www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzen auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzen auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zwar Banknoten auf Münzen gefunden, aber nicht umgekehrt Münzen auf Banknoten.
Darum eröffne ich ein neues Thema, da gibt es bestimmt auch eine ganze Menge.
Hier ein Beispiel aus Afghanistan mit einem Füllhorn voller Münzen.
24.06.2011 21:25
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

Hier ist noch einer:

Dateianhang:
jpg 24.06.2011 21;39;17.jpg (29,48 KB, 613 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

24.06.2011 21:41 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja da wären diverse Gold Zertifikate aus San Franzisko....
Ich habe leider kein Bild zur Verfügung.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
24.06.2011 21:41 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

hier sind auch noch zwei Scheine:
Grün: aus dem Jahr 1917. Laut Beschreibung handelt es sich um drei mittelalterliche pommersche Goldmünzen.

Hellbraun/Beige: aus Estland (1919); Füllhörner mit Münzen

Viele Grüße,
Aaron

Dateianhänge:
jpg 8569_greifb_uperid_509.jpg (249,30 KB, 570 mal heruntergeladen)
jpg est0046cr-2-20100315_1269030823.jpg (252 KB, 552 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 24.06.2011 21:59.

24.06.2011 21:49
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Naja da wären diverse Gold Zertifikate aus San Franzisko....
Ich habe leider kein Bild zur Verfügung.



Das Bild von mir stammt von solcher Note.
( Es ist leider nicht meine)

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

24.06.2011 21:59 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich auch wieder einen gefunden - Einen Kassier
24.06.2011 21:59
Aaron
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut gesehen!

Aus Armenien habe ich eben auch noch eine gefunden: mit Abbildung einer Münze aus der Regierungszeit von König Abgar V von Edessa:

Und dann noch eine Banknote aus Costa Rica, wo eine 50-Centimos-Münze aus dem Jahr 1866 sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Scheins mit der jeweiligen Präge-Seite zu sehen ist. (sehr schöner Geldschein!)

Dateianhänge:
jpg armw2009-100000o-2-20090916_1253117721.jpg (170 KB, 563 mal heruntergeladen)
jpg cri0251ao-02-20080809_1218652336.jpg (121,33 KB, 545 mal heruntergeladen)
jpg cri0251ar-02-20080809_1218652316.jpg (111,47 KB, 542 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 24.06.2011 22:33.

24.06.2011 22:05
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super was da in kurzer Zeit zusammen kommt händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Auch auf den griechischen Scheinen sind Münzen abgebildet
24.06.2011 22:21
Aaron
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ABCBA, ich wundere mich auch gerade nicht wenig darüber, wie sehr ich diese ganzen Münzen die ganze Zeit über nie richtig wahrgenommen habe.

Hier schon wieder eine – aus Hongkong diesmal; mit chinesischer Lochmünze aus der Tang-Dynastie:

Dateianhang:
jpg hkgx301xb_1296490878.jpg (150,17 KB, 546 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 24.06.2011 22:34.

24.06.2011 22:25
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist wirklich erstaunlich .................

wenn das so weiter geht kommen ja die Münzsammler noch auf dumme Gedanken verwirrt verwirrt

Gruß ABCBA
24.06.2011 22:32
Aaron
unregistriert
RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
wenn das so weiter geht kommen ja die Münzsammler noch auf dumme Gedanken verwirrt verwirrt

Ich kann mir vorstellen, was du meinst geschockt

Hier ist wieder eine Banknote, die beidseitig eine Münze mit beiden Prägungen abbildet – aus Indien. Auf der Vorderseite mit einem Porträt von Mahatma Ghandi; rückseitig mit einer Ashoka Säule.

Dateianhänge:
jpg 2933_indxb066x1966x1rupeexf_uperid_102.jpg (231 KB, 516 mal heruntergeladen)
jpg 2925_indxb066x1966x1rupeexr_uperid_102.jpg (240,21 KB, 514 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 24.06.2011 22:40.

24.06.2011 22:39
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein Schein aus Nepal mit einer Mohru-Münze :

Grüße
akiro

Dateianhang:
jpg 4973_nep0001bo-captainpeter-20071126_upe rid_138.jpg (206 KB, 513 mal heruntergeladen)
24.06.2011 22:48 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wozu in die Ferne schweifen.... ? kopfkratzend

Saarland ! Ro. Nr. 866
und den gibts praktisch gleich auch noch als frz. Notgeld - Handelskammer Paris
(und die gleiche Münze auf nem Notgeld aus Belfort und viiiiiiielen zeitgenössischen Kolonie-Scheinen)

Dateianhang:
jpg saar.jpg (136,03 KB, 507 mal heruntergeladen)
24.06.2011 23:18 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schein zum Geburtstag für rheinprovinz augenzwinkernd

Eine jordanische Banknote:

Viele Grüße,
Aaron

Dateianhang:
jpg 5517_jordanxx34-rxv_uperid_87.jpg (161,15 KB, 477 mal heruntergeladen)
25.06.2011 20:11
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Schein aus Makedonien mit einem Folis und eine britisch- indische Münze
auf indischem Notgeld (Cash Coupon) aus Indargarh:

Einen schönen Sonntag
akiro

Dateianhänge:
jpg mcd0015ao-2-20100209_1272118116.jpg (135 KB, 450 mal heruntergeladen)
jpg inds0283o-02-20080617_1214127155.jpg (240 KB, 447 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von akiro: 26.06.2011 11:27.

26.06.2011 11:24 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aaron
Ein Schein zum Geburtstag für rheinprovinz augenzwinkernd


Dankeschön Aaron händeklatschend

aber einen aus der Rheinprovinz hab ich noch:
in Düren hat man das Münz-Notgeld auch auf Serienscheinen verewigt. Quasi eine "Win-Win-Situation" gross grinsend :

Dateianhänge:
jpg düren10pf-schein.jpg (13,36 KB, 446 mal heruntergeladen)
jpg düren10pf.jpg (29 KB, 443 mal heruntergeladen)
26.06.2011 11:44 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, sogar mit Gegenüberstellung der physikalischen Münze – das hat bisher noch keiner gebracht seit dieses tolle Thema gestartet wurde! händeklatschend

Viele Grüße,
Aaron
26.06.2011 12:12
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Venezuela Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 Bolivar - einmal als Schein und auch als Münze.

Seit 1879 ist die Landeswährung Bolivar
1 Bolivar war 4,5 Gramm Feinsilber oder ab 1887 der Gold Bolivar
seit 2008 Bolivar Fuerte (Starker Bolivar).
26.06.2011 22:03
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Venezuela Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend stimmt, den hatte ich ja ganz vergessen, der liegt ja auch in meiner Sammlung augenzwinkernd

so, vor dem zu Bett gehen noch ein kleiner.
Leider gibts keinen passenden Luxemburger, aber einen mit einem Luxemburger, nämlich Karl IV - böhmischer König und Graf von Luxemburg (erst sein Nachfolger wurde Herzog von Luxemburg) - mit dem berühmten Prager Groschen:

Dateianhang:
jpg 100czk.jpg (110 KB, 406 mal heruntergeladen)
26.06.2011 22:52 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da auch wieder was gefunden, Notgeld Freiberg.

Dort schiebt man mit den Bergmannswagen voll mit Münzen........

ja wohin ?
27.06.2011 05:22
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah.
Füllhörner voll mit Geld - Rosenberg Nr. 53
06.07.2011 20:30
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend stimmt, den gab's ja auch fröhlich Toll !!


...so, hab auch wieder was gefunden:
Schön, dass man in Polen nach der Währungsreform 1995 an sein altes Geld gedacht hat: mittelalterliche Münzen auf Polen Pick 173 und Pick 174:

Dateianhänge:
jpg polen173.jpg (169 KB, 341 mal heruntergeladen)
jpg polen174.jpg (161,07 KB, 342 mal heruntergeladen)
06.07.2011 22:03 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich auch eine aus Saudi Arabien mit Gold Dinar aus dem 7. Jahrhundert.
06.07.2011 22:21
Aaron
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier etwas aus dem Fernen Osten – und zwar aus China:

Ziemlich genau in der Mitte des Designs sehen wir eine sehr schöne 1 Yuan Münze mit einer Dschunke.
Ausgegeben wurde diese Banknote 1935 in Shanghai.

Ich finde, solche Banknoten mit Münz-Motiven sehen einfach extra schön aus, wobei sich auch ein bestimmter (vielleicht sogar beabsichtigter) Effekt beim Betrachten einstellt: nämlich, dass es sich um eine sogenannte "harte Währung" handelt. Diese Taktik mag psychologisch betrachtet vielleicht gar nicht mal so verkehrt sein! Denn ein Vertrauen in die Kaufkraft der eigenen Währung kann meines Erachtens gar nie genug gefördert werden.

Schöne Grüße,
Aaron

Dateianhang:
jpg 9657_china-0074a-1yuan-329766-rs_uperid_ 615.jpg (179,32 KB, 317 mal heruntergeladen)
07.07.2011 17:00
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

ja China, da kommt mir sogleich die Ming Dynasty in den Kopf.
Die ersten Cash Scheine Nr.AA2, AA3 und AA10 zeigen für die Analphabeten Münzsäulen damit man den Wert des Scheines erkennt.

Gruß ABCBA
07.07.2011 17:43
Aaron
unregistriert
RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Die ersten Cash Scheine Nr.AA2, AA3 und AA10 zeigen für die Analphabeten Münzsäulen damit man den Wert des Scheines erkennt.


Hallo ABCBA,

das ist interessant – und passt ja auch genau in dieses Thema.
Einen AA10 Geldschein habe ich sogar gefunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo auf der Banknote sich diese Münzsäulen, die du erwähntest, befinden.

Sind es etwa die beiden länglichen Kästen (ich habe sie mit Pfeilen gekennzeichnet)?

Grüße,
Aaron

Dateianhang:
jpg chinaxpxaax10-1-1562-20091109_1257966231.jpg (209,05 KB, 311 mal heruntergeladen)
07.07.2011 18:04
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

genau in der Mitte sind mehrere Münzsäulen. Was Du angezeichnet hast ist Verzierung.
Der Schein von der Galerie ist nicht besonders erhalten. Ich werde einmal meinen Ming Schein
abbilden und zur Verfügung stellen. Muß ich aber von meiner Ausstellung nehmen.

Gruß ABCBA
07.07.2011 19:02
Aaron
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich doch noch ein besseres Bild gefunden. Hier kann ich die Münzsäulen doch deutlich erkennen.

Allerdings weiß ich nicht, um welchen Geldschein es sich dabei genau handelt. Er sieht aber dem Schein aus der Galerie ziemlich ähnlich.

Quelle: Wikipedia

Dateianhang:
jpg 220px-11091ba.jpg (27 KB, 271 mal heruntergeladen)
07.07.2011 21:02
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

es handelt sich um AA10 = 1 Kuan 1368-1399

habe auch noch eine weitere Banknote gefunden aus Bayern. Man kann die Hundert Gulden Note von der Bayerischen Hypotheken und Wechselbank oder auch die 100 Mark Note der Bayerischen Notenbank nehmen.
Beide wurde von Giesecke und Devrient gedruckt und in der Beschreibung für die Vorderseite steht.
"Allegorische Figur Frau mit Knabe und Attributen des Handels, Geldverkehrs und der Industrie."
Man sieht schön das Füllhorn und die Säcke mit Münzen.

Grüße aus Bayern
ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 07.07.2011 21:46.

07.07.2011 21:45
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Münzen auf Banknoten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und hier habe ich noch ein paar Münzen auf italienischem Notgeld (Mini-Assegni) gefunden.

Dateianhänge:
jpg muenze04.jpg (243 KB, 220 mal heruntergeladen)
jpg muenze01.jpg (168 KB, 220 mal heruntergeladen)
jpg muenze02.jpg (497,23 KB, 222 mal heruntergeladen)
jpg muenze03.jpg (549,29 KB, 222 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.07.2011 13:00 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzen auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH