www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » FEZitty » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FEZitty
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


FEZitty Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
beim ausmisten alter Kisten bin ich mal wieder auf die Wuhlis gestoßen.
Dabei handelt es sich um eine art Spielgeld welches aber auch Wert besitzt (gibt bestimmt einen Fachbegriff dafür) und nur innerhalb der Kinderstadt ausgegeben werden kann.

FEZitty hieß das ganze damals und war eigentlich eine echt tolle sache, Kinder arbeiten für Kinder. Für dieses Arbeiten konnte man sich Wuhlis verdienen wie halt im echten Leben und Erzeugnisse/Dienstleistungen von anderen Kindern kaufen (zb. Brot, Kerzen usw). Jeder Teilnehmer bekam einen eigenen Ausweis und wenn man eine gewisse anzahl von Arbeitsstunden abgeleistet hatte konnte man wenn man wollte für einen Tag zum Bürgermeister gewählt werden. Es gab eigene Gesetzte und eine eigene Rechssprechung.

Die Anzahl der Berufsmöglichkeiten war sehr groß von Näherin über Gärtner, Verkäufer, Maler, Fahrschullehrer, Wissenschaftler oder KfZ-Mechaniker war alles möglich, man konnte sogar an der Uni Studieren. Alles in allen war das eine echt gute sache die viel Spaß gemacht hat.
Ich kanns also nur Empfehlen da mal mit Kindern oder Enkeln hinzugehen.

Wer mehr Infos möchte muss mal hier guggen ->
http://www.fezitty.de/index.php?id=355


PS: wenn jemand interesse an dem Geld hat einfach bei mir melden, 2 Stück hätte ich noch abzugeben lächelnd

LG Pat

Dateianhänge:
gif wuhli.gif (285 KB, 176 mal heruntergeladen)
gif Aushang.gif (260 KB, 165 mal heruntergeladen)
gif Gesetz1.gif (285 KB, 168 mal heruntergeladen)
gif Gesetz2.gif (285 KB, 162 mal heruntergeladen)
gif Ausweis.gif (467,16 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von numispat: 27.09.2011 11:50.

27.09.2011 11:49 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich nehme alles, was Du noch hast.
viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
27.09.2011 15:35 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist Kinderarbeit nicht verboten?
28.09.2011 06:45 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von numispat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gross grinsend nicht wenns von Kindern für Kinder ist

@minae du musst mir dann bitte mal deine Postanschrift geben

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
28.09.2011 09:59 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir die Webseite gerade mal angesehen - äußerst interessantes Konzept, das Ganze, da lernen die Kinder spielerisch und aktiv (nicht nur PSP3 oder so!) doch tatsächlich fürs echte Leben.

Und sie können zeigen, was sie schon können fröhlich

Würde mich interessieren, was es im "Supermarkt" so alles zu kaufen gibt und wie allgemein die Preise für einzelne Waren und Dienstleistungen sind: 4 W / Stunde sind ja nun nicht gerade viel, falls man nur in ganzrationalen Zahlen rechnet, mit einem Stundenlohn käme man da vermutlich nicht weit. Deshalb wär interessant, ob der Wuhli auch Untereinheiten hat (das Interview mit dem "Sparkassen"-"PR-Agenten" in der Video-Sektion deutet darauf hin).

Ansonsten scheint mir das Ganze ein sehr realistisches Modell des echten Lebens zu sein - deutlich realisitscher als andere Kinder-Ferienbeschäftigungen, und wie den Bildern zu entnehmen ist, kommen die Kinder da auch mit echter Technik in Kontakt.

Schade, Berlin ist mir zu weit weg und das Ganze war dieses Jahr ja sowieso nicht (scheinbar 2-Jahres-Rhythmus?), sonst würde ich mir das glatt mal persönlich angucken - als Gast natürlich, wenn ich reingelassen werden würde augenzwinkernd (Zum Selbermitmachen bin ich schon um Jahrzehnte zu alt geschockt Obwohl - unsereins könnte doch als Gastprof an der Uni mal einen Vortrag übers Banknotensammeln halten und unseren "Virus" damit vielleicht weiterverbreiten teuflisch lachend ?)
29.09.2011 01:23 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von numispat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich dächte im Supermarkt gab es ziemlich viel, alles mögliche an selbstgebackenen und Spielzeug sowie Pflanzen (hatte mir nen kaktus geholt der heute 1,50 m groß ist gross grinsend ) und Süßigkeiten. Die umliegenden Betriebe in der Stadt haben die Waren an den Supermarkt verkauft.

Die Preise waren eig. ganz in ordnung (wenn es inzwichen keine Inflation gab gross grinsend ) für den Kaktus und eine Kerze hab ich je 2 W. Bezahlt, nur von den Untereinheiten ist mir nichts bekannt, möglich das es das inzwichen gibt.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
29.09.2011 09:35 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das Konzept funktioniert so gut, dass es inzwischen in Deutschland jedes Jahr über 100 solcher Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Angeboten gibt. Im Internet findet ihr unter den Suchworten "Kinderstadt" oder "Kinderspielstadt" eine riesige Menge von Informationen, Seiten und Angeboten. Wir - Klaus Mann und ich - arbeiten zur Zeit an einem Katalog, der die Geldscheine der Kinderstädte bis 2010 erfasst, ein Riesenjob wie wir inzwischen wissen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es wohl nicht gemacht!
Natürlich tauchen immer wieder Belege auf, die wir nicht kennen, so auch dieser Beleg von FEZitty, das übrigens eine der ältesten Kinderstädt in Deutschland ist.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
29.09.2011 10:53 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » FEZitty

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH