www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Spielgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.056
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die inflationäre Ausgabe ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
30.03.2024 10:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.751
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Buntebank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So leicht inflationär wird es erst ab hier ...

Dateianhang:
jpg Spielgeld1, Buntebank.jpg (36 KB, 127 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
30.03.2024 11:38 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.435
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Buntebank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Sinne: Spielgeld

https://www.moneypedia.de/index.php/Spie...%20-%20Tierwelt

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
30.03.2024 20:47 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 442
Wohnort: Sachsen

Kinderspielgeld Reichsbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Freiberger Münzbörse war heute nicht viel für mich los, da hat man ja dann immer Muße länger bei den Händlern zu verweilen und noch ein bisschen intensiver zu suchen.

Der kleine Bogen hatte es mir da gleich angetan, der soll mit ins Album zu seinen großen Brüdern wandern. Ich dachte erst, dass sind wieder irgendwelche Werbevignetten, aber der Händler meinte es geht hier in Richtung Spielgeld.

Dank dem Forum konnte ich den Bogen sogar in dem kostenlosen E-Book von Thomas Engelen, Deutsches Kinderspielgeld, finden, der vollständige Bogen soll laut ihm sogar recht selten sein.
Wenn man genau hinschaut, dann ist auf jedem Schein ein kleiner Weihnachtsmann mit Weihnachtsbaum versteckt. Die beiden fiktiven Motive zu 10 und 50 Pfennig sind sogar mit je einem Spruch vom Weihnachtsmann und dem Christkind geschmückt - das war mir beim Kauf gar nicht aufgefallen und macht den Bogen gleich noch viel interessanter.

Hat evtl. jemand eine Idee, welche Firma hinter der Abkürzung "BA-BI" stecken könnte,

Die Rentenmarscheine hat der Händler noch oben drauf gelegt, die konnte ich in der Form im Katalog nicht finden.

Dateianhänge:
jpg IMG_20240420_0017.jpg (4 MB, 84 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20240420_0018.jpg (2 MB, 73 mal heruntergeladen)
20.04.2024 17:14 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.435
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Kinderspielgeld Reichsbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal....

https://www.moneypedia.de/index.php/Spie...Deutsches_Reich

(Der "umgekehrte" Bogen)


willst du deinen nicht auch hochladen?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 20.04.2024 18:51.

20.04.2024 18:14 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Spielgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH