www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anton1

Das KK-Buch heißt richtig: Katalog der österreichischen Banknoten ab 1759 herausgegeben von Kodnar/Künstner. Herr Mag. Kodnar ist auch Mitglied dieses Forums. Schreib ihn mal an. Ohrgasmus heißt er. Er kann dir dabei sicherlich weiterhelfen, wer die Preisexperten sind. Oder er selber. Das zweite Buch ANK ist der Austria Katalog für Münzen und Banknoten. Diesen ziehen Händler gerne heran.
Deine älteren Scheine, das sind wahrscheinlich Gulden, je nach Schein und Erhaltung sind diese auch besonders wertvoll, kommt darauf an.

Einen guten Rat geb ich dir aber, bitte lasse sie von mehreren Seiten "begutachten", damit du ungefähr den realen Preis dafür erhälst. Nicht dem "Erstbesten" verkaufen, weil der dir dafür .... bietet.

Gruß Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
08.06.2011 21:58 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... oder behalte deinen "Schatz" doch ganz einfach. Lerne die Banknoten anhand der Literatur, die dir hier im Forum genannt wurde, zu bestimmen und vielleicht packt dich dann auch die Sammelleidenschaft augenzwinkernd lächelnd

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
08.06.2011 22:13 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Scheine, und noch dazu zu solch einem Preis geschockt

Die Erhaltungen sind auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber bereits der Wert des 100ers dürfte wohl beim 10fachen des Einkaufspreises oder je nach Erhaltung auch höher liegen geschockt

Für Scheine in diesem Wertbereich wäre vielleicht der Verkauf über ein Auktionshaus wie z.B. Frühwald,... ratsam kopfkratzend
08.06.2011 22:54 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten und guten Ratschläge . Werde mir einmal den Katalog kaufen und mir die Scheine genauer anschaun . Anton
09.06.2011 08:59
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anton1
Danke für die vielen Antworten und guten Ratschläge . Werde mir einmal den Katalog kaufen und mir die Scheine genauer anschaun . Anton


Hallo,
gibt es auch Fotos der anderen Scheine, wäre interessant, was sich noch so alles in dem Album versteckt augenzwinkernd
09.06.2011 10:06 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anton,

Da kann man nur gratulieren, zu diesem Preis findest du diese Stücke nicht mehr.
Der Hunderter von 1925 fehlt in vielen Österreich - Sammlungen.
Der kostet in dieser Erhaltung über €1.000.
Außerdem ist er meiner Meinung nach der schönste Schilling-Schein überhaupt...

Ich würde die Sammlung behalten, die Preise werden weiter steigen.

Vielleicht magst du uns noch ein paar weitere Scheine der Sammlung zeigen.

Gruß,

Principe
09.06.2011 10:09 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
gukroschi   Zeige gukroschi auf Karte gukroschi ist männlich


Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anton,

Gratuliere zu diesem Fund, ganz beachtlich. I kann mich nur dem anschließen, was die Kollegen im Forum bereits gesagt haben. Kataloge zu Rate ziehen und genau abwägen, was man worum verkauft. Die Schillingnoten der 1. Republik, die du uns hier zeigst, sind selten, vor allem der 100er fehlt doch in einigen Sammlungen. Auf deinem Bild kann man die Erhaltung nicht genau erkennen, scheint aber nicht so schlecht zu sein. Der hier oft erwähnte Wert von ca. 1000€ dürfte schon realistisch sein. Um dies genauer bestimmen zu können, solltest du einen größeren scan einstellen. Für diese Note wurden in bankfrischer Erhaltung auch schon bis zu 3000€ bei so mancher Auktion bezahlt.

Du sprichst auch von älteren Noten, die wie Zettel auf dünnem Papier aussehen. Hierbei dürfte es sich evtl. um Guldennoten handeln, falls wir von österreichischen Monarchie Noten sprechen. Die waren großteils auf sehr dünnem instabilen Papier gefertigt. Falls dem so ist, wäre mein Interesse daran sehr groß, das ist exakt mein Lieblingssammelgebiet. Vielleicht erlaubst du uns mal einen Einblick ins Album? Ich würde dich dann auch mit Markt- bzw. Katalogwerten versorgen.

gukroschi (=Gulden Kronen Schilling)
09.06.2011 19:42 gukroschi ist offline E-Mail an gukroschi senden Beiträge von gukroschi suchen Nehmen Sie gukroschi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke , Danke , Danke für die vielen Anfragen bzw Ratschläge . Ich bin mir bereits bewusst das ich hier etwas besonderes ergattert habe . Werde mich in den nächsten Tagen mit Sammlern bzw Käufern treffen . Die alten Scheine welche ich erwähnt habe sind Gulden wie viele vermutet haben . Habe bereits einen Katalog . Es sind ca 30 Stk von den Gulden dabei aber nicht sehr wertvolle . keine hohen Werte . max 50 Gulden . Die meisten Scheine sind ab JG 1900 - Kronen , Schilling . Ab 1928 sind die meisten wie aus der Druckerei , einige wenige 1000,- Scheine sind schon mit BUG bzw Falten . Grossteils ist doppelt im Album Vorderseite und Rückseite . Werde mich aber trotzdem von der Sammlung trennen , habe keinen Bezug zu Banknoten . Werde mir nur als Erinnerung einige Scheine aufheben , denke da an die ALTSCHILLINGE .
Als Dank für die ehrlichen Ratschläge habe ich noch ein paar Scheinchen fotografiert ganz bunt gemischt . Von den ältesten angefangen ab 1800 bis zu ganz neuen Schilling einfach so wie sie mir gefallen haben !! ANTON

Dateianhänge:
jpg P1000579(1).jpg (481,34 KB, 580 mal heruntergeladen)
jpg P1000581(1).jpg (357 KB, 559 mal heruntergeladen)
jpg P1000583(1).jpg (475,24 KB, 559 mal heruntergeladen)
jpg P1000584(1).jpg (492 KB, 573 mal heruntergeladen)
jpg P1000585(1).jpg (439,39 KB, 562 mal heruntergeladen)
jpg P1000580(1)(1).jpg (362 KB, 565 mal heruntergeladen)
09.06.2011 22:30
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anton1

Recht herzlichen Dank, dass du uns die anderen auch noch gezeigt hast, das ist eine wahre schöne Sammlung. Gratuliere. Da habe ich ein paar entdeckt, die uns noch fehlen. heulend
PS. Vielleicht können dich die Sammler, wenn du sie ihnen zeigt, ja noch umstimmen und du gehörst dann zum Kreis der Banknotensammler gross grinsend gross grinsend gross grinsend

Falls nicht, wünsch ich dir einen guten Erlös gross grinsend

LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
10.06.2011 07:12 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend hallo Anton sehr schöne Stücke dabei
ich würde mir das noch mal überlegen
bestimmt sind hie rien paar Kollegen die dir ein gute angebot machen werden
oder zumindestens interesse an den Scheinchen haben werden
10.06.2011 11:53
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
bestimmt sind hie rien paar Kollegen die dir ein gute angebot machen werden
oder zumindestens interesse an den Scheinchen haben werden

So sehr ich es verstehen kann, wenn einigen Leuten der eine oder andere gezeigte Schein in seiner Sammlung fehlt und sie deshalb Interesse daran hat... Wenn ich jedoch das Gefühl bekommen sollte, das das hier zu einem Verkaufsthread ausartet, dann sehe ich mich gezwungen die Beiträge zu entfernen. Um das Forum nicht zu einer kostenlosen Verkaufsplattform für die Allgemeinheit verkommen zu lassen, hatten wir uns darauf geeinigt, das ausschließlich Forumsmitglieder mit Galerieberechtigung Zugang zur Verkaufsecke haben. anton1 hat sie nicht.

Das letzte derartige Thema habe ich mit der gleichen Begründung herausgenommen. Um fair zu bleiben, werden keine Unterschiede gemacht.

@anton1
Frage: Kann es sein, das Du einen Zweitaccount für Deine Anfrage benutzt? cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.06.2011 16:49 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute die Sammlung verkauft . Die Altschillinge habe ich mir vorerst behalten . Vielen Dank an alle für die Tips . Übrigends das KK Buch ist Spitze , sehr zu empfehlen besonders für einen Neuling ! Anton zur Frage , es gibt nur einen Anton hoffentlich hier .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anton1: 10.06.2011 17:10.

10.06.2011 17:04
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anton1
zur Frage , es gibt nur einen Anton hoffentlich hier .

Gut

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.06.2011 17:50 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Griechischer Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es werden gerade einige österr. Banknoten (20 Kronen 1913 lt. Angebot) mit Abstempelung angeboten.
Sind die echt, weiss jemand Näheres dazu?
Bild anbei.

Danke und Gruß
Thomas

Dateianhang:
jpeg Greek seal.jpeg (30 KB, 381 mal heruntergeladen)


__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
30.06.2011 19:54 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Griechischer Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ToKyma55
es werden gerade einige österr. Banknoten (20 Kronen 1913 lt. Angebot) mit Abstempelung angeboten.
Sind die echt, weiss jemand Näheres dazu?


Seltsamerweise bietet hauptsächlich ein Verkäufer diese Noten an. Das ist schon ziemlich auffällig geschockt kopfkratzend
http://shop.ebay.com/coinau/m.html?_trksid=p4340.l2562
12.07.2011 19:51 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


RE: Griechischer Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Euch !
Da ich speziell die Abstempelungen der Nachfolgestaaten der K.u.K. - Monarchie suche, hab ich mich auch schon für diesen speziellen Stempel - das Savoyenkreuz, verwendet in der Stadt Fiume - interessiert.
Eben weil in solcher Stückzahl, mit ein und derselben Nominale und von demselben Anbieter kann mit ziemlicher Sicherheit von Fälschungen gesprochen werden. Eine solche is´ eben grad den Rufpreis, eine reelle Abstempelung schon circa das Zehnfache wert.
Bei meinen ungefähr 1000 Scheinen mit Abstempelungen hab´ ich bis jetzt keinen einzigen Stempel, den man als echt bezeichnen kann.
Anbei eine kleine Ausführung mit Hilfe des Barac - Katalogs. In englischer Sprache die Details, die ein nicht gefälschter Stempel aufweisen sollte. Im zweiten scan ein - hoffentlich - echtes Stück.
Grüße
augenzwinkernd Walter

Dateianhänge:
jpg X 1377.jpg (252,07 KB, 356 mal heruntergeladen)
jpg 10COR Fiume Savoyenkreuz.jpg (184 KB, 340 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von kapazunda57: 13.07.2011 22:34.

13.07.2011 22:16 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

Kronen mit DÖ Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Habe folgendes Anliegen. Ich habe vor mir 3 Kataloge liegen und frage mich, was ist nun richtig? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

1. KK-Katalog Nr. 148, 1.000 Kronen 1919 mit waagrechtem DÖ-Aufdruck. 2. Auflage
2. der neue Richter Katalog Nr. 189 wieder die 1.000 Kronen
3. ANK Katalog Nr. 181 wieder die 1.000 Kronen

So, zwischen KK und Richter: wenn ich die Fotos miteinander vergleiche, ist es gerade verkehrt herum. Oder wie soll ich sagen, die Bewertung über den Preis ist "vertauscht". Dann der ANK, bei diesem gibt es nur bei der 1. Auflage den Unterschied rechts von Krone und beginnend bei Krone, die 2. Auflage da ist gar nichts.

Das gleiche beim 10.000 Kronen KK 150, Richter 191.

Da mein "Mändle" endlich eine Exel-Beschriftungsleiste gemacht hat und bei der trage ich eben KK und Richter ein (bis auf Österreich im III. Reich, da kommt der Rosenberg noch dazu). So ist mir das aufgefallen. Damit ich im Mäppchen die Bezeichnung und gegenenfalls den Unterschied beschrieben habe, ohne dass ich vielleicht gleich den Schein herausnehmen muss, um zu fühlen, ob es dünnes oder dickes Papier ist. gross grinsend gross grinsend

Danke für eure Hilfe, damit ich weiß welches die "wertvolleren" Scheinchen sind.
LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
30.07.2011 09:07 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Kronen mit DÖ Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von winti
Habe folgendes Anliegen. Ich habe vor mir 3 Kataloge liegen und frage mich, was ist nun richtig?


Hallo allerseits

und insbesondere an die Österreichinteressierten, die ja in diesem Forum anscheinend trotz vieler Nutzer nicht sehr zahlreich sein dürften.

Vorerst mal recht herzlichen Dank an jene, die sich schon zu meiner neuen Publikation geäußert haben und an jene, die sich bereits genauer damit beschäftigen. Somit haben sich diese drei Jahre neuerlicher Forschungsarbeit gelohnt und das Ergebnis wird hoffentlich noch vielen Interessenten dienlich sein.

Es war doch wieder ein steiniger Weg, auch "innerbetrieblich" , und nach der vierten Korrerektur sind doch noch Fehler zu finden. Ich bedanke mich für jede diesbezügliche Mitarbeit, diese Dinge aufzuzeigen.

Gerade die Zeit des Umbruches im und nach den Ersten Weltkrieg beschert uns immer wieder Überraschungen. So auch die verschieden angeordneten Aufdrucke des "Stempels" (offizieller Ausdruck) Deutschösterreich, auch bedingt durch Druckauslagerungen usw.

Schon vor einigen Jahren machte mich ein Sammler aus Oberösterreich auf diese Verschiebungen von der rechten auf die linke Seite aufmerksam und ich konnte anhand der von Albert Pick (Sammlung HVB München) angelegten Seriensammlung das herausfinden, was ich jetzt verfeinert geschrieben habe. Man hat irgendwann und irgendwo den horizontal angebrachten Stempel auf den neuen Banknoten mit Rückseite der zwei Frauenköpfe auf die rechte Seite verschoben (Nr.188 bis 191), wobei Nr. 188 erstmals im ANK von Herinek zu sehen ist. Mir war bis dahin und auch bis heute noch keine solche Variante untergekommen. Eine Rückfrage bei Herinek blieb leider ohne Hinweis auf die Herkunft dieses oder dieser Exemplare. So nahm ich das Bild aus dem Katalog als Beleg für meinen Eintrag zu Nr.188b), um das mal festzuhalten.

Die Verwechslung der Preiszeilen bei 189 - 191ab ist bei uns passiert und wurde mir auch schon von dem o.a. Sammler gemeldet.

Hier die die kurze Liste der bisherigen Korrekturen:

Seite 66-67 Datumsfehler bei Nr.136-37 1863 statt 186
Seite 96, 189a) und b) Bewertung neu a) 10 20 40, b) 3 7 15
Seite 98, 191a) und b) -- " -- a) 15 40 80, b) 3 10 25
Seite 99, 196 neu II.Auflage li. unten, roter Aufdruck auf dt. Seite
Seite 166 Anmerkung: Seite 168 statt 170
Seite 168 Anmerkung: Seite 170 statt 172
Seite 211 Variante 2) in Klammer 5-stellig statt 6-stellig
Seite 378 Tafel V: Abb.8 zu Seiten 157 statt 159 sowie 165-179 u.171 statt 167-173
Seite 379 Tafel V: Abb.11 zu Seite 212 statt 214
Abb.12 zu Seite 219 statt 221
Abb.13 zu Seite 220 statt 222

Grüße

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 30.07.2011 14:16.

30.07.2011 14:15 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

RE: Kronen mit DÖ Stempel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Herr Richter!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit dazu genommen haben und eine Antwort eingestellt haben. Ich werde die unten angeführten Korrekturen händisch in mein Exemplar eintragen. Falls es wieder mal Korrekturen gibt, könnten Sie die wieder hier ins Forum einstellen? Das wäre fein, dann könnte ich den Katalog so up to date halten. Preise natürlich nicht, das wäre irrsinnig.

So nun bin ich beruhigt, muss nichts in meiner Sammlung umstellen, hatte es richtig beschrieben.

Zitat:
Original von RuRi
Hier die die kurze Liste der bisherigen Korrekturen:

Seite 379 Tafel V: Abb.11 zu Seite 212 statt 214
Abb.12 zu Seite 219 statt 221
Abb.13 zu Seite 220 statt 222



Habe die Änderungen in meinem Katalog gerade gemacht und abgeändert, nur ist mir aufgefallen, dass bei oben angeführter Tafel, letzte Änderung es nicht die Abb. 13 sondern die Abbildung 14 sein muss. Höchstwahrscheinlich kleiner Tippfehler.

Danke und wünsche allen ein schönes Wochenende
LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
30.07.2011 18:13 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

100 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Wende mich leider wieder mit einem Hilferuf an Euch gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend

Habe in meiner Sammlung ein paar 100er Schilling von 1945 (KK 223, R 268). Mir ist bekannt, dass es dickes und dünnes Papier gibt. Habe zwar extra mal einen Schein gekauft, da wo es mit dünnem Papier beschrieben war, aber ich kann den Unterschied nicht wirklich zu meinen bestehenden fühlen bong-bong bong-bong heulend heulend

Ist der Unterschied so gut fühlbar, wie z.B. bei den 100 Kronen 1912 mit DÖ (KK 144, R 185) ?

Gibt es einen "Trick" das herauszufinden? Ist die Farbgebung vielleicht anders? Seriennummern?

Danke für Eure Hilfe
LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
07.08.2011 20:20 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: 100 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Unterscheiden sich doch durch breite und schmale Seriennummen kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
07.08.2011 20:24 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
winti   Zeige winti auf Karte winti ist weiblich
Reisebank-Besucher


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 145
Wohnort: Bregenz

RE: 100 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Die Unterscheiden sich doch durch breite und schmale Seriennummen kopfkratzend


Nicht wirklich, steht im neuen Richter Buch genau drin. Ich zitiere: Anmerkung: es wurden einheitlich breite ZT bei der Serie verwendet, Die Auffassung von einer Variante mit schmalen ZT entstand beim 100 Schillingschein aufgrund der Ziffernfolge. So erscheint z.B. 1113 insgesamt schlanker als 1054.

LG Winti

__________________
"Der Hauptwert des Geldes besteht in der Tatsache, dass man in einer Welt lebt, in der es überbewertet wird." Henry Louis Mencken
07.08.2011 20:28 winti ist offline E-Mail an winti senden Beiträge von winti suchen Nehmen Sie winti in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wertanfrage 10 Schilling 1946 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

Könnte mir jemand den Ankaufswert einer dieser Banknoten sagen??

Dateianhang:
jpg 10-Schilling.jpg (33 KB, 247 mal heruntergeladen)
16.09.2011 22:03
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wertanfrage 10 Schilling 1946 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

anhand des eingestellten Bildes schwer zu sagen da keinerlei Rückschlüsse auf die Erhaltung möglich sind.

Der kleine Grabowski sagt: 150,- / 45,- I / III

ebay sagt ab ca 15 Euro....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.09.2011 22:10 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Wertanfrage 10 Schilling 1946 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.Schnuffel
Könnte mir jemand den Ankaufswert einer dieser Banknoten sagen??



Würde mich da jause anschliessen mit den 15 Euro lächelnd

__________________
Gruß
Roland
16.09.2011 22:17 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Schnuffel: 16.09.2011 22:34.

16.09.2011 22:29
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen was die beiden Österreichischen Banknoten für einen Marktwert haben? Der 50er ist sehr schlecht erhalten der 20er ist ne III ! Die Galerie hilft da nicht wirklich weiter und eine Katalog für das Gebiet hab ich nicht.

Vielen Dank

Gruss dado

Dateianhang:
jpg SL552122.jpg (391 KB, 184 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
21.09.2011 12:57 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den 50 Schilling Schein bewertet Kodnar mit etwa 30 Euro
und bei dem 20 Schilling Schein müßte man die richtige Variante wissen, aber der Wert liegt bei etwa 40 Euro.

Gruß ABCBA
21.09.2011 13:49
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


RE: Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also für den 50er würde ich keine € 30,00 zahlen. In dieser Erhaltung mußt du über € 5,oo froh sein!( als Verkäufer)
Beim 20er gibt es den Druckfehler am lichten unteren Rand unter den Namen des Gestalters ÖSTEREICHISCEE steht.

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
21.09.2011 16:04 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

RE: Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hama1947

Beim 20er gibt es den Druckfehler am lichten unteren Rand unter den Namen des Gestalters ÖSTEREICHISCEE steht.


Hallo hama1947,

mein Schein hat den Druckfehler nicht!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
21.09.2011 16:49 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH