www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Sammelordner "De Agostini - Money!" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Sammelordner "De Agostini - Money!"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


[Welt] Sammelordner "De Agostini - Money!" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus miteinander...

ich habe heute von einem kunden eine sache in die hand gedrückt bekommen, von deren existenz ich bisher nichts wußte. es handelt sich um einen sammelordner von de agostini. diese firma war mir bisher nur durch sammelgeschichten wie schiffe, uhren oder flugzeuge bekannt, die man wöchentlich am zeitungskiosk vervollständigen konnte. soweit ich weiß, wurden diese sachen in der regel mangels interesse nach einigen ausgaben eingestellt. diese sammlung besteht aus einem sammelordner und monatlich erschienenen sammelheften, die in die bereiche "ihre sammlung", "rund ums geld", "geschichte des geldes" und "geld heute" unterteilt waren, jeden monat ein oder zwei blätter pro rubrik. diesen heften waren als beilage ein lot billiger münzen oder eine banknote beigefügt. die ganze sache hat meiner meinung nach eher "bildzeitungscharakter", ist meiner meinung nach nach dem ersten sortieren und durchblättern aber nicht uninteressant. jedenfalls für einsteiger nicht, und natürlich nicht für lau... augenzwinkernd

nun meine fragen:

hat jemand diese sache ernsthaft gesammelt?

ist mein ordner mit 15 heften vollständig oder gab es mehr hefte?

heft 9 ist zweimal da.. sollte jemand interesse haben, sollte er/sie es mich per pn wissen lassen...

ps: habe nach einem entsprechenden thema gesucht und keines gefunden. sollte ich es übersehen haben, bitte verschieben... augenzwinkernd

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katerkarlsson: 18.11.2011 00:02.

18.11.2011 00:01 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: de agostini - money! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

naja gross grinsend

Was finde ich gut an "Money"
- die Plastikhüllen der Münzen!

Was finde isch suboptimal:
- die Scheine sind Schrabbel
- die Münzen sind für nix zu gebrauchen
- die Texte sind mehr als xxxxx
- die Ordner sind nach mehrmaligem Öffnen und Schliessen perdu

Ich habe bis dato 3 solcher Sammlungen erworben und ausgeschlachtet...
du kannst es ja mal bei Ebay versuchen obs dir einer abnimmt

Die Idee war aus Sammlersicht gar nicht mal so übel - konnten doch durch dieses Sammelwerk "Frischlinge" an die Notaphilie herangeführt werden..... Durch die poppige Aufmachung und die relative Wertlosigkeit der beigefügten Scheine und Münzen wurden jedoch genausoviele Käufer wieder abgeschreckt.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

18.11.2011 00:11 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von katerkarlsson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle reaktion... möchte aber etwas klarstellen. ich möchte diese sache nicht veräußern. ich nehme solch kuriositäten dankbar in meine sammlung auf (gerade für umsonst). die beilagen haben keinen wert, da hast du recht... augenzwinkernd die informationen sind (hab es vorhin in der badewanne überflogen) jedoch recht brauchbar.

wollte eigentlich bloß das doppelte heft anbieten (für lau)...

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
18.11.2011 00:18 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: de agostini - money! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo katerkarlsson,lächelnd

Zitat:
Original von katerkarlsson
hat jemand diese sache ernsthaft gesammelt?


Ja, Leider aus heutiger Sicht. Damals zum Ende der DM-Zeit habe ich die Money-Reihe in meinem jugendlichen Leichtsinn gesammelt, da ich nichts anderes hatte. bong-bong bong-bong bong-bong ... höchstens eBay und dann merkte man was man für einen Schrott da sammelte.
So jetzt habe ich mich geoutet....einmal greift man in seinem Sammlerleben mindestens ins Klo. heulend und das war die passende Stelle.


Zitat:
Original von katerkarlsson
ist mein ordner mit 15 heften vollständig oder gab es mehr hefte?

Ich habe es bis zum Heft 79 geschafft und das war glaube ich nichteinmal das Ende. bong-bong



Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 18.11.2011 00:21.

18.11.2011 00:20 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


RE: de agostini - money! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Ja, Leider aus heutiger Sicht. Damals zum Ende der DM-Zeit habe ich die Money-Reihe in meinem jugendlichen Leichtsinn gesammelt, da ich nichts anderes hatte. bong-bong bong-bong bong-bong ... höchstens eBay und dann merkte man was man für einen Schrott da sammelte.


Abend, du spichst mir aus der Seele hatte auch so eine Sammlung laufen bis sie mir dann irgenntwann zu Teuer wurde und es eingestellt hab. Ich denke lieber nicht daran zurück, mein schönes Geld heulend motzend

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
18.11.2011 00:28 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von katerkarlsson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ notaphilist

oha, für über 250 euronen hättest du aber sicherlich etwas brauchbareres gefunden.. augenzwinkernd

is aber gerade für einsteiger, gerade was das hintergrundwissen angeht, sicherlich nicht verkehrt... nur was die gesamtsumme angeht nicht optimal... das ist aber das prinzip de agostini... teuflisch lachend

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katerkarlsson: 18.11.2011 00:30.

18.11.2011 00:29 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Sammlung auch, es sind 80 Hefte , denke das sollte Komplett sein kopfkratzend
Da sich mein Sohn so langsam für Geld interessiert, denke ich, dass das wohl ein guter Einstieg für kindliche Hände in die Numismatik sind. Für uns ist das Wissen aus diesen Heften in vielen Katalogen, Büchern und Fachzeitschriften ebenso zu finden. Nur die Aufmachung dieser MONEY-Serie, ist wohl eher für die Kleinen gedacht.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.11.2011 12:08 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm was ist de agostini genau?

Eine Sammlung Replikate?
Ein BIlligschein für 10 Euro mit Hintergrundinfo für das Land?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
18.11.2011 14:31 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

DeAgostini ist ein Verlag der verschiedene Heftserien rausgegeben hat. So unter anderem auch eine Zeitschrift, die sich mit Banknoten und Münzen beschäftigt hat. Jeder Ausgabe lag entweder eine Banknote oder zwei Münzen bei, alles Originale, aber halt preislich wirklich sehr günstige Sachen.

Ich habe damals auch 10-15 Hefte gekauft. Internet war noch nicht verbreitet und ich hatte es noch nicht und andere Sammler kannte ich auch nicht, da war ich mit 12-13 Jahren froh, ein paar neue Sachen für die Sammlung zu bekommen. Ich habe aber nicht lange die Hefte gekauft, wurde mir auf Dauer zu teuer.
Die erste Ausgabe wurde auch recht ausgiebig damals im TV beworben, war glaub ich mit dem 100 Intis-Schein aus Peru und dem Kennedy Half-Dollar von 1964 (hier einmalig Münze und Banknote in einem Heft). War der Kennedy wenigstens der '64 aus Silber? Ich weiß es schon gar nicht mehr... Die Stücke wurden aus den Hüllen in die normale Sammlung integriert.

Viele Grüße
Lars

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwenselah: 18.11.2011 15:39.

18.11.2011 15:38 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ähm was ist de agostini genau?

Eine Sammlung Replikate?
Ein BIlligschein für 10 Euro mit Hintergrundinfo für das Land?


gugst du hier
http://www.ebay.de/itm/23-Money-Hefte-Mu...=item43ab198207

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.11.2011 16:39 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gwenselah
Die erste Ausgabe wurde auch recht ausgiebig damals im TV beworben, war glaub ich mit dem 100 Intis-Schein aus Peru und dem Kennedy Half-Dollar von 1964 (hier einmalig Münze und Banknote in einem Heft). War der Kennedy wenigstens der '64 aus Silber? Ich weiß es schon gar nicht mehr... Die Stücke wurden aus den Hüllen in die normale Sammlung integriert.


richtig..... ich erinnere mich gross grinsend
das war das einzige Heft, dass ich mir damals gekauft hab fröhlich puuuh augenzwinkernd
der Kennedy-Half war von 1965-70, also der mit grade mal 400-er Silber (meiner war von 1967 und eigentlich auch nur der einzige Grund, dass ich mir das Heft gekauft hab)

Grüße, Andreas
18.11.2011 21:00 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Sammelordner "De Agostini - Money!"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH