www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 1000 schillings Bruckner Muster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1000 schillings Bruckner Muster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aleksandrbachnov aleksandrbachnov ist männlich


Dabei seit: 21.08.2019
Beiträge: 10

1000 schillings Bruckner Muster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Tag.

Vielleicht ist es einfacher zu bekommen als Original-Banknoten. (Aber es ist immer noch ein bisschen schwierig).

Können mir einige Freunde mehr Informationen über diese Art von "Banknotenmuster" geben? Danke vielmals.

Dateianhänge:
jpg efa8587f-88f8-4fa3-80b3-b757ea59555b.jpg (216 KB, 299 mal heruntergeladen)
jpg a92d103c-1816-4d47-a61e-66f9a08eba38.jpg (238,20 KB, 267 mal heruntergeladen)
21.08.2019 05:39 aleksandrbachnov ist offline E-Mail an aleksandrbachnov senden Beiträge von aleksandrbachnov suchen Nehmen Sie aleksandrbachnov in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: 1000 schillings Bruckner Muster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre bei österreichischen Musternoten generell sehr vorsichtig belehrend

Mittlerweile tauchen perforierte und abgestempelte Noten in ihrer ganzen Pracht auf bong-bong

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
21.08.2019 10:01 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: 1000 schillings Bruckner Muster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich zitiere aus meinem Österreich Banknoten Spezialkatalog 2011:
"Erstmals wurden seit 1848 ab der Ausgabe 1880 wieder Exemplare für den Austausch zur Erkennung von Banknoten zwischender Österr.-ung. Bank mit anderen Emissionsbanken vorgesehen. Fertig gedruckte Scheine mit Serie und KN wurden zu diesem Zwecke entwertet und entsprechend gekennzeichnet (Perforation oder Perf. + Aufdruck Muster)."
Irgendwann (?) legte man Musteralben für Honoratioren ect. an. Dazu wurden die einzelnen Kartons auf die Größe der jeweiligen Banknote ausgeschnitten und der Schein sorgfältig eingeklebt! Mangels Vorrat mußte man jedoch für die 1000 Schilling Banknote von 1930 einen Ersatzdruck in braun drucken.

Sammler hatten allerdings keine Chance, jemals einen Musterschein zu bekommen.

Aber alles hat einmal ein Ende und so kamen die ersten Alben wahrscheinlich aus Nachlässen auf den Markt. Man kann nicht vorhersehen, wieviel das einmal werden oder ob das wieder versickert.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Grüße,
Rudolf (RuRi)

Dateianhänge:
jpg Ri-279c OeNB, Vs.jpg (162,21 KB, 205 mal heruntergeladen)
jpg Ri-279c OeNB Rs.jpg (84 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 21.08.2019 17:21.

21.08.2019 16:53 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
aleksandrbachnov aleksandrbachnov ist männlich


Dabei seit: 21.08.2019
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von aleksandrbachnov
RE: 1000 schillings Bruckner Muster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respektierter Herr,

Meine Wertschätzung für Ihre großartige Arbeit. Vielen Dank für Ihre wertvollen Informationen.

Freundliche Grüße,

Alexander.
21.08.2019 17:37 aleksandrbachnov ist offline E-Mail an aleksandrbachnov senden Beiträge von aleksandrbachnov suchen Nehmen Sie aleksandrbachnov in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: 1000 schillings Bruckner Muster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

danke für die Wertschätzung. Bei Interesse: ich habe den Katalog damals im Forum am 8.4.2011 vorgestellt - (Österreich) Rudolf Richter Papiergeld Spezialkatalog 1759 - 2010

Ergänzung: anzumerken ist, dass von der österr. Notenbank für verschiedene Länder die Musterscheine mit Aufdruck oder Perforation SPECIMEN nicht in den oben genannten Alben für Honoratioren ect. enthalten waren. Solche Exemplare fanden bisher nur in wenigen Einzelstücken den Weg in den Handel und sind allesamt sehr selten belehrend .

Grüße,
Rudolf

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 24.08.2019 10:41.

22.08.2019 14:47 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 1000 schillings Bruckner Muster

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH