www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 18. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 18. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

[Deutschland] Rosenberg 18. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im November ist es wieder soweit, die 18. Auflage des Rosenberg/Grabowski kommt auf den Markt. Der Preis wieder 24,90 €. Man kann den Katalog schon auf Amazon vorbestellen.

Auf dem Titel: Der DOA 100 Rupien Schein!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 15.06.2011 22:44.

15.06.2011 22:42 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier der Link

Produktinformation

Broschiert: 650 Seiten
Verlag: Gietl; Auflage: 18. Auflage. (Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866465394
ISBN-13: 978-3866465398

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 15.06.2011 22:53.

15.06.2011 22:52 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab gleich mal vorbestellt, danke für den Link augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
15.06.2011 22:56 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute bei Amazon gesehen dass man die die 18. Auflage vorbestellen kann.
10.09.2011 18:20 ernte ist online E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernte
Ich hab heute bei Amazon gesehen dass man die die 18. Auflage vorbestellen kann.

Im Gegenzug zu Amazon habe ich jedoch den Liefertermin November 2011 für die Auslieferung vernommen.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
11.09.2011 08:52 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Im Gegenzug zu Amazon habe ich jedoch den Liefertermin November 2011 für die Auslieferung vernommen.


Ja ich habe in paar Online Buchhandlungen nachgesehen, bei Lehmans konnte ich schon vor 2 Monaten vorbestellen , Liefertermin war entweder angegeben mit November 2011 oder anfang November

Grüße
Dollarsammler2008
11.09.2011 09:53
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

18. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Amazon hat mit bereits im Juni mitgeteilt:

Zitat:
Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 2. November 2011


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
12.09.2011 09:45 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kauft ihr euch jede ausgabe?

soviel wird sich doch bestimmt nicht zur 17. verändert haben, oder?
12.09.2011 20:13
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sobieski
kauft ihr euch jede ausgabe?

Jepp gross grinsend es stehen alle Ausgaben seit der No 1 im Regal


Zitat:
soviel wird sich doch bestimmt nicht zur 17. verändert haben, oder?


Och ich bin mir sicher das sich in 2 - 3 Kapitel wieder einiges ändert gross grinsend
oder sagens wir mal so:
Der Gietl Verlag respektive Hr. Grabowski hören auf das was Sammler/Käufer an dem KAtalog auszusetzen oder zu verbessern haben..... das ist der Riesenvorteil den wir gegenüber den WBN'ler haben teuflisch lachend deren Kompendium wird nur teurer aber nicht besser... teuflisch lachend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.09.2011 20:22 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

laut Amazon sind es 6 Seiten weniger als der alte. Da sind dann hoffentlich nicht so viele neue Scheine drin. Das spart viel Geld. augenzwinkernd

Kaufen tue ich ihn natürlich auch immer. Mein Regal hat aber noch ein paar Lücken.

Gruß
BlauerHunderter
12.09.2011 20:52 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sobieski
kauft ihr euch jede ausgabe?

Hm, kürzlich hat mal jemand mit Blick auf meinen Rosenberg festgestellt, das ich ja immer noch mit der hochaktuellen 12. Auflage aus dem Jahr 2001 arbeiten würde. Immerhin schon mit Europreisen augenzwinkernd
Man kommt durch, aber eben nur suboptimal. Den Rest sollte man im Kopf haben. Die anderen hab´ich zwar auch, doch nicht als täglich Brot ständig bei mir wie das Arbeitsexemplar der 12. Auflage.

Zitat:
soviel wird sich doch bestimmt nicht zur 17. verändert haben, oder?

Da hat sich schon immer etwas getan. Soweit mir bekannt, wird sich in der 18. Auflage einiges zu den Militär- und Besatzungsausgaben des WK I tun... DOA, glaub´ ich auch. Gespannt bin ich auch auf die preislichen Änderungen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
12.09.2011 21:38 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sobieski
kauft ihr euch jede ausgabe?


12 (hab 2002 erst angefangen mit dem "scharfen" Sammeln) bis 16 hab ich mit einer Ausnahme, da hatte ich einmal ausgelassen.

17 hab ich auch ausgelassen - war erst monatelang nicht dazu gekommen; vergessen, keine Zeit zum Überarbeiten etc. ... und dann fand ich, daß es die 16 auch noch tut.

Aber die 18 werd ich wieder mitnehmen, da werd ich nicht "drumrumkommen" augenzwinkernd Will ja doch einigermaßen aktuell bleiben.
13.09.2011 22:12 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Wie ich heute hörte, ist der Autor mit dem Schreiben der 18. Auflage "fertig". fröhlich
Nun wird wohl das übliche Prozedere beginnen, Vorabdruck, nochmalige Korrektur, ehe dann der Katalog ausgeliefert werden kann.


Adíos
Ronny
22.09.2011 14:40 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

In der aktuellen M&S sind ein paar Informationen über den neuen Rosenberg zu finden:

- Aufnahme der Druckprobe des Saarminentausenders
- Echte Umlaufzeiten für alle Ausgaben inclusive Nebengebiete
- Alle Noten der Ersatzserien Bbk II für Westberlin und Bundesrepublik
- Deutsche Besetzung in Griechenland enthält nun auch die gemeinsamen Behelfsausgaben von Wehrmacht und der Provinz Trikala plus Erkennbarkeit von Fälschungen
- Bei Wehrmachtsausgaben für Kriegsgefangenenlager im 2. Weltkrieg alle Scheine mit "Der Lagerkommandant" aufgeführt, abgebildet und bewertet
- Komplette Überarbeitung der deutschen Militärausgaben in Frankreich im 1. Weltkrieg
- Vielzahl von Preisanhebungen, ua bei frühen Ausgaben des Deutschen Reichs, "Blaue Hunderter" von 1898 - 1907, hohe Nominale der Bundesbank, diverse Ausgaben Danzigs, seltenen Kolonialscheinen, Militärscheinen und der Deutsch-Asiatischen Bank
- Preissenkungen bei Massenware
- Wegfall der Einzelbewertung der Serien der ersten Reichsmarkserie von 1924


Adíos
Ronny
29.09.2011 12:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestellt ist er schon seit längerem,

hoffentlich kommt er auch pünktlich bei mir an.
30.09.2011 07:44 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo also bei Ebay ist er auch schon im Verkauf, nur auf die Wartezeit bin oder wäre ich gespannt

http://www.ebay.de/itm/Rosenberg-Grabows...=item1e67374b2a
02.10.2011 22:04
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
also bei Ebay ist er auch schon im Verkauf, nur auf die Wartezeit bin oder wäre ich gespannt

Wartezeit hat er sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, das PHILATHEK-Verlagsauslieferung den Rosenberg VOR dem Gietl-Verlag ausgibt. Das wuerde sicher Aerger geben...

Gruesse lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
03.10.2011 18:53 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jedenfalls heute einen dort bestellt.
Meine Uraltauflage hat es doch nicht mehr gebracht augenzwinkernd
Ich kann mich ja hier melden, wenn er eingetroffen ist.

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
03.10.2011 20:06 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Wartezeit hat er sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, das PHILATHEK-Verlagsauslieferung den Rosenberg VOR dem Gietl-Verlag ausgibt. Das wuerde sicher Aerger geben...



Ja wo wir wieder beim Thema wären das man seit dem 01.09.2009 oder so war das, keine Ware anbieten darf bei ebay, die man nicht vorrätig hat,
ist eigentlich ein unding für mich, ich könnte ja auch Scheine reinhauen die ich gar nicht da habe (was ich natürlich nie machen würde )und dann irgendwann mal liefere,
ich finde daher geht es auch noch zusätzlich mit Ebay den Bach runter.
03.10.2011 22:19
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Rosenberg 18. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heut Morgen brachte der Postbote den neuen Rosenberg, da hab ich am Wochenende Gelegenheit zu schmökern ...
erfreulich: der Geltungszeitraum der einzelnen Scheine.

freut Euch

mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

27.10.2011 13:20 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Rosenberg Nr. 18 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir heute eingetroffen der neue Rosenberg Katalog 18. Auflage.

Beim ersten durch blättern ein gelungenes Werk.

Gruß ABCBA

p.s. werden wir in der nächsten Zeit einmal durcharbeiten!
27.10.2011 21:42
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Werk! Bei eBay habe ich es vor fast zwei Wochen bestellt, bald sollte es da sein augenzwinkernd . Vielleicht ist es ja in ein paar Stunden im Briefkasten.
29.10.2011 01:29
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
Ich warte schon sehnsüchtig auf das Werk! Bei eBay habe ich es vor fast zwei Wochen bestellt, bald sollte es da sein augenzwinkernd . Vielleicht ist es ja in ein paar Stunden im Briefkasten.

Servus,

da du wie ich annehme kein Katalogautor oder renommierter Geldscheinsammler bist wirst du (wie viele andere auch) wahrscheinlich auf den offiziellen Erscheinungstermin 1. November warten müssen/dürfen belehrend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.10.2011 07:58 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von cengelha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben, dass ich den neuen Rosenberg auch bereits seit zwei Tagen habe.
Ich kam in den Genuss der frühen Lieferung, da ich beim Überarbeiten einiger Passagen im neuen Katalog geholfen habe. Die Militärausgaben im besetzten Frankreich und ein wenig DOA gehen mit auf mein Konto. Im Großen und Ganzen ist der Katalog wieder eine runde Sache. Toll finde ich die Seiten über die Ersatzserie BBk II - zum Glück ohne eigene Rosenbergnr. Die Preissteigerungen in meinem Sammelgebiet stoßen mir natürlich etwas sauer auf, waren aber abzusehen.  Gefreut habe ich mich über die relativ großflächige Werbung zu meinem Kataloggross grinsend !

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
29.10.2011 14:49 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich hab´ ihn vor mir liegen. Die vergangenen zwei, drei Stunden war ich damit beschäftigt, die Unterschiede zwischen 17. und 18. Auflage herauszusuchen... vorab soviel bis zum Euro: Es haben sich massive preisliche Veränderungen bei einigen der älteren Ausgaben vor 1900 ergeben, insbesondere bei den sogenannten "Blauen Hunderter" und in der Preisstufe für Erhaltung I (Glücklich der, der sie besitzt). Teilweise Steigerungen bis zu 100%! Für die Inflationsnoten sind die Preise für die selteneren Ausgaben (Billionen zum Beispiel) ebenfalls in Erhaltung I etwas angehoben worden. Ansonsten blieb für den Bereich der Inflationsnoten mehr oder weniger alles stabil.

Die Rentenbankausgaben ro159 bis 165 haben Preissteigerungen in den Erhaltung I erfahren. Das die Preise für ro 168 bis 172 vereinheitlicht wurden, ist weiter oben schon erwähnt worden. Begründung: Die Einzelbewertungen aufgrund der unterschiedlichen Auflagezahlen habe sich nicht durchsetzen können.

Für ro188 bis 190 (Abstempelungen in Schleswig-Holstein) ist in der Zwischenzeit die Erhaltung III preislich bewertet worden. Der Bereich "Deutschland unter alliierter Besatzung" ist praktisch unverändert übernommen worden. Dagegen hat sich etwas bei der Bundesrepublik getan: Die höheren Nominale der D-Mark haben Preissteigerungen erfahren, während die niedrigeren Nominale bis 100 DM sogar oft teilweise niedrigere Bewertungen aufweisen!?!

Soviel zu den Preisen. Zur Gestaltung hat sich nichts Grundsätzliches geändert, allerdings sind einige Bilder zur besseren Erklärung hinzugekommen. So ist beispielsweise für ro44 (der Flottenhunderter) der Unterschied zwischen blauer und weißer Variante bildlich dargestellt worden oder für ro85c (1 Million) ein Exemplar mit braunem Papier gezeigt worden. Apropos... ein paar neue Varianten gibt´s im Bereich Inflation natürlich auch: U. a. wurde bei ro62 die Nummer ro62A eingeführt. Damit sind Ausgaben auf braunem Papier bewertet und beschrieben. Persönlich bin ich darüber ausnahmsweise nicht ganz so glücklich... aber gut.

Einige Erklärungen sind detaillierter beschrieben. Es kann sich beispielsweise keiner mehr herausreden, er wüßte nicht, was unter BBk I, BBk II und BBk III bzw. was unter den Ersatzserien BBk II für Westberlin und Westdeutschland zu verstehen ist. Alles sehr schön erklärt. Klasse finde ich, das die Bilder der Ersatzserien im Katalog vorhanden sind. ro313 ist quasi abgeschafft worden, da in Katalognummer B5 umbenannt. Der Preis ist in den Zusammenhang um glatte 100 Eu gesunken (aktuell bei 350,-- Euro)...

Bisheriger Eindruck: Die zusätzlichen Beschreibungen und selbsterklärenden Bilder kommen positiv bei mir an. In den nächsten Tagen schaue ich mir den Rest an. Aber vielleicht gibt bis dahin ja ein anderer seine Meinung ab... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
30.10.2011 21:53 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal besten Dank für die ersten Eindrücke der neuen Auflage. Ich muss mich noch gedulden, bis ich das Buch in den Händen halte.

Was mich jedoch wundert:

Zitat:
ro313 ist quasi abgeschafft worden, da in Katalognummer B5 umbenannt. Der Preis ist in den Zusammenhang um glatte 100 Eu gesunken (aktuell bei 350,-- Euro)...


Diese Note ist doch extrem selten. Warum ist der Wert so drastisch gesunken? In der 17. Auflage steht der Wert von 450,- EUR kursiv da, aber ich hätte mit einer drastischen Steigung gerechnet. Vielleicht kenne ich mich einfach noch zu wenig aus um das beurteilen zu können, aber solch eine rare Note muss doch vom Wert her drastisch steigen! Oder ist die Note nicht sehr gefragt/beliebt?
31.10.2011 10:33
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Zu dem 5er gibt es schon einen eigenen threat.
So selten ist die Note nun wirklich nicht, eine Preisreduzierung
Ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt.

EBay Umsätze und verkäufe hier im Forum unterstreichen dies.
Gruß
Vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
31.10.2011 10:43 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Ex Ro.313 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Valen
... aber solch eine rare Note muss doch vom Wert her drastisch steigen! Oder ist die Note nicht sehr gefragt/beliebt?

Hallo,

die Nachfrage solcher Noten ist geringer als bei real gelaufenen Noten. Die Menge ist auch deutlich höher, als anfänglich angenommen. Ich persönlich halte selbst die 350 Euro für zu hoch gegriffen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
31.10.2011 10:51 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

RE: Ex Ro.313 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
die Nachfrage solcher Noten ist geringer als bei real gelaufenen Noten. Die Menge ist auch deutlich höher, als anfänglich angenommen. Ich persönlich halte selbst die 350 Euro für zu hoch gegriffen.




...also ich denke auch, daß dieser Preis von 350 Euro viel zu hoch ist, wird der Schein doch von unserem Händler Erwin (chinnotes) schon für 250 Euro angeboten...!!!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
31.10.2011 17:40 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im neuen Rosenberg ist sehr schön jetzt beschrieben Auflagenhöhe 20 500 000

und der Markt regelt den Preis Angebot und Nachfrage.

Gruß ABCBA
31.10.2011 19:12
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 18. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH