www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Banknotenbrief » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenbrief
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Banknotenbrief Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Hab hier einen "Banknotenbrief", wenn es so richtig bezeichnet wird.Kann mir wer mehr dazu sagen? Die Banknote hat die Erhaltung 1.

Gibt es einen eigenen Katalog für solche Banknoten? Wenn ja, welchen?

Gibt es nur diesen Brief aus Österreich oder gibt es auch mehr Einheiten.

Gibt´s das auch für den Euro?

Was darf man dafür auslegen?

Danke schon mal.

Schöne Grüße stefanobreil

Dateianhänge:
jpg Banknotenbrief 20 Schilling (VS).jpg (120,07 KB, 570 mal heruntergeladen)
jpg Banknotenbrief 20 Schilling (RS).jpg (36 KB, 547 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefanobreil: 04.08.2011 22:01.

04.08.2011 22:00 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Banknotenbriefe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo stefanobreil,

Solche Banknotenbriefe gibt es mehrere Arten und zwar aus aller Welt.
Meist ist nur die billigste Banknote des Landes eingelegt.
Preise richten sich nach dem Wert der Banknote, meist werden diese aber zu teuer angeboten.
Es war der Versuch Leute für das Hobby zu gewinnen.

Gruß ABCBA
04.08.2011 22:37
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja der mit dem 5 DM geldschein drin habe ich nie unter 18 euro gesehen
naj wenn es der von 1960 gewesen wäre in unc hätte man das ja bezahlen können

am besten guckst du mal auf Ebay da sind immer mehrere drin

gruß stephan
04.08.2011 22:43
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknotenbriefe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Solche Banknotenbriefe gibt es mehrere Arten und zwar aus aller Welt.
Meist ist nur die billigste Banknote des Landes eingelegt.
Preise richten sich nach dem Wert der Banknote, meist werden diese aber zu teuer angeboten.

Diese Banknotenbriefe gibts als "Massenware" immer wieder mal auf Ebay.... viele sind wieder zerlegt worden.... diese Thema hatten wir hier im Forum auch schon öfters gross grinsend

Zitat:
Es war der Versuch Leute für das Hobby zu gewinnen.

Naja vorderhand war/ist es der versuch mit bunt bedrucktem ansonsten wertlosem Papier (und ich meine hier nicht die Scheine) Geld zu verdienen!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.08.2011 22:58 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Banknotenbriefe gibt es bei Ebay massenhaft, schon teilweiße für 1 € leider sind die Scheine wie schon gesagt auch nicht mehr wert da es oft die Billigsten des Landes sind. Aus diesem Grund hatte ich mich auch von meiner Banknotenbriefsammlung verabschiedet. Ist zwar schön anzusehen aber manchmal möchte man den Schein auch anfassen was dann aber nicht möglich ist.

Ich weiß noch anfangs hat ich das als ABO, da kam aller 4 Wochen ein neuer Brief dazu. Wenn ich mal so überlege hätte ich damals schon viel mehr Banknoten kaufen können für das Geld. Shit happens (Schild)

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von numispat: 04.08.2011 23:05.

04.08.2011 23:01 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine interessante Sache ist das auf indirektem Wege nun aber doch für mich geworden; während des Recherchierens über Banknotenbriefe bzw. Numisbriefe bin ich nämlich zufällig auf ein gepflegtes PHILA-LEXIKON gestoßen. Dieses habe ich mir sofort unter meine Favoriten-Links gespeichert.

Phila-Lexikon

Viele Grüße,

Aaron
04.08.2011 23:11
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Banknotenbrief Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo stefanobreil,

nur zur Info - von der Philswiss-Serie, zu der dein Österreichbrief gehört, gibt es etwa 180 verschiedene Ausgaben (Länder).

Grüsse - chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
05.08.2011 18:15 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Themenstarter Thema begonnen von stefanobreil
RE: Banknotenbrief Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

@chris48
Die Philswiss-Serie ist mir noch nicht bekannt. Das sind doch einige Länder. Ist jede Ausgabe gleich zu bewerten oder macht das auch noch einen Unterschied.

@Aaron
Das Phila Lexikon hängt jetzt auch mal bei mir drinnen.

@Numispat
Ja meiner ist auch aus dem Reich von Ebay. Hab aber 8 Euronen dafür bezahlt. Hab schon mitbekommen das, dass zu viel war. Den nur die Banknote alleine betrachtet, bringt nicht den Wert. Hab den eigentlich gekauft da ich österreichisches Geld Sammle

@GHIHG
hab jetzt auch nochmal genauer geschaut und hab gleich mehrere Länder gefunden.

Danke und Schöne Grüße

Stefanobreil
05.08.2011 21:54 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
hab nur mal 2 secunden geguckt
6 banknotenbriefe zum günstigerem preis wie deiner
ok ist kein österreichischer schein


http://cgi.ebay.de/Banknotenbriefe-Welt-...=item48416dea7e
05.08.2011 22:03
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Themenstarter Thema begonnen von stefanobreil
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dollersammler2008

Wie gesagt leider zu teuer gekauft )-:
Was lernt man daraus nicht so schnell immer zuschlagen und mehr überlegen.

Schöne Abend
05.08.2011 22:13 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Numismata gab es eine ganze Wühlkiste voll um 1 - 2 Euro je Brief augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
05.08.2011 22:44 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt von den 5DM und auch den 20ger österreich nehme ich gerne welche für 1-2 euro ;-)
06.08.2011 01:09
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
wie gesagt von den 5DM und auch den 20ger österreich nehme ich gerne welche für 1-2 euro ;-)


Da bin ich auch dabei und noch bei ein par anderen Briefen!

Also her mit den Angeboten gross grinsend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
06.08.2011 10:32 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanobreil
Die Philswiss-Serie ist mir noch nicht bekannt. Das sind doch einige Länder. Ist jede Ausgabe gleich zu bewerten oder macht das auch noch einen Unterschied.

Hallo stefanobreil,

also, Philswiss ist die Firma, die diese Briefe seinerzeit hergestellt und als ABO vertrieben hat - zugegeben, für einen ziemlich happigen Preis, gemessen am Wert. Philswiss hatte mehrere Serien im Angebot; neben der Länderserie, zu der dein Brief gehört, gab es noch eine Serie, bei der zu einem bestimmten Thema neben einer Banknote und einer Briefmarke auch noch eine Münze dabei war (hiervon kenne ich ca. 100 Ausgaben) - ich häng mal ein Beispiel an. Und dann gab es noch die Numisbrief Länderserie, die statt einer Banknote eine Münze aus dem betreffenden Land enthielt. Und die Serie "Kuriositäten auf Banknoten", und noch einige weitere ... . Neben Philswiss gab es noch eine Reihe von "Trittbrettfahrern" die ähnliche Briefe verkauft haben. Aber Philswiss war der Platzhirsch.

Die meisten kriegt man heute für wenige Euros, aber es gibt doch eine größere Sammlergemeinde für diese Briefe, und auch bei diesen Briefen gibt es einige Perlen, entweder weil sie selten und entsprechend gesucht sind (d.h. der Wert der Banknote/Münze/Briefmarke spielt eine untergeordnete Rolle), oder weil die seinerzeit eingelegten Banknoten heute aus irgendeinem Grund gesucht und deshalb wertvoller sind. Man muss halt genau hinschauen - ich hab auch schon mal 'nen BNB für 3 Euro gekauft, in dem ein 20 Franken Schein war (Schweizer Franken freudig ). Machmal sieht man auch erst was man da erwischt hat wenn man die Jahreszahl der Banknote sieht ...Wenn's dich interessiert, schick mir deine Emailadresse per PN - ich kann dir dann eine Datei schicken mit den 181 BNB der Länderserie die ich kenne.

Grüsse - chris48

Dateianhang:
jpg BNB_Tell.jpg (37 KB, 413 mal heruntergeladen)


__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
06.08.2011 11:31 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wie war den der preis für den banknotenbrief mit münze den du angehängt hast ?

sieht aber gut aus
freudig
06.08.2011 11:46
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
wie war den der preis für den banknotenbrief mit münze den du angehängt hast ?

Naja, bei dem Stück war damals eine ganze Horde Schweizer hinter mir her, aber ich hab sie abgehängt gross grinsend , knapp. Diesen Brief hab ich in den letzten Jahren nur ein einziges mal gesehen. Ich hab (Mitte 2008) knapp 30 Euro gezahlt. Unter 40 Euro wirst du den heute wohl kaum kriegen, es sei denn als Schnäppchen von jemandem, der sich nicht auskennt - der bankfrische 5er von 1952 darin ist schon allein 20 Euronen wert.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
06.08.2011 13:03 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend gut gemacht gross grinsend ja deshalb sagte ich ja wie weiter oben ein paar würde ich auch gerne öfters für 1-2 euro nehmen
ist mir auch klar das es diese banknoten briefe mit meist süd amerikanischen banknoten sein werden

und nen balboa wird man eh nicht finden
Dollarbanknoten könnten sich auch lohnen wenn mal ne * note drin wäre

grüße
Dollarsammler2008
06.08.2011 13:45
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Dollarbanknoten könnten sich auch lohnen wenn mal ne * note drin wäre

* Noten sind in diesem Kontext eher selten,obwohl es auch das gibt gross grinsend . Ich glaube allerdings nicht, dass Philswiss damals da gross darauf geachtet hat. Ich denke, die haben irgendwelchen Hilfskräften Bündel von Banknoten und Packen von Briefen in die Hand gedrückt, und nun tu rein.

Dateianhänge:
jpg BNB_Jefferson.jpg (32 KB, 361 mal heruntergeladen)
jpg BNB_Lincoln.jpg (34,48 KB, 371 mal heruntergeladen)
jpg kuri_001.jpg (30 KB, 355 mal heruntergeladen)


__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
06.08.2011 14:38 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend naja das geht ja schon kommt jetzt auf den preis an was du bezahlt hast

H dollar note ist St. Lois auch nicht so oft
B ist ja new york

und so nen schönen 5er findet man ja auch nicht mehr jeden Tag
leider kann ich die jahreszahl nicht sehen
bei 2 dollarbanknoten kann man es ja erahnen

danke fürs zeigen
wie gesagt meistens kenne ich diese südamerika Banknoten da drin
06.08.2011 16:33
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dollarsammler2008: leider kann ich die jahreszahl nicht sehen

der B-2er ist von 1976
der B-5er ist von 1988
der H-2er mit Stern ist von 1976

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
06.08.2011 17:46 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke noch mal naja die 2er aus 1976 sind ja auch schon was wert wenn nicht selten
06.08.2011 18:03
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir hatte die Diskussion schon mal ob ein Banknotenbrief mehr wert ist als die darin enthaltene Banknote. Leider finde ich das entsprechende Thema nicht mehr. Daher nochmal die Frage an Euch. Banknote entnehmen oder drin lassen?
Ich hatte das Glück einige Briefe kaufen zu können und nun juckt es mich in den Fingern die Banknoten zu "befreien" . Zu blöd nur dass sich bei diesen Briefen (banknotes of all nations) die Banknoten nicht entfernen lässt ohne dass der Brief zerstört wird.
Übrigens sind die Banknoten in diesen Briefen ca. aus der Zeit um 1980 und somit kein Schrabbel "mehr" !

Gruss dado

Dateianhang:
jpg BNB.jpg (128,07 KB, 280 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
11.11.2013 19:51 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass drinn Dado, kauf dir auf einer BriefmarkenAuktion die ganze Sammlung, meist um die 100-150 Euro. Und du wirst viel Freude beim blättern haben. Es gibt mehrere Ausgaben. Ich find die schön!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.11.2013 19:58 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Lass drinn Dado, kauf dir auf einer BriefmarkenAuktion die ganze Sammlung, meist um die 100-150 Euro. Und du wirst viel Freude beim blättern haben. Es gibt mehrere Ausgaben. Ich find die schön!


Hallo QQQAA,

100 -150 Euro für die ganze Sammlung ist ein klasse Preis. Sollte so ne Sammlung bei ner Auktion auftauchen bitte ich Dich mir bescheid zu geben. Würde ohne zögern zuschlagen.

Danke für deine Meinung. Es juckt aber immer noch in den Fingern teuflisch lachend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
13.11.2013 16:33 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Sedan Sedan ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1658.jpg

Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 171
Wohnort: Land der Mitte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Worbes ist spezialisiert auf Numisbriefe

Worbes

__________________
Ja ich bin Vereinsmitglied Nr. 16

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sedan: 13.11.2013 22:33.

13.11.2013 22:25 Sedan ist offline E-Mail an Sedan senden Beiträge von Sedan suchen Nehmen Sie Sedan in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Banknotes of all nations Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab durch Zufall diese original Abofallenwerbung erhalten. Falls Ihr Euch mal gefragt habt was die Dinger damals gekostet haben ... steht alles auf der Werbung.

Gruss dado

*sollte hier auch irgend ein Copyright verletzt werden dann möge ein Admin doch bitte das Bild entfernen!

Dateianhang:
jpg BOAN.jpg (210,28 KB, 152 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
12.08.2014 14:02 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknotes of all nations Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

35 DM sind ein stolzer Preis....

teuflisch lachend ich wette da ist kaum Gewinn geblieben

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.08.2014 14:10 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

RE: Banknotes of all nations Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,

35 DM sind ein stolzer Preis....

teuflisch lachend ich wette da ist kaum Gewinn geblieben


Naja, da steckt ne Menge Arbeit dahinter mit den Briefmarken und dem original Stempel aus der Hauptstadt usw. !
Wobei damals 35 DM warscheinlich heute mit 30 Euro zu vergleichen ist geschockt

GHIHG schreibt weiter oben : so wollte man Leute zum Sammeln bringen. Ist wohl eher eine Möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 12.08.2014 14:16.

12.08.2014 14:15 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Banknotes of all nations Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Ist wohl eher eine Möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Bei den Briefmarkenfreunden nennt man solche Produkte denn auch abfällig "Kartonphilatelie".....
12.08.2014 17:46 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch einige dieser Numisbriefe in meiner Sammlung. Allein für die Länder, die sich aktuell nicht mit einer Banknote belegen lassen.

Also vornehmlich Südsee und die südafrikanischen Homelands.

Man darf bei der ganzen Diskussion aber nicht vergessen, dass es 1981 noch kein Internet gab. Wie sollte also der Nomalo-Sammler ohne weitere Kontakte an all die schönen exotischen Länder kommen?

Das verborgene Sammelleidenschaft geweckt wird, sehe ich an mir ja heute noch: ich habe mir als allererstes auch eine Sammlung aus aller Welt zugelegt. Zunächst wollte ich so fünf Länder pro Monat "schaffen", mit den heutigen Möglichkeiten hatte ich sie dann nach drei Monaten komplett. Wohlgemerkt: Auch nur eine Banknote pro Land gross grinsend

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
12.08.2014 18:51 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Banknotenbrief

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH