www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Reisepässe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reisepässe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Sag mal Björn du Knallkasten, augenzwinkernd
hast du aus den Erfahrungen der letzten deutschen Besucher auf Ketten den gar nichts gelernt?
Was die Wehrmacht nicht schaffte bekommt die Bundeswehr schon gar nicht hin.

Servus,

du hast aber eine klitze klitze kleine Kleinigkeit übersehen.....

Die Bundis waren die letzten Jahre schon "da drunten" ganz leise mit Radfahrzeugen cool

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

17.02.2012 01:46 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....... Hmmmm, irgendwer hat Björn falsch verstanden. teuflisch lachend
Also, nun entschuldige ich mich aber:
Lieber Björn,
demütigst bitte ich dich in deiner wohlwollenden Großherzigkeit mir meinen Text zu entschuldigen.
Nichts desto trotz solltest du dich klarer ausdrücken:
Wohl auch aufgrund gemachter Erfahrungen konnte ich nicht ahnen das du an Fahrräder und Schneeketten wegen der strengen Winter dachtest.
Das erklärt auch die Trans All:
Irgendwie müssen die Drahtesel ja transportiert werden geschockt
( Ich lach mich gerade schlapp, lächelnd lächelnd lächelnd lächelnd )

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

17.02.2012 01:55 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
....... Hmmmm, irgendwer hat Björn falsch verstanden. teuflisch lachend
Also, nun entschuldige ich mich aber:
Lieber Björn,
demütigst bitte ich dich in deiner wohlwollenden Großherzigkeit mir meinen Text zu entschuldigen.
Nichts desto trotz solltest du dich klarer ausdrücken:
Wohl auch aufgrund gemachter Erfahrungen konnte ich nicht ahnen das du an Fahrräder und Schneeketten wegen der strengen Winter dachtest.
Das erklärt auch die Trans All:
Irgendwie müssen die Drahtesel ja transportiert werden geschockt
( Ich lach mich gerade schlapp, lächelnd lächelnd lächelnd lächelnd )



anstossend Živjeli

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
17.02.2012 02:01 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jause

Zitat:
Original von jause
Servus,

du hast aber eine klitze klitze kleine Kleinigkeit übersehen.....

Die Bundis waren die letzten Jahre schon "da drunten" ganz leise mit Radfahrzeugen

Der Sepp muss natürlich nen kleinen gemeinen Einwerfen.
Recht hat er aber!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 17.02.2012 02:06.

17.02.2012 02:05 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Lična karta Jugoslavije ili Srbije Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte hier noch einmal anknüpfen, da es hier am ehesten paßt:

Ich bin auf der Suche nach technischen Daten (Maße, Seitenzahlen - im besten Fall Scans, Ausgabezeiträume) der Personalausweise (Lična karta) für Serbien in
1. der SFR Jugoslawien
2. der BR Jugoslawien
3. der StU Serbien-Montenegro
4. heutiges Serbien

Die Ausweise wurden über die jeweiligen Staatenbestandzeiten hinaus ausgegeben, daher ist es nur schwer nachvollziehbar, wann und aus welchen Gründen beispielsweise Ausweise der SFRJ noch zu Zeiten der BRJ ausgegeben wurden.
Prado liefert da keine Antworten, weil hier erst ab der aktuellen Ausweiskarte Daten vorliegen. unglücklich

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 03.05.2012 20:46.

03.05.2012 20:43 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Lična karta Jugoslavije ili Srbije Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Björn,
die Maße des SFRJ Passes: 140mm x 99mm
Seitenzahl: 28
Ich setzte einfach mal voraus das du den Reisepass und nicht den Perso meinst.
Mein letzter Jugoslawischer Pass war 5 Jahre gültig.
Dieses war vor der Militärzeit so üblich. Nach geleisteten Militärdienst galt der Pass 10 Jahre.

Dateianhänge:
jpg Pasos Ju 1 S..jpg (86 KB, 587 mal heruntergeladen)
jpg Pasos Ju 3 S..jpg (96 KB, 589 mal heruntergeladen)
jpg Domovnica.jpg (199,37 KB, 543 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 03.05.2012 21:44.

03.05.2012 20:50 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Lična karta Jugoslavije ili Srbije Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Servus Björn,
die Maße des SFRJ Passes: 140mm x 99mm
Seitenzahl: 28
Ich setzte einfach mal voraus das du den Reisepass und nicht den Perso meinst.
Mein letzter Jugoslawischer Pass war 5 Jahre gültig.
Dieses war vor der Militärzeit so üblich. Nach geleisteten Militärdienst galt der Pass 10 Jahre.


Hallo Stefan, ich meine tatsächlich den Perso, also das kleine Büchlein.
Aber danke für den Scan und die Infos. Die gibt's auch nicht überall augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
03.05.2012 21:00 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Lična karta Jugoslavije ili Srbije Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohh, da kan ich dir höchstens die kroatische Maße der Karte geben!

Dateianhang:
jpg Osobna Karta Rs.jpg (63 KB, 575 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 03.05.2012 21:05.

03.05.2012 21:02 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... Das ist es nicht. Der serbische Perso aus der SFRJ war in Buchform... unglücklich

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 03.05.2012 21:08.

03.05.2012 21:06 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Puh, keine Ahnung! Die Abbildung stammt von einem kroatischen Personalausweis!
Bin kein Serbe, könnte allerdings gerne nach den aktuellen Daten Fragen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

03.05.2012 21:08 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es keine Mühe macht, sehr gerne lächelnd
Hat aber auch noch Zeit. Ich brauche es nur für einen Textbeitrag.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
03.05.2012 21:10 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, in Belgrad kann ich Morgen jemanden anrufen.
In Kroatien kann sich an ein Buck keiner erinnern. Es gab also schon zu Jugoslawischen Zeiten eine Karte welche in etwa so groß war wie ein aktueller deutscher Führerschein oder eine Kreditkarte.
Obiges Bild war vom ersten kroatischen Personalausweis.
Dieses Bild stammt vom aktuellen welches dem alten jugoslawischen vom Format mehr oder weniger entspricht.
Also es war in Jugoslawien ungefähr die Machart des ersten obigen Bildes mit dem Format des aktuellen Kroatischen.
Hier ist die Info bezüglich des neuen serbischen Persos.
http://www.informisanje.info/2009/06/licne-karte/

Dateianhang:
jpg osobna.jpg (62,33 KB, 559 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 03.05.2012 21:41.

03.05.2012 21:38 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Karte, die Du eingescannt hast, ist nach EU-Norm.
Wie gesagt geht es mir in erster Linie um die historischen. Ich finde zwar einige Bilder, aber keine Daten über diese Persos.

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes habe ich die entsprechenden Passagen geschwärzt und außerdem die externen links gelöscht. Grüße nick1k

Dateianhänge:
jpg lg_20120504.jpg (92 KB, 484 mal heruntergeladen)
jpg lk_so.jpg (57,09 KB, 454 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
03.05.2012 21:43 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, ich glaube das der Ausweis welchen du eingescannt hast eine Übergangslösung war.
Anhand des Jahres und der rein kyrillischen Schreibweise lässt sich ja quasi ermitteln das es sich schon um Rest Jugoslawiens handelte.
Im Jugoslawien vor 1990 gab es also wohl auch eine Karte.
So wie ich es dir bereits beschrieb.
Das passt freilich begrifflich auch besser. Karta heißt nichts anderes als Karte.
Warum also sollte man ein Buch als karte abtun?
Schreib mir einfach nochmals was du brauchst, dann finden wir das schon heraus!


Ach ja, und wir sind freilich voll nach EU Norm. In Zagreb haben die nichts besseres zu tun!
Nichts mehr mit Balkanesen, ne voll auf EU Norm getrimmt.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 03.05.2012 21:53.

03.05.2012 21:51 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan, das kann gut sein, daß es vor dem Zerfall Jugoslawiens Personalausweise in Kartenform gab. Jedoch sind diese Büchlein schon Ende 80er aufgetaucht, wie ich es bisher nachvollziehen konnte.

Jedenfalls habe ich eine Menge von diesen Lične Karte mit Siegel und Wappen des sozialistischen YU und auch mit der Bezeichnung "Socijalistička Federativna Republika Jugoslavija" (kyrillisch) gefunden. Das kann aber aus meiner unwissenden Sicht auch bedeuten, daß es Sache der einzelnen Republiken war, die Ausweise auszustellen, während es in Deutschland einen einheitlichen Personalausweis gibt. Würde ja auch den Platz sprengen, wenn man alle anerkannten Sprachen der SFRJ auf den kleinen Ausweis druckte. Habe unter Anderem auch einen Perso in ungarischer UND serbischer Sprache für die Vojvodina gefunden.

Was mich jedenfalls interessiert:
Wie lange wurden noch diese Ausweise mit der Staatsbezeichnung der SFRJ in der restjugoslawischen BRJ (1992-2003) ausgegeben? Wie lange wurden Ausweise der BRJ noch ausgestellt, nachdem sich die BRJ 2003 in Serbien-Montenegro umbenannte? Wie lange wurden Ausweise der BRJ und Serbien-Montenegros nach der Auflösung der Staatenunion 2006 ausgegeben?

Jedenfalls konnte ich mit meinen recht oberflächlichen Serbokroatischkenntnissen einigermaßen entziffern, daß die Personalausweise in Serbien noch bis 2011 in Buchform ausgegeben wurden augenzwinkernd Die Frage ist nur: wie lautete die Staatsbezeichnung auf diesen Ausweisen und welche Maße sowie Seitenzahlen haben sie? augenzwinkernd

Hoffe, ich konnte für noch mehr Unklarheit sorgen... gaga

Ganz viel Hvala für Deine Hilfe lächelnd

PS: Der Personalausweis in Deutschland hieß vor gefühlten 1000 Jahren zuerst auch "Kennkarte". Vielleicht hat man in Serbien die Bezeichnung übernommen.

PPS: Die Persos werden doch immer noch und überall in Ex-YU von der MUP ausgestellt, oder? Die ist doch wenn ich mich nicht irre den einzelnen Republiken unterstellt gewesen? Würde auf jeden Fall meine Vermutung stützen, daß somit auch die Persoausstellung Sache der einzelnen Republiken war. kopfkratzend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 03.05.2012 22:58.

03.05.2012 22:52 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joooo, jetzt ist alles unklar! ich werde mal nachfragen. Kann aber nichts versprechen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

03.05.2012 23:01 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch irgendwo zwei jugoslawische Reisepässe rumliegen, kann sie aber erst am WE einscannen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
03.05.2012 23:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ich hab noch irgendwo zwei jugoslawische Reisepässe rumliegen, kann sie aber erst am WE einscannen.


Dankeschön, aber ich brauche die Persos augenzwinkernd gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
03.05.2012 23:14 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Reisepässe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun haben wir auch den biometrischen Reisepass nach US, ähh EU Norm.
Der alte hat mir besser gefallen! :-)

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

07.09.2012 23:25 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Reisepässe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm... hier kann man immer noch einen ohne Biometrie machen

http://www.onlinewahn.de/generator/

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
08.09.2012 15:01 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

Reiseausweis für Deutsche Staatsangehörige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe hier einen Pass (Reiseausweis) für Deutsche (DDR-Bürger) die in Staaten der alliierten Besatzungsmächten vor der diplomatischen Anerkennung der DDR (1973) reisten.
Mein Pass hat als Ausstellungsdatum 06.04.1967, gültig für Frankreich.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand diese Art von Pässen?
2. Gibt es andere Ausstellungsdaten?
3. und wenn ja, in welche Länder?

Danke für die Hilfe

DaBra

Dateianhang:
jpg img086.jpg (166 KB, 430 mal heruntergeladen)


__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DaBra: 07.01.2013 13:46.

07.01.2013 13:42 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Reiseausweis für Deutsche Staatsangehörige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DaBra: sehr interessantes Thema!
ich kenne einen ähnlichen Paß von 1951, hat sich also nicht viel verändert.

DDR-Bürger, die ins westliche Ausland reisen wollten (private wie auch Dienst-Reisen),
mußten sich vom Allied Travel Office - im ehemaligen Kontrollratsgebäude/Westberlin - einen solchen Paß besorgen. Nach dem Mauerbau natürlich auf dem Postwege ... und das galt bis ca. 1970. Nach der Anerkennungswelle konnte auf dieses Prozedere - dauerte manchmal bis 6 Wochen - verzichtet werden.
Die Ausweise waren für alle Länder, die die DDR nicht anerkannten, gültig und kommen auch mit Verlängerungsstempel vor.

beste Grüße:
mh*s

Dateianhänge:
jpg pass1951.jpg (106,50 KB, 404 mal heruntergeladen)
jpg pass1965.jpg (109,27 KB, 431 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

07.01.2013 14:48 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: Reiseausweis für Deutsche Staatsangehörige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mh*s,

vielen Dank für die Info.

DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
08.01.2013 09:24 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Ausweis von 1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe ja mit Ausweisen gar keine Erfahrung. Was ist sowas wert bzw. wie oft findet man so etwas?

Danke für Rückmeldungen

Gruß
vermeer

Dateianhang:
jpeg R0945-1.jpeg (378 KB, 334 mal heruntergeladen)


__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
01.06.2013 09:16 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Ausweis von 1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da lehn ich etz mal aus dem Fenster: Für dieses Dokument, würden Sammler evtl.10-15 EUR zahlen. Dokumente aus der Zeit des WKI sind seltener als WKII Dokumente.Sammle so Zeugs auch Nebenbei.
Die besten Ausweise fuer uns Sammler wären die mit Original B-Stempel.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.06.2013 19:52 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

RE: Ausweis von 1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Die besten Ausweise fuer uns Sammler wären die mit Original B-Stempel.


So wie dieser?

Dateianhang:
jpg Pass.jpg (384,49 KB, 294 mal heruntergeladen)


__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
03.06.2013 21:08 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Ausweis von 1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lottifant
Zitat:
Original von QQQAA
Die besten Ausweise fuer uns Sammler wären die mit Original B-Stempel.


So wie dieser?


wunderbar eindeutig Echter Stempel B

Gruß ABCBA
03.06.2013 21:54
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Ausweis von 1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau wie dieser, ganz feines Stück, frühes Datum für einen B-Stempel Ausweis, meiner ist Jahre später...

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.06.2013 05:56 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um mal die Frage zu klären, wo man überall so Alte Reisepässe herbekommt ...

Naja, schon makaber sowas

http://jungefreiheit.de/politik/deutschl...esse-von-toten/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.05.2014 17:21 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

EU Pass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gelesen das Kroatien als einziges EU Land keinen roten Pass verwendet und es auch dabei belässt.
Überraschender Weise darf man es handhaben, wie es den Staaten beliebt.
Hier sind alt und neu...

Dateianhänge:
jpg Pu. 02.jpg (369,46 KB, 129 mal heruntergeladen)
jpg Putovnica EU.jpg (385,37 KB, 125 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

13.09.2016 11:02 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Reisepässe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH