www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Notgeld-Ausgabestelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Notgeld-Ausgabestelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Notgeld-Ausgabestelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend,

ich hätte gern von den Notgeldsammlern erfahren wie ihr so mit einem Notgeldschein umgeht, dessen Provenienz euch zunächst nicht klar ist. Ihr habt das Regal voller Fachliteratur (natürlich eine Voraussetzung zum Sammeln).
Ein Ort steht drauf, ok. Evtl. auch zwei.
Wenn mann nicht weis wo der Ort liegt, ein Klick im Internet und ich habe das jeweilige Bundesland (heute, evtl. früher).
Dann, eine Ausgabestelle, evtl. auch zwei. Als Sammler schaut man bei der 1. nach, findet man nichts, dann eben bei der 2.
Ich denk mal, dass das Bestimmen von Notgeldscheinen so abläuft.
Hintergrund die Katalogisierung. Diese soll ja letztlich eine Hilfe für den Sammler sein.
Ich habe mal ein paar Stücke im Anhang hinterlegt, die nicht ganz alltäglich vorzufinden sind. Es sind alles Stücke aus S-A und um diesen Katalog soll es auch gehen. Das gute Stück ist im Grunde fertig, aber nach dem Korrekturlesen gab es eine längere Debatte zw. den am Katalog Beteiligten.
Insbesondere um die eindeutige Benennung bzw. Bestimmung der Ausgabestelle. Ein Argument war, dass der Sammler nur auf den:
1. "Ort, Datum" und den 2. "Ausgebenden" schauen muß.

zu 1. ok, wenn zwei Orte vorhanden sind kann zumindest einmal detailiert gelistet werden und beim anderen ein Verweis dazu erstellt werden.

zu 2. eine Gemeinde bzw. eine Stadt hat unzählige Bezeichnungen. Hier finde ich eher eine Vereinheitlichung z.B. Stadt oder Gemeinde für z.B. Stadt, Gemeinde, Magistrat, Rat der Stadt, Stadtkasse, Kämmerer, Bürgermeister, Gemeinderat der Stadt, u.u.u.
Wie seht ihr das?

Dank im voraus
Oli
Grüss Dich!

Dateianhänge:
jpg MerseburgColbitz_KB_23_0829_2Mio_av.jpg (52 KB, 129 mal heruntergeladen)
jpg Neuhaldensleben_23_0817_1Mio_av.jpg (56 KB, 123 mal heruntergeladen)
jpg Quedlinburg_KM_23_02_500T_av.jpg (75,35 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.01.2011 22:16 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Notgeld - Ausgabestelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oli,

wow, das sind ja gute Nachrichten, der Sachsen-Anhalt-Katalog geht in die finale Phase! händeklatschend Kniefall .

zu 1.: gehe ich mit, ich habe einen ähnlichen Fall von 1923, bei dem die Ausgeber zwar nur einige Kilometer auseinander sitzen (Überlandwerk Bretleben, Sitz in Artern) aber ich denke, ein Verweis bei Ort a) auf b) und detaillierte Beschreibung bei Ort b) geht in Ordnung. Man müsste sich halt nur darauf einigen, wo man den Schwerpunkt setzt, ob beim Firmensitz (Merseburg) oder bei eigentlichen Ausgeber (Kasse in Colbitz)

zu 2.: hier würde ich versuchen, die damalige Vewaltungsstruktur (siehe heute Gemeinde, Einheitsgemeinde, VG, Kreis, Land usw.) abzubilden, soweit das durch den Wandel der Zeiten überhaupt möglich ist und auf dieser Grundlage dann mit vereinheitlichten Begriffen als Schlagwort arbeiten, damit würden dann die amtlichen Ausgaben schneller von den privaten unterscheidbar sein. Den genauen Wortlaut der Ausgabestelle kann man ggf. noch im Begleittext erwähnen, sofern Platz vorhanden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was das Erscheinen angeht.

Viele Grüße
rista
11.01.2011 12:07 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Notgeld-Ausgabestelle

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH