www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/18 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Der neue SCWPM III/18
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich sind im thailändischen Katalog auch einige Fehler drin.
Ich habe mehrere Banknoten, die es lat Katalog nicht geben dürfte.
Aber im Ganzen ist ein solcher Katalog, der aus dem Land kommt, um das es darin geht, immer besser.
Das ist logisch, denn oft sind die Schreiber aus Kreisen, mit besten Verbindungen zu den Banken
und Druckereien, an die wir "Normalsterbliche" nicht rankommen.
Das kann auch unmöglich eine Einzelperson wie O.L. .
Im Falle Thailand kann man davon ausgehen, dass ein Ausländer erst gar nicht diesen Einblick bekommt.
Der Nachteil ist manche Übersetzung ins Englische, mit recht lustigen Verdrehungen,
in die man dann erst wieder Sinn reinbringen muß.
Das fällt mir dann als nicht Engländer doch manches Mal schwer.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
24.02.2012 18:11 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was aber absolut nicht verständlich ist beim göttlichen SCWPM ist zum Beispiel Rumänien

Pick 122 - 200 Lei - ausgegeben am 01.12.2006
Pick 123 - 500 Lei - ausgegeben am 01.07.2005

Vom rein logischen Mensachenverstand her, müßte die Katalogbezeichnung andersrum sein, man katalogisiert doch Neuausgaben nicht rückwirkend nach Nominal bong-bong

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.02.2012 19:33 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die geleistete Arbeit !!!

Gibt es CAMBODIA nicht mehr ???

Herzlichen Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
14.03.2012 19:36 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier meine Bewertung
für den SCWPM: 5, d.h. absolut mangelhaft
bzw. NICHT EMPFEHLENSWERT!

Ich gebe dem Krause-Verlag
für Die "Bibel" der Banknoten-Sammler
gern (gratis) einen Verbesserungsvorschlag freudig :
- der viel Geld spart u. auch umweltfreundlich ist -
für zukünftige Ausgaben ist statt 1159 Seiten
ein simples DINA4-Blatt mehr als ausreichend.

Es ist wirklich äusserst langweilig u. ermüdend seit zig-Jahren immer wieder die gleichen Katalog-Preise zu übernehmen.
[Böse Frage teuflisch lachend :
Hat sich der Verkaufspreis des SCWPM seit 1999 bis heute ebenfalls nicht geändert?]

Wie sind denn die Preise im "neuen" Katalog von Owen Linzmayer
(im Verhältnis) zu dem Krause-Werk?
Karlos
14.03.2012 19:56 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlos
Hier meine Bewertung
für den SCWPM: 5, d.h. absolut mangelhaft
bzw. NICHT EMPFEHLENSWERT!

Ich gebe dem Krause-Verlag
für Die "Bibel" der Banknoten-Sammler
gern (gratis) einen Verbesserungsvorschlag freudig :
- der viel Geld spart u. auch umweltfreundlich ist -
für zukünftige Ausgaben ist statt 1159 Seiten
ein simples DINA4-Blatt mehr als ausreichend.

Es ist wirklich äusserst langweilig u. ermüdend seit zig-Jahren immer wieder die gleichen Katalog-Preise zu übernehmen.
[Böse Frage teuflisch lachend :
Hat sich der Verkaufspreis des SCWPM seit 1999 bis heute ebenfalls nicht geändert?]

Wie sind denn die Preise im "neuen" Katalog von Owen Linzmayer
(im Verhältnis) zu dem Krause-Werk?
Karlos



.... und genau deswegen frage ich mich, warum dieser Dreck hier so hohes Ansehen hat bong-bong

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
14.03.2012 20:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nun mal kein anderes wo du alle Länder drin hast, und Weltweit
wird diese "Bibel" im Handel und Tauschen nun mal zu Rate gezogen
zwecks Preisfindung,
das hat ja mit D... oder so nichts zu tun.
Bring mir ein besseres Buch dann kaufe ich es,
aber auf dem Markt gibt es aktuell ebend nichts.
Natürlich haben wir auch hier im Forum schon mal das ein oder andere Buch bekommen was mehr hilft , aber immer nur für Teilbereiche oder einzelnde Länder.
Kein Gesammtwerk
14.03.2012 20:12
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was sollte bei der Pick III Ware auch noch groß im Preis steigen?

bei den Unmassen von Händlern, die damit handeln und sich gegenseitig unterbieten?

italy
14.03.2012 20:57 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
und was sollte bei der Pick III Ware auch noch groß im Preis steigen?

bei den Unmassen von Händlern, die damit handeln und sich gegenseitig unterbieten?

italy


da unterschätzt du die Preisentwicklung einzelner Scheine aber ordentlich augenzwinkernd

(und außerdem interessieren mich die Preise der Scheine in erster Linie nur beim Bezahlen fröhlich und dann is gut, außerdem weiß jeder das Katalogpreise oft eine sehr theoretische Sache sind)

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sigi: 14.03.2012 21:27.

14.03.2012 21:22 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigi
(und außerdem interessieren mich die Preise der Scheine in erster Linie nur beim Bezahlen fröhlich und dann is gut, außerdem weiß jeder das Katalogpreise oft eine sehr theoretische Sache sind)

Gute Gelegenheit zum Poltern! teuflisch lachend

Da gebe ich sigi uneingeschränkt recht. Die Preisfindung ist eine Sache, die grundsätzlichen Fehler eine andere. Wie ich heute schon an anderer Stelle geschrieben hatte, habe ich eigentlich auch keine Probleme mit grundsätzlichen Fehlern bei Katalogen. WOMIT ich allerdings Probleme habe, ist die stete Arroganz der Nichtbeachtung gemeldeter Fehler! Da schäume ich vor Wut und von mir aus geht der Krause-Verlag mit Pauken und Trompeten pleite. Verdient hätte er es! Und selber schuld ist er obendrein dann auch noch!

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Es gibt nun mal kein anderes wo du alle Länder drin hast, und Weltweitwird diese "Bibel" im Handel und Tauschen nun mal zu Rate gezogenzwecks Preisfindung,...

"Noch" kann ich da nur sagen. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis andere mit der Erstellung aller Länder komplett sind. Es wird dann vermutlich noch eine Zeit lang beide Katalog-Nummern nebeneinander geben, aber danach hat sich der Krause-Verlag selbst von der Sammlerbühne katapultiert. Und ich werde als Zuschauer Applaus spenden.

Der Unmut sitzt tief, nicht nur bei mir. Auch in der IBNS wächst die Kritik, wenn ich das richtig verfolge. Ich wünsche jedenfalls jedem anderen Katalog den größtmöglichen Erfolg!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
15.03.2012 01:21 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
...... WOMIT ich allerdings Probleme habe, ist die stete Arroganz der Nichtbeachtung gemeldeter Fehler! Da schäume ich vor Wut und von mir aus geht der Krause-Verlag mit Pauken und Trompeten pleite. Verdient hätte er es! Und selber schuld ist er obendrein dann auch noch!

...... Auch in der IBNS wächst die Kritik, wenn ich das richtig verfolge. Ich wünsche jedenfalls jedem anderen Katalog den größtmöglichen Erfolg!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k


Du hast zwar mit dieser Aussage völlig Recht und ich und viele Stimmen denen zu. Und genau deswegen verstehe ich nicht warum dieses Buch hier so hochgehalten wird. Der Owen Linzmayer versucht etwas neues besseres zu machen - stößt aber hier im Forum ebenfalls auf steinigen Boden.
Mein letzter SCWPM war der 12er, den werde ich noch als schlechtes Beispiel behalten. Seitdem bin ich mit keinem neuen Buch dieser Art zusammen gestoßen. Den O.L. unterstütze ich wo ich kann. Ich wünsche dem, das er seine Sachen ebensao mal in ein dickes Buch bekommt - würd ich jährlich kaufen !!!! Ich weiß, das seine Arbeit viel Mut, elan und Schaffenskraft erfordert. Und wer Banknoten sammelt aus einigen Ländern und keine 10 Dollar übrig hat für die einzelnen Länderkataloge von O.L. sollte endlich mal seine Grundeinstellung überdenken und genau analysieren, was er eigentlich will. Man sammelt Banknoten, regt sich auf über den SCWPM und ignoriert den jenigen, der es besser machen versucht. Der Gute Mann ist von UNS Sammlern abhängig, das scheinen noch viele nicht begriffen zu haben. Spezialkataloge aus einzelnen Ländern direkt, die wird es immer geben, die wird sich auch jeder Sammler zulegen, das ist mir völlig klar. Aber O.L. leistet die Beste Arbeit auf diesem Gebiet und das weltweit, dieser Mann gebührt mein vollster Respekt für sein Lebenswerk.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.03.2012 10:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Owen Linzmayer versucht etwas neues besseres zu machen - stößt aber hier im Forum ebenfalls auf steinigen Boden.


Wie kommst Du darauf? kopfkratzend

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es doch bereits einige Unterstützer, mich eingeschlossen.

Nur sein Katalog ist halt noch nicht fertig.
Ich glaube den SCWPMIII kann er bestimmt bald ersetzen, und dieser wird um Klassen besser sein...

Schwieriger wird es einen besseren Nachfolger für den SCWPMII zu schaffen. Es wird wohl Jahre dauern, bis man die entsprechenden Bilder beisammen hat. Auch Infos über frühe Ausgaben sind schwer zu finden.
Ich helfe gerade bei den portugiesischen Kolonien.

Principe
15.03.2012 11:32 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber O.L. leistet die Beste Arbeit auf diesem Gebiet und das weltweit, dieser Mann gebührt mein vollster Respekt für sein Lebenswerk.


Hallo Thomas,

Du hast damit natürlich voll recht.
Aber Owen Linzmayer hat meines Erachtens zumindest 2 Fehler begangen.

Der Preis für ein Jahresabo, sprich USD 99,00
(des noch nicht vollständigen Katalogs) ist
sicher für viele Weltbanknoten-Sammler zu hoch, auch wenn er erheblich besser ist
u. das Geld fur den SCWPM herausgeschmissenes Geld ist.
(Die CD des "besch..." SCWPM III,18 kostet offiziell USD 45,00; es gibt teilweise noch Rabatte.)
- Wieviel Jahresabos hat Owen denn bisher verkauft? kopfkratzend
Wäre es nicht sinnvoller, den Katalog für den gleichen Preis oder besser etwas günstiger anzubieten?

(Siehe das Beispiel der japanischen Autoindustrie:
Ich kann möglicherweise keines dieser Autos zum Prototypen-Preis verkaufen. Aber man hat Erfolg,
wenn man den Preis für die zu erwartende (Absatz-) Menge kalkuliert.)

Zweitens: Der Katalog(die Kataloge) von Owen kann nur über seine Web-Seite
gekauft u. heruntergeladen werden.
(Ich halte es nicht für gerade sehr clever
den Handel zu "übergehen".
Vielleicht isoliert sich Mr. Linzmayer damit selbst?)

Karlos
15.03.2012 11:56 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder Sammler der ein bischen Kopf hat unterstütz so etwas
egal ob IBNS Member , oder Forumsuser , oder Forumsmitglied
klar dauert so ne Entwicklung lange , und natürlich unterstützen den auch Leute hier aus dem Forum , und nicht nur 2 oder 3.

Dann möchte ich mal ein paar Worte meine Vorredner aufgreifen, ihr redet vom Owen Linzmeyer Katalog , eigentlich , ist es ne lose Blattsammlung
und Down Load Dateien, den Durchbruch schafft er , wenn er fertig ist,
und seine Daten als Buch , DVD (CD), und vielleicht als Download
anbieten kann, bzw wenn die bei Amazon etc. erhälltlich sind
weil alle Sammler die nicht mit dem Internet verbunden sind
man mag glauben aber so wenige sind das gar nicht, erreicht er nicht
bzw die haben von Ihm nicht gehört.

Das mag alles seine Leistungen nicht schmälern,
ich hoffe schafft es,und wir haben die Lektüren die wir als Sammler uns wünschen und benötigen.

Ob Krause nun Pleite geht oder nicht lassen wir mal dahingestellt,
da die Bücher in so vielen Kategorien verteiben weiß ich nicht mal ob wir "paar" Geldscheinsammler da so ins Gewicht fallen.

Grüße
15.03.2012 13:39
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

da ich finde das die Arbeit die sich Monique mit dem III/18 macht und die Kritiken 2 verschiedene Stiefel sind habe ich den Thread geteilt!

Also wer über den SCWPM ablästern will sollte dies hier tun!

und um die vollständigkeit der Antworten zu erhalten....

Zitat:
Original von Monique
Servus,

Zitat:
Gibt es CAMBODIA nicht mehr ???


Sorry, hatte ich vergessen mit reinzukopieren. Ist jetzt oben eingefügt.

Zitat:
.... und genau deswegen frage ich mich, warum dieser Dreck hier so hohes Ansehen hat


Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Meine Ausführungen stellen einen Vergleich zum Vorgängerkatalog dar in Puncto Galerieumstellung. Ich wollte hier eigentlich keine x-te Diskussion über den SCWPM ins Rollen bringen. Daß ihn so gut wie jeder verflucht wegen seiner Fehler bzw. Ignoranz zum Beseitigen selbiger, wissen wir alle.
Aber:
Als unsere Bildersammlung ins Leben gerufen wurde, gab es keine Alternative bzw. gibt es auch jetzt noch keine (solange O.L. nicht alle Länder rausgebracht hat). Und für den Zeitpunkt, daß er alle Länder fertig hat, such ich jetzt schon freiwillige, die ein Jahr Urlaub machen, um ca. 60.000 Bilder + Preise umzubenennen.

@ToKyma55

Zitat:
Danke schon mal für die geleistete Arbeit !!!


Keine Ursache. Hab sonst nix Anderes zu tun. Aber wenigstens hat Einer dran gedacht.


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.03.2012 16:47 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Dann möchte ich mal ein paar Worte meine Vorredner aufgreifen, ihr redet vom Owen Linzmeyer Katalog , eigentlich , ist es ne lose Blattsammlung
und Down Load Dateien, den Durchbruch schafft er , wenn er fertig ist,
und seine Daten als Buch , DVD (CD), und vielleicht als Download
anbieten kann, bzw wenn die bei Amazon etc. erhälltlich sind
weil alle Sammler die nicht mit dem Internet verbunden sind
man mag glauben aber so wenige sind das gar nicht, erreicht er nicht
bzw die haben von Ihm nicht gehört.


Owen plant schon, dass daraus eines Tages auch ein gedruckter Katalog wird. Nur ist die Datenbasis dafür wohl noch zu gering. Ausserdem kostet so ein Papierkatalog ja auch eine Stange Geld, welches er erstmal vorstrecken müsste.

Ich habe sein Jahrbuch abonniert; finde aber 99 Dollar schon recht happig. Ich muß ehrlich sagen: wenn der SCWPM nicht derart viele Fehler hätte, würde ich das nicht machen. Nur weil Owen farbige Bilder verwendet, ist der Preisaufschlag m.E. nicht gerechtfertigt.

Nur: was macht man bei den Ländern, die Owen noch nicht bearbeitet hat? Da bleibt nur der SCWPM übrig und deshalb hoffe ich, dass er noch eine zeitlang erhalten bleibt. Trotz seiner Fehler.

Gruß
MBL
15.03.2012 17:59 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von principe
Zitat:
Der Owen Linzmayer versucht etwas neues besseres zu machen - stößt aber hier im Forum ebenfalls auf steinigen Boden.


Wie kommst Du darauf? kopfkratzend

Principe


Nach diesen Thread, haben sich einige persönlich zu bekennen gegeben, die diesen Katalog ablehnen ......
[Welt] Linzmayer - Neuer Katalog für Weltbanknoten

Zitat:
Original von Karlos
[QUOTE]Aber Owen Linzmayer hat meines Erachtens zumindest 2 Fehler begangen.

Naja, irgendeine Motivation muß er haben - nun gibt es zwei Möglichkeiten, arbeitet er und macht dies nebenher ode rist er arbeitslos ? Das ist ein Vollzeitjob ! OK - die momentanen Preise sollten etwas wenige rsein, aber warum er das so macht - keiner weiß es genau.

Momentan habe ich ich einiges von ihm in abgespeckter Version, was mir auch derzeit reicht. Wenn es mal fertig ist, schlage ich voll zu. Aber es ist jetzt schon interessant, das auch die Sammler von speziellen Länder angesprochen werden. So muß nicht jeder, der beispielsweise nur Balkanländer sammelt, gleich den dicken fetten Schinken kaufen, nein es reichen ihm erstmal einzelne Dateien und hat alles was er benötigt.

Selber bin ich sehr gespannt, wie es bei ihm weitergeht. Wenn hier jeder mithelfen würde und seine Scans einreicht, kommt der Mann auch vorwärts. So wie er es macht, finde ich das als richtigen Weg. Jedes Bild was er bekommt, dienst ihn als Vorlage, oder besser gesagt - als Beweis, das es diese Banknote wirklich gibt. Ich halte das ebenso mit meinem Katalog. Ich nehme auch nur auf, wovon ich ein Belegexemplar in Form eines Bildes oder einer realen Banknote habe. Da ist der Stane Straus aus Slovenien anders, er setzt viele Gerüchte mit seinen Spekulationen in die Welt und letztlich sind viele Noten niemals erschienen und er löschte dann seine Informationen.

Zitat:
Original von MBL
[QUOTE]Owen plant schon, dass daraus eines Tages auch ein gedruckter Katalog wird. Nur ist die Datenbasis dafür wohl noch zu gering. Ausserdem kostet so ein Papierkatalog ja auch eine Stange Geld, welches er erstmal vorstrecken müsste.


Vielleicht sammelt er auch für die Vorfinanzierung - nur dann sollte er es publik machen, finde ich kopfkratzend

Alles im allem, ich freue mich jetzt schon auf dem Tag lächelnd

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 15.03.2012 21:37.

15.03.2012 21:35 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von principe
Zitat:
Der Owen Linzmayer versucht etwas neues besseres zu machen - stößt aber hier im Forum ebenfalls auf steinigen Boden.


Wie kommst Du darauf? kopfkratzend

Principe


Nach diesen Thread, haben sich einige persönlich zu bekennen gegeben, die diesen Katalog ablehnen ......
[Welt] Linzmayer - Neuer Katalog für Weltbanknoten

[lächelnd


Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und diesen Thread durchgelesen und konnte darin keine Fundamentalkritik erkennen.

Vielleicht hast du diesen Thread nicht richtig durchgelesen?

Vielleicht solltest du mal konkret werden. Das er bei Somaliland die privaten Gold- und Silberüberdrucke aufgenommen hat, ist doch falsch oder ist es - nur weil es nun auch in seinen Katalog hat - nun richtiger?

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
15.03.2012 21:58 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ablehnen war wohl zu kritisch ausgedrückt, zumindest war anfänglich dieses thema eines für die ecke. langsam scheint es ja in den vordergrund zu geraten. wenn dem so ist, kann ja überlegt werden, was wir gemeinsam machen können um dieser arbeit einen schubs zu geben, was haltet ihr davon ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.03.2012 22:19 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
ablehnen war wohl zu kritisch ausgedrückt, zumindest war anfänglich dieses thema eines für die ecke. langsam scheint es ja in den vordergrund zu geraten. wenn dem so ist, kann ja überlegt werden, was wir gemeinsam machen können um dieser arbeit einen schubs zu geben, was haltet ihr davon ?

Was willst Du denn bei Weltbanknoten anschubsen, wenn es nicht einmal gelingt, die "Deutschlandbibel" zu verbessern?
--> Rosenberg 19. Auflage
Wenn der Schreiberling nichts von anderen hören will, dann kannst Du nur eins machen: Den Katalog einfach nicht kaufen...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
15.03.2012 23:07 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

O. W. L. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Naja, irgendeine Motivation muß er haben - nun gibt es zwei Möglichkeiten, arbeitet er und macht dies nebenher ode rist er arbeitslos ? Das ist ein Vollzeitjob !

Hallo,

meines Wissens ist er ein frei schaffender Autor für alles Mögliche.
Ob man sein unfertiges Werk nun gut oder schlecht findet, soll jedem selbst überlassen werden.
Ich werde mir mein Urteil erst dann bilden , wenn Länder wie Ungarn und Indien fertig sind.
Und so lange ist und bleibt der SCWPM der Standard-Katalog, wenn auch noch so viel Mist drinsteht.

Ach so, es gibt da ein Zitat über die 16. Auflage des SCWPM, das da heißt:
This 1,112-page softcover is the default reference for modern world paper money.
Geschrieben hat diesen Satz übrigens ein gewisser Herr Linzmayer ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.03.2012 20:43 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir die größte Anerkennung zu Deiner Arbeit Kniefall

Ich habe mir eben mal Bhutan angesehen und meine Seite angepasst.
Schlau werde ich daraus nicht, da wird wohl am Ende eine Pick-Nummer übrig sein,
denke ich.
Es sei denn, die wissen heute schon, daß es wieder einen 20er geben wird,
den es in der letzten Serie nicht gegeben hat. Dann kommt es hin.
Dann sind nur die Ausgabenummern etwas durcheinander.
Und wenn es doch keinen 20er gibt, können sie den Pick - NEW
100er Gedenknote dazwischen einbauen.
Warten wir es mal gespannt ab gross grinsend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
20.03.2012 02:33 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau das meine ich frank - ich verstehe nicht warum die nominale als grundlage dienen für die katalognummern. im januar kommt ne 100ér raus und bekommt als beispiel die nummer 7 und im mai kommt die 20er dazu und bekommt nummer 6. anders herrum wäre das durchaus logisch und verständlich. diese rückwirkende katalogisierung ist unlogisch. und genau deswegen fällt denen das manchmal auf die füße mit nummern wie mit einem A, gut, hier kann man sagen, das manches erst jahre später aufgetaucht ist, aber irgendwie ist das ganze system etwas undurchsichtig und fehlerhaft sowieso bong-bong

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.03.2012 10:43 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist richtig Freiberger, sind aber leider die Fehler, die wir hier in der Galerie auch übernehmen müssen.
Wir kämen sonst gar nicht mehr zurecht, weil sich der rest der Welt danach richtet.
Dennoch gibt es viele Kleinigkeiten, die wir besser machen können und sollten,
weil wir eben besser informiert und sortiert sind.
Die Grund-Pick-Nummern bleiben da wohl immer unantastbar.
Das mit Bhutan ärgert mich sehr, bringt meine Ordnung durcheinander
und wenn jetzt bis zur nächsten Ausgabe noch eine Signaturänderung dazu kommt, erst recht.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
20.03.2012 12:16 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
im januar kommt ne 100ér raus und bekommt als beispiel die nummer 7 und im mai kommt die 20er dazu und bekommt nummer 6. anders herrum wäre das durchaus logisch und verständlich.

wenn ein Land aber eine ganze neue Serie rausbringt und beim höchsten Schein anfängt, ist die Nummerierung durchaus sinnvoll, Beispiel Kanada. Da wird man P-106 für den 5er reservieren, der irgendwann als letztes rauskommt, und der bereits erschiedene 100er würde die P-110 kriegen

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
20.03.2012 13:51 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Sortierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Dennoch gibt es viele Kleinigkeiten, die wir besser machen können und sollten,
weil wir eben besser informiert und sortiert sind.
Die Grund-Pick-Nummern bleiben da wohl immer unantastbar.
Das mit Bhutan ärgert mich sehr, bringt meine Ordnung durcheinander

Hallo,

leider hat jeder für sich eine eigene Ordnung. Einer sortiert nach Nominale innerhalb einer Serie, ein anderer reich chronologisch. Viele sind mit der Pick-Sortierung auch ohne größere Einschränkungen einverstanden. Eine chronologische Sortierung bei Simbabwe P-1 bis P-12 sähe z.B. so aus: geschockt

1981: P-3 (1. Serie, 10$), P-1 (1. Serie, 2$), P-2 (1. Serie, 5$)
1982: P-4 (1. Serie, 20$)
1994: P-8 (2. Serie, 50$)
1995: P-9 (2. Serie, 100$)
1997: P-5 (2. Serie, 5$), P-6 (2. Serie, 10$), P-7 (2. Serie, 20$)
2001: P-10 (2. Serie, 500$)
2003: P-12 (2. Serie, 1000$), P-11 (2. Serie, 500$)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.03.2012 16:20 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Huehnerbla so ist das.
Ist zwar nicht schön aber soweit o.k..
Ich sage ja das wird so bleiben und muß es auch.
Wir wollen ja nicht die Welt verändern. Würden dann auch selber
bei der Bestimmung z.B. auf eBay durcheinander kommen, denke ich.
Mein Anliegen bezieht sich auch mehr auf Dinge, die in grauer Vorzeit veregessen wurden.
Da könnte man schon in der Galerie P-...a und b draus machen.
Diese Dinge liegen auch soweit zurück, daß sich die Schreiber wohl nicht mehr darum kümmern.
Die sind ja froh, wenn sie auf dem Laufenden bleiben können.
Mir persönlich kann es auch egal sein, nur für Anfänger z.B. wäre es doch sehr
hilfreich, damit man darauf achten kann. Gibt ja auch Leute wie mich,
die möglichst komplette Ausgaben bzw. Serien oder Signaturen haben möchten.

Wir richten uns doch nach dem Pick.
Dann könnte man doch auch bei der Beschreibung der Noten in der Galerie gleich
Informationen einfügen.
Jetzt muß man in der Moneypedia bei jeder Note erst einmal nachschauen,
ob es eine Korrektur gibt.
Ich weiß, das hört sich jetzt etwas blöde an, aber man könnte Beispielsweise
die verschiedenen Signatur-Nummern angeben und die abgebildete "Fett"
oder in Klammern darstellen.
Bei manch einer Banknote steht ein halber Roman unten angehängt,
die Signaturen wären eine Zeile.

Ist ja nur mal so gesponnen, wir können es auch lassen.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
20.03.2012 17:06 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM III/18

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH