www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Italien] Miniassegni » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Italien] Miniassegni
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


[Italien] Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen zusammen,

Ich habe einen grösseren Posten Miniassegni günstig erworben cool und versuche irgendwie einen Überblick über das Thema zu bekommen.
Weiss jemand, wo ich einen günstigen Katalog herbekomme? 73€ für die offizielle Schwarte von Alfa Edizioni sind mir ein bisschen viel:
http://www.alfaedizioni.it/features_min02.htm

Gibt es in diesem Katalog auch einen Überblick über die Ausgaben:
http://www.alfaedizioni.it/features_CMR10.htm

Ich habe auch hier eine recht umfassende Webseite gefunden:
http://www.portalino.it/mini/products.htm
Glaubt ihr, dass diese Auflistung komplett ist?

Danke für eure Hilfe!

__________________
Viele Grüße
Stefan
30.03.2011 13:21 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,



Zitat:
Original von ali_fr
Ich habe auch hier eine recht umfassende Webseite gefunden:
http://www.portalino.it/mini/products.htm
Glaubt ihr, dass diese Auflistung komplett ist?



...ich habe mir mal die "recht umfassende Web-Seite" angesehen, die kannst Du schlicht und einfach total vergessen.
Sie zeigt zwar die verschiedensten Ausgabestellen, aber auch nicht alle, an und es sind jeweils nur ein paar einzelne Scheine oder gar keine zu sehen....

Ich weiß ja nicht, wie viele Scheine Du gekauft hast und ob sich da nicht vielleicht doch der "Alfa" rentiert, aber das, was Du da im Netz gefunden hast, ist einfach unbrauchbar...

So gibt es doch, um bei einem Beispiel zu bleiben, von der I.C.C.R.E.A. NUR allein beim 100 Lire-Schein über 1.200...!!! verschiedene und so ist bei vielen Ausgabestellen, daß es mehrere 100 verschiedene gibt und willst Du diese alle suchen, kommst Du um den "Alfa" nicht herum...

Wenn Du aber nur ein paar 100 Scheine hast, wirst Du den "Alfa" nicht brauchen, denn der allergrößte Teil der Scheine bewegt sich bei einem Preis von 50 Cent - 1 Euro, von Ausnahmen abgesehen...

Hast Du von den "bunten" Serien auch welche, da gibt es verschiedentlich teure und sehr teure Serien...???

Du kannst Dich gerne an mich wenden, wenn Du Hilfe brauchst, ich helfe Dir gerne...

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
31.03.2011 13:23 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank thurai,

Ich habe so etwa 1000 Stück erworben, kann die Dinger aber erst im Sommer sichten, vorher fehlt mir leider die Zeit. Dann werde ich dich aber bestimmt mit vielen Fragen löchern.

Mir ist schon klar, dass es unzählige Unterarten gibt. Aber gehe ich nicht recht in der Annahme, das jede Bank nur ein Design verausgabt hat (pro Nominal natürlich)?
Bei Wikipedia finde ich 40 Ausgabestellen:
http://it.wikipedia.org/wiki/Miniassegni
Ich spreche jetzt nur von den "offiziellen" Ausgaben. Es gibt wohl auch "bunte" Sammler-/ Touristenserien, die kleinere Auflagen hatten.

Schauen wir mal, wenn mir das zu kompliziert wird, verkaufe ich den ganzen Krampf wieder... verwirrt

__________________
Viele Grüße
Stefan
31.03.2011 16:27 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

du hast recht - es gibt meist nur ein Grunddesign

aber das ist doch keine Basis für eine Sammlung gross grinsend

wie Thurai schon geschrieben hat wird gibt es sehr viele Kriterien:

1. Ausgabestelle
1.1. Bezogener
1.1.1 Datum der Ausgabe
1.1.1.1 Nummernbereich der Seriennummer

Ich hatte bis vor kurzem eine kleine Sammlung mit rund 2400 Stücken.....

und das war noch lange nicht komplett gross grinsend

denn wie gesagt:
*Istituto Centrale delle Banche Popolari* ca. 1200 Varianten
*Istituto di Credito delle Casse Rurali e Artigiane* (ICCREA) ca. 700 Varianten

die Serien mit Bildmotiven....... Mengen ähnlich den Österreichischen oder deutschen Serienscheinen.... und es werden immer neue gefunden teuflisch lachend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

31.03.2011 19:29 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf der Suche nach zwei Bildern zu dieser Serie von Miniassegni. Meines Wissens gehören hierzu fünf Werte zu 150, 200, 250, 300 und 350 Lire. In der Galerie konnte ich diesen Satz leider nicht finden. Hat jemand ein Bild zu den Nominalen 150 und 300? Vielen Dank !

Dateianhang:
jpg miniassegni.jpg (47,10 KB, 420 mal heruntergeladen)


__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
01.11.2011 18:21 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris,

Zitat:
Original von chris48
Ich bin auf der Suche nach zwei Bildern zu dieser Serie von Miniassegni. Meines Wissens gehören hierzu fünf Werte zu 150, 200, 250, 300 und 350 Lire. In der Galerie konnte ich diesen Satz leider nicht finden. Hat jemand ein Bild zu den Nominalen 150 und 300? Vielen Dank !


..ich habe die Serie nicht (mehr), ich könnte Dir nur einen scan der Serie aus dem Katalog bei Interesse senden...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
01.11.2011 19:39 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thurai,

das würde mir reichen - ich hoffe, dass die Beschriftung trotzdem einigermassen lesbar ist. Vielen Dank !

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
01.11.2011 20:03 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand diesen Katalog?
LINK

Ich habe mir mal einen bestellt. Hoffentlich ist er halbwegs vollständig.

__________________
Viele Grüße
Stefan
31.05.2012 12:52 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ali_fr
Kennt jemand diesen Katalog?
LINK

Ich habe mir mal einen bestellt. Hoffentlich ist er halbwegs vollständig.

Hallo ali_fr,

Noch nicht...
Könntest Du bitte nach Eintreffen der CD/DVD einen kurzen Bericht abgeben?
Hat was gekostet?

Danke!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
03.06.2012 11:30 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

du findest den Katalog auch hier => http://www.ebay.it/itm/CATALOGO-CRONOLOG...=item35bcceb686
der VK Gaucho53_it kann bei der Suche nach bestimmten Ausgaben eine große Hilfe sein gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.06.2012 11:39 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann den Katalog erst in ca. 2 Wochen sichten, lasse euch aber auf jeden Fall wissen ob er was taugt.
Ich habe ihn genau über diesen Link von jause gekauft für 22€ plus Versand.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich meine Sammlung vervollständigen möchte. Ich wollte einfach mal sehen, wie vollständig oder lückenhaft mein Haufen ist

__________________
Viele Grüße
Stefan
04.06.2012 13:46 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

deinem EBay profil ist zu entnehmen das du die CD mittlerweile bekommen hast....

UND? wie is?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.08.2012 20:32 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir schröcklich leid, ich habe die CD einmal angeschaut und dann gleich eingepackt. Die ist jetzt mit dem Rest von meinem Hausrat in einem 20-Fuß-Container im Hafen von Reykjavik und wartet auf die Verschiffung nach Deutschland.
Jaaa, das Experiment Island ist beendet. Das Land ist unserer Meinung nach nicht mehr bewohnbar, deshalb bin ich (samt ein paar Isländern) wieder auf dem Weg nach Deutschland.
Sobald ich meinen Krempel wiederhabe, folgt hier eine ausführliche Rezension - versprochen augenzwinkernd

__________________
Viele Grüße
Stefan
12.08.2012 22:26 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

danke für die Info!

Dann schau mal bis du wieder Wurzeln geschlagen hast gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.08.2012 23:42 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
RE: Miniassegni Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele, der Container ist mir samt Inhalt vor die Tür geliefert worden und ich kann jetzt endlich den Katalog kommentieren.
Sortiert sind die Scheine nach Banken. Die Katalognummer beginnt bei jeder Bank jeweils bei 1, wobei bei manchen Banken zuerst nach Nennwert, dann nach Datum sortiert wird, bei anderen Banken hingegen, werden verschiedene Nennwerte mit geichem Datum und Bezogenem unter einer Nummer zusammengefasst. Warum auch immer kopfkratzend
Das Format wird in den seltensten Fällen genannt und ausser einer Abbildung der Vorderseite bekommt man keine näheren Informationen zu den Scheinen.
Der Katalog ist eigentlich nur eine Auflistung aller Ausgaben. Ob diese vollständicg ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich habe zwei Beispielseiten angehängt. Falls das rechtlich bedenklich sein sollte, bitte löschen cool

Dateianhänge:
jpg Miniass1.jpg (91 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg Miniass2.jpg (64 KB, 225 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße
Stefan
21.09.2012 21:14 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ali_fr,

wenn das alle Scheine sind, welche z. B. unter dem 15/06/1977 gelistet sind, kannst Du diesen "Katalog" getrost in die Tonne treten, denn das ist gar nichts...

Unter diesem Datum sind im "Alfa" 288 verschiedene Scheine gelistet...!!!! und das mit Auflagen und Preisen.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
22.09.2012 09:56 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Hallo ali_fr,

wenn das alle Scheine sind, welche z. B. unter dem 15/06/1977 gelistet sind, kannst Du diesen "Katalog" getrost in die Tonne treten, denn das ist gar nichts...

Unter diesem Datum sind im "Alfa" 288 verschiedene Scheine gelistet...!!!! und das mit Auflagen und Preisen.


ich bin zwar kein FAchmann, aber auch irgendwie der Meinung, daß dieser Katalog ein dünnes Süppchen ist.
Der SChein von der ICCREA ... eine Allerweltbank in jedem kleinen Ort vorhanden - an die erinnere ich mich ja gut aus meiner Kindheit seinerzeit ... da stand ja auf jedem Schien ein anderer Bezogener drauf ... und nicht nur die paar, die da stehen.
Das läßt sich glaube ich gar nicht mehr annähernd vollständig recherchieren, was es da alles für Bezogene gab.
Jeder Saftladen hatte doch da seinen Namen drauf, soweit ich mich erinnere.

Fachgerecht trug man diese Scheine auch immer als großes Papierknäuel bei sich. Also nicht schön aufnander im Portemonnaie, sondern richt schön als große Papierknolle in der Hosentasche - Wie halt Münzen auch.

Aber wo wir gerade bei Miniassegni sind:

Rainer, kannst Du mal gütigst nachgucken im ALFA bei den Scheinen der BANCA AGRICOLA COMMERCIALE DELLA REPUBBLICA DI SAN MARINO bitte.

also diese beiden hier:

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...ANCA%20AGRICOLA







Die sind ja bestimmt drin.
Ich würde sie ja auch gerne auf Galerie hochladen, habe aber keine Ahnung, wo.

Unter SAN MARINO wären sie P-NEW ... unter Italien-Miniassegni wären sie halt ALFA Irgendwas, und gingen dort auch unter. unglücklich

Also ich würde sie lieber unter SAN MARINO tun als P-NEW und in Klammer die ALFA-Nummer, denn es war ja auch eine Bank in der Republik San Marino, und nicht in Italien, obwohl thematisch natürlich ein Miniassegno wie die italienischen auch.

italy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 22.09.2012 12:27.

22.09.2012 12:25 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peter,

ja, sie sind natürlich im "Alfa", es ist für den 250 Lire Schein die Katalog - No. BCSM. 003 und für 350 Lire BCSM. 004.

Es gibt ja, wie Du sicher weißt, noch die beiden Scheine zu 50 Lire und 100 Lire, sie wurden aber nicht von "My Hobby" ausgegeben, sondern von "Ditta F.lli Carlini - Radio-TV", andere Firmen sind nicht drin/gibt es nicht.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
22.09.2012 14:29 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
wenn das alle Scheine sind, welche z. B. unter dem 15/06/1977 gelistet sind...


Unter 15/06/1977 sind etwa 180 Scheine gelistet... immerhin.
Sind im Alfa 288 verschiedene Bezogene oder sind da eventuelle Varianten mitgezählt?

__________________
Viele Grüße
Stefan
22.09.2012 20:03 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Island nicht mehr bewohnbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ali_fr
das Experiment Island ist beendet. Das Land ist unserer Meinung nach nicht mehr bewohnbar, deshalb bin ich (samt ein paar Isländern) wieder auf dem Weg nach Deutschland.


Hallo lieber ali fr!

Du wirst bestimmt gute Gründe gehabt haben, Reykjavik zu verlassen. ich bin ganz überrascht ... kopfkratzend ich träume ja immer noch davon, klar, bloß als Touristin. Würzburg statt Reykjavik ... wird sicher sein Gutes haben.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was dazu geführt hat, dass du (mit anderen Isländern) Island für "unbewohnbar" erklärst. Ich wollte jetzt aber eure Diskussion über die Miniassegni nicht stören ...

Grüße, rabaul
22.09.2012 23:54
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Servus Peter,

ja, sie sind natürlich im "Alfa", es ist für den 250 Lire Schein die Katalog - No. BCSM. 003 und für 350 Lire BCSM. 004.

Es gibt ja, wie Du sicher weißt, noch die beiden Scheine zu 50 Lire und 100 Lire, sie wurden aber nicht von "My Hobby" ausgegeben, sondern von "Ditta F.lli Carlini - Radio-TV", andere Firmen sind nicht drin/gibt es nicht.


bedankt, Rainer! lächelnd

italy
23.09.2012 01:24 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Zitat:
Original von ali_fr
Zitat:
Original von thurai
wenn das alle Scheine sind, welche z. B. unter dem 15/06/1977 gelistet sind...


Unter 15/06/1977 sind etwa 180 Scheine gelistet... immerhin.
Sind im Alfa 288 verschiedene Bezogene oder sind da eventuelle Varianten mitgezählt?

...es sind alles verschiedene Mini-Assegni.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
23.09.2012 09:10 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter

Unter SAN MARINO wären sie P-NEW ... unter Italien-Miniassegni wären sie halt ALFA Irgendwas, und gingen dort auch unter. unglücklich

Also ich würde sie lieber unter SAN MARINO tun als P-NEW und in Klammer die ALFA-Nummer, denn es war ja auch eine Bank in der Republik San Marino, und nicht in Italien, obwohl thematisch natürlich ein Miniassegno wie die italienischen auch.

italy

Servus,

nach langem überlegen gebe ich dir recht.

Nur weil es der Katalog nicht kennt....... auch die anderen unter San Marino geführten Scheine sind "nur" MiniAssegni!
Wenn also die Scheine der Cassa di Risparmio hier gelistet werden dann die der Cassa Agricola auch!

Bei den anderen existierenden bin ich mir weniger sicher.... siehe Bilder

Dateianhang:
jpg Miniassegni_San_Marino.jpg (437,12 KB, 87 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

23.09.2012 11:08 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
nach langem überlegen gebe ich dir recht.


alles klar.
habe sie unter San MArino hochgeladen.
wobei beim 250 Lire Rs eine Rs zuviel sit. Die müßte man rausschmeißen (Kleinformat vom Vorschaubild auf meiner Webseite).

Zitat:
auch die anderen unter San Marino geführten Scheine sind "nur" MiniAssegni!


strenggenmmen eben nicht.
die im Pick-S gelisteten Scheine sind auf "Überbirnger" ausgestellt (PORTATORE), und somit eine Kategorie höher.
Noch nicht ganz 100%-ige BANNKOTEN, denn vorne steht immer noch "Assegno" (=Scheck), aber da sie auf Überbringer lauten und nicht eine bestimmte Person oder Firma, und hinten auch demzufolge kein Indossament ("Girate") haben und brauchen, sind es sozusagen UMLAUFSCHECKS.
So wie es das auch bei Peru gibt, oder São Tomé und Príncipe, Bolivien ... und noch so allerhand Länder mehr.

Im praktischen Alltag aber nahm siuch das nichts. Da waren auch die auf Firmen ausgestellten Scheine Umlaufschecks, da ohne _VOrbehalt von jedem im Zahlungsverkehr alzeptiert wurden.

Der unterschied - Scheck-Umlaufscheck-Bankote ist also nur ein theoretisch-wissenschaftlicher bei diesem Thema.

Zitat:
Wenn also die Scheine der Cassa di Risparmio hier gelistet werden dann die der Cassa Agricola auch!


eben.
San Marino hing natürlich am italienischen Währungssystem, und da man in Italien aufgrund Münzknappheit diese Schecks brauchte, blieb dieses -SChicksal San Marino auch nicht erspart.

Aber San MArino ist halt San MArino, und Italien ist Italien.
Zwei verschiedene Pick-Länder.

Zitat:
Bei den anderen existierenden bin ich mir weniger sicher.... siehe Bilder


die auf gar keinen Fall.
Das sind Einkaufsgutscheine.
der eine für ein Briefmarkengeschäft (interessanterweise dasselbe wie die Scheine für "My Hobby" vonder o.e. Banca Agricola Commerciale (Unterschrift Balsimeti).

das ander ein Geschäft für Lederwaren, und das andere noch ein Hotel.

Aber diese Gutscheine waren nicht als Zahlungsmittel umläuffähig, sondern galten wirklich nur in diesen Geschäften.

italy
23.09.2012 22:08 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter

wobei beim 250 Lire Rs eine Rs zuviel sit. Die müßte man rausschmeißen (Kleinformat vom Vorschaubild auf meiner Webseite).

Echt jetzt?? gross grinsend

Zitat:

Aber diese Gutscheine waren nicht als Zahlungsmittel umläuffähig, sondern galten wirklich nur in diesen Geschäften.

laut Auskunft aus San Marino waren diese Dinger im allgemeinen Umlauf zu finden und wurden wie alle anderen auch behandelt... kopfkratzend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

23.09.2012 22:18 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Italien] Miniassegni

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH