www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Kaufhausgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman - Kaufhausgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindman - Kaufhausgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wieder einmal ist ein neuer, kleiner Katalog fertiggeworden, den ich Euch hier vorstellen möchte.
Es geht um die Kreditscheine von Banken, Kreditgenossenschaften, Kaufhäusern und anderen Geschäften, die seit den 40er Jahren in Deutschland zum Einkaufen in Kaufhäusern verwendet wurden. Anders als heute bekam man seinen Kreditbetrag vom Kreditgeber nicht auf das Girokonto überwiesen - das hatte zu der Zeit nämlich kaum ein Privatmann -, sondern man bekam es in geldscheinähnlichen Kreditscheinen, mit denen man genau so einkaufen konnte, wie mit richtigem Geld. Es scheint sehr viele von diesen Scheinen gegeben zu haben. Glücklicherweise sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Musterscheinen aufgetaucht, so dass man wenigsten weiß, wie die Scheine ausgesehen haben. Echt gelaufene Scheine sind nämlich ziemlich selten und nur in geringem Umfang bekannt.
Natürlich weiß ich, dass es viel mehr gegeben hat und manch einer von Euch hat vielleicht noch den einen oder anderen Schein in seiner Sammlung.
Wie üblich: Ich würde mich über Ergänzungen, Berichtigungen und neue Scheine für meine Sammlung sehr freuen.

Kai Lindman, Kreditscheine von Banken, Kreditgenossenschaften und Kaufhäusern in Deutschland, 1933 - 1975
kolme k - Verlag, ISBN 978-3-927828-96-4, 28 Seiten DIN A 4 in Farbe, Verkaufspreis 10 Euro.

Falls jemand das Werk seiner Bibliothek einverleiben möchte: PN genügt.
Kai

Dateianhänge:
jpg Cover Kaufhausgeld.jpg (134,31 KB, 213 mal heruntergeladen)
jpg Seite Kaufhausgeld.jpg (191 KB, 224 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 29.04.2011 12:40.

04.10.2010 16:28 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute eine Ergänzung zum Katalog "Kreditscheine" aus Siegen:

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (86 KB, 118 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (38,48 KB, 99 mal heruntergeladen)
22.11.2011 13:56 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Papermoney hat einen interessanten Artikel zu diesen Thema veröffentlicht.
Es sind auch viele dieser Scheine zu sehen. Sehr schöne Arbeit händeklatschend

https://www.geldscheine-online.com/post/...ine-tr%C3%A4ume

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.04.2023 10:14 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Kaufhausgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH