www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


10 Kronen P-51a Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sawasdeekrap,
Wer von Euch kann mir helfen?

Es geht um Österr. P.51a, 10 Kr altes Datum 1915.

Bekanntlich gibt es -auch wenn das im SCWPM keine Erwähnung findet- zwei Varianten, einmal ist die ungar. Seite graviert, einmal sind Teile dieser Seite (z.B. der Kopf des jungen Mannes) lithografiert.

Ich habe von beiden eine gewisse Anzahl, meine gravierten tragen alle Blocknummer 1204, die lithogafierten höhere Blocknummern. (z.B. 1266).

Ich würde gerne erfahren, ab welcher Blocknr. die Noten lithografiert sind.

Wahrscheinlich geben die einschlägigen Kataloge Auskunft darüber, ich habe jedoch keine...

Danke für Eure Bemühungen... Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
30.12.2007 14:24 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wert 500 Schilling von 1997 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Könnt ihr mir sagen ob der noch einen wert hat?

Durch falsche Lagerung ist er mir leicht eingerissen.

Das Bild zeigt Rosa Mayreder

danke und gruß
10.05.2008 10:23
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen im Forum!

In diesem Zustand ist der Schein leider nur 36,34 Euro wert.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.05.2008 10:33 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
2 Kronen 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo miteinander,

habe eine 2krone schein von 1917 das ich schon seit mein kindalter habe, wollte mal fragen wieviel an wert es hat, wo ich es verkaufen kann?

mfg kopfkratzend
20.05.2008 23:24
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: 2 Krone von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SAY, guten Abend und willkomen im Forum!

Du meinst sicher einen rötlichen Schein mit zwei Frauenprtraits links und rechts im oberen Drittel?
Zu einer entsprechenden Bewertung gehört bei Banknoten neben der Variantenbestimmung auch immer die Erhaltung: Kassenfrisch wie gerade vom Schalter abgeholt, nie benutzt, ohne Falten, Flecke, Knicke etc. oder... eben aus dem Plumpsklosett gerettet?

Zur Bestimmung der Variante wäre die Angabe der Serie, das ist in diesem Falle die Nummer links unten, die entweder zwischen 1000 - 1700 liegt oder zwischen A 1000 - 1100 liegt.

Bild wäre schön...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.05.2008 00:05 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 2 Krone von 1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zusätzlich wäre noch interessant ob es sich um die Variante mit dem Überdruck "Deutschösterreich" handelt.
21.05.2008 00:18 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe jetzt nachgeschaut, die Nr. 1650 ist es glaube ich unten links,
und es hat einen aufdruck da steht Deutschösterreich drauf schaut wie ein Stempel aus
nur es ist natürlich nicht neu wie beim abheben vom Schalter, ich habe es schon urrrr lange zeit gehabt
als ich noch ein Kind war, in der Mitte hat es eine Falte
und einen ganz kleinen riss ca. 2mm unten u. oben an der Kante

mfg
21.05.2008 19:50
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

o.k., dann wissen wir mehr...ich gehe dann mal von einer Erhaltung III-IV aus...

Er wird im neuesten "Katalog der österreichischen Banknoten ab 1900" von Kodnar/Küster mit etwa 0,50 Euro bewertet. Eine Ausgabe, die recht häufig zu finden ist.
Im Umlauf war sie lt. Katalog offiziell zwischen 09. Januar 1920 bis 31. Januar 1924.

Um die Frage nach dem Verkauf zu beantworten: Am besten hier in der Verkaufsecke oder bei ebay anbieten, wobei Du bei letzterem keinen guten Schnitt machen wirst, da Einstell- und Verkaufsgebühren auf Dich zukommen werden und der zu erwartende Preis niedrig sein wird. Sofern Du ihn überhaupt an den Mann bringst...

Wenn er aus Deiner Jugend ist, warum behältst Du ihn nicht einfach und legst Dir die anderen österreichischen Ausgaben aus dieser Zeit nicht auch zu? Die sind wirklich schön... und einen guten Katalog gibts auch noch.. augenzwinkernd gross grinsend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.05.2008 20:28 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
1000 von 1922 und 10000 Kronen von 1924 UNC - Wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß euch!
Habe heute um 35Euro inklusive Versand folgende Noten gekauft:

1.000 Kronen - 1922 - Serie ab 3000 - UNC
10.000 Kronen - 1924 - UNC

Hab mir gedacht da muss ich zuschlagen, den laut Kodnar/Künstner Katalog ist der 1922er 25Euro und der 1924er 40Euro in UNC wert.

Aber lassen wir meine Meinung und die Meinung des Buches weg. Wie ist eure Meinung zum Kauf? FLOP - GEHT - TOP?

mfg. Marcel
11.11.2008 23:22
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: 1000 von 1922 und 10000 Kronen von 1924 UNC - Wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ganz der Meinung vom Herrn Kodnar augenzwinkernd

Nein, ganz ehrlich ein sehr günstiger Kauf! Allerdings: Als Anfänger bitte immer ganz genau auf die Erhaltungen achten: Wenn beide nur UNC- sind, dann ist der Kauf schon nur mehr ok. Zwischen perfektem unzirkuliert und fast bankfrisch besteht bei den 2 genannten Scheinen ein großer Wertunterschied.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
12.11.2008 00:11 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: 1000 von 1922 und 10000 Kronen von 1924 UNC - Wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Danke für deine Meldung. Anbei findest du ein Foto von den beiden Banknoten.

Und eine dritte Banknote: 5 Roubles 1917
wieviel ist diese wert? ist auch UNC und war ebenfalls dort zum kaufen. Hab mir gedacht für 2 Euro so eine alte Banknote, da muss ich zuschlagen.

mfg. Marcel

Dateianhang:
jpg 1000kronen_10000kronen.jpg (304 KB, 168 mal heruntergeladen)
14.11.2008 18:21
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: 1000 von 1922 und 10000 Kronen von 1924 UNC - Wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rubel Banknote kenne ich nicht. Aber punkto Österreicher kann ich bereits auf den Fotos erkennen, dass zumindest die 10.000 Kronen Note nicht unzirkuliert sondern bestenfalls 1- Erhaltung ist: Schmutzfleck. Die Ecken der Noten kann ich aufgrund der nicht ausreichenden Bildauflösung nicht genau sehen. Gibt es hier auch nur die geringste Rundung oder ist ein Eck ein bißchen angeschlagen, dann ist die Erhaltung ebenfalls bestenfalls nur mehr 1-.

Es zahlt sich aus bei einem Kauf sehr genau punkto Bewertung hinzusehen, denn bei einem eventuellen Wiederverkauf tun es die potentiellen Käufer dann auch.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
14.11.2008 18:34 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: 1000 von 1922 und 10000 Kronen von 1924 UNC - Wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von prismacolor
Und eine dritte Banknote: 5 Roubles 1917
wieviel ist diese wert? ist auch UNC und war ebenfalls dort zum kaufen. Hab mir gedacht für 2 Euro so eine alte Banknote, da muss ich zuschlagen.


Beim 5 Rubel Schein handelt es sich um Ausgabe aus Odessa zur Zeit des russischen Bürgerkriegs (Katalogwert P-S335 in UNC 6$)
14.11.2008 18:44 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: 1000 von 1922 und 10000 Kronen von 1924 UNC - Wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die hilfreichen Rückmeldung.
mfg. Marcel
15.11.2008 13:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
100, 100 und 5.000 Kronen 1922 und 10.000 Kronen 1918 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hab von meinem grossvater jetzt die 1000, 100 und 5000 kronen von 1922 und 10000 kronen von 1918 gefunden würde jetzt gerne wissen was das wert wäre und wo ich das verkaufen kann? mfg Markus
27.12.2008 16:09
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: 100, 100 und 5000 kronen 1922 und 10000 kronen 1918 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mex!
Raritäten sind es ja nicht gerdade!
Laut Kodnar/Künstner hat der
-100er einen Wert von 0,50€-3,00€ (IV-I)
-1000er (o.WZ) einen Wert von 0,50€-5,00€ (IV-I)
-5000er einen Wert von 6,00€-60,00€ (IV-I)

Ach ja, den 10.000er habe ich ja noch vergessen!
Da ist eine Bestimmung schwer.
Es gibt meherer Varianten (mit unt ohne Aufdrucke)
Da müsstest Du einen Scan hineinsetzen oder sehr gut beschreiben.
Aber geh mal so von 2,00€-20,00€ aus.
Aber alle Werte basieren auf den Kodnar/Künstner-Katalog
Die Preise z.B. bei EBAY sind da eher geringer!!!

So, ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben

FREDMELODY
27.12.2008 16:16 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal der scan! ich hätte aber schon gelesen für den 10000 bis zu 450 euro?

Dateianhänge:
jpg kronen1.jpg (138,23 KB, 167 mal heruntergeladen)
jpg kronen1;a.jpg (133,25 KB, 189 mal heruntergeladen)
27.12.2008 16:41
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: 100, 100 und 5000 kronen 1922 und 10000 kronen 1918 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mex

hier mal der scan! ich hätte aber schon gelesen für den 10000 bis zu 450 euro?

Ohjeh... ich will dir jetzt gerade so kurz nach Weihnachten die Illusionen nicht nehmen, aber...

Der 10.000er ist die II. Auflage mit Überdruck... der ist - WENN ihn überhaupt wer kauft - mit 0,50 Euro schon gut bezahlt...

Der Typ, den du ansprichst, ist der rot überdruckte 10.000er ohne dem "II Auflage" und dem zusätzlichen Vermerk in Schwarz "Note echt, Stempel falsch". Und der ist das auch nur wert, wenn er kassenfrisch, sprich: wie wenn er frisch aus detr Druckpresse wandert, ist. In einer so starken gebrauchten Erhaltung sind diese Scheine selten groß was wert.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
27.12.2008 16:50 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mex
hier mal der scan! ich hätte aber schon gelesen für den 10000 bis zu 450 euro?


...ja schon, dies ist aber nicht der einzige 10.000er, den es gegeben hat.

Beim 10.000er, auf einer Seite deutsch und auf der anderen Seite in ungarisch mag das hinkommen, oder auch beim 10.000er der Donaustaaten (ohne Losüberdruck).
Deiner ist mit die häufigste Variante, II. Auflage, macht in dem Zusatnd lt. dem erwähnten Katalog grade mal EUR 3,-. Verkaufen kann man den z.B. bei ebay...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
27.12.2008 16:52 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke schön für die antworten is ja in prinzip e schnuppe sag ich mal dachte nur weill ich das gelesen hab man weiss ja nie! Also muss ich sie nicht aufheben.
27.12.2008 21:02
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Kronen- und Heller-Kassenscheine - wohin damit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr lieben Leute!

Naaa, bin ich doch tatsächlich die erste Posterin im neuen Jahr hier im Ösi-Winkerl!? lächelnd

Ich hab hier von meiner Urgroßmutter einen Haufen alter Geldscheine und Kassenscheine rumliegen, die ich hergeben würde (bis auf vielleicht ein, zwei, fünf Erinnerungsstücke). Ich bin kein Sammler, ich werfe nur nichts weg. augenzwinkernd Ich möchte mich auch nicht allzu intensiv mit der Materie befassen - ich finds interessant, hab aber eh schon zu viele andere Hobbys.

Meine Fragen: Wie und wo verkaufe ich die Scheine am besten? (Oder wem mache ich damit die größte Freude? lächelnd ) Wie verhindere ich, dass ich vom "Numismatiker am Eck" beim Verkauf übervorteilt werde? Reicht es, mir zwei, drei Meinungen einzuholen? Möchte sich jemand von euch diese Scheine vielleicht mal durchsehen? (Wohne am Rand von Wien.)

Raritäten werden wohl kaum dabei sein, dafür hab ich von manchem ziemlich viel. Konkret handelt es sich vor allem um 20-, 10- und 50-Heller-Kassenscheine aus 1920 (letztere sind ein ganzer Packen, etwa 150 Stück oä), Deutschösterreichische Eine-Krone-Scheine aus 1916 und 2-Kronen-Scheine aus 1917 (ebenfalls zwei ganze Packen), und verschiedene Einzel- und Mehrzell*gg*-Stücke (Kronen, ein paar Reichsbanknoten, Darlehenskassen- und Rentenbankscheine).
Zustände sehr unterschiedlich.

Ich freue mich sehr auf Antwort und "Licht ins Dunkel"! lächelnd

Viele liebe Grüße aus NÖ,
Shae
11.02.2009 01:40
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shae,

Nach deinen Beschreibungen sind in Urgroßmutter's Sammlung nur sehr häufige Scheine zu finden.

Bei den Kassenscheinen von 1920 wird es sich wohl um Regionalausgaben aus NÖ handeln, oder?

Diese sind in der Sammlerbibel mit $0,30 das Stück bewertet, vorausgesetzt die Scheine sind absolut neuwertig!

Zitat:
Deutschösterreichische Eine-Krone-Scheine aus 1916 und 2-Kronen-Scheine aus 1917


Leider auch sehr häufig, mit $1,00 in kassenfrischer Erhaltung bewertet, das heißt ohne Knicke, Eselsohren, Flecken usw.

Zitat:
Kronen, ein paar Reichsbanknoten, Darlehenskassen- und Rentenbankscheine


Hier sind Angaben zu ungenau um näheres sagen zu können.
Es gibt Kronen-Scheine, die bringen 1000 Euros oder mehr,
andere dagegen nur ein paar Cent.
Das trifft auch auf die Rentenbank oder Reichsbanknoten zu.

Vielleicht kannst du ein paar Bilder einstellen?

Principe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von principe: 11.02.2009 18:11.

11.02.2009 18:10 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
oldschool
unregistriert
RE: Kronen-, Heller-Kassenscheine usw. - wohin damit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo shae,

klingt so, als wären deine scheine weitestgehend "massenware".
andererseits können gerade solche, von experten noch undurchsuchten
posten, raritäten bergen.

die sicherste und bequemste varainte wäre es, alles auf ebay zu
versteigern (mit guten fotos und ggf. auf mehrere auktionen verteilt).
der große vorteil einer auktion ist, dass sich ein angemessener preis
quasi von selbst einstellt, da eine große anzahl von bietern/ interessen-
ten in gegenseitiger konkurrenz steht.

eine andere möglichkeit wäre, hier im forum bilder zu posten. eventuell
(!) zahlt hier der ein oder andere liebhaber höhere preise als bei ebay zu
erwarten wäre. das ganze prozedere wäre aber mit etwas größerem
aufwand für dich verbunden. andererseits bekommen wir (das forum)
was zu sehen. gross grinsend

viele grüße
oldschool
11.02.2009 18:43
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Augenzwinkern RE: Kronen-, Heller-Kassenscheine usw. - wohin damit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Shae!

Sind bei den Kronenscheinen vielleicht welche dabei, die mit einem für dich nicht entschlüsselbarem Stempel versehen sind? Das wären dann Scheine, die von den Nachfolgestaaten der zerfallenen Monarchie provisorisch in Umlauf gesetzt wurden.
Die mit dem Aufdruck DEUTSCHÖSTERRREICH allerdings fallen klarerweise nicht darunter.

Schöne Grüße
aus Erdberg augenzwinkernd

kapazunda57
11.02.2009 23:19 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Kronen-, Heller-Kassenscheine usw. - wohin damit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten! (Und Fragen!)

@Principe:
Zitat:
Original von principe
Bei den Kassenscheinen von 1920 wird es sich wohl um Regionalausgaben aus NÖ handeln, oder?


Nein, die sind durchwegs von der Stadtgemeinde Wien, ausgenommen einer über 10 Heller, der ist von der Stadtgemeinde Baden.
(Am hübschesten sind die 20-Heller-Kassenscheine, sehen aus wie altes TKD-Geld! augenzwinkernd )

Zitat:
Zitat:
Kronen, ein paar Reichsbanknoten, Darlehenskassen- und Rentenbankscheine

Hier sind Angaben zu ungenau um näheres sagen zu können.
Es gibt Kronen-Scheine, die bringen 1000 Euros oder mehr,
andere dagegen nur ein paar Cent.
Das trifft auch auf die Rentenbank oder Reichsbanknoten zu.
Vielleicht kannst du ein paar Bilder einstellen?


Ich könnte Bogenscans machen - alle einzeln zu scannen ist mir glaub ich zu viel Aufwand.
Ich muss allerdings dazusagen, dass - abgesehen von den 1- und 2-Kronen-Scheinen - leider viele der Scheine (Rentenbank, Darlehenskassen, größere Kronen-Scheine) in einem Zustand sind, den man eigentlich gar nicht mehr als solchen bezeichnen kann. gross grinsend

Werd mich dann mal zum Scanner setzen. Bitte aber um Geduld.

@kapazunda57:
Zitat:
Original von kapazunda57
Sind bei den Kronenscheinen vielleicht welche dabei, die mit einem für dich nicht entschlüsselbarem Stempel versehen sind? Das wären dann Scheine, die von den Nachfolgestaaten der zerfallenen Monarchie provisorisch in Umlauf gesetzt wurden. Die mit dem Aufdruck DEUTSCHÖSTERRREICH allerdings fallen klarerweise nicht darunter.


Aha. Ok. *durchblätter* Nööö. unglücklich Ich hab nur bei den 2-Kronen-Scheinen aus 1917 einen gefunden, der gar nicht gestempelt ist. Alle anderen von denen sind mit Deutschösterreich bestempelt.


@oldschool:
Danke für die Tips! Und: Okeeee, jaja, ich scänne ja schon! lächelnd Ich hoffe allerdings, es ist dann was dabei, das nicht nur spontanes Gähnen auslöst! fröhlich

Recht herzlichen Dank + liebe Grüße an alle,
Shae
12.02.2009 14:37
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Hier. Scans!
(Bitte nicht hauen. Die waren schon in dem Zustand, als ich sie bekommen hab. schämend )

Die Datei mit der Ziffer 1 zeigt immer die Vorderseiten, die mit der 2 die Rückseiten.

Zweites Posting folgt.

Dateianhänge:
jpg Shae A1.jpg (373 KB, 333 mal heruntergeladen)
jpg Shae A2.jpg (499 KB, 335 mal heruntergeladen)
jpg Shae B1.jpg (417 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Shae B2.jpg (416,02 KB, 328 mal heruntergeladen)
jpg Shae C1.jpg (386,47 KB, 330 mal heruntergeladen)
jpg Shae C2.jpg (378 KB, 328 mal heruntergeladen)
12.02.2009 16:35
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil 2.

LG
Shae

Dateianhänge:
jpg Shae D1.jpg (430 KB, 319 mal heruntergeladen)
jpg Shae D2.jpg (435,36 KB, 315 mal heruntergeladen)
jpg Shae E1.jpg (459 KB, 320 mal heruntergeladen)
jpg Shae E2.jpg (417,02 KB, 313 mal heruntergeladen)
jpg Shae F1.jpg (397,47 KB, 339 mal heruntergeladen)
jpg Shae F2.jpg (323,18 KB, 322 mal heruntergeladen)
12.02.2009 16:37
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider sind die meisten dieser Scheine recht häufig.
Etwas seltener sind der 1000 Kronen-Schein Österreich-Ungarn 1922 (Seriennummer über 3000 - Katalogwert 5€) und der 50 Korun-Schein der Tschechoslowakei (KW 3$).

Kannst du das Wasserzeichen der 50 Groschen-Scheines der Alliierten Militärbehörde erkennen kopfkratzend
14.02.2009 12:41 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Schimmi!

Danke für die Infos. Schaade, dass ich nicht reich werd. augenzwinkernd

Huh, Wasserzeichen? Ich kann nichtmal ein Wasserzeichen finden! An welcher Stelle müsste ich das denn in etwa suchen?

LG
Shae
14.02.2009 14:39
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shae
Huh, Wasserzeichen? Ich kann nichtmal ein Wasserzeichen finden! An welcher Stelle müsste ich das denn in etwa suchen?


Es gibt zwei Varianten der Scheine 50 Gr., 1 und 2 Schilling:
Wellenlinien und "Military Authority" (die seltenere Variante)

Die Wellenlinien sind auf dem ganzen Schein zu finden, wobei das bei der Erhaltung nicht leicht ist. Bei meinem kann man sie gut am Rand erkennen augenzwinkernd

Wo das andere zu finden wäre, weiß ich nicht kopfkratzend
14.02.2009 15:42 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH