www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Tewes für Brandenburg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Tewes für Brandenburg?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

[Deutschland] Tewes für Brandenburg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, mich nicht allzu sehr zu blamieren:
Gibt es einen "Tewes"-Katalog - ich nehme an für Brandenburg?
Grund der Frage: im aktuellen Auktionskatalog "Berliner Münzauktion" ist beim Notgeld immer die Angabe Tewes ...
Leider habe ich hier nichts im Forum gefunden (oder übersehen heulend ).
Sollte jemand vielleicht sogar ein Exemplar verkaufen wollen - bitte Angebote. Oder eine ISBN-Nummer würde mir auch helfen.
Vielen Dank!

rapit13
04.10.2011 20:51 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
den "Tewes" Brandenburg* gibt es, er hatte aber eine geringe Auflage und ist meines Wissens nur noch antiquarisch zu bekommen. Allerdings gehört er wohl eher in die Qualitätsgruppe "Meyer, Schoenawa, Pick Bayern", also nicht allzu aussagekräftig. Daher nur bedingt zu empfehlen und möglichst nicht viel dafür ausgeben.
* Lothar Tewes, Helmut Stephanowsky - Das Märkische Notgeld 1914 - 1924, in: Numismatische Hefte 3, Berlin 1982, 126 Seiten DIN A 5, viele einfarbige Abbildungen, ohne Bewertungen, enthält auch die Notgeldmünzen

Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 04.10.2011 23:14.

04.10.2011 23:10 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

Themenstarter Thema begonnen von rapit13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Nach Deinen Erläuterungen wundert es mich, dass eine komplette Notgeldauktion sich fast komplett auf dieses Werk bei der Bestimmung der Scheine bezieht!? Ich habe daher ein "Standard-Werk" vermutet.
Vielleicht komme ich mit den üblichen Katalogen auch weiter.
Herzlichen Dank!

rapit13
05.10.2011 08:13 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Tewes für Brandenburg?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH