und wenn es bisher noch nicht kompliziert genug war: Wie bitte sortiert man (Brett-)Spielgeld? gross grinsend


Na unter "B" natürlich gross grinsend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
19.07.2021 08:57 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt ... augenzwinkernd

Die Frage ist eher: Ich habe einen ganzen Leiz-ähnlichen Ordner mit Spielgeld. Vieles davon kann man einem Land zuordnen und somit alphabetisch sortieren. Beispielsweise habe ich dies hier nicht gan z korrekt unter Jugoslawien eingeordnet, wie das Spiel eigentlich hieß, weiß ich nicht mehr:

https://www.moneypedia.de/index.php/Spielgeld:_Jugoslawien

Aber zu welchem "Land" gehört z.B. dieses Spielgeld?

https://www.moneypedia.de/index.php/Spielgeld:_Ravensburger

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 19.07.2021 13:07.

19.07.2021 12:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Sortieren von Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH