www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Assoziations-Spiel: "Von Banknote zu Banknote" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Assoziations-Spiel: "Von Banknote zu Banknote"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aaron
unregistriert
Assoziations-Spiel: "Von Banknote zu Banknote" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen schon geistert da eine Idee in meinem Kopf rum – es geht um ein Spiel, an welchem sich alle beteiligen können.

Viele von euch wissen ja eine ganze Menge rund um das große Thema Banknoten. Da wäre es doch wunderbar – so meine Überlegung –, wenn man dieses Wissen auch mal spielerisch verwerten kann – quasi zum Nutzen aller anderen.

Tatsächlich – und das weiß jeder – könnte man über jede Banknote vieles erzählen bzw. darüber recherchieren. Besonders jene Sammler, die sich auf Banknoten von bestimmten Ländern konzentrieren, häufen über die Jahre ein beachtliches Fachwissen an.

Nun aber zur Beschreibung des Spiels:

Wie ihr seht, habe ich in diesem Eröffnungsposting eine mehr oder weniger zufällig ausgewählte Banknote angehängt. Es handelt sich dabei um die 5000 Francs Banknote aus den Äquatorialafrikanischen Staaten (P-0006c, Rs).

Das Design dieser Banknote zeigt die unterschiedlichsten Dinge, z.B. eine bestimmte Pflanze, verschiedene Transportmittel, einen Gebrauchsgegenstand und anderes mehr.

Aufgabe in diesem Spiel ist es, eine andere x-beliebige Banknote zu finden, welche sich auf beliebige Weise assoziatiativ mit der von mir angehängten verknüpfen lässt.

Danach orientiert man sich an der jeweils zuletzt geposteten Banknote und versucht nun seinerseits eine Assoziation zu bilden, indem man eben eine neue und irgendwie passende Banknote anhängt.

In jedem Fall wäre es wünschenswert, wenn jeder Teilnehmer auch eine kurze Erklärung darüber abgegeben würde, welche assoziative Verbindung er mit seiner angehängten Banknote im Sinn hatte.

Beispiele für vernünftige Assoziationen zu einem jeweiligen Banknotendesign gibt es unzählige! Es können also auch durchaus geschichtliche Hintergründe sein. Aber auch ein auf einem Design abgebildeter Apfel kann zu Sir Isaac Newton sehr gut passen! Spitzfindigkeit, Wissen und Kreativität sind gefordert!

Nicht besonders originell wäre es, wenn ich eine Banknote anhänge, dessen Design einen Laubbaum zeigt, nur weil sich auf dem Schein im Vorgänger-Posting ein Nadelbaum befand.

Erlaubt ist – unter obiger Prämisse – so ziemlich alles, solange nur jedesmal der Grundgedanke der Assoziation auch mitgeteilt wird.

Es ist durchaus möglich, dass im Zuge dieses Spieles auch mal sehr interessante Dinge zutage treten, die dann vielleicht das eine oder andere Mal auch kleine Zwischendiskussionen auslösen.

Mal sehen, was wir daraus machen! augenzwinkernd

Schöne Grüße,

Aaron

Dateianhang:
jpg Äquatorialafrikanische Staaten P-0006c 5.000 Francs Rs.jpg (221,36 KB, 471 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 09.06.2011 17:27.

09.06.2011 14:46
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey tolle Idee, da fällt mir auf anhieb etwas ein. Man sieht auf der 5000 Francs Banknote aus den Äquatorialafrikanischen Staaten (P-0006c, Rs) einen Pfeife rauchenden Eingeborenen. Dazu fällt mit glatt eine Tabakernte ein auf der Banknote Bulgarien P-0087a auf 200 Lewa von 1951 teuflisch lachend



__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.06.2011 17:11 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo ich die Bäuerinnen auf dem Bild sehe, fällt mir spontan dieses heiße Balkanmädel ein:


augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
09.06.2011 17:20 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau diese Balkanmädels haben auf den Feldern gearbeitet augenzwinkernd



__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.06.2011 17:26 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kopfbedeckungen sind toll, aber was haltet Ihr von dieser

Dateianhang:
jpg 0113.jpg (145 KB, 412 mal heruntergeladen)
09.06.2011 17:38 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich würde nun Fletchers Banknote als letzte zählen.

GHIHG hatte sich noch auf die vorletzte bezogen.

Aber wir müssen es nicht ganz so genau nehmen. augenzwinkernd

Eventuell müssen wir die Beiträge etwas beschränken – sonst würgen uns die Admins bald, angesichts des Speicherbedarfs auf dem Server…

Vielleicht dürfen wir uns ja am ersten Tag mal ein wenig austoben – und danach mit maximal einem Posting pro Tag und Benutzer begnügen.
09.06.2011 17:49
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denke es wird von alleine etwas weniger werden.
09.06.2011 17:52 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das denke ich auch.

Zu deiner Banknote hatte ich die folgende Assoziation, nachdem ich ein wenig über Prinz Diponegoro nachgelesen hatte:

Dieser war ein bedeutender Freiheitskämpfer im javanesischen Krieg (1825-1830) gegen die niederländische Kolonialmacht.

Dazu fiel mir natürlich gleich die nachfolgende Banknote ein:

Dateianhang:
jpg cub0113o-2-20091030_1257022218[1].jpg (120,43 KB, 372 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 09.06.2011 18:05.

09.06.2011 18:02
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Text nimmt wenig Speicher, wenn wir die Bilder aus der galerie nehmen passiert da nix - die sind doch schon da augenzwinkernd



Aber zu Che fällt mir bei Kuba eine fette Zigarre ein teuflisch lachend



__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.06.2011 18:14 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hand auf's Herz – wer musste nicht auch gleich an ihn denken…

Irgendwie kommen wir vom "Qualmen"nicht weg… gross grinsend

Dateianhang:
jpg 2100_gib-new-50-2006-r-captainpeter-2008 0129_uperid_138[1].jpg (195 KB, 366 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 09.06.2011 18:20.

09.06.2011 18:18
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freiheitskämpfer - das hat doch in der damaligen Zeit viel mit Pferden zu tun - da passt doch meine Note mit "Flügerl" gut. Habe da ein fliegendes Pferd assoziiert. Sie reitet über ihre Gefolgsleute. gross grinsend gross grinsend
Gruß Winti

Ojemine, bin zu spät - habe noch andere Scheinchen verpaßt. Sorry




Wie kann man ein Bild aus der Galerie nehmen. Kniefall Kniefall Kniefall Dort komme ich nicht hinein?! Muß man erst eine gewisse Zeit dabei sein, damit sich diese Türe öffnet? kopfkratzend

Dateianhang:
jpg 50.jpg (36 KB, 374 mal heruntergeladen)


__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von winti: 09.06.2011 18:29.

09.06.2011 18:19 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Text nimmt wenig Speicher, wenn wir die Bilder aus der galerie nehmen passiert da nix - die sind doch schon da

Klar, das ist das einfachste; hätte ich auch gemacht. Da kommt mir aber die Frage in den Sinn, ob es denn eigentlich so gewollt, geschweide denn zulässig ist. kopfkratzend

Die Ausgangslage: Jeder (mit Einschränkungen) kann in der Galerie seine Scheine hochladen und in den Profileinstellungen dann festlegen, ob die Bilder außerhalb der Galerie verwendet werden dürfen. Die Galerie ist aber nur für angemeldete und zugelasssene Personen zugänglich. Dieser Bereich des Forums hier ist öffentlich, daher sind alle direkt verlinkten Bilder aus der Galerie für jeden sichtbar. Für die Bilder aus den Anhängen muß man sich jedoch anmelden.

Beispiele aus diesem Thema:
Bulgarien P-87 - von AEIOU - Verwendung von Bildern: keine Angabe
Jugoslawien P-105 - von rhyk - Verwendung zulässig
Jugoslawien P-68 - anonym hochgeladen - Verwendung fraglich
Schwedt Gr S59.2 - anonym hochgeladen - Verwendung fraglich wenn es nicht gerade freiberger war

Ich meine, wir versuchen den Zugang zur Galerie einzuschränken und dabei braucht man sich die Bilder nur aus dem Forum zusammenzuklauben. geschockt
09.06.2011 19:55 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, aber ich finde deine Argumentation natürlich nachvollziehbar.

Zu meiner Entschuldigung: soweit habe ich ehrlich nicht gedacht – und nun klingeln schon wieder die roten Telefone wegen mir.

Vielleicht lässt sich die Sache ja dennoch wenigstens ein bisschen am Leben erhalten. Zum Beispiel mit höchstens einem Beitrag pro Tag – gesamt, und nicht pro Benutzer.

Wer dann immer noch vorhat, sich die Bilder systematisch zusammenzuraffen, muss schon eine gehörige Portion Geduld aufbringen. Selbst in 10 Jahren kommt man auf diese Weise bloß auf einen Bruchteil von der Gesamtmenge in der Galerie.

Und wer weiß, vielleicht mag ja schon bald gar keiner mehr mitmachen, dann schläft alles friedlich von selbst ein.

Meine Idee und Hoffnung zielte darauf ab, dass dabei was Lehrreiches hätte entstehen können. Ein bisschen Recherche oder eigenes Wissen investiert, wäre die Sache mit Sicherheit nicht ganz uninteressant geworden.

Grüße,

Aaron
09.06.2011 22:14
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frankreich -> Frankophonie -> Kanada

09.06.2011 22:34 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aaron
Schade, aber ich finde deine Argumentation natürlich nachvollziehbar.

Alles nicht so schlimm. Die Spielidee ist ja in Ordnung, nur die Umsetzung mit den verfügbaren Mitteln nicht optimal und betrifft ja auch das normale Banknotenrätsel, das schon wesentlich länger existiert.

Was mich verwundert ist, daß ich heute nicht mehr alle Bilder sehe. Offensichtlich haben die Galeriebilder ein "Haltbarkeitsdatum".
Das (neue) Bild von Felidae ist sichtbar, die vier von gestern dagegen nicht. Weder Freiberger noch ElderFuthark haben aber die Links geändert. Mit dem Jugoslawen P-108 habe ich es ausprobiert: Nachdem ich mir den in der Galerie angesehen habe, ist dieser Schein hier wieder sichtbar. Trotz abmelden und Löschen des Cache.
Dann müßte man ja auf jeden Fall die Bilder als Anhang hochladen, damit man am nächsten Tag noch sieht um welche Banknote es denn ging. geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hadibe: 10.06.2011 10:09.

10.06.2011 10:05 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was mich verwundert ist, daß ich heute nicht mehr alle Bilder sehe. Offensichtlich haben die Galeriebilder ein "Haltbarkeitsdatum".


Hallo hadibe,

das ist mir erst eben aufgefallen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich persönlich würde mich ohnehin für die Variante "Dateianhänge" aussprechen; das bläht den Thread nicht so sehr auf, d. h. man bringt wesentlich mehr Beiträge unter, ehe der nächste Seitenumbruch stattfindet.

Ich mache das immer auf die altmodische Art und Weise: Bild in der Galerie öffnen, also so, dass ich es in der Vergrößerung betrachten kann, dann "speichern unter" und von da aus als Dateianhang hochladen. Das hat den Vorteil, dass das Bild im Beitrag zunächst als "verkleinerte Version" dargestellt wird – und der Betrachter kann es bei Bedarf dann per Mausklick bequem vergrößern. Das hält, wie erwähnt, den Thread schön schlank.

Vielleicht können ja freiberger und ElderFuthark ihre Bilder in ihren entsprechenden Beiträgen von gestern nochmals als Dateianhänge hochladen (falls dies nach 24 Stunden überhaupt noch möglich sein sollte).

Nun, zur Banknote von Felidae hatte ich gestern schon folgende Assoziation:

Queen Elisabeth 2 hat bekanntlich eine Vorliebe für Perlen. Dies führte mich assoziativ zur Perlen-(sagt man?)Fischerei. Perlentaucher konnte ich auch vor einiger Zeit in den Lagunen von Bora Bora beobachten; die Einheimischen auf den Gesellschaftsinseln sind ohnehin schon sehr schön braun. Aber die Taucher, die dort nach den begehrten schwarzen Perlen suchen, sind ohne jegliche Übertreibung beinahe schwarz!

Übrigens: Als ich da vor Ort war, gab es eines Morgens eine Tsunami-Warnung und alle Bewohner, einschlißlich natürlich der Touristen mussten sich schleunigst auf die Hügel flüchten. Die örtliche Feuerwehr und in die paar Polizisten hatten alles evakuiert. Auf den Hügeln konnte man die Lagunen sehr gut überschauen – und viele staunten nicht schlecht, als die Perlentaucher putzmunter an ihr Tagewerk gingen und nach zu tauchen anfingen. Entweder die hatten die Warnung überhört (was aber kaum vorstellbar war, denn die Behörden ließen die Warnung mit Lautsprecher-Autos und allem Pi-pa-po verkünden. Oder: sie riskierten es einfach und hofften daruaf, dass es "nicht so schlimm" kommen würde…

Die meisten dachten jedenfalls, dass dies ein Wahnsinn war, welches Risiko diese Taucher eingingen. Zuguterletzt wurde der Alarm (alle verharrten für ca. 2 Studen auf den Hügeln) wieder aufgehoben. Die Inseln blieben gottlob verschont.

Achso: Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Gerät oder Gegenstand in der linken unteren Ecke auf der angehängten Banknote ist? verwirrt Ich kann es leider nicht genau genug erkennen.

Dateianhang:
jpg 3778_kuwait,xp-0027,x10xdinars,xrs_uperi d_44.jpg (185,12 KB, 248 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 10.06.2011 10:57.

10.06.2011 10:46
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hadibe hat eine Äußerung in den Raum gestellt, mag zum Teil gerechtfertigt sein. Bevor ein Admin dazu nichts gesagt hat wie wir uns hier verhalten sollen/müßen, halte ich mich aus den Funkverkehr für dieses tolle Spiel raus belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.06.2011 11:04 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

grundprinzipiell habe ich nichts gegen dieses Assoziationsspiel.
Nur würde ich dich, Aaron, bitten, bei solchen Sachen bitte mit einem Admin vorher zu sprechen. Warum?
Mal ehrlich. Schaut einer von euch in das Profil eines Bilderhochladers, ob er denn die Verwendung genehmigt?
Dies bezieht sich natürlich auf die Verwendung außerhalb des Forums.
Nun liegt aber dieses Spiel, wie auch die Rätsel, im öffentlichen Teil des Forums. Und da sieht die Bilder jeder angemeldete Nutzer ( ob mit oder ohne Galerierecht). Das betrifft natürlich auch andere Themen.
Nun gab es in dieser Hinsicht noch keine Beschwerden bzw. hat sich eben deswegen noch keiner Gedanken darüber gemacht.
Bei rund 15% der Galeriebilder ist die Verwendung untersagt.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
10.06.2011 11:28 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sollte man sowas interner verwalten kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.06.2011 11:40 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

versprochen – ich werde mich in Zukunft erst an einen Admin wenden. Ich habe mir da ehrlich nichts Böses dabei gedacht. Aber ich denke, das weißt du auch augenzwinkernd .

Naja, jetzt wurde mit den hochgeladenen Bildern eine Grundsatz-Diskussion ausgelöst; wie gehen wir nun damit um?

Den Thread in einen nichtöffentlichen Bereich verschieben? Oder genau aufpassen, welche Bilder verwendet werden dürfen und welche nicht?

Erstere Möglichkeit wäre vielleicht noch besser – wobei das nicht gleich für alles andere auch gelten müsste.

Aber gerade in so einem Spiel wäre es schon schön, wenn man sich möglichst fei "bewegen" kann.

Ich sehe gerade, während ich das schreibe, dass sich freiberger ebenfalls für ein Verschieben in den internen Bereich ausspricht.

Vielleicht können wir das ja gemeinschaftlich einer vernünftigen Lösung zuführen, ohne dass irgendwelche Rechte verletzt werden.

Gruß,
Aaron
10.06.2011 11:49
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aaron
Achso: Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Gerät oder Gegenstand in der linken unteren Ecke auf der angehängten Banknote ist? verwirrt Ich kann es leider nicht genau genug erkennen.


Gegroet Aaron,
versuchst du mal : CBK-gallery
Auch für Informationen der andere KW Scheine

Es ist: Vignette of a Kuwaiti Incense Burner

__________________
Grüße,
Gijs
10.06.2011 11:57 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ein Weihrauchkessel ist das!
Danke, TaquaaQatsi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 10.06.2011 14:38.

10.06.2011 12:04
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Hadibe hat eine Äußerung in den Raum gestellt...

Hey, diesmal habe ich nichts gegen dich geschrieben, sondern nur über dich. augenzwinkernd
Ich finde es ja gut, daß du damit angefangen hast, die Bilder direkt zu verlinken. Ansonsten wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, ob die Verwendung (auf beiderlei Art) überhaupt in Ordnung ist.


Zitat:
Original von Aaron
Ich habe mir da ehrlich nichts Böses dabei gedacht.

Das Problem mit der Bilderverwendung betrifft ja ebenso das andere Banknotenrätsel. Nur hat sich darum noch keiner Gedanken gemacht. Man könnte auch die Bilder vom Captain verlinken oder vom Ron Wise. Im letzteren Fall aber lieber als reine Verknüpfung, da ich nicht weiß ob bei ihm Hotlinking erünscht ist. Sicher wäre es naheliegender die Galeriebilder zu verwenden, aber wenn jedesmal auf die Rechte der Hochladenden achten muß...


Zitat:
genau aufpassen, welche Bilder verwendet werden dürfen und welche nicht?

Das wird kaum einer durchhalten, schon weil es zu aufwendig ist. augenzwinkernd
10.06.2011 14:20 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich würde es auch so funktionieren: Einfach die URL der vergrößerten Ansicht selber posten. Damit springt man beim Anklicken automatisch auf das bereits geöffnete Fenster der betreffenden Banknote. Den Link kann man überdies auch noch ganz bequem bezeichnen, z. B. wie ich es hier mache. Naja, ich bin dann auch mit meinem Latein am Ende bong-bong

Kuwait: P-0027, 10 Dinars, Rs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 10.06.2011 14:56.

10.06.2011 14:49
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus hadibe,

Zitat:
Das Problem mit der Bilderverwendung betrifft ja ebenso das andere Banknotenrätsel. Nur hat sich darum noch keiner Gedanken gemacht.


Das stimmt nicht ganz. Ich hatte bereits im Mairätsel auf diesen Fakt hingewiesen. Hab dann aber vergessen, die Sache zu erklären.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
10.06.2011 14:57 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, jetzt habe ich es auch gelesen und verstanden. Vor drei Wochen wußte ich nicht, was du meinst. augenzwinkernd


Zitat:
Eigentlich würde es auch so funktionieren: Einfach die URL der vergrößerten Ansicht selber posten.

Stimmt. Ich hab's grad eben mal ausgeloggt ausprobiert. lächelnd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hadibe: 10.06.2011 15:23.

10.06.2011 15:19 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Stimmt, jetzt habe ich es auch gelesen und verstanden. Vor drei Wochen wußte ich nicht, was du meinst.


Das ist lustig – und ich dachte, ICH hätte den Hinweis von Steffen vor 3 Wochen richtig verstanden, weil ich annahm, es bezog sich auf meinen farbechten und in zu hoher Auflösung hochgeladenen 100 EURO Scan; der war ja nicht aus der Galerie. Das passierte mir drei Wochen, genauer am 13.5.2011. Das Wort "Abbildungsvorschriften" hatte ich im Zusammenhang mit den EZB-Bestimmungen verstanden, was auch Sinn gemacht hätte.

Banknoten Rätsel Mai 2011

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 10.06.2011 15:41.

10.06.2011 15:36
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich melde mich raus. Mir ist das alles zu kompliziert.
Ich wünsche Euch aber trotzdem noch viel Spaß dabei.

Gruß
Fletcher

PS: ich hoffe ich habe nichts verbotenes gesagt?
10.06.2011 17:54 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade... Wäre ein lustiges Spiel gewesen...

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
10.06.2011 18:25 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
schade... Wäre ein lustiges Spiel gewesen...


Ja, das hätte es in der Tat sein können. Wir hatten ja noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Dies hätte ein Fundus über Anekdoten, Legenden und Mythen werden können, wenn man sich mal darauf eingelassen hätte.

Besser gleich eine Schließung des Threads beantragen? Ich wäre eigentlich – mit einem tränenden Auge – dafür.
10.06.2011 18:36
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Assoziations-Spiel: "Von Banknote zu Banknote"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH