www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Politische Propaganda in Comics » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Politische Propaganda in Comics
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Politische Propaganda in Comics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heut hab ich in den Nachrichten folgende (nicht ganz ernstzunehmende) politische Analyse bekannter Comics gehört:

1. Die Schlümpfe

Alle Schlümpfe wohnen in einer Kommune, sind gleich gekleidet und sind alle gleichberechtigt. Der Oberschlumpf hat das alleinige Sagen und meint es natürlich gut mit seinen Untertanen, er hat nicht zufällig eine rote (!) Mütze auf.

2. Asterix

Alle 22 Bände durch hat ins Dorf der Gallier nicht ein einziger Fremder hinzuziehen dürfen. Hauptdarsteller sind die Männer, die Frauen besorgen den Haushalt. Ausländer (Römer) mag man zwar, aber nur, wenn man auf sie einprügeln darf.

Da soll noch einmal jemand über offensichtlich koloniales Gedankengut bei Tim und Struppi schimpfen lächelnd

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 19.06.2011 21:35.

19.06.2011 21:30 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Politische Propaganda in Comics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
Alle Schlümpfe wohnen in einer Kommune, sind gleich gekleidet und sind alle gleichberechtigt. Der Oberschlumpf hat das alleinige Sagen und meint es natürlich gut mit seinen Untertanen, er hat nicht zufällig eine rote (!) Mütze auf.


Sind Schlümpfe nicht eher der anderen Richtung anzusiedeln?
Der böse Feind heisst Gargamel, die Katze Azrael und die werden geschurigelt, wo's nur geht.
Papa Schlumpf hat desweiteren in vielen Comics ein Buch - welche Gruppierung hatte auch noch nur ein Buch? Die Gegenseite hatte derer viele.
Sie leben nicht in völliger Armut und Standesunterschiede sind durchaus zu sehen.
Wenn es ein Schlumpf will, kann er durchaus auch die Gemeinschaft verlassen.


SCNR
Ronny
19.06.2011 21:42 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schlümpfe sind subtil antisemitisch (Die weißen Mützen und rote Chefmütze sind angeblich beim Ku-Klux-Klan abgeschaut worden), was man daran erkennt, dass Gargamel (auch Azrael ist ein hebräischer Name) genauso aussieht wie die Karikatur eines Juden aus dem Stürmer. Große Nase, mieser Charakter, geldgierig, die "arische" Rasse hassend. Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Schlümpfe einen antisemitischen Grundton zu haben scheinen.
19.06.2011 21:43 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Politische Propaganda in Comics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Alle Schlümpfe wohnen in einer Kommune, sind gleich gekleidet und sind alle gleichberechtigt. Der Oberschlumpf hat das alleinige Sagen und meint es natürlich gut mit seinen Untertanen, er hat nicht zufällig eine rote (!) Mütze auf.

und für soviele Männer gibts nur eine Frau (Schlumpfine) das sollte doch erst recht zu denken geben gross grinsend

Zitat:
Alle 22 Bände durch hat ins Dorf der Gallier nicht ein einziger Fremder hinzuziehen dürfen. Hauptdarsteller sind die Männer, die Frauen besorgen den Haushalt. Ausländer (Römer) mag man zwar, aber nur, wenn man auf sie einprügeln darf.


Da muss ich dir leider wiedersprechen:

1. es gibt 34 Bände
2. im Band "Das Geschenk Cäsars" (Band 21) ziehen Fremde ins Dorf.....
3. In "Asterix und Maestria" und "La Traviata" sind eindeutig Frauen die Handlungsträger
4. Ausländer mag man schon! siehe z.B. ebenfalls "Asterix und Maestria" die Gäste zum JAhrestag von Gergovia

gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.06.2011 21:46 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Politische Propaganda in Comics

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH