www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Noch mehr zum Rätseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Noch mehr zum Rätseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Spoiler-Alarm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von numispat
Nun musste ich mir mit ein paar anderen Rätseln die Zeitvertreiben

füll` die Galerie auf, ist wesentlich sinnvoller als zu rätseln
27.03.2012 13:17 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde ich glatt machen wenn ich was hätte was noch nicht drin ist teuflisch lachend

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
27.03.2012 13:38 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Aprilrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Auch das dürfte für die Mitglieder (und Gäste) des Forums kein Problem sein, oder?

Hallo,

leider habe ich feststellen müssen, dass die Lösung falsch ist. belehrend
Der Name des Tempels ist nämlich NICHT identisch mit dem nahegelegenen Ort.
Regulär heißt der Tempel Per-Ra-mesisu-meri-Amun.
Auf deutsch wird er in aller Regel als Großer Tempel bezeichnet.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.03.2012 16:04 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gerade fiel mir auf, dass die Lösung des Dezemberrätsels doch nicht alleine aus dem zweiten Wort auf der Banknote hervorgeht. Aber ob es auf den Falklandinseln Wasserfälle gibt? kopfkratzend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
11.04.2012 12:34 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Mairätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, den Fehler vom April habe korrigiert. (danke für den Hinweis)

Das neue Rätsel ist drin.
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html

Die Lösung (soll) braucht nicht in diesem Forum veröffentlicht werden, zumindest nicht soooooo schnell, damit die Freude am Rätsel bleibt.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
26.04.2012 16:25 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ganz wissen sie wohl selbst nicht, wo ihr Land liegt. Der grüne Fleck liegt in einem Land, das zwei Buchstaben kürzer ist. Am Umriss des Landes hab ich die Lösung aber dann doch erkannt

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.04.2012 18:12 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es in diesem Monat kein Banknotenausschnitt, seit ihr gern eingeladen, euch beim neuen Rätsel zu probieren.
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html
Für meine Wochenaufgaben
--> http://schulmodell.eu/wochenaufgabe.html <--
suche ich Aufgabenstellungen, die sich auf Angaben auf oder über Banknoten beziehen. Das könnten Berechnungen von Auflagenhöhen, Berechnungen von Nummerierungen bzw. auch von Nummern sein, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf einer Ausgabe von Banknoten drauf sein werden oder nie gekommen sind. Auch geometrische Betrachtungen - Größe, Form - wären interessant.
Danke schon mal vorab für eure Anregungen.
Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
25.05.2012 20:06 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann jemand etwas mit dieser Zahlenkolonne anfangen?

4321 = 1
5873 = 2
3334 = 1
3322 = 0
5440 = 2
8966 = 1
5431 = 1
6343 = 2
7899 = 2
4331 = ?

Es heißt, dass es Kindergartenkinder schneller können als Studenten.
Sprich: Man darf nicht zu kompliziert denken.
Ich persönlich stehe auf dem Schlauch.

Einzelne Zeilen sind übrigens vertauschbar oder können weg gelassen werden.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 21.06.2012 00:27.

20.06.2012 13:57 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Es heißt dass es Kindergartenkinder schneller können als Studenten

mit diesem Hinweis erinnere ich mich wieder, ja, ich kenne es, und ich bin damals selbst auf die Lösung gekommen, nachdem ich mir überlegt habe, was ein Kindergartenkind wohl kann.

ich kenn es aber mit anderen Zahlen

hier:


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
20.06.2012 14:31 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Kann jemand mit dieser Zahlenkolonne was anfangen?

Hallo,

mathematisch muss man einfach davon ausgehen dass,
0 = 1
1 = 0
2 = 0
3 = 0
4 = 1
5 = 0
6 = 1
7 = 0
8 = 2
9 = 1

Bei 4331 = ? geht man nach obiger Tabelle vor und betrachtet hede Ziffer der Zahl einzeln. Also:
4 = 1
3 = 0
3 = 0
1 = 0
Zusammengezählt ergibt das 1

Erklärung: Da man davon ausgehen kann, dass Kinder im Kindergartenalter zwar zählen aber nicht wirklich rechnen können, fallen alle Arten von komplizierten Rechnereien komplett aus. Man zählt also bestenfalls irgendwas. In diesem Rätsel geht man davon aus, dass mann die Anzahl der geschlossenen Felder zählt. Da Kinder gerne die Flächen von Zahlen und Buchstaben ausmalen, bermerken sie es deutlich schneller als ein komplex denkender Erwachsener.

Irgendwie passen da aber zwei Zajhlen nicht so ganz:
8966 = 1 müsste eigentlich 5 sein
7899 = 2 müsste eigentlich 4 sein

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.06.2012 15:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von cat$man$
Es heißt dass es Kindergartenkinder schneller können als Studenten

mit diesem Hinweis erinnere ich mich wieder, ja, ich kenne es, und ich bin damals selbst auf die Lösung gekommen, nachdem ich mir überlegt habe, was ein Kindergartenkind wohl kann.

ich kenn es aber mit anderen Zahlen

hier:


Dieses Rätsel war nicht allzu schwer, aber beim Rätsel von cat$man$ komme ich nicht weiter, stimmen die Zahlen kopfkratzend
20.06.2012 15:24 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die meisten Zahlen stimmen, kann es natürlich sein, dass mein Rätselsteller sich bei einer oder zwei selbst vertan hat. Aber das werd ich klären ...

Danke einstweilen händeklatschend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 21.06.2012 00:28.

20.06.2012 16:51 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Junirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla

Erklärung: Da man davon ausgehen kann, dass Kinder im Kindergartenalter zwar zählen aber nicht wirklich rechnen können, fallen alle Arten von komplizierten Rechnereien komplett aus. Man zählt also bestenfalls irgendwas. In diesem Rätsel geht man davon aus, dass mann die Anzahl der geschlossenen Felder zählt. Da Kinder gerne die Flächen von Zahlen und Buchstaben ausmalen, bermerken sie es deutlich schneller als ein komplex denkender Erwachsener.


5440 = 2
müsste dann drei sein, da passen also drei nicht...

Na ja, mit dem addieren klappt das auch nicht so unbedingt bei den Kleinen...

Ich komme auch auf die 1, aber anders...

Wenn man nur die letzte Ziffer betrachtet ergibt sich:

0 = 2
1 = 1
2 = 0
3 = 2
4 = 1
6 = 1
9 = 2

Passt für alle angeführten Zahlen, somit wäre die 1 richtig...
...jetzt aber nicht nach der 5 oder 7 fragen augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
21.06.2012 00:00 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur noch heute:
das Google-Doodle für Alan Turing!

http://www.google.de

wenn man drauf klickt, kommen Rätsel. Man muss die Ziffernfolgen, die oben rechts stehen, nachbilden, indem man die Turingmaschinen richtig programmiert. Dazu muss man die gelben Knöpfe korrigieren und dann auf den grünen Knopf klicken.

Die Ziffernfolgen stehen dabei für die Buchstaben GOOGLE (Baudot-Code).

Nach dem ersten Durchgang kann man nochmal spielen, dabei kommen noch schwierigere Rätsel.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
23.06.2012 17:15 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Julirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich der Juli mit großen Schritten nähert, habe ich wieder ein neues Rätsel eingestellt.
Den dort verwendeten Banknotenausschnitt kennt ihr sicherlich alle. Aber das Rätsel ist ja für Schüler gemacht.
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html
Könnte natürlich sein, dass diese Zielgruppe sich über diesen Weg näher mit Geographie und eben Banknoten beschäftigt.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.06.2012 18:15 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Julirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geographie.... Chemie.... Physik....

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.06.2012 18:33 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Julirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es z.B. im SCWPM steht, dass dieser Ausschnitt das Gebäude zeigt, frage ich mich, ob es nicht eigendlich nur das Vorbild für das Gebäude ist kopfkratzend
29.06.2012 18:44 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Julirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Auch wenn es z.B. im SCWPM steht, dass dieser Ausschnitt das Gebäude zeigt, frage ich mich, ob es nicht eigendlich nur das Vorbild für das Gebäude ist kopfkratzend

Servus,

ich gebe dir recht! Das Bild zeigt keinesfalls das Originalgebäude.... es wird nur die Elemtarzelle dargestellt.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.06.2012 22:00 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Julirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von Schimmi
Auch wenn es z.B. im SCWPM steht, dass dieser Ausschnitt das Gebäude zeigt, frage ich mich, ob es nicht eigentlich nur das Vorbild für das Gebäude ist kopfkratzend

Servus,
ich gebe dir recht! Das Bild zeigt keinesfalls das Originalgebäude.... es wird nur die Elemtarzelle dargestellt.

Wenn man sich das Gebäude auf dem Expogelände anschaut und zwar von einer dort vorhandenen Terrasse eines Restaurant, dann kommt der Anblick sehr gut hin. (Habe ich ich gemacht.)
Die technisch notwendigen Stützen hat man auf der Banknote weggelassen - okay, aber das würde ich als künstlerische Freiheit des Banknotengestalters durchgehen lassen.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
30.06.2012 12:55 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Julirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mathebanker
Die technisch notwendigen Stützen hat man auf der Banknote weggelassen - okay, aber das würde ich als künstlerische Freiheit des Banknotengestalters durchgehen lassen.

Die Treppenhäuser können der Gestaltung zum Opfer gefallen sein, aber dann hätte man doch wenigstens noch die Fenster lassen können. So ist wirklich nur die Elementarzelle übriggeblieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Atomium_FlickR_ctsnow.jpg
30.06.2012 15:05 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Augusträtsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange hatte ich gesucht, um diese Banknote - Notgeldschein zu bekommen.
Jetzt habe ich das im Augusträtsel verarbeitet.
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html
Da das Rätsel, wie die anderen auch, für Schüler gemacht ist, braucht (muss) die Lösung nicht hier im Forum veröffentlicht werden. Viel Spaß,
Thomas, der mathebanker

Sollte jemand noch eine Note kennen, auf der gesuchte Künstler drauf ist (nicht dessen Bilder von anderen Menschen, sondern ein Selbstportrait) oder auch "nur" der Name des Künstlers zu sehen sein, dann bitte eine Information an mich, danke schon mal vorab.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
27.07.2012 11:39 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Septemberrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem das letzte "Rätselziel" in Deutschland lag, geht es beim 65. Rätsel wieder in die Ferne.
Die Banknote haben sicherlich viele, oder?
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html
Viel Spaß damit - Thomas -der mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.08.2012 18:10 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
neue Errungenschaft gleich verarbeitet. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern was neues bekommen und gleich mal im Rätsel verarbeitet.
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html
Ist sicher für euch kein Problem.
Thomas, der mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
24.04.2013 19:55 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
75 mal Rätsel des Monats Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim 75. Rätsel habe ich einen Notgeldschein "verarbeitet", den ich in der Version eine Mark und zwanzig Mark habe.
Könnte mir jemand sagen, welche Wertstufen es noch gibt und ob dort überall das gleiche Motiv drauf ist? Wäre schön.
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.06.2013 10:50 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 75 mal Rätsel des Monats Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

so aus der Hüfte geschossen (ohne genaueste Recherche gross grinsend ) mit diesem Bild gibts nur den 1,- und 20,- es gibt noch diverse Pfennigstücke und dann Millionenscheine... auf dem 20,- gibts glaub ich auch noch einen Überdruck kopfkratzend ich schau mal später nach....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.06.2013 11:39 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: 75 mal Rätsel des Monats Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,
so aus der Hüfte geschossen (ohne genaueste Recherche gross grinsend ) mit diesem Bild gibts nur den 1,- und 20,- es gibt noch diverse Pfennigstücke und dann Millionenscheine... auf dem 20,- gibts glaub ich auch noch einen Überdruck kopfkratzend ich schau mal später nach....


Danke schon mal.
Einen 50 Pfennig der Serie (November 1918) habe ich auch gefunden, aber da ist die Rückseite ohne die Ortsansicht.

http://www.ebay.de/itm/KONIGSBERG-Fr-Sac...=item257f9d9392

Ich vermute sehr stark, dass das Geburtshaus des Regiomontanus auf der Rückseite zu sehen ist, kann aber momentan das Haus nicht zuordnen.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.06.2013 12:46 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
wieder mal Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade ein neues Rätsel eingestellt und weil ich einen Notgeldschein verwendet habe, dacht ich, ich teile es mal mit
http://schulmodell.eu/geografie/119-raetsel-des-monats.html
Damit es spannend bleibt bitte hier nicht die Antwort posten.
Gruß, Thomas - der mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
31.01.2015 12:24 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Januar 2014: 5 Versuche
Juni 2014: 1 Versuch
August 2014: 9 Versuche
die neueren: gar nicht erst eingetippt, beim Dezemberrätsel hättest du nach der Hauptstadt fragen sollen, das weiß vielleicht nicht jeder lächelnd
Oder wie wär's, bei den Ländern fragst du mal nach den Währungsnamen?

... Juli 2013 funktioniert leider erst nach manueller Umstellung des Zeichensatzes auf Unicode

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
31.01.2015 16:10 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: wieder mal Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, hab gerade mal schnell die letzten Monate gerätselt, bis auf die griechische Insel (2 Versuche) alle mit 1 Treffer gut geraten (Klugschei*modus aus cool )

Gruß rista

PS: gerade bei Notgeld gibt es bestimmt noch so manches, was man mit Geographie verbinden kann, es gibt auch etliche (Serien)Scheine mit Landkarten...
31.01.2015 16:36 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Januar 2014: 5 Versuche
Juni 2014: 1 Versuch
August 2014: 9 Versuche
die neueren: gar nicht erst eingetippt, beim Dezemberrätsel hättest du nach der Hauptstadt fragen sollen, das weiß vielleicht nicht jeder lächelnd
Oder wie wär's, bei den Ländern fragst du mal nach den Währungsnamen?
... Juli 2013 funktioniert leider erst nach manueller Umstellung des Zeichensatzes auf Unicode

Danke für den Hinweis bei Juli 2013,
Nach etwas Mühe habe ich nun die Funktionsgefunden, die in PHP 5 die Umlaute "akzeptiert". Jetzt geht also Juli 2013 wieder richtig und auch beim aktuellen Rätsel konnte ich das oe statt ö wieder rausnehmen.
Die Anregung mit dem Fragen nach der Währung werde ich aufnehmen.
Gruß - Thomas der mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
01.02.2015 12:13 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Noch mehr zum Rätseln

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH