www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Elisabeth II » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elisabeth II
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Elisabeth II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Obgleich ich kein Royalist bin möchte ich Elizabeth the Second, by the Grace of God, of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of her other realms and territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith
zu Ihrem 60 Jährigen Thronjubiläum am heutigen Tage, den 06.02.2012 gratulieren.

Dateianhang:
jpg Kopie von 5£-Malta 1968-XF-Vs-A1 713435.jpg (48,29 KB, 265 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

06.02.2012 20:21 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Elisabeth II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend
den Glückwünschen schließ ich mich gerne an !
Auf viele weitere Jahre ! ....dann bleibt die Machin-Briefmarkenserie wenigstens noch ein wenig am Schalter augenzwinkernd

PS:hajduk, mir sagt die Monarchie schon mehr zu gross grinsend
06.02.2012 20:26 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hajduk,

ich will dir das schöne Thema ja nicht verderben aber.... von wegen "by the grace of god " und der Restliche mist ! Wird Zeit das der Affenzirkus abgeschafft wird und ich 15 Min. vor Spielende eines Fussballspieles mit englischer Beteiligung , nicht mehr diese nervende "god save the queen" hören muss. Wenn die Pubst stink es genauso (oder ähnlich) wie bei jedem anderen gross grinsend . Also von mir kommt da nur ein DANK ENDLICH AB EULE !

(bitte nicht jedes Wort zu ernst nehmen )! Ob ich jetzt wohl Ärger mit dem MI16 oder James (blond) Bond bekomme kopfkratzend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 06.02.2012 21:45.

06.02.2012 21:43 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Themenstarter Thema begonnen von hajduk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dado,
so lautet nun mal Ihr offizieller Titel. augenzwinkernd
Und wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett das man bei solch einem geilen Titel abdankt?
Das würde mir in 100 Wintern nicht einfallen!
Und nun mal ernsthaft: Ich denke das diese Dame es schon aufgrund Ihres alters nicht verdient hat mit Eule tituliert zu werden.
Sie gibt Ihrem Land gerade in unruhigen Zeiten wie den heutigen ein gewisses Maß an Kontinuität und Stabilität!
Und die Gesänge der Fans sind solange diese nicht im Maksimir oder Poljud erklingen schön.
Und wenn wir Ihnen 4:1 einschenken, dann sollte man Sie wenigstens singen lassen!
Und wieso musst du das eigentlich so schräg kommentieren?
Jetzt muss ich hier für Queen Elisabeth Partei ergreifen, irre!
Ihr Porträt ziert jedenfalls ein Paar Banknoten welche ich zu den schönsten überhaupt zähle.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 06.02.2012 23:55.

06.02.2012 22:09 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber hajduk,

ich bin nunmal kein Sypatisant der Queen (der Monarchie an sich). OK das mit der Eule hat Sie wirklich nicht verdient.
Ansonsten sind das alles Schmarotzer und Ausbeuter in meinen Augen die sich ein schönes Leben auf dem Rücken der Bevölkerung (Untertanen) gemacht haben und immer noch machen. Ist meine Meinung und da muss ich zu stehen!
Zum Maksimir sag ich nur "Maulwurf" und eines der schönsten Tore das die Engländer sich je selbst geschossen haben. Hier zu sehen und auch sehr sehenswert : http://www.youtube.com/watch?v=dTEriY4oeWw


Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 06.02.2012 22:30.

06.02.2012 22:29 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Sedan Sedan ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1658.jpg

Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 171
Wohnort: Land der Mitte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mal gespannt auf die neuen Banknoten, die in den unterschiedlichsten Ländern des Commonwealth gedruckt werden müssen, wenn Sie abdankt oder "friedlich einschläft" .

ob mit oder ohne

Charles III

__________________
Ja ich bin Vereinsmitglied Nr. 16
06.02.2012 22:44 Sedan ist offline E-Mail an Sedan senden Beiträge von Sedan suchen Nehmen Sie Sedan in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sedan
Charles III


naja, ich tipp ja eher auf George VII.....
hat er zumindest mal anklingen lassen, der Charles.... gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 06.02.2012 22:49.

06.02.2012 22:48 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Ob ich jetzt wohl Ärger mit dem MI16 oder James (blond) Bond bekomme kopfkratzend

Wenn die Bevölkerung in Großbritannien etwas gegen ihre Queen hätten, dann wäre ihr Thron längst Geschichte. Meinung hin oder her. Bitte achtet dabei auf Eure Wortwahl. Vielleicht fast Du es nicht so auf, aber andere fühlen sich möglicherweise beleidigt. Insbesondere, wenn solcherlei Worte auf dem Geburtstagsfest fallen...

Ich möchte es mal mit Kant (oder war´s Voltaire?) sagen:

Zitat:
Alles was man sagt, muss wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, muss man sagen

Und ob´s wirklich wahr ist, liegt im Auge des Betrachters.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
06.02.2012 22:51 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Charles III.?

War da nicht was, daß der selber gar nicht mehr will, außerdem sowieso auch nicht mehr der Jüngste ist und es deshalb gleich einen William den weißnichtwievielten geben soll...?

Ansonsten meinen Respekt und meine Anerkennung an diese eiserne Selbstdisziplin, die diese Frau immer noch an den Tag legt. Man bedenke ihr hohes Alter... andere hätten da schon längst die Brocken hingehauen und sich aufs Altenteil zurückgezogen, sie aber nicht. Und ihre Besuchsprogramme und offiziellen Termine, die sie allesamt eisern einhält, sind in dem Alter schon eine Belastung.

Und was hat diese Frau eigentlich an wirklichem, persönlichen Leben gehabt...? Doch nicht allzu viel. Seit Kindertagen immer von Kameras begafft, praktisch null Privatsphäre... als noch jüngere Frau mal eben abdüsen in den Urlaub und dort mal abfeiern oder einfach nur in der Sonne liegen war nicht, hätte ja sofort die ganze Welt gewußt, was wär denn das für ein Bild gewesen. Ein Leben für die Öffentlichkeit... ehrlich: ich wöllt mit ihr nicht tauschen und beneide sie auch nicht. Daran ändern auch ihre Schlösser und ihr vermutlicher Reichtum an Geld nichts.

Außerdem: nicht wir müssen mit einer Monarchie und deren Vertretern leben, sondern das jeweilige Volk, und solange die die Monarchie allem Anschein nach wollen (und auch bezahlen, das wissen die auch selber), ist doch alles bestens fröhlich
06.02.2012 22:55 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Themenstarter Thema begonnen von hajduk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bog Davor,
das du keinerlei Sympathie für die Monarchie hegst ist doch völlig OK!
Es ist richtig und wichtig das du zu deiner Ansicht stehst!
Du hast weiter auch recht das es sich häufig um Schmarotzer und irgendwelche Lappen handelt.
Im britischen Fall handelt es sich jedoch mittlerweile um eine parlamentarische Monarchie.
Gerade im Falle GB bin ich persönlich der Ansicht das sich die zu erbringenden Aufwendungen für den Unterhalt des Königshauses armotisieren.
Ich möchte es mit einer guten Marketingkampagne eines Unternehmens vergleichen.
Die Ausgaben in Werbung sind wie so oft ein wichtiger zu erbringender Bestandteil für nachhaltig, wirtschaftlichen Erfolg.
Ich verdanke der guten Dame einen meiner schönsten Scheine!
( Siehe oben! )

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 06.02.2012 23:17.

06.02.2012 23:02 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von dado
Ob ich jetzt wohl Ärger mit dem MI16 oder James (blond) Bond bekomme kopfkratzend

Wenn die Bevölkerung in Großbritannien etwas gegen ihre Queen hätten, dann wäre ihr Thron längst Geschichte. Meinung hin oder her. Bitte achtet dabei auf Eure Wortwahl. Vielleicht fast Du es nicht so auf, aber andere fühlen sich möglicherweise beleidigt. Insbesondere, wenn solcherlei Worte auf dem Geburtstagsfest fallen...

Ich möchte es mal mit Kant sagen:

Zitat:
Alles was man sagt, muss wahr sein, aber nicht alles, was wahr ist, muss man sagen

Und ob´s wirklich wahr ist, liegt im Auge des Betrachters.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k


Hallo nick1k,

Du hast Recht. Ich hoffe ich hab niemanden beleidigt oder in seinem Nationalstolz verletzt. Falls doch tut es mir leid. Ich werde meine Meinung bezüglich der Monarchie in Zukunft für mich behalten. Will aber noch hinzufügen dass ich mich oben sehr gezügelt hab. Eigentlich hätte ich noch einiges zu sagen augenzwinkernd

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
06.02.2012 23:05 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Charles III.?

War da nicht was, daß der selber gar nicht mehr will, außerdem sowieso auch nicht mehr der Jüngste ist und es deshalb gleich einen William den weißnichtwievielten geben soll...?
fröhlich


händeklatschend händeklatschend händeklatschend Stimme ich vollkommen zu
zu mal Charles der III wohl mit königin Camilla nicht so schön da steht
06.02.2012 23:48
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Charles III.?

War da nicht was, daß der selber gar nicht mehr will, außerdem sowieso auch nicht mehr der Jüngste ist und es deshalb gleich einen William den weißnichtwievielten geben soll...?

Servus,

dieses "Überspringen" geht nicht! Die Thronfolgeregelung läst keine Ausnahme zu!
Der einzige gangbare Weg schaut so aus:
Lisbeth stirbt (eine Abdankung lehnt Sie strikt ab!)
Charlie wird König und dankt am nächsten Tag wieder ab
Wild Willy oder Dirty Harry werden König (je nachdem wer annimmt)

und zum Thema Camilla als Königin.... nur weil Charly König wäre heisst das nicht das Camilla Königin wird.... da gibts eine richtig komplizierte Gesetzeslage dazu - das hat mir Ihrer Scheidung zu tun aber so genau bring ich das auch nicht mehr zusammen.... gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.02.2012 00:05 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Charlie wird König und dankt am nächsten Tag wieder ab
Wild Willy oder Dirty Harry werden König (je nachdem wer annimmt)

müsste dann nicht auch Willie einen Tag König sein, er steht doch in der Thronfolge auch an seinem Platz vor Harry.
Und warum kann man nicht gleich vor der Annahme abdanken? Das geht sicher. Wäre ja einfacher als drei Krönungszeremonien kopfkratzend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
07.02.2012 08:43 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und hier HM Elisabeth II. mit den amerikanischen Präsidenten, welche sie in Ihrer Amtszeit schon "überlebt" hat.

Dateianhänge:
jpg HM11.jpg (92 KB, 81 mal heruntergeladen)
jpg HM10.jpg (79 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg HM09.jpg (99 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg HM08.jpg (115 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg HM07.jpg (89,17 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg HM06.jpg (76 KB, 73 mal heruntergeladen)
jpg HM05.jpg (78 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg HM04.jpg (80 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg HM03.jpg (67 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg HM02.jpg (51 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpg HM01.jpg (115 KB, 77 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
07.02.2012 10:10 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von jause
Charlie wird König und dankt am nächsten Tag wieder ab
Wild Willy oder Dirty Harry werden König (je nachdem wer annimmt)

müsste dann nicht auch Willie einen Tag König sein, er steht doch in der Thronfolge auch an seinem Platz vor Harry.
Und warum kann man nicht gleich vor der Annahme abdanken? Das geht sicher. Wäre ja einfacher als drei Krönungszeremonien kopfkratzend

Servus,

wenn ich es richtig verstanden habe dann gibt es da eine Regelung die bei Charly noch nicht greift....
Aber egal gross grinsend Lisbeth wird eh Älter als Ihre Mutter (4. August 1900 – 30. März 2002) da sie erst am 21. April 1926 geboren wurde bleibt sie noch ein Weilchen Chefin gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.02.2012 10:18 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
dieses "Überspringen" geht nicht! Die Thronfolgeregelung läst keine Ausnahme zu!

Hallo,

er bräuchte nur zum katholischen Glauben übertreten, dann klappt das nicht mehr mit der Thronfolge ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.02.2012 13:48 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Elisabeth II

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH