www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman/Strunz/Huschka - LPG-Marken und -Zeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman/Strunz/Huschka - LPG-Marken und -Zeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindman/Strunz/Huschka - LPG-Marken und -Zeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kurz vor Jahresende waren wir noch einmal besonders produktiv, haben uns gemeinsam angestrengt - Autoren, Verlag, Drucker - und einen neuen Katalog fertiggestellt. Bisher waren die in den LPGen der DDR verwendeten Marken und Zeichen als Anhang im Katalog des LPG-Geldes (Fillman/Lindman) enthalten. Im Laufe der Jahre sind aber so viele neuen Belege aufgetaucht, dass sich eine Trennung anbot. In dem neuen Katalog sind nun alle Marken und Zeichen aufgelistet und zum größten Teil auch abgebildet, die bisher bekanntgeworden sind. Natürlich gibt es noch mehr Stücke - vielleicht sogar in Euren Sammlungen - und wir hoffen, dass Ihr uns mit Ergänzungen, Berichtigungen und Neumeldungen versorgt.

Lindman/Strunz/Huschka - Marken und Zeichen (LPG-Geld Teil 3), DIN A 4, 82 Seiten, 536 Abbildungen.
kolme k - Verlag, ISBN 978-3-927828-98-8, Verkaufspreis 18 Euro

Sollte jemand am Erwerb unseres Gemeinschaftwerkes interessiert sein, PN genügt.
Kai

Dateianhänge:
jpg Cover LPG 3.jpg (210,28 KB, 142 mal heruntergeladen)
jpg Seite LPG 3.jpg (279,05 KB, 142 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 28.11.2010 12:17.

28.11.2010 12:09 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Re: Neuer Katalog - LPG Marken und Zeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute war mein Exemplar in der Post und ich möchte Euch auf die Schnelle meine Meinung schildern.

Da ich das für mich handlichere Format A4 dem kleineren A5-Format vorziehe, punktet das Werk des Autorenkollektivs schon in seinen äußeren Maßen. lächelnd

Auf den 82 Seiten finden sich neben den Marken und Zeichen auch die Münzen (mit Wertangabe), welche ebenfalls im Teil 2 des Kataloges ("Scheine und Münzen") enthalten sein werden und mit 6 Seiten nur einen "Nebenschauplatz" darstellen. Für die Marken- und Zeichensammler, die sich nicht mit dem Papiergeld befassen, sicherlich ein Plus, denn so muss der Papierteil nicht gekauft werden. Es werden bei den Münzen zwei Preise angegeben, allerdings habe ich keine Erklärung gefunden, für welche Erhaltungsstufe diese gelten. Vermutlich orientieren sich die Preisangaben am Vorgängerkatalog von 1991 (hier müsste ich demnächst etwas genauer nachschauen, falls es Euch interessiert)

Den Hauptteil bilden natürlich die Marken, ich habe Pi x Daumen an die 750 verschiedenen Exemplare gezählt und konnte bereits bei der ersten Durchsicht mein Sammelgebiet um einiges erweitern. In der Form dürfte noch keine gleichgeartete Zusammenstellung vorliegen, denn die Thematik "LPG" wurde hier wirklich ausgeschöpft und es finden sich jede Menge Stücke, die im Menzel nicht berücksichtigt werden, so z.B. Werkzeugmarken aus den LPGen oder auch Lebens- und Genussmittelmarken aus Pappe bzw. Papier.

Die Nummerierung ist neu und sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, das System ist {3 für den Katalogteil}{Anfangsbuchstabe}{fortlaufende Nummer}, z.B. 3G46 für Grünow. Die administrative Zugehörigkeit wird über die alten DDR-Bezirke hergestellt, was den meisten Sammlern sicher auch entgegen kommen dürfte. Die Zugehörigkeit konnte noch nicht in allen Fällen geklärt werden, vielleicht hilft der Katalog ja hierbei?

Ein weiteres Plus sind die vielen s/w Abbildungen, die meisten Marken sind im Verhältnis 1:1 abgebildet, so dass das Auffinden der Stücke erleichtert wird bzw. man als Sammler das Stück so überhaupt einmal zu Gesicht bekommt.

Gliederung und Layout sind insgesamt recht übersichtlich für meine Begriffe und alle wichtigen Angaben und Eigenschaften der Marken werden genannt, lediglich bei den Münzen fehlen mir noch einige Durchmesser.

Stücke ohne Ortsangabe werden (wie im Menzel) hinten geführt, soweit sie nicht schon einem Ort zugeordnet werden konnten - für diese findet sich im hinteren teil ein Verweis auf den Ort.

Die Katalogpreise (je ein Preis für Stücke in normaler Gebrauchserhaltung) sind meiner Meinung recht moderat angesetzt, so dass sie dem Sammelspaß nicht konträr gegenüberstehen cool Man wird sehen, wie sich diese entwickeln, aber ich befürworte diesen Ansatz.

Fazit: Der dritte Teil ist sein Geld wert für alle Sammler von Wertmarken. Thematiker aus dem Bereich DDR / LPG / Landwirtschaft können ruhigen Gewissens zugreifen und sich auf die anderen Teile des Kataloges freuen.

Ich warte schon gerpannt auf den Papiergeldteil lächelnd doch das ist noch nicht alles, denn weitere Gebiete (Medaillen & Plaketten, Veranstaltungsabzeichen & Auszeichnungen) runden den LPG-Katalog wohl in der Zukunft ab.

Gruß rista
08.12.2010 00:18 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman/Strunz/Huschka - LPG-Marken und -Zeichen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH