www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Reservistenkrug: Infos gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reservistenkrug: Infos gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Reservistenkrug: Infos gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohes Neues allerseits!

Heute komm ich endlich dazu, mal was zu fragen, was ich schon lange wollte.

Es geht darum: wir haben hier einen Reservistenkrug, wohl aus dem 1. Weltkrieg oder kurz danach. Nun würde mein Papa gerne wissen, ob und wieviel der wert sein könnte, oder allgemein, wozu der gehört (Einheit, Regiment, Armee - eben so allgemeine Informationen).

Im Internet hat er schon gesucht, auch Reservistenkrüge gefunden, die lagen alle so bei 200 - 300 €, unserer hier war aber nicht dabei. Da hab ich schon vor Monaten gesagt, im Forum haben wir doch die Rubrik "Sonstige Sammelgebiete", da frag ich einfach mal nach.

Ich hab den Krug vorhin fotografiert, Bilder hängen unten an.

Die Farbe ist Kobaltblau. Auf dem Boden findet sich eine Prägung, ich hab sie fotografiert, zu lesen ist da:

A
G
WW

(scheint eine Art Herstellerlogo zu sein, das A und das G sind halbwegs ineinander geschrieben)

7230

unten kommt dann noch eine quer geprägte Zahl, die ist aber unvollständig geprägt, kann man nicht lesen - könnte eine 50 sein. Das blaue Kreuz sieht aus wie irgendwann deutlich später mal mit Filzstift draufgemalt, wozu das gut sein sollte, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr über solche Krüge...? Fragen schadet sicher nicht.

Bedankt im Voraus!

Dateianhänge:
jpg IMAG1575.jpg (489 KB, 219 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1576.jpg (444 KB, 208 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1577.jpg (434 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1578.jpg (283,29 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1580.jpg (412 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1581.jpg (474,26 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1582.jpg (455,12 KB, 207 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1583.jpg (448 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg IMAG1584.jpg (389,24 KB, 219 mal heruntergeladen)
01.01.2012 15:05 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Adimh Liven,

bist Du dir sicher dass es sich hier um einen reservistenkrug handelt?
Ich bin kein Kenner dieser Krüge hab aber schon einige gesehen und auch schon 2 St. verkauft aber die sahen gänzlich anderst aus. Ich vermute Du hast da einen "einfachen" Krug für einen Polizisten oder Feuerwehrmann womöglich nicht aus Deutschland. Wie gesagt nur eine Vermutung von mir. bin sehr gespannt ob Du hier zuverlässige Informationen bekommst!

gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
01.01.2012 15:28 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Adimh Liven,

am ehesten wirst Du in Militariaforen oder bei "Kunst und Trödel" fündig, dieses Forum wurde bei banknotesworld kurz vorgestellt.

Gruß rista
01.01.2012 15:33 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

mein Eindruck von diesem Stück ist das hier ein Krug "gebaut" wurde d.h. der Deckel ist von einem alten zerbrochenen Krug und wurde auf einem neuem (neutralen) Krug montiert.....

Aber meld dich mal hier an: http://www.militaria-fundforum.de/forumdisplay.php?f=1820
und stell den Krug vor!

vielleicht kann dir von den Jungs da einer helfen

p.s. das ist das von rista angesprochene Forum

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

01.01.2012 15:38 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
vielleicht kann dir von den Jungs da einer helfen

Solange Du allerdings kein "supporter" beim MFF werden möchtest (kostet 15 Eu/Jahr) wird Dir das MFF nicht viel nützen, da es Dir nicht erlaubt ist, Bilder und Anhänge hochzuladen bzw. externe links zu setzen...
Besser bist Du bei --> Kunst&Trödel (klick mich!) aufgehoben...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
01.01.2012 16:13 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Reservistenkrug: Infos gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
A
G
WW

Hallo,

was ganau das A G bedeutet kann ich Dir nicht sagen, das WW heißt vermutlich Westerwald.
Hier handelt es sich m.E. um eine Sammelmarke mehrerer Hersteller aus der Gegend Höhr-Grenzhausen.
Wer allerdings die 7230 als Modellnummer genutzt hat, kann Dir nur ein Insider sagen.
Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen: http://www.keramik.de/merkelbach/
Dort wurde diese Marke verwendet.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
01.01.2012 16:24 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Themenstarter Thema begonnen von Adimh Liven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon erstmal sehr bedankt für die Antworten!

Werds dann die nächste Zeit wohl mal bei Kunst&Trödel versuchen, mal sehen, ob da jemand was über diesen Krug weiß.

Interessant ist natürlich die Idee des "Bastelkrugs"... da wir hier selber praktisch nichts über das Dings wissen, ist das natürlich auch nicht auszuschließen.
02.01.2012 02:41 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*hervorkram*

Servus,

wie schauts aus?
hast du weitere Infos über den Krug bekommen?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.01.2012 10:12 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Themenstarter Thema begonnen von Adimh Liven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawoll, hab ich fröhlich

Ist offenbar nicht mal ein Reservistenkrug, sondern wohl eher eine Marke Eigenbau, von wem und wozu auch immer. Macht aber nichts, wir behalten den Topp trotzdem gross grinsend

Am besten gleich mal selber hier lesen: http://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=5758 .

Zwischenzeitlich hab ich, auch auf Wunsch von meinem Papa, schon nach was anderem gefragt, eine alte Wendt und Kühn - Spieldose: http://www.kunst-und-troedel.info/showthread.php?t=5789 . War nur leider nicht sehr ergiebig, Eltern haben allerdings ein Kaufangebot über immerhin 250 € bekommen; Verkauf war aber gar nicht beabsichtigt.

Naja - wir haben noch so einigen alten Kram, da frag ich bestimmt mal wieder nach was augenzwinkernd
27.01.2012 03:48 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Reservistenkrug: Infos gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH