www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzen auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzen auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Hier ein geldspeiender Drachen auf NG Murnau am Staffelsee zum Thema Inflation? Oder NG Hall i.Tirol Münststätte mit Münzturm und 1 Kr. Münze sowie 20 Kr. 1809.


Hallo,
diese Kreuzer-Münzen wurden während des Freiheitskampfes unter Andreas Hofer ausgegeben. Im Anhang die zu den Abbildungen passenden Münzen augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg IMG_0001.jpg (42,39 KB, 383 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0003.jpg (76 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0002.jpg (107 KB, 382 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0004.jpg (107,46 KB, 383 mal heruntergeladen)
18.03.2012 15:31 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

zuerst muß ich mich für den gezeigten Schein von Murnau in diesem Thema entschuldigen. Da ist ja keine Münze drauf. Die Liebeserklärung hätte ich nie gefunden. Hatte trotz Text jetzt noch große Mühe!

akiro: danke für die Erklärung zu dieser Szene mit dem Drachen.

Gruß
Rudolf

__________________
RuRi
18.03.2012 18:47 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine weitere Note aus China, von der selben Bank wie bei der weiter oben vor mir geposteten Note. (Es handelt sich um die Kaiserliche Yuwan-Bank der Provinz Anhui).
Es ist einen 5-Yuan-schein, der diesmal zyklich datiert ist, nämlich Guangxu ding-wei
(光绪丁未), also 1907. Bei der Münze handelt sich um die gleiche, die auf der 1-Yuan-Note zu sehen ist (7 Mace und 2 Candareens der Prov. Anhui).

Erwin

Dateianhang:
jpg Anhui lang (785 x 1459) (392 x 729).jpg (135,27 KB, 376 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 18.03.2012 19:03.

18.03.2012 18:57 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@RuRi
gern geschehen!

Hier noch eine Banknote mit Münze darauf:
Hyderabad PS-261. Zählt zu Indien, war aber ein weitgehend selbstständiger "Prinzen"-Staat.
Links die Vorderseite der 1-Rupee-Silbermünze von Mir Usman Ali Khan aus Hyderabad mit der Charminar darauf, einem Denkmal mit vier Minaretten, das im 16. Jahrhunderts zur Erinnerung an das Ende der Pest erbaut wurde. Rechts die Rückseite mit Inschrift, u.a. Regierungsjahr und Münzstätte Hyderabad.
Grüße
akiro

Dateianhang:
jpg indienxp-s261xvs-1562-20090712_124793017 1.jpg (253,11 KB, 368 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akiro: 18.03.2012 19:07.

18.03.2012 19:06 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Beyer,

bei P-S819 1 Dollar hat sich ein Tippfehler eingeschlichen - 1997 - muß auch 1907 heißen. Warum ist auf der 5$ Note auch dieser Münzwert?

Die gleiche Silbermünze finde ich auch auf P-S2388 1$ Jahr 31 zyklisch = 1905.

Dateianhang:
jpg P-S2388 1 $ Yr.31(Kuang Hsu 1905, cyklisch) Vs..jpg (146 KB, 367 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
18.03.2012 19:16 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Herr Richter, dass Sie genau hingesehen haben. Den Tippfehler habe ich korrigiert.

Zu Ihrer Note: Die 1-Yuan-Silbermünze ist nicht genau die gleich wie auf den Noten von Anhui, sondern nur der allgemeine Typ ist gleich (1-Yuan-Silbermünze mit Drachen), aber "Ihre" Münze ist von Guangdong ("KUANG-TUNG"), nicht von Anhui. Was nur logisch ist, das Ihre Note ja von Guangdong ist.

Dass auf 1-, 5- und 10-Yuan-Münzen immer nur eine 1-Yuan-Münze abgebildet ist, sollte wahrscheinlich den Menschen von damals nur verdeutlichen, dass es sich wie die Silbermünzen um echtes Geld, aus Papier ebenso wertvoll wie aus Silber, handelt.
Sonst müssten ja 5 bzw. 10 Münzen auf den höheren Werten abgebildet sein.

Interessieren würde mich noch, wo sie auf Ihrer Note ein zyklisches Datum sehen? oder habe ich Sie falsch verstanden? - Auf der Vorderseite kann ich keinerlei Datum finden, die Rückseite weist Guangxu 31 = 1905 auf. Aber das ist ja gerade nicht zyklisch.

Übrigens ist Ihre Note besser erhalten als meine!

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
18.03.2012 19:36 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... neulich war sie im Rätselthread drin (deshalb hierin "verliehen" augenzwinkernd ):

Dänemark P-7 Rs.
einige silberne 1-Kronenmünzen aus der Ausgabezeit:

Dateianhang:
jpg danmark7mitkronen.jpg (167,38 KB, 350 mal heruntergeladen)
18.03.2012 21:53 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Münze zu 10 Cent von 1898 auf einem franz. Notgeldschein einer Manufaktur und eine noch ältere von 1894.

Dateianhänge:
jpg Bedarieux (Hernault) 10 c. o.D., Vs.jpg (86 KB, 318 mal heruntergeladen)
jpg Durban (Aude) 10c. o.D. Vs.jpg (76 KB, 307 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 19.03.2012 17:38.

19.03.2012 15:52 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch noch chin. Scheine gefunden, wo die Anzahl der Münzen ident mit dem Nominal ist. Hier drei Werte der Wan I Ch'uan Bank von (1905, nur der 5 $ ist mit Jahr 30 datiert) im Katalog von Smith -Matravers W13/10-12.

Dateianhänge:
jpg Kopie von SM-W13-10 1 $ Wan-I-Ch\'uan Bank, o.D.(1905) blanko, Rs..jpg (128,18 KB, 290 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von SM-W13-11 2 $ Wan-I-Ch\'uan Bank, o.D.(1905) blanko, Rs..jpg (176 KB, 287 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von SM-W13-12 5 $ Wan-I-Ch\'uan Bank, Yr.33 Kuang Hsu = 1905, Rs..jpg (149,21 KB, 293 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
04.05.2012 17:55 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einem Jahr habe ich diesen Tread ins Leben gerufen.
Vieles hat sich daraus ergeben. Die Behauptung von captainpeter wurde
widerlegt, ein sehr anspruchsvolles Sammelgebiet. Durch die Ereignisse
in Mali (Zerstörung der Kulturgüter) habe ich die Mali Sammlung hervor
geholt und siehe da. Eine wunderbare Abbildung einer Münzkette am Kopf
getragen von meiner Meinung nach, einer Frau. Nicht wie Thomas in der
Galerie beschrieben Junge.
Mali: P-0015d, 10.000 Francs, Rs
Weber an einem Webstuhl, Junge mit Kopfbedeckung und Stirnband aus Münzen;

Gruß ABCBA
12.07.2012 08:17
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mögliche Deutung: Der Schmuck der Frauen in diesen Ländern ist im Grunde ihre Altersversorgung für den Zeitpunkt, da der Mann stirbt.

Der Ehering in unserer Kultur ist im Grunde nur ein Überbleibsel von dieser Tradition.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.07.2012 18:55 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Mögliche Deutung: Der Schmuck der Frauen in diesen Ländern ist im Grunde ihre Altersversorgung für den Zeitpunkt, da der Mann stirbt.

Der Ehering in unserer Kultur ist im Grunde nur ein Überbleibsel von dieser Tradition.

Servus,

es lässt sich doch auch anders deuten....
Der Schmuck der Frauen zeugt vom Reichtum des Mannes

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.07.2012 21:20 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
black99
Kronenjäger


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 907
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Japan hat auf der Rückseite von P26/P30 die Wertseite der entsprechenden 1 Yen Silbermünze abgebildet. Leider ist mein P30c nicht toll erhalten das man es gut sehen könnte. Aber schaut selber.

Dateianhang:
jpg 1 Yen P30 mit 1 Yen Muenze 2.jpg (394 KB, 204 mal heruntergeladen)
02.09.2012 18:15 black99 ist offline E-Mail an black99 senden Beiträge von black99 suchen Nehmen Sie black99 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marokko

25 Dirham Gedenkbanknote auf der Rückseite die neuen Münzen aus Marokko.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 08.03.2013 21:34.

08.03.2013 21:32
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Münzen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

auch auf der Genkbanknote aus Schweden Nr. 56 - 300 Jahre Reichsbank sind Münzen abgebildet.

Gruß ABCBA
10.09.2013 09:48
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:o Du hast ja echt scharfe Augen! lächelnd
24.09.2013 10:46
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klaasklever
:o Du hast ja echt scharfe Augen! lächelnd


Hallo klaasklever,

wenn man Motive sammelt braucht es scharfe Augen, allerdings brauche ich jetzt immer öfters die Brille ( motzend )

Gruß ABCBA
24.09.2013 11:42
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wurde auch noch nicht gepostet.

Indien (hier Ausgabe für Burma) P-25

Dateianhänge:
jpg p_25b - Kopie.jpg (114,04 KB, 43 mal heruntergeladen)
jpg p_25b.jpg (105,04 KB, 41 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
24.09.2013 15:40 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Münzen auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH