www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » DM-Kursmünzensammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DM-Kursmünzensammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


DM-Kursmünzensammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe bei der monatlichen Auktion des Münzsammelvereins hier ein paar Alben mit DM-Münzen für gutes Geld ersteigert. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was mache ich damit? Das einfachste wäre natürlich alles in einen Sack zu stecken und zur BBK zu tragen, aber irgendwie wäre es auch Schade darum... die Münzen hat bestimmt jemand mit viel Fleiss über Jahr(zehnt)e zusammengetragen.

Es sind alle Nominale der DM enthalten, mehr oder weniger alle Jahrgänge und Prägestätten, alles Kursmünzen in Umlauferhaltung, keine Sondermünzen. Ein paar Lücken gibt es und so wie es aussieht, hat schon jemand die richtig wertvollen Stücke rausgepickt bong-bong Ein bisschen DDR und CSSR /CSFR ist auch dabei, sowie ein paar 5 Pf. und 10 Pf. Kaiserreich/1. Weltkrieg.

Also, wenn jemand Interesse - auch an einzelnen Münzen – hat, mag er mir eine PN schicken. Das kleine Problem ist auch das Gewicht, so 15 kg könnten es schon sein. Ich kann die ganze Sammlung mit Alben kaum komplett mit nach Deutschland bringen, höchstens in zwei Etappen. Der Post traue ich da nicht wirklich...

Gibt es eigentlich irgendwo einen Online-Katalog, wo man sich über die aktuellen Preise schlau machen kann?

Danke!

__________________
Viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ali_fr: 10.01.2011 19:22.

10.01.2011 19:21 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: DM-Kursmünzensammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

außer den wenigen Dingern, die eh schon einer rausgepickt hat, wie Du festgestellt hast, sind diese DM-Münzen nix wert.
Brings zur Landeszentralbank und tausch es in Euro um. Das bringt noch den besten Erlös - wenigstens den Kurswert.

ich habe gerade gestern mal bei meinen San Marino und Monaco Euronen auf ebay so ein wenig geguckt, was sie bringen würden.

San Marino bringt gar nix und Monaco ... naja ... von Kapitalanlage kann man da auch noch nicht gerade sprechen. böse

Meine Finnland 1 und 2 Cents ... die ja SOOOO selten sind ... die kannst überhaupt nur in der Rolle kaufen, ... das wird einzeln gar nicht gehandelt, der Scheiß. Hab ich drüben in der Bar in die Trinkgeldbüchse geschmissen.

Fazit: Weg mit dem Müll. Liegt einem nur im Weg herum.

italy
10.01.2011 19:45 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eine Liste der CSSR /CSFR - Münzen ?

Als CZ-Sammler könnte ich mal drüber schauen ob was interessantes dabei ist ...

Lg
Marcus
10.01.2011 19:51
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10h 1926, 32, 41
20h 1975, 80, 81, 83, 88
50h 1948, 78, 86, 91
1 Kr. 1962, 63, 64, 69, 70, 71, 75, 76, 79, 80, 89, 90, 91
2 Kr. 1972, 73, 74, 75, 76, 80, 81, 82, 84, 85, 86, 89, 90, 91
5 Kr. 1967, 68, 69, 73, 74, 75, 80, 82, 90, 91

... sowie etwa 400 tschechische Kronen. Aber die werden bei der nächsten Pragreise in ein paar Bier investiert freudig

__________________
Viele Grüße
Stefan
10.01.2011 22:38 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

scheint nichts besonderes dabei zu sein ... kannst Du getrost als Kiloware verkaufen ... ich denke 2 € + Versand könnten die Stücke auf ebay noch bringen.

Bei den 5 Kronen 1973 und 1974 gibt es Varianten (in größe und form der Jahreszahl ... die wahrscheinlichkeit ist zwar gering ... aber wenn Du mir ein Foto schickst (marcus(ät)rieke-online.de) .. dann könnte ich die beiden Münzen dahingehend mal "untersuchen".

Lg
Marcus
11.01.2011 19:17
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals... bitte schreibt zur eigenen Sicherheit keine persönlichen Daten ins öffentliche Forum. Eine email-Adresse gehört dazu. Dafür gibt es die PN...

Gutmeinende Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
12.01.2011 00:28 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: DM-Kursmünzensammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ali_fr
Gibt es eigentlich irgendwo einen Online-Katalog, wo man sich über die aktuellen Preise schlau machen kann?

Hallo,

Online-Katalog ist übertrieben, aber so was in der Art: http://www.captain-coin.com/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
12.01.2011 15:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anubix2
Bei den 5 Kronen 1973 und 1974 gibt es Varianten (in größe und form der Jahreszahl ... die wahrscheinlichkeit ist zwar gering ... aber wenn Du mir ein Foto schickst ... dann könnte ich die beiden Münzen dahingehend mal "untersuchen".


Mach ich, sobald ich Zeit finde.


Zitat:
Original von Huehnerbla
Online-Katalog ist übertrieben, aber so was in der Art: http://www.captain-coin.com/


Super, das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter beim Aussortieren! Vielen Dank

__________________
Viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ali_fr: 12.01.2011 15:44.

12.01.2011 15:43 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ali_fr
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier sind die beiden Münzen

Dateianhang:
jpg P1000462-1.jpg (246,11 KB, 96 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße
Stefan
13.01.2011 11:16 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
deje
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktuelle handelspreise findest du ganz gut bei "Muenzauktion.com"

gruss deje
13.01.2011 12:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » DM-Kursmünzensammlung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH