www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Werbedollars im Deutschen Reich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman - Werbedollars im Deutschen Reich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindman - Werbedollars im Deutschen Reich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wieder einmal haben wir es geschafft: Ein neuer Katalog ist fertig! Mit Hilfe meiner Mitarbeiter und einiger Sammler - vielen Dank an alle! - ist wieder einmal ein Katalog fertig geworden, wie es ihn bisher noch nicht gegeben hat: Werbescheine (Scherzscheine, Gutscheine) mit der Vorderseite von Thaler- und Dollarscheinen. Schon seit über 100 Jahren werden solche Scheine als beliebte Werbemittel verwendet. Der neue Katalog listet nun zum ersten Mal auf, was bisher von solchen Scheinen bekannt ist. Mehr als 50 Ausgaben mit weit über 200 Scheinen sind dabei zusammengekommen und bilden ein buntes Kaleidoskop an Werbescheinen aus dem Deutschen Reich. Noch umfangreicher sind Werbescheine des Deutschen Reiches, die deutsche Banknoten imitieren. Ein Katalog zu diesem Thema ist ebenfalls in Arbeit.
Hier nun die genauen Daten:
Kai Lindman, Werbedollars im Deutschen Reich, Werbe-, Scherz- und Gutscheine nach Vorbildern von Thaler- und Dollar-Scheinen, ISBN 978-3-927828-19-3, 52 farbige Abbildungen, 36 Seiten DIN A 4, 12 Euro, für Forummitglieder portofrei.
Bei Interesse bitte eine PN.
Viele Grüße
Kai

Dateianhänge:
jpg Cover.jpg (140 KB, 340 mal heruntergeladen)
jpg Seite 1.jpg (228,42 KB, 362 mal heruntergeladen)
jpg Seite 2.jpg (284 KB, 364 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 29.04.2011 12:39.

21.03.2011 18:20 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wieder einmal: Ein neuer Katalog - Werbedollars im Deutschen Reich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

so nun halte ich seit wenigen Minuten das neueste Werk aus dem Hause Lindmann in Händen.

Der erste Eindruck ist gut, wobei mich die "Schulheft" Ausführung ein bisserl irritiert, das wird aber dem Damoklesschwert der Herstellkosten geschuldet sein. Das Format A4 ist gut, gibt es doch Platz für ausreichend große, durchgehend farbige Abbildungen.

Als "Starthilfe" für dieses von vielen Geldscheinsammlern vernachlässigte Sammelgebiet ist der Katalog rundum gelungen.

auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren gross grinsend

Dateianhänge:
jpg 1000_Dollar_Werbung_vs.jpg (349,41 KB, 225 mal heruntergeladen)
jpg 1000_Dollar_Werbung_rs.jpg (321,25 KB, 221 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.03.2011 22:27 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: [Deutschland] Lindman - Werbedollars im Deutschen Reich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Katalog angekommen, vielen Dank. Zum angekündigten Katalog deutscher Banknoten eine Frage: gehören Propagandascheine dort auch dazu? Ich hänge mal ein Beispiel an.

Grüße

Dateianhänge:
jpg 500 Mal Ruhrland 1923, Vs.jpg (143,11 KB, 159 mal heruntergeladen)
jpg 500 Mal Ruhrland 1923, Rs.jpg (105 KB, 125 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
30.04.2011 16:35 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: [Deutschland] Lindman - Werbedollars im Deutschen Reich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

meine Frage vom April vorigen Jahres blieb leider ohne Antwort. Würde nochmals darum ersuchen.

Einen US Dollarschein der Serie M habe ich in einem Buch über tschechische Fälschungen gefunden und will ihn hier zeigen.

Gruß
Rudolf

Dateianhang:
jpg 1000 $ Reklame Mähr.Ostrau.jpg (57,11 KB, 98 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
19.04.2012 17:27 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Ergänzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RuRi,
vielen Dank für die Ergänzung! Es tut mir leid, dass ich die letzte Anfrage nicht beantwortet habe. Ja, auch politsche Propaganda gehört dazu, wenn ein Schein des Deutschen Reiches imitiert wird.
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
19.04.2012 17:52 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Ergänzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, ob ich noch den einen oder anderen Schein zum anderen oben genannten neuen Katalog beisteuern kann.

US $ Scheine mit gleichem Klischee: aus Österreich kenne ich nur Scheine über 250 Dollars, die alle für den Film "Schöne Welt" werben. Interessant ist vielleicht, dass die KN im Unterschied zu den im Katalog gezeigten 1000ern auch aus der Serie M ist und die Serie statt mit 388 mit 387 beginnt.

Im Anhang mal zwei Scheine dazu.

Gruß

Dateianhänge:
jpg Graz, 250$ N387.... Filmwerbung 1, Vs.jpg (97,24 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg Graz, 250$ N387.... Filmwerbung 1, Rs.jpg (87,03 KB, 69 mal heruntergeladen)
jpg Wien, 250$ N387.... Filmwerbung, Vs.jpg (93,30 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg Wien, 250$ N387.... Filmwerbung, Rs.jpg (87,23 KB, 67 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
19.04.2012 18:13 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Werbedollars im Deutschen Reich

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH