www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Kunst in Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kunst in Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend sehr schöne banknote wo kommt die her ?
12.02.2011 15:25
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Stephan, da gäbe es eine Menge Historisches dazu zu sagen. Ich habe vergangenen Sommer im Braunschweiger Dom eine Führung genossen und einen Haufen hoch interessanter Informationen über die Geschichte rund um Heinrich des Löwen erfahren. Da bekommst eine Gänsehaut vom Feinsten, das sage ich dir! Ich bin überhaupt ein Geschichts-Freak – je weiter in die Vergangenheit desto besser. Am meisten hat mich in dieser Hinsicht aber Ägypten (in dem Fall aber Oberägypten) fasziniert; da stand ich wohl oft nur noch mit offenem Mund rum beim Betrachten der antiken Bauwerke.

Da bin ich auch schon beim Stichwort und darf nahtlos zum beispiellos schönen Geldschein von ToKyma55 überleiten:

Das ist ja schlicht ein unglaublicher Schein!!! Ich denke, genau ein solches Design würde mir wohl selbst einfallen, vorausgesetzt ich hätte gerade einen unglaublich lichten Traum, in dem ich selbst als genialer Banknoten-Designer vorkomme (ich wüsste nicht, wie ich das jetzt hätte anders ausdrücken können).

Sei so gut, lieber ToKyma55, kannst du mir zu dem Schein noch ein paar Informationen geben? Welche Szene wird da gezeigt? Und wie komme ich am besten zu einem möglichst guten Scan von diesem Design – oder zur Banknote selbst?

Herzliche Grüße!
12.02.2011 15:26
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch viele schöne alte Banknoten lächelnd
(hier ein paar Beispiele aus Russland, Aserbaidschan und Armenien)

Zitat:
Original von dollarsammler2008
händeklatschend sehr schöne banknote wo kommt die her ?


China (P-902)

Dateianhänge:
jpg 4367_ru-p-0035-govt-rs-str42_uperid_243.jpg (276 KB, 332 mal heruntergeladen)
jpg 7341_rus0136r-captainpeter-20080115_uper id_138.jpg (193,27 KB, 329 mal heruntergeladen)
jpg 9086_ru-rsfsr-p-0106b-rs-str42_uperid_24 3.jpg (315,23 KB, 331 mal heruntergeladen)
jpg 0875_imgazerb7vs224_uperid_334.jpg (283 KB, 333 mal heruntergeladen)
jpg 7545_armeniap0032vs_uperid_299.jpg (249 KB, 332 mal heruntergeladen)
12.02.2011 15:33 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aaron
Oh, Stephan, da gäbe es eine Menge Historisches dazu zu sagen. Ich habe vergangenen Sommer im Braunschweiger Dom eine Führung genossen und einen Haufen hoch interessanter Informationen über die Geschichte rund um Heinrich des Löwen erfahren. Da bekommst eine Gänsehaut vom Feinsten, das sage ich dir! Ich bin überhaupt ein Geschichts-Freak – je weiter in die Vergangenheit desto besser. Am meisten hat mich in dieser Hinsicht aber Ägypten (in dem Fall aber Oberägypten) fasziniert; da stand ich wohl oft nur noch mit offenem Mund rum beim Betrachten der antiken Bauwerke.

Bin da in der nähe aufgewachsen wie gesagt
haben als schüler alle Museen etc da durch aber als erwachsener
nimmt man das wohl anders wahr , das nehme ich mal an

Danke für die infos zu der Banknote

gruß
Stephan
12.02.2011 15:46
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

es handelt sich um den 20 Drachmen Schein aus Griechenland vom 1.3.1955
Die hier gezeigte Rückseite stellt eine Szene aus Platons "Gastmahl" (Symposion) dar.
Einen guten Scan kann ich Dir gerne schicken...was tut man nicht alles für einen schönen Pazifik-Schein augenzwinkernd Bräuchte dann aber per PN Deine Email-Adresse.

Realiter ist das gute Stück leider eines der teuren...in richtig guter Erhaltung. Und die ist schon wünschenswert, um die Details des Designs richtig genießen zu können. Da heißt es dann wohl doch mit Geduld die eBay Angebote zu beobachten.

Ich bereite dann schon mal den Scan vor...

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
12.02.2011 15:50 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
händeklatschend sehr schöne banknote wo kommt die her ?

Die ist aus China mit der Darstellung des kaiserlichen Drachen mit der Perle. Zu erkennen ist der kaiserliche Drache an den 5 Zehen an den Krallen.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.02.2011 15:56 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke auch noch mal für die info
12.02.2011 16:05
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Freiberger,

du hast dich soeben als dreizehnter Teilnehmer eingetragen. Ich konnte ja deinen Beitrag vom 06.02. schwerlich dem eigentlichen Thema zuordnen.

@ Schimmi: Ihr macht es mir wirklich nicht leicht. Jetzt verstehe ich erst, wie schwer es oft Juroren bei Preisverleihungen haben. Danke dir!

Appropos pazifischer Franc: Mich würde es nicht wundern, wenn unter den Forumsmitgliedern nicht auch jener Käufer zu finden ist, der im vergangenen Jahr von mir den Komplettsatz der CFP-Banknoten auf E-bay ersteigert hatte. Der Glückliche hatte mir damals noch geschrieben, dass er nun seine Frankreich-Sammlung erweitern könne.

Mir ist schon klar, dass man diese Scheine ein bisserl schwer bekommt… Wenn mir das vor einem Jahr bewusst gewesen wäre, hätte ich ein paar mehr davon mitgebracht.

Leider ist es noch schwerer, diese Scheine in UNC zu bekommen – das tropische Klima auf den Gesellschaftinseln wäre eher was für Polymer. Dennoch sind die Scheine, um die es hier geht, als Preise ganz in Ordnung!
12.02.2011 16:07
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

appropo ebay den kannst du hier auch mal eintragen augenzwinkernd
12.02.2011 16:33
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal den Drachen-Schein aus China unters UV-Licht gelegt. Naja, wenn man aus dem Fenster schaut, bemerkt man, es ist noch nicht dunkel teuflisch lachend
Aber es ist zu sehen, welche Leuchtkraft der Drache entwickelt, wenn es richtig dunkel ist, scheint er förmlich zu brennen lächelnd

Dateianhang:
jpg kb53-china-100-c.jpg (189,44 KB, 316 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.02.2011 16:36 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
appropo ebay den kannst du hier auch mal eintragen


Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, Stephan. Du meinst wohl die CFP-Scheine, nicht wahr? Falls ja: es hat mir zwar Spaß gemacht, die Auktion zu verfolgen (es gab nahezu vierzig Gebote, wenn ich mich recht erinnere), aber meine restlichen möchte ich nicht mehr auf diesem Weg weggeben. Da mach ich lieber hin und wieder mal wieder eine kleinen Wettbewerb…

@ freiberger: das sieht wirklich schön aus – das Design hat in jedem Fall Ausstrahlung. Sehr royal!
12.02.2011 16:45
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na in deinem profil kannst du deinen ebay namne angeben ;-)
wie bei jedem eintrag wenn du links unter deinem namen guckst
dann kann man von hier direkt mal bei dir nachgucken
12.02.2011 17:32
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

Mir gefallen auch die Westafrikaner sehr gut:

Dateianhang:
jpg imgwestafricanstates103airs043.jpg (434 KB, 293 mal heruntergeladen)
12.02.2011 17:43 principe ist online E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... oder auch dieser aus der Südsee

Dateianhang:
jpg 7413_imgnewheb19ars314_uperid_334.jpg (202 KB, 288 mal heruntergeladen)
12.02.2011 17:47 principe ist online E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan,

jetzt verstehe ich erst, was du gemeint hast. Ich muss nur hinzufügen, dass ich sonst nie Banknoten über E-bay versteigere, sprich: ich verkaufe nicht laufend welche. Die pazifischen Francs habe ich lediglich zweimal da angeboten. Über E-bay kaufe ich mehr ein, als dass ich da was versteigere.

@ principe: Danke auch dir für deine sehr schönen Beispiele!

Und Thomas: Herzlichen Dank für die Scans! Damit kann ich schon in jedem Fall mal gut anfangen, was auch am Dienstag, kommender Woche der Fall sein wird. Ich komme aber, mit deinem Einverständnis, nochmals auf dich zurück, wie schon kurz in meiner PN mit dir besprochen.

Für heute mache ich Schluss – es kommt gleich ein (hoffentlich guter) Film über das antike Rom um 476 n. Chr. auf Sat1.

Das war ein sehr ergibiger Tag, was diesen Thread betrifft!!

Herzlichen Gruß,

Aaron
12.02.2011 21:05
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Super, ein Preisausschreiben! lächelnd
Wenn's was zu gewinnen gibt, bin ich natürlich auch dabei. fröhlich


Ich mach mal ein paar Vorschläge. eine sehr persönliche Auswahl.
Da du nicht nur nach Schönheit guckst, sondern vermutlich auch mal was verkaufen willst, sag ich mal was dazu.

Für die Bahrain-Banknote gibt es einen sehr exclusiven Interessentenkreis, das sind die ehemaligen HANSA-Fahrer. Eine legendäre Reederei, und das Schiff links auf der Sintra-Jetty ist ein legendäres HANSA-Schiff. Details dazu auf banknote.ws, denn der Captain ist ein HANSA-Veteran. Diese Banknote ist selten, gilt als HANSA Memorabilie und die Hansa Leute und ihre Fans tun alles, um an diesen Schein voller schöner Erinnerungen oder wenigstens eine Abbildung davon zu kommen. Googel mal unter DDG Hansa, dann kommst du an den Club. Frag Fletcher, der müßte es vom Alter her auch kennen, oder den Captain, wenn er wieder Netz hat.

Ich mag einfache klare Formen, sowas würde ich mir auch mal an die Wand hängen. Wie die dänischen Spatzen, die niederländische Sonnenblume, die Schweizer Sonnendistel oder den Leuchtturm.

Robert Burns' "Of Mice and Men"-Maus ist natürlich ein Muß für Schottland Fans.

Das Schtetl auf der Rückseite der Banknote mit Shmuel Agnon ist auch so ein klares wunderschönes Motiv. Wer's kennt wird's lieben. Literaturnobelpreis 1966.

Ach es gibt wunderbare Banknoten und ich würde gar nicht davor zurückschrecken mir welche an die Wand zu hängen. Wenn sie nur etwas größer wären. augenzwinkernd

Grüße, rabaul

Ach ja richtig: Selma Lagerlöf: Nils Holgersson und die Wildgänse. Auch sehr fein.

Dateianhänge:
jpg BHR0003ar.jpg (99 KB, 256 mal heruntergeladen)
jpg ISR0058ar.jpg (84,26 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg NDL0096o.jpg (107,26 KB, 247 mal heruntergeladen)
jpg NDL0098ao.jpg (63,28 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg SCO0224ar.jpg (174,05 KB, 249 mal heruntergeladen)
jpg SWE0063ar.jpg (68 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg SUI0046er.jpg (201 KB, 248 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rabaul: 12.02.2011 21:36.

12.02.2011 21:35
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aaron
Ich habe vergangenen Sommer im Braunschweiger Dom eine Führung genossen und einen Haufen hoch interessanter Informationen über die Geschichte rund um Heinrich des Löwen erfahren. Da bekommst eine Gänsehaut vom Feinsten, das sage ich dir! Ich bin überhaupt ein Geschichts-Freak – je weiter in die Vergangenheit desto besser. Am meisten hat mich in dieser Hinsicht aber Ägypten (in dem Fall aber Oberägypten) fasziniert; da stand ich wohl oft nur noch mit offenem Mund rum beim Betrachten der antiken Bauwerke.


Hier noch drei schöne Noten zu denThemen Ägypten und antike Bauwerke

Dateianhänge:
jpg 0012_imgegypt32rs141_uperid_334.jpg (196,11 KB, 226 mal heruntergeladen)
jpg egypt50newx09rs_1273950231.jpg (155,34 KB, 223 mal heruntergeladen)
jpg 5867_leb0070o-captainpeter-20071125_uper id_138.jpg (138,10 KB, 226 mal heruntergeladen)
12.02.2011 22:36 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt komme ich doch nochmal vorbei (der Film war der reinste Kack – Hollywood-versaut…).

Schimmi, du warst heute echt fleißig, das muss ich schon sagen! Deine letzten drei Banknoten-Designs sind wieder mal der Hammer. Danke!

Mit rabaul haben wir einen weiteren Teilnehmer in unseren Reihen (und für mich wird es immer schwieriger, die Sieger zu küren – mann oh mann, das wird so was von hart werden am Dienstag!).

Danke, rabaul – die Links habe ich bereits in Augenschein genommen und fett vermerkt.

Zitat:
Ach es gibt wunderbare Banknoten und ich würde gar nicht davor zurückschrecken mir welche an die Wand zu hängen. Wenn sie nur etwas größer wären.


Wie groß hättest du sie denn gerne? gross grinsend Ich bin auf Großformat spezialisiert und setze so ziemlich jede Vorstellung um. Und bei Banknoten-Sammler bin ich von Haus aus kostenmäßig äußerst entgegenkommend.

Nochmals schönen Dank an dich!

Herzliche Grüße,

Aaron
12.02.2011 23:58
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht's. Wie gesagt, eine ganz persönliche Auswahl.

Deutsche Banknoten finde ich auch sehr schön.

Für alle Gorch-Fock-Fans und solche die es werden wollen: Wer weiß, wie das noch ausgeht, seit das Mädel aus dem Mast gefallen ist. Würde ich mir auch an die Wand hängen, wenn's ein guter Preis ist.

Dann DIE Banknote für Braunschweiger: Ein Muß!! Einer der größten Mathematiker der Welt. Aus Braunschweig! Davon abgesehen war Gauß ein attraktiver Mann, den ich mir auch in 70x100 an die Wand hängen würde. Allein die Skyline von Göttingen. DAs würde jeder Göttinger mit Kußhand nehmen (ich auch). augenzwinkernd

Und der wundervolle Sextant auf der Rückseite. Das wünscht sich doch jeder kernige Segler und Seefahrer überhaupt. Auch die Zevener wären glücklich. Die sind nämlich auch drauf, in diesem Triangulationsstückchen.

Was noch: Ein kleiner Eichenzweig, für die, die den deutschen Wald lieben (ich z.B.).

Und ein Motiv für Wagnerfans: Die unvergessene Kirsten Flagstad. Auch wenn man sie gar nicht kennt: ein wunderbares Künstlerportrait. lächelnd
Die Norweger haben natürlich mit Munch ein besonders schönes Motiv: "Melancholie".

Und noch ein Favorit von mir: Das venezolanische Amadillo. Schade, dass es keine Faultiere auf Banknoten gibt! augenzwinkernd


Kannst du bitte, wenn du soweit bist, mal was zu deiner Preisgestaltung sagen?

Und was mich auch noch interessieren würde: Wie machst du das mit dem Copyright? Man möchte ja nicht gern ein Kunstwerk kaufen, das eines Tages beschlagnahmt wird, weil jemand sich übergangen fühlt ...


Grüße, rabaul

Dateianhänge:
jpg GFR0030ar.jpg (77 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg GFR0031ar.jpg (78,36 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg GFR0038ao.jpg (71,40 KB, 205 mal heruntergeladen)
jpg GFR0038ar.jpg (72,24 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg NOR0047ao.jpg (166,03 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg VEN0089r.jpg (163 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg NOR0052br.jpg (166 KB, 200 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rabaul: 13.02.2011 00:05.

13.02.2011 00:02
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch noch was gross grinsend


ich liebe Ägyptische Banknoten das weißt du Schimmi oder ??

Dateianhänge:
jpg libanon 250 livre.jpg (6 KB, 194 mal heruntergeladen)
jpg 1 sum uzbekistan.jpg (11 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg indonesien 1959 5 rupiah.jpg (10 KB, 191 mal heruntergeladen)
13.02.2011 00:50
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
hab auch noch was gross grinsend


ich liebe Ägyptische Banknoten das weißt du Schimmi oder ??


Anhand deines Avatars kann man es erahnen augenzwinkernd
13.02.2011 01:03 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es noch zwei noten, dessen rückseiten mir besonders gefallen gross grinsend

Dateianhänge:
jpg kb9-1-australien-10-b.jpg (110 KB, 201 mal heruntergeladen)
jpg 10000 Brunei Rückseite.jpg (75 KB, 204 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.02.2011 01:34 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

in aller Kürze, da ich gleich nach Hannover los muss: Ich komme erst heute Nacht wieder dazu zu antworten. Voraussichtlich gegen 22:00 bis 23:00 Uhr. Ich bin gerade sehr überrascht, was sich hier gestern so spät noch getan hat. Dankeschön!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,

Aaron
13.02.2011 07:31
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Kunst in Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

hier noch ein paar sehr schöne Scheine aus der Tschechei und der Slowakei, welche mir vom Design her sehr gut gefallen, vielleicht ist etwas für Dich dabei...???

Dateianhänge:
jpg aaron11.jpg (467 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg aaron10.jpg (463,22 KB, 175 mal heruntergeladen)
jpg aaron12.jpg (528 KB, 174 mal heruntergeladen)
jpg aaron14.jpg (591,24 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg aaron13.jpg (673,27 KB, 176 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
13.02.2011 11:11 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron. Wieso überrascht. Wir wollen dir doch alle bloß helfen! und die Banknoten natürlich ... augenzwinkernd

Grüße, rabaul
13.02.2011 12:12
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Kunst in Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich halte ich die Rückseiten der tschechischen Noten für künstlerisch besonders Pferdvoll, da nicht einfach die einzelnen Motive nebeneinandergelegt wurden sondern wirkich "mit Verstand" irgendwie ineinander übergehen.

Bsp:
5000 Kronen - Gebäude in Prag
500 Kronen - Die 4 Jahreszeiten (Symbol für ein Werk einer tschech. Schriftstellerin)
200 Kronen - Bildung (Vorderseite: Komenius, einer der Väter der Pädagigik)
usw.

Dateianhang:
jpg cz.jpg (336 KB, 160 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 13.02.2011 16:19.

13.02.2011 16:16 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Kunst in Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders viel Wert aif die optische Gestaltung wird bei den Werbenoten der Banknotendruckereien gelegt

Dateianhang:
jpg werbenoiten.jpg (416 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.02.2011 16:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Kunst in Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Scheine aus mneiner Spielgeldsammlung sind relativ ideenreich gestaltet

Dateianhang:
jpg spielgeld.jpg (187,04 KB, 144 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.02.2011 16:33 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Kunst in Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Künstlerisch nicht so wertvoll aber vielleicht interessant sind die folgenden Noten mit Malern etc.....

Dateianhang:
jpg kuenstler.jpg (435,39 KB, 141 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 13.02.2011 16:43.

13.02.2011 16:42 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

RE: Kunst in Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... bei den tschechischen Banknoten heißt es "wertvoll" Herr Mathe-Lehrer und nicht "Pferdvoll", außerdem schreibt man Adjektive auch dann klein, wenn man meint, dass sich ein Pferd im Wort versteckt hat..... belehrend motzend

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 13.02.2011 23:24.

13.02.2011 23:10 burgfee ist online Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Kunst in Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH