www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzen auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzen auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine private Gedenkbanknote - 50 Jahre Deutsche Mark - darauf eine Münze auf Banknote als Briefmarke
mit Stempel 20.06.1998.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 21.07.2011 21:20.

21.07.2011 21:19
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei weitere Scheine mit Abbildung Münzen bzw. Ducaten und den entsprechenden Spruch dazu.

Haben wir jemanden der das übersetzen kann......?

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 25.07.2011 19:10.

25.07.2011 19:09
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Haben wir jemanden der das übersetzen kann......?



Ostwestfälisch und Sizilianisch nehmen sich fast gar nix. Wer das eine kann, kann das andere auch freudig


Ein Esel, der Dukaten schiß,
Den hatten wir Paderborner nicht
Doch gibt es Esel genug in der Welt
Die unser Papiergeld kaufen (annehmen).


italy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 25.07.2011 19:17.

25.07.2011 19:16 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wissen wir wenigstens wie man von Münzen zum Papiergeld kommt.

danke captainpeter - ich wusste ja Sizilianer können so was lesen wir Bayern natürlich nicht !

Gruß ABCBA
25.07.2011 19:21
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich wusste ja Sizilianer können so was lesen


ja, vor allem, wenn sie so wie ich in der Nähe von Bremen studiert haben und auch noch eine Langzeitverlobte aus Herford hatten. freudig

Münzen gibt es natürlich noch hier z.B:

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...SAR/SAR0031.htm

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...IRQ/IRQ0069.htm

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...GRC/GRC0091.htm

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...GRC/GRC0130.htm

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...RUS/RUS0155.htm

und sicher nochviel mehr ...

italy
25.07.2011 19:28 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja man sieht auch ein wunderbares Teilgebiet zum Sammeln.

Werde bei mir eine eigene Ruprik dieses Sammlegebietes einrichten.

Grüße aus Bayern
ABCBA
25.07.2011 19:35
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auch ein wunderbares Teilgebiet zum Sammeln.


stell ich mir zwar nicht sonderlich ergiebeig vor, aber wieso nicht? Dann ist man wenigstens schnell fertig damit.

Briefmarken gibt es natürlich auch auf Geldscheinen:

z.B. hier was sehr Nettes:

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...SLK/SLK0042.htm

und es gibt auch Banknoten auf Bankinoten:

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...TWN/TWN1990.htm

italy
25.07.2011 19:41 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was bisher an Münzenabbildungen auf Banknoten gefunden wurde ist doch mehr als ein bisschen.............., ich glaube nicht, dass man da schnell fertig ist mit diesem Sammelgebiet. Es soll ja auch nur ein Einstieg sein in ein wunderbares Hobby.

Wir wollen da bei den Münzen bleiben.
Hier ein weiteres Beispiel aus dem Bielefelder Stoffgeld:
Anker Registrierkassen - Stadtsparkasse und wunderbare Sprüche
" Dich lieben wir Börse - vielmehr als die Verse "
" Fünfhundert - Valutaelend " (Valuta Elend)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 26.07.2011 11:26.

26.07.2011 11:24
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, GHIHG.de,

Zitat:
ch glaube nicht, dass man da schnell fertig ist mit diesem Sammelgebiet


glaube ich auch nicht!
Kommt natürlich ein wenig darauf an, wie und was man sammeln möchte -
aber allein ALLE Banknoten Nepals ab König Birendra tragen das Bild einer Münze,
ein paar schon vorher.
Hinzu kommen (fast) alle 1-Rupee-Scheine Indiens nach der Unabhängigkeit, von British-Indien ganz zu schweigen!
Hier zwei davon: P-14a, 1 Rupee, Rs & P-1g, 1 Rupee, Vs. So eine Sammlung kann ganz
schön ins Geld gehen gross grinsend

Nachtrag: Nicht zu vergessen: Jede Menge chinesischer Banknoten aus der Qing-und frühen Republikzeit tragen Abbildungen von Münzen, wie Kwan Tung Provinzbank (PS-2385), Anhwei Regionalbank, Hupeh etc. Alles keine ausgemachten Schnäppchen. Aber es geht noch besser: Kwangsi Bank 1 Yuan von 1909 zeigt eine Silbermünze zwischen zwei schwarzen Drachen. 2010 wurde einer dieser Scheine für 990.000 HKD versteigert!

Grüße
akiro

Dateianhänge:
jpg india-0001g-1rupee-111408-vs_1227807293.jpg (156 KB, 368 mal heruntergeladen)
jpg 7108_itndiapeter14ab_uperid_138.jpg (134 KB, 365 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akiro: 26.07.2011 15:34.

26.07.2011 14:34 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiteres Beispiel für Münzen auf Banknoten -
Nederlandsch Indie Muntbiljet - Een Gulden, das sind die Pick Nummern
105, 106, 107 und 108 mit einer Münze 1 Gulden 1937

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 28.07.2011 14:05.

28.07.2011 14:05
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
und es gibt auch Banknoten auf Bankinoten:
http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...TWN/TWN1990.htm


Banknoten auf Banknoten..........
Das ist ja mal wirklich skurril!
Was es alles gibt......

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

28.07.2011 14:34 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weitere Münze auf Notgeldschein aus Hoexter
und zwei 10 Pfennig Papiergeld Münzen

Gruß ABCBA
04.08.2011 19:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein weiterer Notgeldschein aus Bonn mit einer römischen Münze

Da lag ich mit meiner Vermutung falsch siehe unten !!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 07.08.2011 21:44.

07.08.2011 21:23
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

das ist mit Sicherheit keine römische Münze...!!!

Das ist das alte Siegel der Stadt Verona und jetzt Bonn...

Thidrekssaga als historische Quelle..

Das Bonner Stadtsiegel aus dem 13. Jahrhundert trägt am Rand die Aufschrift: SIGILLUM ANTIQUE VERONE NUNC OPIDI BUNNENSIS (Das alte Siegel von Verona, jetzt der Stadt Bonn)

Dateianhang:
jpg bonn_1280.jpg (507 KB, 294 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
07.08.2011 21:35 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thurai,

vielen Dank für die Info, werde es oben berichtigen.

Gruß ABCBA
07.08.2011 21:43
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Das ist das alte Siegel der Stadt Verona und jetzt Bonn...

Hallo,

Verona war der Name der Siedlung bevor diese als Bonn zur Stadt erhoben wurde.
Das historische Verona befand sich zwischen dem Hauptbahnhof und dem alten Rathaus.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.08.2011 02:00 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf allen Banknoten aus Peru sind Münzen abgebildet. Im Wappen von Peru

ist ein Füllhorn voll mit Münzen.

Gruß ABCBA
24.08.2011 19:56
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen lächelnd

ich krame dieses ältere Thema nochmal vor, mir ist heute eine weitere Münze auf Banknote über den Weg gelaufen (Bild aus der Galerie):

1 Pfund Großbritannien, Rs: das Motiv des passenden Gold-Sovereign's


Grüße, Andreas

Dateianhang:
jpg pfd.jpg (176 KB, 250 mal heruntergeladen)
21.01.2012 19:25 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo captain peter,

seit wann ist Dein Link eine gefährliche Webseite? Ich habe soeben mal ein Bild angeklickt und schon sag mein McAffee: wer hat Sie auf diese Seite umgeleitet und in roter Schrift "gefährliche Webseite", wollen Sie diese behalten? teuflisch lachend

GHIHG: Afghanistan ist kein gutes Beispiel fü jemand, der nur Münzen auf BN sammeln möchte. Ab P-55a ziert die BN das Wappen der Bank von Afghanistan mit den beiden Füllhörnern.

Ich würde aber bei der Fülle von Möglichkeiten vorschlagen, dieses Thema in die moneypedia zu stellen. Es gibt wirklich viele viele Geldscheine (also auch Notgeld) mit Münzmotiv lächelnd

Hier ein geldspeiender Drachen auf NG Murnau am Staffelsee zum Thema Inflation? Oder NG Hall i.Tirol Münststätte mit Münzturm und 1 Kr. Münze sowie 20 Kr. 1809.

Gruß Rudolf

Dateianhänge:
jpg Murnau 500.000Mk Aug.1923, Rs.jpg (131,34 KB, 205 mal heruntergeladen)
jpg Hall i.Tirol, Münzturm d. Münzstätte Hall auf 40h 1020 Vs.jpg (37 KB, 186 mal heruntergeladen)
jpg Hall i.Tirol, 20 Kr. 1809 auf 40h 1920, Rs.jpg (39,30 KB, 191 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 17.03.2012 19:08.

17.03.2012 18:25 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch der zweite Notgeldschein zeigt das Thema Inflation!

Aber diese beiden Scheine aus Murnau haben noch etwas ganz anderes Eigenartiges
was es so auf keinem Geldschein sonst gibt.

Ich gebe mal keine Antwort darauf, soll jeder einmal für sich erkunden.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 17.03.2012 19:56.

17.03.2012 19:09
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.
zu dem chines. 1-Kuan-Schein (ziemlich lange her) sagt GHIHG "was Du angezeichnet hast, ist Verzierung". Verzeihung, aber das stimmt nicht, es ist eine (für mich im Moment noch nicht lesbare) Zierschrift.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
17.03.2012 21:20 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin,

ob Verzierung oder Zierschrift, war nicht so wichtig. Es ging um die Münzsäulen.

Aber für Dich als Experte gleich eine neue Herausforderung. Bedenke aber das Alter der Note.

Wenn ich auf Altdeutsche Schrift oder Altbayrischen Dialekt gehe und dann mindestens 200 Jahre
zurück, kann ich es auch nicht mehr lesen geschweige denn übersetzen.

Gruß ABCBA
17.03.2012 21:38
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Auch der zweite Notgeldschein zeigt das Thema Inflation!

Aber diese beiden Scheine aus Murnau haben noch etwas ganz anderes Eigenartiges
was es so auf keinem Geldschein sonst gibt.

Ich gebe mal keine Antwort darauf, soll jeder einmal für sich erkunden.

Gruß ABCBA



...das kann ja wohl nur der "Lindwurm" sein...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.03.2012 23:07 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thurai,

Der "Lindwurm" ist zwar auch selten, der ist aber nicht gemeint.

Schau Dir die Scheine genau an. In den Randornamenten ist eine

"Liebeserklärung" versteckt.

Gruß ABCBA

p.s. an die Admin`s, vielleicht sollten wir dieses Thema verschieben, hat ja
nichts mehr mit Münzen zu tun! teuflisch lachend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 17.03.2012 23:22.

17.03.2012 23:13
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,





Zitat:
Original von GHIHG
Hallo thurai,

Der "Lindwurm" ist zwar auch selten, der ist aber nicht gemeint.

Schau Dir die Scheine genau an. In den Randornamenten ist eine

"Liebeserklärung" versteckt.

Gruß ABCBA

p.s. an die Admin`s, vielleicht sollten wir dieses Thema verschieben, hat ja
nichts mehr mit Münzen zu tun! teuflisch lachend



...ich kann leider nur die linke Seite entziffern, "Ich hab Dich lieb" und rechts vielleicht noch "Als...???, aber mehr nicht, dann verschwimmt alles.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.03.2012 23:25 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thurai,

Der Text mit den einzelnen Buchstaben lautet:

Ich hab Dich Lieb - Gisela Lipunsky

Entwurf von: G. Reutter
Druck: ABCBA Fürst Murnau

Wer die Angebetete ist, ist nicht bekannt ?
Man müßte tatsächlich eventuell das Archiv der Stadt Murnau kontaktieren.

Gruß ABCBA
17.03.2012 23:58
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In China gibt es Hunderte von Noten, auf denen Münzen abgebildet sind.
Hier zeige ich mal eine Note aus der Provinz Anhui, datiert "Guangxu 33", also 1907.
Die Silbermünze ist eine damals gültige Drachenmünze, die ebenfalls aus der Provinz Anhui stammt, über 7 Mace und 2 Candareens. Interessant ist, dass die Münze von zwei Seiten gezeigt wird... -Die Noten zeigt außer dem auf der Münze befindlichen Drachen noch vier weitere
Erwin

Dateianhang:
jpg Anhui (1182 x 818).jpg (455 KB, 134 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 18.03.2012 19:19.

18.03.2012 11:11 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, @ GHIHG und thurai,
der Lindwurm ist aber auch etwas Besonderes auf den Scheinen. Nicht der Drache an sich,
aber wie er dargestellt wird. Und was ein wenig dagegen spricht, das der Schein die Inflation darstellen soll...
Der Drache hier ist nicht die "Elendshydra" oder ein anderes Schreckensmonster der Inflation, das man am besten totschlägt.
Auf dem 100 000er Schein bekommt er durch himmlischen Beistand = Putto mit Füllhorn + deutlich sichtbare Kirche - Geld zu fressen. Auf dem 500 000er Schein schwebt er über der Stadt in einem wahren Lichtschein/Heiligenschein und verteilt das Geld an die begeisterten Leute unten, die es sogar mit einer Schürze auffangen. Er wird zum wohltätigen Gelddrachen und damit zu einer positiven Figur, die Wohlstand schafft. Wenn man jetzt weiß, das der Lindwurm das Wappenzeichen von Murnau ist und damit die "Obrigkeit" der Stadt symbolisiert, könnte man den Schein auch deuten, das diese die Inflation besiegen und Wohlstand für alle wiederbringen könnten...

@ chinnotes

Zitat:
Die Noten zeigt außer dem auf der Münze befindlichen Drachen noch vier weitere

Traumhafter Schein - würde sich gut in meiner Sammlung machen teuflisch lachend
Grüße
akiro
18.03.2012 12:44 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Akiro:

Die Scheine aus der Qingzeit sind (Gott sei Dank) allesamt teuer geworden.

ein Schein (der Einlieferer ist mir bestens bekannt) in etwa gleicher Erhaltung erbrachte am 22.9.2011 einen Auktionspreis von 7590 Yuan Renminbi plus Aufgeld:
http://auction.artxun.com/paimai-66532-332657264.shtml

Mitteleuropäer legen allerdings so viel kaum für einen solchen Schein an...

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
18.03.2012 14:40 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Scheine aus der Qingzeit sind (Gott sei Dank) allesamt teuer geworden.

wem sagen Sie das... Nicht, das ich Ihnen das nicht gönnen würde... Aber ein bißchen hätten die Chinesen mit ihrem Preisrun noch warten können... auslachend augenzwinkernd
Grüße
akiro
18.03.2012 14:48 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzen auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH