www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » "Wir sind Helden" vs. "Bild" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Wir sind Helden" vs. "Bild"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


"Wir sind Helden" vs. "Bild" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich habe heute etwas gelesen und dachte erst: "Das ist ein Fake" nach recherche und bestätigung durch die Homepage der Band www.wirsindhelden.de habe ich mich durch zahlreiche Foren und Meinungen gelesen.

Was meint Ihr zu folgender Geschichte:

Zitat:
Die Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD- Kampagne betraut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzuteilen.

Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Plakat- und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsäcker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.

Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern “Wir sind Helden” gewinnen.

Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10. 000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.

Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige weiterführende Informationen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH

Unsere Antwort

Liebe Werbeagentur Jung von Matt,

bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild - Kampagne mitmachen wollen:

Ich glaub, es hackt.

Die laufende Plakat- Aktion der Bild- Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.

Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgendwie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter meinem Niveau/evil/zu sichtbar berechnend… Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll's, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, verstehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, irgendeine pseudo - distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever- Unverbindliches, oder Überhebliches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild - Zeitung, die traut sich was.

Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…

Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD - Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash- Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle- Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild - Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument — nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

Mit höflichen Grüßen,
Judith Holofernes


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.02.2011 18:54 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die letzten 3 Sätze der Antwort bringen's auf den Punkt. Ich glaub' ich werd' jetzt "Wir sind Helden" Fan :-)
26.02.2011 21:08 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dirkk
Die letzten 3 Sätze der Antwort bringen's auf den Punkt.

Absolut!

Zitat:
Ich glaub' ich werd' jetzt "Wir sind Helden" Fan :-)

Ahh das hab ich schon verpasst - wobei.... ich bin kein Fan im ursprungssinn des Wortes sondern ich find die einfach gut gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.02.2011 21:26 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sepp,

bei dem Thema hast du einen Fan gefunden. Ich muß mal tief in mein Archiv abtauchen. Dauert aber ein paar Tage. Da hab ich noch ein Buch aus der (Bewohnern östlich des Harzes sicher noch ein Begriff) "nl-konkret"-Reihe.
Da wurde diese Thema schon mal angesprochen. Ich bemüh mich mal, das Buch zu finden. Es stammt aus dem Jahr 1986.
Zumindest den Titel hab ich auf die Schnelle noch parat:

BILD-Beschreibung. Methoden und Mechanismen einer Medienmacht

Autor war ein nicht ganz unbestrittener und von manchen ungeliebter Zeitgenosse: Günter Wallraff

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
26.02.2011 22:41 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wir sind Helden vs. Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kannte Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH gar nicht. Nun kenne ich ihn/sie. Die und die Bild sind nun im Gespräch, na also. Auch noch auf einer Website, deren Server wegen extrem vieler Klicks in die Knie geht.
(Nicht schlecht von und für die und das Bild von Matt. verwirrt )
Es stellt sich mir die Frage, ob auch hier schlichte Ignoranz nicht besser gewesen wäre.
Ok, wenn mehr Leutchen von der Bild abfallen als anheim.... meinet wegen.
Gruß Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 26.02.2011 22:41.

26.02.2011 22:41 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von jause
RE: Wir sind Helden vs. Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
ich kannte Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH gar nicht. Nun kenne ich ihn/sie. Die und die Bild sind nun im Gespräch, na also. Auch noch auf einer Website, deren Server wegen extrem vieler Klicks in die Knie geht.
(Nicht schlecht von und für die und das Bild von Matt. verwirrt )
Es stellt sich mir die Frage, ob auch hier schlichte Ignoranz nicht besser gewesen wäre.
Ok, wenn mehr Leutchen von der Bild abfallen als anheim.... meinet wegen.


Ich gebe dir recht - es wäre vielleciht besser gewesen Judith hätte das ganze nicht veröffentlicht.... andererseits finde ich es gut das sich jemand "prominentes" der noch dazu deutsch in wort und schrift beherrscht teuflisch lachend gegen die Bild äussert!

die andere seite ist natürlich: hätten sich die Helden FÜR die Bild entschieden wären wenigstens die 10000,- Euro nicht perdü gewesen....

Beim Gedanken an die Bild fallen mir immer 3 Dinge ein:
1. James Bond - Der Morgen stirbt nie.... eine Zeitungsmaschinerie bestimmt das Weltgeschehen
2. Rupert Murdoch - Ein Medienmogul der aktiv Politik macht!
3. Silvio Berlusconi - Ein Teilzeitpolitker und Medienmogul der die Meinung im Land aktiv steuert.....

Tja und dann durchdringt mich wieder die Erkenntnis das die Bild auch nix anderes macht! nur merkts keiner.....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.02.2011 23:21 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Wir sind Helden vs. Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Judith!

Das Machwerk habe ich einmal nach der Wende interessenhalber gelesen, danach nie wieder. Im Radio hat man vorhin die Schriftart "verraten", mit der das "Blatt" gesetzt wird: Neudeutsch grotesk - das trifft es auch irgendwie augenzwinkernd

Danke, jause cool
Gruß rista
28.02.2011 10:40 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wir sind Helden vs. Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Im Radio hat man vorhin die Schriftart "verraten", mit der das "Blatt" gesetzt wird: Neudeutsch grotesk - das trifft es auch irgendwie augenzwinkernd


...hm, das ist mir noch zu zurückhaltend.
Der neue Spiegel bringt es da schon etwas genauer auf dem Punkt.

Auf der Innenseite ließt man dann in der Hausmitteilung weiter:
"Die Bild spiele die Rolle einer rechtspopulistischen Partei, die es in Deutschland noch nicht gibt."

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
28.02.2011 11:29 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Wir sind Helden vs. Bild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
"Die Bild spiele die Rolle einer rechtspopulistischen Partei, die es in Deutschland noch nicht gibt."


Da kann ich mich nicht ganz anschließen: eher die einer Interessenvereinigung der Manchesterkapitalismusbewahrer und Neoliberalisten mit dem erklärten Ziel, die Meinung der Bevölkerung in die gewünschten neoliberalen Bahnen zu lenken und entsprechende Meinungsabbilder sowie deren Manifestation bei den (lästigerweise nun mal vorhandenen) Wahlen bzw. deren Ergebnissen herbeizuführen.
02.03.2011 02:25 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » "Wir sind Helden" vs. "Bild"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH