www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Euro] Gedenkmünze 10 Jahre Eurobargeldeinführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Euro] Gedenkmünze 10 Jahre Eurobargeldeinführung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cleophas
unregistriert
[Euro] Gedenkmünze 10 Jahre Eurobargeldeinführung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo auf dieser spanischen webseite kann man bereits seine entwuerfe einreichen fuer die gedenkmuenze zu 2 euro die zum anlass von 10 jahren euro naechstes jahr in allen 17 euro laendern ausgegeben werden soll.


http://www.di-ve.com/Default.aspx?ID=72&...newscategory=31
http://www.eurocoin-competition.eu/es/submit-your-design

wenn sie genauso simpel aussehen sollten wie die letzte sonderausgabe. dann koennte man einfach eine grosse 10 mit einem eurozeichen benutzen !!

gruss cleo

schade nur das die europaeische kommission nich auch die neugestalltung einer gedenkbanknote oder eine ganze serie in auftrag gibt !!


gruss cleo.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 30.04.2011 19:12.

30.04.2011 11:04
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ui das wäre doch was für unseren Aaron gross grinsend
30.04.2011 11:08
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade den grottenschlechtesten Entwurf meines Lebens eingereicht und ICH WETTE, damit gewinne ich gross grinsend

Was Kalina kann, kann ich schon lange!

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
30.04.2011 22:41 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich werde mich an der Sache auch beteiligen. Eventuell mit einem Design, das aus einem Spinnen-Netz und einer Pinocchio-Figur besteht gross grinsend .
01.05.2011 11:56
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Wettbewerb 10 Jahre Euro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, und das Ganze ist nichts als eine gigantische Abzocke der Münzensammler. 17 mal das gleiche Motiv, mit marginalen länderspezifischen Unterschieden. Aber jeder Sammler braucht natürlich alle 17, oder sogar mehr, wenn er noch unterschiedliche Prägestätten hinzunimmt. Die Händler reiben sich jetzt schon die Hände ob des zu erwartenden Geldregens ...
In den Umlauf kommt davon doch kaum was - mal ehrlich, wie oft findet ihr die EWU Sonderprägung (16 Länder)? Oder die Römischen Verträge (13 Länder)? Oder überhaupt eine der inzwischen EWU-weit rund 100 verschiedenen 2-Euro Sonderprägungen?

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
01.05.2011 13:55 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau deshalb plädiere ich für das Spinnen-Netz/Pinocchio-Design teuflisch lachend
01.05.2011 19:50
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die römischen verträge hatte ich schon öfters in umlauf stücken in der hand
soll ich die mal weglegen wenn ich welche habe ?

alos jetzt habe ich diese mit dem € zeichen auf der rückseite viel gehabt
und das 2 euro stück mit stadt Bremen auf der rückseite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 01.05.2011 20:33.

01.05.2011 20:31
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dollarsammler2008: Die römischen verträge hatte ich schon öfters in umlauf stücken in der hand soll ich die mal weglegen wenn ich welche habe ?

Kannst du natürlich machen, aber irgendeine Wertsteigerung solltest du nicht erwarten. Münzen aus dem Umlauf sind immer verkratzt und werden, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen, auch in Jahren nur Nennwert haben. Wenn du natürlich mal 'ne Grace Kelly findest ... augenzwinkernd

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
01.05.2011 21:08 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ok sammle die eh aber für tauschpartner im ausland dafür schicken die mir zur zeit immer fette scheine aber werde ich mal an dich denken

ähm grace kelly ist schon vorbestellt
gross grinsend sollte ich sie aber haben melde ich mich
01.05.2011 21:16
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dollarsammler2008: ähm grace kelly ist schon vorbestellt gross grinsend sollte ich sie aber haben melde ich mich

vielen Dank, aber ist nicht nötig - Grace ist bereits seit langem eine gute Freundin von mir gross grinsend (Hinweis an die Admins: keine Panik, Bild ist nicht irgendwo geklaut, ist meine eigene freudig )

Dateianhang:
jpg 2-Euro-Monaco-2007.jpg (26,30 KB, 259 mal heruntergeladen)


__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
01.05.2011 21:31 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön habe ne seite geschickt bekommen wo diese schönen stücke alle zu sehen sind da waren aber wirklich viele 2 euro rückseiten die ich nie gesehen habe
01.05.2011 21:39
cleophas
unregistriert
Europäer dürfen über das Aussehen einer Euromünze abstimmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


der euro wird 10 jahre alt. und nun duerfen die europaer der 17 mitgliedsstaaten darueber abstimmen wie die sondermuenze zu 2 euro aussehen soll.


http://finchannel.com/news_flash/World/8..._by_the_public/

schade das man keinen sonderschein zu 10 euro genommen hat. banknoten waeren besser als diese bloeden muenzen.


gruss cleo.
06.06.2011 16:18
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch schon abgestimmt. Und zwar für das Motiv mit der Biene. Gendenkbankoten wird es in der Eurozone nie geben. Außer man ändert die Gesetze. Die einzelnen Länder haben nur das Recht Münzen mit einem eigenen Motiv auszugeben. Die Sondermünzen sind bis auf die 2 Euro Gendenkmünzen auch jeweils nur im Ausgabeland gültiges Zahlungsmittel. Man kann also mit einer deutschen 10 Euro Münze in Holland nicht einkaufen und mit den holländischen 5ern nicht in Deutschland. Mit Scheinen wäre das arg umständlich. Weil die würden wohl eher in den Umlauf als die Gendenkmünzen mit Ausnahme der 2er.
06.06.2011 17:03 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit den Münzen stimmt schon.
Aber ich habe meine Kollegen, welche kassieren, gebeten auch ausländische Sondermünzen anzunehmen. 3 Österreichische 5er und ein Holländischer 10er waren schon dabei.
Ausserdem sammeln sie alles was glänzt und "komisch" aussieht. Ich schaue mir dann die Ausbeute an und wechsel ihnen die Münzen ein. So bin ich schon an einige gute Stücke gekommen.

Gruß
Fletcher
06.06.2011 17:17 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wo kann man denn abstimmen? Bis auf einen Artikel auf der HP der Europäischen Kommission habe ich nix gefunden, aber auch ohne groß zu suchen...

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 06.06.2011 17:48.

06.06.2011 17:47 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier kann man abstimmen:

http://www.eurocoin-competition.eu/de/vote
auf die Bilder klicken zum Vergrößern

http://www.eurocoin-competition.eu/sites...urocoin_1_0.jpg
http://www.eurocoin-competition.eu/sites.../eurocoin_2.jpg
http://www.eurocoin-competition.eu/sites.../eurocoin_3.jpg
http://www.eurocoin-competition.eu/sites.../eurocoin_4.jpg
http://www.eurocoin-competition.eu/sites.../eurocoin_5.jpg

ich weiß nicht so recht... irgendwie überzeugt mich keins so richtig...


... hmm, da gibt es noch ein unverlinktes Bild gross grinsend
http://www.eurocoin-competition.eu/sites.../eurocoin_1.jpg
Big Euro is watching you händeklatschend

und noch eins
http://www.eurocoin-competition.eu/sites.../eurocoin_0.jpg
das ist dann für 2019 kopfkratzend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 06.06.2011 18:30.

06.06.2011 18:19 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Europaer aller 17 Mitgliedsstaaten duerfen ueber Euro abstimmen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cleophas
...und nun duerfen die europaer der 17 mitgliedsstaaten darueber abstimmen wie die sondermuenze zu 2 euro aussehen soll.

Haben die denn seit der letzten derartigen Umfrage so gar nichts dazu gelernt? bong-bong

Soll ich daran erinnern, das Abstimmungen dieser Art der Manipulation Tür und Torgeöffnet sind, das die letzte --> Abstimmung pikanterweise ausgerechnet durch eine griechische SPAM-mail zu Gunsten des griechischen Entwurfs - dieses so "anspruchsvollen" wie abgrundtief häßlichen Strichmännchens - manipuliert worden sein soll?
Also... ich muß mich doch sehr wundern... motzend

Für mich ist das eine Unehrlichkeit, die insbesondere mit Geld nicht Berührung kommen sollte. Ich weigere mich standhaft diese Mißgestalt als Wechselgeld anzunehmen!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
06.06.2011 18:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Europaer aller 17 Mitgliedsstaaten duerfen ueber Euro abstimmen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Haben die denn seit der letzten derartigen Umfrage so gar nichts dazu gelernt? bong-bong

theoretisch würde es ausreichen, die Namen der Künstler diesmal wirklich geheim zu halten

dabei kann man ja bei so manchem Design erahnen, woher der Künstler kommt
das Design mit der "12²" ( verwirrt ) sieht sehr "französisch" aus
auf der Europakarte sind die zwei "größten" Länder Nichteuroländer verwirrt

zu den anderen Beiträgen: was haben Schmetterlinge und Bienenwaben mit dem Eurobargeld zu tun?
und warum sollen CO2-Bläser, die EZB und schon wieder Strichmännchen auf unser Geld?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
06.06.2011 19:18 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo warum kann man keine sonderbanknote machen die dann ganz anders aussieht waere doich besser als die bloeden muenzen die sich sowieso kaum noch einer richtig ansieht, wenn sie nicht ganz glaenzend neu sind.

aber da fehlt wieder der mut zur kreativitaet bei der EZB.


gruss cleo.
07.06.2011 12:04
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ebend ein standart für alle gleich
damit keiner nationale motive einbindet und die zusammngehörigkeit der europäer gefördert wird
gross grinsend

ich will die DM wieder haben mit den preisen aus dieser zeit Dafür (Schild)
07.06.2011 22:53
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
ich will die DM wieder haben mit den preisen aus dieser zeit Dafür (Schild)


Hmmm..., mit der DM ist es eher unwahrscheinlich, aber mit den Preisen von damals mit Sicherheit nicht und völlig undenkbar...

Gruß
Sebastian
07.06.2011 23:01 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will die Drachme wieder haben!!!

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
07.06.2011 23:10 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider wird bei mir die Abstimmungsseite blockiert, aber lt. diesem Artikel hat wohl die CO2-EZB-Strichmänchenmünze gewonnen kopfkratzend

http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachricht...m%C3%BCnzen.csp
01.07.2011 08:20 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem meine Sparkasse zuhause den Service eingestellt hat (sie bekommen jetzt von der Bundesbank kein Geld mehr, kostet Gebühren, Münzgeld wird im eigenen Haus selbst gerollt), habe mir mir bei der Bundesbank eine Rolle der Münzen besorgt, sehen schön aus, richtig glänzend, ohne Kratzer (Stuttgarter Herstellung)

im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf wurde das Aussehen nur geringfügig verändert: die Fenster an den Gebäuden sind anders platziert, die Punkte außenrum sind weniger geworden, die Bäume hinter dem rechten Haus verschwunden

Entwurf: http://www.eurocoin-competition.eu/sites...urocoin_1_0.jpg

Dateianhang:
jpg 10J€.jpg (378,17 KB, 227 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
11.01.2012 22:37 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend danke für die Info ich suche sie noch
weißt du zufällig ob schon welche in den Umlauf gekippt wurden ?
11.01.2012 23:06
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die bankeninternen Wege des Geldes kenn ich nicht. Wenn irgendwelche Banken oder Handelsketten von der Bundesbank mit den Münzen beliefert werden, dürften sie am Indenumlaufkommen sein. Ansonsten kann jeder bei der Bundesbank Münzen holen und sie selber in den Umlauf tun

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
11.01.2012 23:25 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
die bankeninternen Wege des Geldes kenn ich nicht. Wenn irgendwelche Banken oder Handelsketten von der Bundesbank mit den Münzen beliefert werden, dürften sie am Indenumlaufkommen sein. Ansonsten kann jeder bei der Bundesbank Münzen holen und sie selber in den Umlauf tun


Also ich kann sagen, dass wir in meiner Sparkassenfiliale Rollenpakete bekommen haben. Da unsere Kunden die 2 Euro-Sonderprägungen kaum nachfragen, werden sie i.d.R. in den "normalen" Umlauf gegeben.

Komischerweise können wir von 10 Euro-Münzen nie genug bekommen, da gibt es aber immer nur eine Rolle und die ist schon nach zwei Tagen weg. Selbst jetzt die den Ausgaben, die nur noch in Kupfer-Nickel satt Silber geprägt werden.

Also ich bin mir sicher, das die 2 Euro-Münzen in absehbarer Zeit recht regelmäßig im Umlauf anzutreffen sein werden. Das läuft mit den Bundesländer-Münzen ja genauso.

Gruß
Sebastian
12.01.2012 00:28 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Europäischen Kommission gibt es jetzt auch Angaben zum Wettbewerb:
http://ec.europa.eu/economy_finance/euro...euro2012_en.htm
es war eine Entscheidung von 411 Stimmen!
und meine Einschätzung der Designer war eher falsch, kein Franzose dabei


Platz 1: "Design 1" (Erde)
Helmut Andexlinger
Austrian
Nr of votes: 11 892
% of votes: 34%


Platz 2: "Design 5" (Bienen)
Serena Macaluso
Italian
Nr of votes: 11 481
% of votes: 33%


Platz 3: "Design 2" (Schmetterlinge)
Ingo-Michael Edelmann
German
Nr of votes: 4 548
% of votes: 13%


Platz 4: "Design 3" (Landkarte)
Simone Gamberoni
Italian
Nr of votes: 3 685
% of votes: 11%


Platz 5: "Design 4" (Comicfiguren)
Stefano Lenoci
Italian
Nr of votes: 3 005
% of votes: 9%

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
12.01.2012 12:31 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 2. Platz erinnert mich doch stark an die Gedenkmünze zum 105. "Geburtstag" des Schweizer Frankens.
Währungsjubiläen scheinen ja stark mit Bienen verbunden zu sein.

Bild

hier zu finden: http://www.swissmint.ch/de-dokumentation-bildergalerie-
gedenkmuenzen.html
28.01.2012 22:29 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir gerade dabei sind... momentan werde ich mit den neuen 2-Euro-Münzen geradezu beworfen. Als Wechselgeld im Verhältnis zu den anderen 2-Euro-Gedenkmünzen versteht sich... Prägeanstalt A, D, F... Alles dabei.
Wieviel hat man davon eigentlich geprägt?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

P.S.: Sieht immer noch besser aus als die zum 10. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsunion.

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
29.01.2012 01:00 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Euro] Gedenkmünze 10 Jahre Eurobargeldeinführung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH