www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Die heiligen 3 Könige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die heiligen 3 Könige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

großes Grinsen 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorhin kam eine Einspielung im Radio, da haben sie jüngere Passanten in der Münchener Fußgängerzone zum Feiertag in Bayern verschiedene Fragen gestellt...

Eine Frage war:

Was hatten die Heiligen Drei Könige für Geschenke dabei?

Viele bekamen es nur auf zwei Geschenke nach lamgem Überlegen, aber einer machte den Abschuss:

Gold - Weihrauch - und MAJORAN! auslachend

Gruß
WELTBANKNOTEN
07.01.2012 00:48 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hätte einen größeren posten dieser biblischen gabe... bei interesse bitte pn... teuflisch lachend

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
07.01.2012 01:28 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.894
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Was hatten die Heiligen Drei Könige für Geschenke dabei?

Viele bekamen es nur auf zwei Geschenke nach lamgem Überlegen, aber einer machte den Abschuss:

Gold - Weihrauch - und MAJORAN! auslachend

und was ist falsch an der Antwort? kopfkratzend
07.01.2012 13:48 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
und was ist falsch an der Antwort? kopfkratzend

man schreibt es "Myjorrhan" freudig


[zum Ursprungsthema passend: ]
neulich habe ich gelesen: fragt man Kinder, wie die Jungen vom Reh heißen, sagen (schreiben) die meisten: Rehkids händeklatschend
dabei ist das ja gar nicht so falsch hergeleitet, da das Wort "kid" im Englischen ursprünglich die Bedeutung "Tierjunge" hatte, also so wie im Deutschen "Kitz"

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
07.01.2012 14:13 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.437
Wohnort: Katzenohrbach

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Was hatten die Heiligen Drei Könige für Geschenke dabei?

Viele bekamen es nur auf zwei Geschenke nach lamgem Überlegen, aber einer machte den Abschuss:

Gold - Weihrauch - und MAJORAN! auslachend

und was ist falsch an der Antwort? kopfkratzend



Hier eine weitere Theorie
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...llarounnewbooks

Myrre bzw. Myrrhe ist eine Art Salbe. Das kann man zB verstehen als Hinweis auf die Bedeutung Jesu Christi (In Israel wurden bedeutende Menschen wie Könige und Hohepriester nicht gekrönt sondern gesalbt. ) belehrend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.01.2012 14:54.

07.01.2012 14:44 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Was hatten die Heiligen Drei Könige für Geschenke dabei?

Viele bekamen es nur auf zwei Geschenke nach lamgem Überlegen, aber einer machte den Abschuss:

Gold - Weihrauch - und MAJORAN! auslachend

und was ist falsch an der Antwort? kopfkratzend

Servus Fletcher,

nach der Lehre der Kirche und auch den Forschungen welche die Bibel kritisch durchleuchten brachten die 3 heiligen Könige die Gaben:
Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben mit.

Gold - angemessenes Geschenk für den Sohn Gottes
Weihrauch - Zeichen für den zukünftigen Hohepriester Israel (Bezug zum Tempel)
Myrrhe - eine Heilpflanze als Zeichen des Gott gesandten Heilers

Das sind zumindest die Deutungen die sich aus Matthäus ergeben.

Andere Deutungen sehen die Myrrhe entweder als Betäubungsmittel oder als Menschgerichteter Wohlgeruch und Mittel zur Einbalsamierung wobei Weihrauch als Gottgerichteter Wohlgeruch interpretiert wird.

und als kleine Ergänzung zu der Ausführung von Catman:
Myrrhe ist KEINE Salbe! Myrrhe wird aus dem Saft einer Art Balsambaumes gewonnen - schmeckt sehr bitter und wird als getrocknete Kristalle VERBRANNT!

Es gab jedoch ein sakrales Salböl das aus miteinander verriebenen Myrrhe, Zimt, Cassia, Kalmus und Olivenöl bestand.

Gesalbt wird man z.B. in der katholischen Kirche vor der Taufe mit Katechumenöl und danach mit Chrisam

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2012 15:52 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.437
Wohnort: Katzenohrbach

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Das sind zumindest die Deutungen die sich aus Matthäus ergeben.


Naja viele Theologen ziehen eine Paralelle zwischen dieser Heilpflanze und den Salbungen des AT.
Und wenn wir schon bei Matthäus sind - bei ihm sind es (noch) nicht drei Könige aus drei Kontinenten namens Caspar / Melchior / Balthasar sondern drei Weise aus dem Morgenland, also aus der Gegend, in der die alten Reiche Babylon ("Irak") und Persien ("Iran") lagen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.01.2012 16:05 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Naja viele Theologen ziehen eine Paralelle zwischen dieser Heilpflanze und den Salbungen des AT.
Und wenn wir schon bei Matthäus sind - bei ihm sind es (noch) nicht drei Könige aus drei Kontinenten namens Caspar / Melchior / Balthasar sondern drei Weise aus dem Morgenland, also aus der Gegend, in der die alten Reiche Babylon ("Irak") und Persien ("Iran") lagen.

Servus,

da merkt man halt doch die Erziehung im Erzkatholischen gell gross grinsend

In der eigentlichen Definition ist sogar die Rede von den 3 Magiern aus Saba...
und die bereinigte Weihnachtsgeschichte aus den neuen Ländern (Sorry ist so!) spricht von den 3 Sterndeutern....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2012 16:16 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.437
Wohnort: Katzenohrbach

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
und die bereinigte Weihnachtsgeschichte aus den neuen Ländern (Sorry ist so!) spricht von den 3 Sterndeutern....


Berenigte Geschichte? was das? kopfkratzend
Und wieso Saba? Das gäb theologisch keinen Sinn verwirrt


Soviel ich weiß ist im NT nur die Rede von den Μαγοι = Magoi = (eth.) Magier, die von Ανατολοι = Anatolien = Osten was man auch immer darunter zu verstehen hat.

Kurios: Einerseits leht die Bibel die Wahrsagerei als gegen Gottes Willen ab ab, wenn's aber drum geht, Jesus zu glorifizieren, dann beweist man das schon mal mit Hilfe der Wahrsagerei.

Ein unter christlichen Kreisen verbreiteter Österreicherwitz besagt übrigens, dass Jesus es abgeleht hat, in der Schweiz geboren zu werden, da es dort nicht möglich gewesen wäre, drei Weise aus dem Osten zu finden augenzwinkernd .

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 07.01.2012 20:26.

07.01.2012 20:20 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab da mal einen ziemlich langen Monolog eines Theologen angehört.... und der hat diese Annahme von sich gegeben das man eigtl. von den Magiern aus Saba gesprochen hat.... über die Jahre wurden daraus aber 1. Könige und 2. aus dem Morgenland

die bereinigte Geschichte? Die hat unsere Kleine geschenkt bekommen... nach immer mehr????? häh? was ist das? hab ich mein altes Buch mit der Weihnachtsgeschichte herausgenommen und verglichen.....

Die angesprochene Version spricht von 3 fahrenden Sterndeutern die beim Kind von ABCBA und Maria vorbeischauen weil sie wissen wollen was es mit diesem Stern auf sich hat......

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2012 20:36 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Soviel ich weiß ist im NT nur die Rede von den Μαγοι = Magoi = (eth.) Magier, die von Ανατολοι = Anatolien = Osten was man auch immer darunter zu verstehen hat.

Wenn ich mal in die damalige Zeit versetze , und von Jerusalem Richtung Osten Blicke Bleibt ja nur Anatolien( plus angrenzende Gebiete) wo ja auch die Perserkönige ,Babylonier etc.her kamen,
glaube auch das dort Sodom und Gomorha irgendwo gelegen hat,
als kurz um die damalige Weltelite zu finden war, also hatte man wohl
aus dem östlich gelegenen Babylon 3 Weise erwartet ??

Da die Geschichte immer von Siegern oder treuen Mönchen geschrieben wurde weiß ich auch nicht umbefingt um einen etwaigen Wahrheitsgehalt
beweisen kann es eh keiner , man könnte auch Überlieferungen sagen , Geschichten etc.
Wer hat den Die Bibel aus dem Aramäischen ins Griechische, und nachher ins Lateine übersetzt und wer war der Zensor ? natürlich der Papst

Wenn man alleine, das AT und NT vergleicht sieht man die 360 grad wendung .
07.01.2012 20:38
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
natürlich der Papst

Servus,

klar wer sonst?!

Aber ich wollte und will das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über die Bibel das AT und das NT oder wer Recht hat oder meint Recht haben zu müssen ausarten lassen!

Ich denke zum Thema Heilige 3 Könige und das die Leute heute nix damit anfangen können/wollen ist alles ausreichend gesagt....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2012 20:47 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
glaube auch das dort Sodom und Gomorha irgendwo gelegen hat


Das letzte was ich von Sodom "gesehen" hab war ein Bericht bei Phönix demnach wird die Stadt am Ufer des Toten Meeres vermutet. Durch Erdbeben und irgendwelche austretenden Gase könnte die Stadt vernichtet worden sein.

Wers glauben mag !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
07.01.2012 21:10 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Ich denke zum Thema Heilige 3 Könige ... ist alles ausreichend gesagt....

Hallo,

Goethe könnte man noch zitieren ... lächelnd

Zitat:
Die heiligen drei König mit ihrem Stern,
sie essen, sie trinken, und bezahlen nicht gern.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.01.2012 23:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Hier eine weitere Theorie
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38...llarounnewbooks


und hier in der altbekannten "Apfentsgeschichte" ist von Gold, Weihrauch und Püree die Rede:
http://www.bloggitt.de/gebloggitt723.html

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
08.01.2012 00:25 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Themenstarter Thema begonnen von WELTBANKNOTEN
RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es gewesen, wenn die Heiligen Drei Könige Königinnen gewesen wären?


1. Sie wären rechtzeitig aufgebrochen.

2. Während der Reise hätten sie vernünftig nach dem Weg gefragt und sich nicht auf Sternguckerei verlassen.

3. Sie wären rechtzeitig vor der Geburt eingetroffen.

4. Sie hätten den Stall aufgeräumt, alles gründlich gesäubert, die Wäsche gewaschen, die Tiere gestriegelt und alles hübsch dekoriert.

5. Sie hätten nützliche Geschenke mitgebracht: Decken, Kissen, Laken, Tücher, Babysachen und vor allem hätten sie reichlich gutes Essen für die Wöchnerin, den Vater und sich selbst dabeigehabt.

6. Bei der Niederkunft wären sie als Hebammen behilflich gewesen, hätten das Baby gebadet und versorgt und wären geblieben, bis Maria wieder wohlauf und bei Kräften war.



Aber dann auf der Rückreise:

- Also Marias Sandalen zu ihrer Tunika - unmöglich!
- Und wie dieser Stall aussah!
- Überhaupt mit all den Viechern zusammenzuleben!
- Das Gesicht des Kleinen - und Joseph der Vater???
- Der Joseph soll auch arbeitslos sein.
- Ob ich meine Tupperwaredosen jemals wiedersehe?
- Und die - Jungfrau? - Die kenne ich doch noch von der Uni!

Ein schmunzelnder
WELTBANKNOTEN
08.01.2012 00:38 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.159

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Myrre bzw. Myrrhe ist eine Art Salbe. Das kann man zB verstehen als Hinweis auf die Bedeutung Jesu Christi (In Israel wurden bedeutende Menschen wie Könige und Hohepriester nicht gekrönt sondern gesalbt. ) belehrend


Myrrhe ist ein (eher bitteres) Harz, das aus einem strauchartigen Baum (Commiphora myrrha) gewonnen wird. Es wurde damals wegen dem im Harz enthaltenden, ätherischen Öl zu medizinischen (entzündungshemmenden, heilenden) Zwecken verwendet. Auch heute noch wird Myrrhe z. B. zur Zahnpflege (in Zahnpasta) verwendet. Weihrauch (ebenfalls ein Baumharz) und Myrrhe waren zur Zeit der Geburt Jesu sehr teuer und wertvoll und wurden von daher auch als Geschenke dargebracht. Aus beiden Harzen wurden auch Salben gefertigt, die jedoch unterschiedliche Wirkung hatten bzw. unterschiedlich angewendet wurden. Für die Salbung von Königen und Hohepriestern wurde Weihrauch verwendet, für die Heilung von Krankheiten dagegen Myrrhe. Daher wird der Weihrauch auch (heute noch) als das sakrale Symbol Gottes verstanden. Die Deutung der Myrrhe im Zusammenhang mit den heiligen drei Königen geht dahin, dass damit aufgezeigt werden soll, dass Jesus auch Mensch ist.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
09.01.2012 02:14 burgfee ist online Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
ischbierra


Dabei seit: 11.10.2011
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Eure Diskussion komme ich zwar etwas spät, aber ich habe sie erst heute entdeckt.
Ein Blick in die Bibel würde uns zeigen, daß gar nicht von drei Weisen/Magiern die Rede ist, sondern nur von Weisen/Magiern und nur die Anzahl der Geschenke hat zu der Annahme geführt , es seien drei, jeder mit einem Geschenk.
Von Stall ist übrigens auch nicht die Rede. Man hat den Stall aus der Krippe erschlossen, aber die in Ermangelung eines Kinderbettchens benutzte Krippe muß nicht zwangsläufig in einem Stall gestanden haben.
Aber all die Überlegungen sind ohnehin müßig, denn die Kindheitsgeschichten Jesu sind reine Erfindungen. Warum? Das älteste Evangelium,Markus (um 70 n.Chr.), hat keine Kindheitsgeschichte; Matthäus und Lukas (beide um 80 n. Chr.) haben das Markusevangelium benutzt und erweitert. Alle reden von Jesus aus Nazareth, besonders der vierte Evangelist,Johannes. Als Jesus im Verlauf des ersten Jahrhunderts immer mehr als Messias betrachtet wurde, mußte seine Biographie den Messiasaussagen des Alten Testamentes angepaßt werden. Nach dem Prophet Micha kommt der Messias aus Bethlehem, dem Geburtsort des Königs David. Bei der Anpassung gehen Matthäus und Lukas unterschiedliche Wege. Bei Matthäus lebt die Familie in Bethlehen, dort wird Jesus geboren, aber dann muß Matthäus die Familie irgendwie nach Nazareth verfrachten, denn dort wächst Jesus ja auf. Er konstruiert einen Kindermord, in dessen Zusammenhang die Familie flieht, und zwar nach Ägypten, was kein Zufall ist, denn so kann Matthäus Jesus als neuen Mose darstellen. Um die Fluchtgeschichte glaubhaft zu machen, führt er die Weisen/Sternendeuter aus Babylon ein. Lukas geht einen anderen Weg. Bei ihm lebt die Familie in Nazareth- was den historischen Gegebenheiten entspricht- aber er muß sie zur Geburt nach Bethlehen bringen, denn dort wird ja der Messias geboren. Als Begründung für die Reise dient ihm ein Zensus. Solche hat es im römischen Reich gegeben, nur nicht überall gleichzeitig und schon gar nicht mit der Maßgabe, jeder müssen in die Heimat seiner Vorfahren (weil Joseph aus dem Hause Davids stammt wäre vergleichbar, wenn jemand heute an den Ort gehen müßte, an dem seine Vorfahren im Jahre 1000 lebten).
Zusammenfassung: Vermutlich ist Jesus in Nazareth geboren. Öffentlich trat er erst mit seiner Taufe durch Johannes den Täufer etwa im Jahr 28.n.Chr. in Erscheinung. Die Kindheitsgeschichten entspringen der Theologie, nicht aber der historischen Wirklichkeit .Das heißt: es gab weder einen Kindermord noch gab es Weise aus dem Morgenland.
Gruß ischbierra
10.02.2012 04:10 ischbierra ist offline E-Mail an ischbierra senden Beiträge von ischbierra suchen Nehmen Sie ischbierra in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ischbierra
Ein Blick in die Bibel würde uns zeigen, daß gar nicht von drei Weisen/Magiern die Rede ist, sondern nur von Weisen/Magiern und nur die Anzahl der Geschenke hat zu der Annahme geführt , es seien drei, jeder mit einem Geschenk.
Von Stall ist übrigens auch nicht die Rede. Man hat den Stall aus der Krippe erschlossen, aber die in Ermangelung eines Kinderbettchens benutzte Krippe muß nicht zwangsläufig in einem Stall gestanden haben.
Aber all die Überlegungen sind ohnehin müßig, denn die Kindheitsgeschichten Jesu sind reine Erfindungen. Warum? Das älteste Evangelium,Markus (um 70 n.Chr.), hat keine Kindheitsgeschichte; Matthäus und Lukas (beide um 80 n. Chr.) haben das Markusevangelium benutzt und erweitert. Alle reden von Jesus aus Nazareth, besonders der vierte Evangelist,Johannes. Als Jesus im Verlauf des ersten Jahrhunderts immer mehr als Messias betrachtet wurde, mußte seine Biographie den Messiasaussagen des Alten Testamentes angepaßt werden. Nach dem Prophet Micha kommt der Messias aus Bethlehem, dem Geburtsort des Königs David. Bei der Anpassung gehen Matthäus und Lukas unterschiedliche Wege. Bei Matthäus lebt die Familie in Bethlehen, dort wird Jesus geboren, aber dann muß Matthäus die Familie irgendwie nach Nazareth verfrachten, denn dort wächst Jesus ja auf. Er konstruiert einen Kindermord, in dessen Zusammenhang die Familie flieht, und zwar nach Ägypten, was kein Zufall ist, denn so kann Matthäus Jesus als neuen Mose darstellen. Um die Fluchtgeschichte glaubhaft zu machen, führt er die Weisen/Sternendeuter aus Babylon ein. Lukas geht einen anderen Weg. Bei ihm lebt die Familie in Nazareth- was den historischen Gegebenheiten entspricht- aber er muß sie zur Geburt nach Bethlehen bringen, denn dort wird ja der Messias geboren. Als Begründung für die Reise dient ihm ein Zensus. Solche hat es im römischen Reich gegeben, nur nicht überall gleichzeitig und schon gar nicht mit der Maßgabe, jeder müssen in die Heimat seiner Vorfahren (weil Joseph aus dem Hause Davids stammt wäre vergleichbar, wenn jemand heute an den Ort gehen müßte, an dem seine Vorfahren im Jahre 1000 lebten).
Zusammenfassung: Vermutlich ist Jesus in Nazareth geboren. Öffentlich trat er erst mit seiner Taufe durch Johannes den Täufer etwa im Jahr 28.n.Chr. in Erscheinung. Die Kindheitsgeschichten entspringen der Theologie, nicht aber der historischen Wirklichkeit .Das heißt: es gab weder einen Kindermord noch gab es Weise aus dem Morgenland.


Darf man fragen, woher du diese Informationen hast? kopfkratzend

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 10.02.2012 08:16.

10.02.2012 08:12 burgfee ist online Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
ischbierra


Dabei seit: 11.10.2011
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burgfee,
es ist nicht nur eine Frage von Informationen. Theologie ist eine Geisteswissenschaft, da gibt es andere wissenschaftliche Instrumentarien als in den Naturwissenschaften. Es geht um Logik und um Literatur und um Meinung. 1+1 ist immer 2, aber ein Satz ist interpretiertbar, man kann ihn so oder anders verstehen, wichtig ist aber, wie man seine Ansicht begründet; dazu bedarf es u.a. der Logik.
Bei der Bibel geht es um Literatur. Die fällt nicht vom Himmel, sondern wird geschrieben; und so tauchen Fragen aus, wer hat sie geschrieben, wann, wie wurde der Text überliefert, welche literarischen Genres wurden benutzt usw.
Wichtig ist auch die Frage: welche Absicht verfolgt der Text.
Man muß sich also intensiv mit einem Text befassen um ihm auf die Schliche zu kommen.
Aber zurück zu den Kindheitsgeschichten Jesu. Man braucht nur die Versionen von Matthäus und Lukas zu vergleichen um festzustellen, die sind nicht kompatibel. Was unsere Krippenspiele so schön vereinen,Hirten und Stall und Magier und Haus ist nicht vereinbar. Bei Lukas: Familie wohnt in Nazareth, kommt nach Bethlehem,Kind wird geboren,40 Tage danach gehts zum Tempel nach Jerusalen,anschließend Rückkehr nach Nazareth.
Bei Matthäus: Familie wohnt in Bethlehem,Kind wird geboren,Magier kommen,Herodes will Kind töten, deshalb Flucht nach Ägypten.Dort Warten, bis Herodes tot ist,Rückkehr, aber nicht nach Bethlehem, sondern nach Nazareth.Begründet wird dies, weil in der alten Heimat Archelaos, ein Sohn des Herodes regierte und man sich deshalb fürchtete; nur, in Galiläa, wozu Nazareth gehörte, regierte auch ein Sohn des Herodes, Antipas. Zwei Versionen also, welche stimmt? Stimmt überhaupt eine? Markus hat keine Kindheitsgeschichte, Johannes nicht und auch Paulus, der bedeutendste Apostel, kennt keine Kindheitsgeschichten.Wenn wir jetzt noch über die Absichten der Autoren nachdenken, nämlich das beide Jesus als den erwarteten Messias darstellen wollen, dann kommt man geradezu zwangsläufig zu den oben dargestellten Erkenntnissen.
Gruß ischbierra
10.02.2012 14:28 ischbierra ist offline E-Mail an ischbierra senden Beiträge von ischbierra suchen Nehmen Sie ischbierra in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ischbierra
Hallo Burgfee,
es ist nicht nur eine Frage von Informationen. Theologie ist eine Geisteswissenschaft, da gibt es andere wissenschaftliche Instrumentarien als in den Naturwissenschaften. Es geht um Logik und um Literatur und um Meinung. 1+1 ist immer 2, aber ein Satz ist interpretiertbar, man kann ihn so oder anders verstehen, wichtig ist aber, wie man seine Ansicht begründet; dazu bedarf es u.a. der Logik.
Bei der Bibel geht es um Literatur. Die fällt nicht vom Himmel, sondern wird geschrieben; und so tauchen Fragen aus, wer hat sie geschrieben, wann, wie wurde der Text überliefert, welche literarischen Genres wurden benutzt usw.
Wichtig ist auch die Frage: welche Absicht verfolgt der Text.
Man muß sich also intensiv mit einem Text befassen um ihm auf die Schliche zu kommen.


Eine Diskussion über Arbeitsweisen in den Geisteswissenschaften sprengt aber den Rahmen dieses Forums.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
10.02.2012 17:23 burgfee ist online Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.437
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ischbierra
Man braucht nur die Versionen von Matthäus und Lukas zu vergleichen um festzustellen, die sind nicht kompatibel. Gruß ischbierra


Ich hab mal neugierdehalber einen bibeltreuen Menschen gefragt wie Jesu Opa hieß und ihm diese 2 Stellen in seiner Bibel gezeigt:

Mt 1,16 Jakob aber zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.

Lk 3,23 Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat, und war, wie man meinte, ein Sohn des Joseph [der ein Sohn] des Eli [war]

Der Arme war verwirrt ...

Quelle: http://www.joyma.com/elberfe.htm

Aber zurück zu den Fakten:
Es heißt immer wieder, Jesus sei zwischen 4 und 7 vor geboren, sagt die Forschung. Aber stützen sich diese Behauptungen nicht auch lediglich auf die - symbolischen - Angaben bei Mt und Lk?
Meiner Meinung nach kann man über das Alter Jesu bei seiner Kreuzigung (30 oder 33?) überhaupt nichts sagen. Vielleicht war er 20, vielleicht 50..... . kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 10.02.2012 20:30.

10.02.2012 20:12 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause

Aber ich wollte und will das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über die Bibel das AT und das NT oder wer Recht hat oder meint Recht haben zu müssen ausarten lassen!

Ich denke zum Thema Heilige 3 Könige und das die Leute heute nix damit anfangen können/wollen ist alles ausreichend gesagt....

Servus,

wer hätte gedacht das ich mich mal selber zitieren muss!

um es kurz ins Gedächtnis zurückzurufen: Wir sind hier ein Forum das sich mit Banknoten/Geldscheinen und den Fragen drumherum beschäftigt - gut mal ein kurzer Abstecher in andere Gefilde sind auch nicht ohne... da bin ich der letzte der dies ablehnt.
ABER:
Wenn Ihr eine Grundsatzdiskussion über die Bibel / AT / NT / Jesus / die Evangelien usw. führen wollt dann tauscht eure Telefonnummern aus und nutzt das direkte Gespräch.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.02.2012 20:43 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.437
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Angst das wird hier keine ideologische Diskussion. Ich denke, ischbierra und ich sind im Wesentlichen einer Meinung. gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
10.02.2012 23:04 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

RE: 6. Januar - Heilige Drei Könige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Vorhin kam eine Einspielung im Radio, da haben sie jüngere Passanten in der Münchener Fußgängerzone zum Feiertag in Bayern verschiedene Fragen gestellt...

Eine Frage war:

Was hatten die Heiligen Drei Könige für Geschenke dabei?

Viele bekamen es nur auf zwei Geschenke nach lamgem Überlegen, aber einer machte den Abschuss:

Gold - Weihrauch - und MAJORAN! auslachend

Gruß
WELTBANKNOTEN


Ein Glück war die Antwort nicht: "Kamille, Minze, Myrrhe und Salbei" gross grinsend
10.02.2012 23:09 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Die heiligen 3 Könige

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH